Scheuer–/Schleiffspuren Federbein hinten

Begonnen von Bimmer25, 17 Juni 2018, 21:31:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimmer25

Servus liebe Einzylindergemeinde, bin absoluter Neuling auf dem BMW Pflaster,aber das muß ja nicht so bleiben  :). Bin Neubesitzer einer R25 Bj.50, an meiner BMW sind mir bereits beim Kauf deutliche Scheuerspuren am Federbein Hinten links aufgefallen im Bereich wo sich der Dämpfer bewegt. Ist das ein bekanntes bzw. häufiges Problem oder besteht Handlungsbedarf?
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Die meisten Fotos vom Typ meiner ,,R25/0" Bj 1950 sehe ich mit komplett schwarzer Gabel vorne. Meine hat allerdings ab der unteren Gabelbrücke einen verchromten Teil der Gabelrohre. Gab es da verschiedene Ausführungen?
Ich hoffe jemand von euch kann hier Licht ins Dunkle bringen und mich etwas aufschlauen. Bis dahin: schon mal vielen Dank. Grüße

Bimmer25



berndr253

Willkommen im Kreis der Verhaltensauffälligen!
Zu Deinem Problem mit dem Federbein - vermutlich sind die Gleitbuchsen in der Hinterradfederung abgenutzt und "wackeln" nun auf den Gleitrohren.

Das kannst Du folgendermaßen testen:Bock das Motorrad ab - setz Dich drauf und tritt auf die Hinterradbremse, so dass das Hinterrad blockiert - nun drück das Motorrad vor und zurück - wackeln die Federbeine?? Das solltest Du "fühlen, sehen und hören"!
Was die Chromhülsen angeht - da gab es wohl beide Versionen - die lackierten und die verchromten (glaub ich zumindest). Dazu können die Spezialisten aber mehr sagen!
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Bimmer25

Hallo berndr253, Danke für deine schnelle Info und Hilfe. Werd ich gleich mal so abtesten. Falls sich dein Verdacht zu den verschlissenen Gleitbuchsen bestätigt. Vermutlich Federung ausbauen, zerlegen und Gleitbuchsen erneuern. Ist das so möglich oder seh ich das zu optimistisch? Hättest du evtl eine vernünftige Adresse zur Ersatzteilversorgung? Grüße und schon mal Mercy im Voraus  :schrauber:

Heiko

Hi,

ich empfehle Rabenbauer in der Nähe von Passau.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Es gibt eine Liste mit Lieferanten. Auf der Startseite auf den Button SERVICE klicken und Du findest eine Liste mit Händlern und anderen Dienstleistern.
Für die Instandsetzung gibts auch einige Dienstleister die dort benannt sind.

Hinter dem Button LITERATUR findest Du Handbücher und Instandsetzungsanleitungen - lad Dir da das für Deine Maschine die passenden Daten herunter. Sind wichtig und solltest Du beim Schrauben an Deiner Maschine zur Verfügung haben.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Bimmer25

Alles klar und vielen Dank für eure kompetente Hilfe.  :thumbsup:

berndr253

SOLLTEN die Gleitbuchsen der Federung verschlissen sein gibts Anbieter unterschiedlicher Systeme. Neben dem Original aus Pertinax werden auch Buchsen aus speziellen Kunststoffen angeboten.
Alle Buchsen müssen aber nach dem Einbau auf das Einbaumaß aufgerieben werden - dazu brauchts eine einstellbare Reibahle.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Hülsen sehe anderen Threat...da kann man nochmal  einen eigenen Threat aufmachen....kurz: die Federeinspannsücke  bilden die Auflage für die Hülse (ist übrigends bei der /3 genauso ;D)...durch verschieden tiefes eindrehen in die feder verändert man die Auflagefläche und Winkel der Hülse.
Chrom
25/2 der letzten Ausführung (grosse Bremsankerplatte u.a.) hat verchromte Gabelkonusse und verchromte Hinterrad Hülsen...alle davor: schwarz

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge