Kurbelwellen-Wuchtverhältnis berechnen

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 10:17:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Ich habe meine Welle mal nachgewogen.

Also, es spielen mit:
Eine 25/3 Welle mit /0 Pleuel, KoBo 18 mm;
ein alter, aber noch guter KS-Kolben (4 Ringe!), Durchmesser 68,48 mm;
neue Ringe, Sprengringe und der Bolzen (Chrom-, Verdichtungs-, Nasen-, und Ölabstreifring, KoBo 18 x 57 mm).

Gewicht, bis die Welle in jeder Stellung stehenbleibt: 104 Gramm.
Gewicht vom waagerechten Pleulkopf: 100 Gramm.
Gewicht vom Kolben mit Bolzen und Ringen: 294 Gramm.

Rechnen: Wuchtverhältnis = (104 + 100) / (294 + 100) * 100% = 51,7%

Ich denke, das dürfte annähernd das originale Wuchtverhältnis sein. Wie sie später schüttelt, werden wir sehen....

Aber, wenn ich ihr jetzt einen Nachbau-Kolben mit schätzungsweise 50 g weniger Speck auf'n Rippen verpassen würde, dann wären es (bei meiner Welle) schon 57,6%! Da würde ich mir schon bald überlegen, etwas zu unternehmen. Sprich Tabellenbuch Metall heraussuchen und von der Kurbelwange etwas wegbohren.

Gruß,
Markus

Nachschlag nach 1500 km: Natürlich vibriert sie leicht, aber nicht unangenehm. Keine pelzigen Hände oder Füße.

(Aus einem Thread von Markus Bittcher)


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge