Seitenschlag am Vorderrad wieviel Toleranz?

Begonnen von Halberboxer, 08 März 2019, 12:23:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Guude aus FFM,
hab am Gespann den eindruck das Vorderrad eiert ein wenig. Jetzt hab ich mal den Seitenschlag gemessen (Eigenkonstrukt). Mit einiger Genauigkeit komme ich auf max. 0,8-0,9mm. Ist das noch akzeptabel ? Falls nicht kann ich selbst ein paar Speichen anziehen bzw. lockern an der richtigen Stelle natürlich oder lieber zum Fachmann?
Falls noch wichtig, Alu Hochschulter 18" Felge.
Gruß Armin 

Halberboxer


Anulu

Moin Armin,

0,8mm?

Das ist doch nix.
Da hab ich an der /3 gaaaanz anderes Spiel.
Lockern und ausrichten kannst das aber trotzdem.
Neue Speichen müssen ja nicht zwangsläufig eingezogen werden wenn die alten noch ok sind.

Meine Meinung.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Bodo

Hallo Armin,
habe an meiner R27 das Problem gehabt das beim Bremsen die Bremse pulsiert hat. Seitenschlag 1,5 - 2,0 mm. Auf dem Wuchtständer habe ich versucht das in den Griff zu bekommen.
Das Ergebnis war das ich den Seitenschlag auf 1,0 mm reduzieren konnte. Dafür hatte ich anschließend zusätzlich einen Höhenschlag von 2,0 mm. Sämtliche Speichen waren hinterher zu stramm. Zur Zeit wird das von einem Kollegen korrigiert. Die Bremstrommel hat bei mir 0,2 mm Höhenschlag.
Was ich letztendlich sagen möchte. Der Seitenschlag von 1,5 - 2,0 mm hat sich bei mir nicht ausgewirkt. Ich konnte die Hände vom Lenker nehmen ohne irgend welche Nachteile.
Ich würde sagen wenn alle Speichen laut Klangprobe in Ordnung sind würde ich das lassen.

Gruß 

Bodo

4Taktix

Armin, das liegt ja noch unterhalb der Fertigungstoleranzen vieler Reifenhersteller.
Wenn Du beim Fahren und Bremsen nichts davon merkst, lass alles so.
Das kann sich mit einmal Luft ablassen und Reifenwulst von der Felge lösen und wieder aufpumpen alles schon wieder ändern.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Halberboxer

Zitat von: 4Taktix am 08 März 2019, 13:19:30

Das kann sich mit einmal Luft ablassen und Reifenwulst von der Felge lösen und wieder aufpumpen alles schon wieder ändern.


Ja ich denke auch, es liegt eher am Reifen als an der Felge.
Danke allen für die Einschätzung.

Herculestom

Reifen oder Felge  ??? Den knappen mm Seitenschlag hast Du doch hoffentlich an der Felge gemessen? In der von Dir gemessenen Dimension würde ich nix machen. Einen Höhenschlag würde ich immer versuchen gegen Null zu bringen, denn der ist spürbar. Geht manchmal aber nicht in der eigenen Werkstatt. Eine gute Radspannerei (z.B. Köhler in Koblenz) kriegt das mit Sicherheit hin.

Erstaunt hat mich jedoch, dass BMW an der 1200 GS 1,7 mm Seiten- und Höhenschlag zulässt. Und das bei einem recht neuzeitlichem und vergleichsweise schnellen Gerät.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Halberboxer

Zitat von: Herculestom am 08 März 2019, 17:40:29
Reifen oder Felge  ??? Den knappen mm Seitenschlag hast Du doch hoffentlich an der Felge gemessen? 

Ja, an der Felge gemessen.

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Nordmann

Hatte ich auch; einfach nachgezogen und wech war der Schlach ...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge