R26 Rahmen und Schwingen beurteilen

Begonnen von verdichter, 10 Januar 2015, 23:03:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verdichter

Hallo,

ich habe hier einen Rahmen stehen den ich gerne mal zeigen würde.
Ausgangslage war, dass ich der Meinung war, dass der Rahmen (mit Macken) im Originalzustand gelassen wird.
So langsam kommen mir aber Zweifel, ob das sinnvoll ist.

Mir geht es erst mal nicht um das Ausmessen, das kommt noch.
Ich baue den mal mit Rädern und Schwingen zusammen (habe ihn zerlegt bekommen) und schaue mal ob was schief ist.

Mir würde es um Lack und Rost gehen und ob irgendwo was abgebrochen ist.
Also, wie gesagt, ich hätte ihn gerne "original" gelassen.
Aber wenn das nicht sinnvoll ist, dann wird eben lackiert.
Vielleicht kann ja jemand was zu den Bildern sagen.
Ich mache auch gerne noch Detailaufnahmen.

Grüße, Thomas


verdichter



verdichter

Und hier mal noch ein Schwung Details.
Ich denke da sieht man dann, warum ich in's Grübeln gekommen bin.

berndr253

#2
Auffahrunfall war wohl keiner (kein Katzenbuckel), mal auf die Seite gefallen (Dellen in einer Stoßdämpferaufnahme hinten), unkritisch.

Merkwürdig sieht mir der Bereich auf der linken Rahmenseite aus, wo der Kickstartergummi liegt. Hier scheint mir schon mal nachgearbeitet worden zu sein.
Insgesamt würde ich die kritischen Bereiche mit einer Drahtbürste mal säubern und den Lack runternehmen. Sonst wirds schwer was zu erkennen.

Bernd

Ich würde das Teil entlacken lassen - wenn Du es "rustikal" magst, mit Haftgrund streichen und dann 9005 mit dem Pinsel drauf (einkomponentiger Lack). So lassen würde ich den Rahmen keinesfalls, der ist wohl schon mehrfach mit Farbe verschönt worden, ich würde wissen wollen wie es unter den Lackschichten aussieht.
Leben und Leben lassen

professor buxus

Guten Abend Thomas,

ob Du bei der R26 die Patina belässt oder die ganze Chose neu lackierst, das würde ich eher vom Zustand der Bleche und dem Tank abhängig machen.
Der Rahmen fällt ja optisch nicht so ins Gewicht.
Die ganz schlimmen Stellen am Rahmen würde schon entrosten, gundieren und lackieren. Ggf. mit Seidenglanz statt Hochglanz. "Nur" angerostete Stellen kannst Du gut Owatrol behandeln.
Wie gesagt, die Bleche müssen so sein, dass die Patina erhaltenswert ist.
Das ist dann wie beim Obstbaumschnitt: Wenn man die Maßnahme erklären kann, ist sie in Ordnung.     ;D

Gruß Buxus    ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Wenn man die Maßnahme erklären kann, ist sie in Ordnung.   

Klasse! das werde ich mir merken.

Ölfuß

Hallo Thomas,

das sieht mir ziemlich nach den typischen R26 Rahmenschaden aus, der entsteht, wenn man sich auf das aufgebockte Motorrad setzt, dabei vor und zurück schwingt, um es abzubocken. Es könnten die beiden Unterzüge im Bereich des Ständeranschlags nach oben gebogen sein. Linker Ständeranschlag ist nach innen gebogen und vermutlich im Bereich des Bremslichtschalters der Rahmen gebrochen und irgendwie "geschweißt" worden. Die Soziusrastenaufnahmen sehen auch aus, als ob die mal durchs Auf- und Absteigen gerissen und rundherum nachgeschweißt worden sind. Hier sollten eigentlich nur je zwei Schweißnähte parallel zur Rohrachse vorhanden sein.

Im Bereich obere Stoßdämpferbefestigung/Schutzblechhalterung reißt das Blech auch gerne ein, da es fertigungsbedingt überbeansprucht wurde (in entgegengesetzte Richtungen gebogen) die Vibrationen taten das übrige. Bei meiner R26 waren sie von jeder Seite her ca 10mm weit eingerissen und der übrige Rahmen sah ähnlich aus.

Ich würde auf jeden Fall die Unterzüge und die Schutzblechhalter gründlich entlacken/sandstrahlen und nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Höffi

Hallo Thomas
Hier ein Link von meinen Rahmen (viele Bilder) Wurde mit einen Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz entlackt.

https://www.flickr.com/photos/90699854@N02/with/8237117841/

Gruß
Höffi

verdichter

Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Reaktionen und Hinweise, ist echt nett!

Erstmal Thema "Katzenbuckel", der Rahmen buckelt doch.
Ist das schon "schlimm"?
Muss ich das richten lassen?
Wenn ich eh was schweißen lasse, kann man das dann eh gleich "mit machen" oder sind da ganz verschiedene Spezialisten notwendig?

Thomas

berndr253

Wenn die Maschine gut geradeausläuft würde ich hier nichts ändern.

Bernd
Leben und Leben lassen

Ölfuß

... und die Schwinge ca. 2 fingerbreit Abstand zum Lichtmaschinendeckel hat.

Also Motor reinheben. Schwinge montieren und Abstand prüfen.

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

berndr253

Leben und Leben lassen

verdichter

Aye Sir, das ist doch mal eine Messung die sogar ich vornehmen kann ;)

Motor und Gehäuse sind ja gerade hohl. Da hebt sich der Motor leichter rein...

verdichter

Hallo Ölfuß und die Herren,

habe ich Abstand geprüft. Abstand gefällt, die Schwinge schwingt.

Gruß, Thomas

verdichter

Mein nächstes Thema wären die Ständeranschläge.
Die armen Kerle sind, wie Ölfuß oben schon erkannt hatte, definitiv verbogen.

Seht ihr eine Chance, dass ich die wieder "hinbiegen" kann?  :schrauber:
Oder hilft da nur noch abflexen und neue dran schweißen?

Thomas

professor buxus

#14
Nabend Thomas,

ich würde da jeweils rechts und links ein Stück Flacheisen in entsprechen der Stärke
drunter schweissen.

Beim Ständer selbst habe ich das bei meiner (damals auch R26) so gemacht:
Aufgebockt, ein passenden Stück Flacheisen drunter und dann festgeschweisst.
Anschließend den Ständer abbauen und beiflexen. Der darf dann auf der Standfläche ruhig noch etwas flach bleiben.
Steht dann besser und unbefestigtem Grund.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

Hi Buxus,

meinst Du an den Hauptständer anschweißen oder an den Anschlägen am Rahmen?

Gruß, Thomas

professor buxus

"Gewissensfrage"!    :gewissen:

Unter den Rahmen schweissen hat den Vorteil dass die Anschlagstelle dadurch (etwas) verstärkt wird und diese Stellen sind ja eh schon "verdaddelt".
Und so bleibt der Ständer wenigstens original, wenn man den mal erneuern möchte.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Frank

Hallo Thomas,

ich hatte auch schon einen Rahmen mit verhunzten Ständeranschlägen ....
Durch die Fotos habe ich den Eindruck, dass Dein Hauptständer verbogen ist.
Durch "ein bischen" eingedellt Anschläge darf m.E. der Hauptständer nicht sooo schief stehen.
Das dürfte "nur" dazu führen, dass wenn das Bike auf dem Hauptständer steht, recht wenig "Luft" unter dem Reifen bleibt;
ggf im Extremfall beide Räder trotz Ständer auf dem Boden stehen

Mein Vorschlag:
Montiere doch mal einen anderen Hauptständer mit den Buchsen auf der "Drehachse" / den beiden Schrauben.
Wenn Du keinen anderen Hauptständer hast würde ich Dir ggf. einen zur Anprobe leihen. ( Portoerstattung )

Erst dann kann man die Auswirkungen richtig beurteilen und entscheiden ob und welche Reparatur sinnvoll ist.

Viele Grüße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Andre.Hubein

Auf den Fotos sieht man auch das alles provisorisch eingebaut ist,da kann man unmöglich sagen das der Ständer krum ist. Aber der Anschlag ist extrem zerhämmert,den muss man richten. An den Enden sollte man Deckel aufschweissen,so wie bei den späten R27,dadurch bekommen sie mehr Stabilität.
Gruß
André

verdichter

Hallo,
der Hauptständer ist auf jeden Fall krumm, sogar sehr krumm.
Das wollte ich aber im nächsten Schritt abhandeln, wenn es geht.

Mir würde es erst mal nur um den Anschlag gehen und darum wie ich den richten kann.
Also ob ich den "hinbiegen" kann oder was aufschweißen muß.

@André: Gibt es vielleicht ein Bild, davon, wie das bei der R27 aussieht?
@Frank: Ich habe noch eine Idee, wie ich hier vor Ort an einen Hauptständer herankommen könnte, ansonsten melde ich mich mal bei Dir. Vielen Dank für das Angebot!

Thomas

rolf

ich würde sagen du hast den falschen hauptständer dran

professor buxus

Ich bin kein "Bieger" ich bin eher ein Schweißer!   ;)
Da unten schaut ja nun wirklich keiner hin.
Ich würde da eine passende Platte unterschweißen und gut ist.
Wenn der Ständer passend ausgerichtet ist, dann bleibt die Haupttraglast ohnehin auf den Lagern und nicht auf der Stelle
wo er sich gegen den Rahmen abstützt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

Ok, überzeugt, an den Anschlägen wird was aufgeschweißt. Nicht gebogen.

Nächstes Detail, der Hauptständer.
Wie Ihr ja schon richtig erkannt hattet ist da der Wurm drinnen. Oder besser - er sieht wurmförmig aus.
Leider muss ich jetzt wieder auf das "Biegen" zurück kommen, denn wie sonst soll der Knoten da raus kommen?!

Rolf meinte ja, dass es evtl. sogar der falsche Hauptständer sein könnte.
Mit meinen Vergleichsfotos sieht er aber ganz "normal" aus - auf seine unvergleichlich individuelle Art eben.
Vielleicht sieht man das auf den Fotos hier besser.

Welche Seite ist den originaler? Oder ist der so "unsymmetrisch"?

Wenn biegen - dann mit oder ohne Wärme?

Grüße, Thomas

verdichter

Bevor es jemand anderes tut, habe gerade den folgenden Thread von euch gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6851.0
Ihr seid toll!  :applaus:
Bin noch am durchlesen...

verdichter

Puh, haben fertig.
Meiner scheint, den Maßen nach, ein R26 Hauptständer zu sein.
Die Abnutzungen außen im Radius der Füße kommen wohl vom Kurvenfahren.
Den Bildern im oberen Thread nach ist das "U" von vorn/hinten nicht symmetrisch, ist also ungefähr bei mir richtig.
Das linke Bein ist massiv nach vorne gebogen.

professor buxus

Hi,

ja, das ist so eine Mischung aus Haupt- und Seitenständer!   ;)
Das Abnutzen in den Radien kommt von Eine-millionen-mal-auf-und-abbocken.
Der Abschliff an dem "Fußangelhebel", der kommt vom Kurvenfahren.

Klar, den Ständer musste grade biegen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

Jo, womit wir wieder beim biegen sind.
Stahlrohr biegen - mit Wärme oder ohne, und wenn, was für Wärme?
Heißluftföhn oder Gasbrenner?

rolf

schaut euch mal den Winkel der auflagefläche an...wenn die gerade anliegt (verschlissen ist die ,nebenbei, nicht ;D) wie der Ständer stehen muss um gerade am Rahmen anzuliegen.....es bleibt dabei:falscher Ständer!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

@buxus: Laaangweilig  :auslach:  ;D
Hast natürlich recht, ist jetzt nicht das endgültige Hochpreisteil... aber ich will ja basteln  :schrauber:  8)

@rolf: Was meinst Du genau?
Ich meine, vielleicht sollte W2 = 0° sein, dann sieht es doch anders aus, oder?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge