Danke ans Forum und eine Frage zur Geschwindigkeit

Begonnen von bertabo, 20 April 2016, 20:27:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bertabo

Hallo an alle,

bin im Januar in dieses kuriose Einzylinder-Hobby eingestiegen und habe mich dann auch gleich im Forum angemeldet, weil meine R26 fast ein Fehlkauf war (Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe). An dieser Stelle erst mal Danke an die vielen Ratschläge und vor allem danke an alle, die mir den Manfred vermittelt haben. Dank ihm ist das Problem seit Sonntag behoben. Manfred hat wochenlang geschraubt, jeden Abend neue Probleme. Volles medizinisches Programm: Schnappatmung, Hypertonie, Amnesie.... Letzten Sonntag alle Teile zusammengenagelt und heute 30 km Probefahrt... ich bin begeistert.
Nur eine Frage habe ich noch: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 85-90 km/h. Sie soll nach offiziellen Angaben ja deutlich schneller sein. Tacho stimmt in etwa, ist getestet an offizieller Geschwindigkeitsanzeige. Das Merkwürdige: Die Höchstgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen laut Tachomarkierung werden problemlos erreicht. Nur im 4. ist dann eben bei gut 80 Schluß.
Ist aber insgesamt kein Problem. So richtig Spaß macht das fahren um die 70 km/h. Drüber wird es unruhig mit auf Dauer unangenehmen Vibrationen an Lenker und Fußrasten. Frage: Wie schnell laufen denn Eure Maschinen und sind die Vibrationen bei 80 normal?
Grüße
Markus

bertabo



OldsCool!

#1
Hallo Markus,

Vielleicht erzählst Du erstmal was Du bzw. Manfred alles gemacht hat. Motor komplett revidiert (muss dann erst eingefahren werden)? Schüttelwelle gefunden (vibrationen)?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag daran dass Zylinder/Kolben reichlich ausgelutscht waren (fehlende Power) und dass die Kurbelwelle in den Motorlagern fröhlich schlackerte und die ungünstige Pleuel/KW-Kombination verbaut war (hochfrequente Vibrationen und unmöglich hohe Drehzahlen zu fahren).
Wenn alles ok, sollte sie mit korrekter Übersetzung locker 100, besser 110 laufen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi,

Erstmal: um welchen Einzylinder geht es hier eigentlich?

Bezüglich deiner Frage:

Meine R 26 läuft so um die 115 km/h und hat wenig Vibrationen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 20 April 2016, 21:15:18
Erstmal: um welchen Einzylinder geht es hier eigentlich?
Gibt's mehrere Möglichkeiten einer R26?  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Zitat von: Heiko
Meine R 26 läuft so um die 115 km/h und hat wenig Vibrationen.

Zitat von: OldsCool!
Gibt's mehrere Möglichkeiten einer R26? 

sehr wohl !
Heiko schreibts aber nicht, sondern prahlt mit der Höchstgeschwindigkeit, die er mit seinem Triebwerk erreichen kann.
Er hat eine getunte R26. da ist eine Nockenwelle drin, die in hohem Drehbereich mehr Leistung ermöglicht.

Hertweck hat mal ein Diagramm veröffentlicht : Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit.
Dann noch zusätzlich mit Fahrern unterschiedlicher Gewichte.

Als Beispiel :
eine R25/3 wird in den Werksangaben mit 105 km/h angegeben.
Ich behaupte, das Fahrer wie Schoki oder Krümel, die Jockey-Staturen haben,
sich auf einer /3 lang machen, ist der höchste Punkt des Triebwerkes, der Zündnagel  ;D
Die treiben eine exakt eingestellte /3 auch auf 115km/h in der Ebene.

Wenn ich als Fat-Bob und 1,95m mit 110kg auf meine /3 steige, fahre ich in der Ebene nach einer Stunde Aufwärmzeit ca 90-95 km/h auf der AB.
13PS die 115kg schleppen soll, braucht eben ein bissi länger bis die Vmax erreicht ist.
Liegend sind es nach 10sec 7-8km/h mehr. bergab bin ich auch 115 schnell.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

4Taktix

Jede Kiste hat Ihren individuellen Resonanzbereich, wo se dann brummt, und einen, wo se schnurrt. Hängt von vielen Faktoren ab.
80 Sachen ist zu wenig für eine R26. Zylinder/Kolben schon eingefahren ? Neuer Auspuff aus dem Zubehör für unter 200 Öcken ?
"Richtiger" Vergaser ? (verschiedene sind möglich, aber es sollte auf jeden Fall ein 26mm Vergaser sein.)
Ventilspiel und Zündzeitpunkt kontrolliert ? (Mit dem Strobo - "F" Markierung bei >=3000 U/min zu sehen und wandert auch nicht aus dem Schauloch bei mehr Gas ?)
Erzähl erstmal, dann eins nach dem Anderen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#6
Zitat von: mekgyver am 20 April 2016, 22:24:51

Heiko schreibts aber nicht, sondern prahlt mit der Höchstgeschwindigkeit, die er mit seinem Triebwerk erreichen kann.
Er hat eine getunte R26. da ist eine Nockenwelle drin, die in hohem Drehbereich mehr Leistung ermöglicht.

Mek, ich prahle nicht, sondern es war nur eine Mitteilung, so sehe ich das, andernfalls hätte ich geschrieben wie toll meine R 26 ist und was ich alles kann.... so rein halbwissenschaftlich.... aber hast recht, hab den Motor etwas modifiziert.... hatte ich irgendwie verdängt, ernsthaft. Sorry... aber die Vibrationen sind gering.

@Oldschool: Hast auch Recht.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ::)  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

also nochmal auf Anfang:
Es ist eine R26. Was wurde gemacht? Wie gefahren? Wo gefahren?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

nimm dir mal ein GPS mit aufs Moto, und schau mal, wie schnell das wirklich läuft. Danach eventuell ein bischen Feintuning. Wenn die in den einzelnen Gängen bis zu den Schaltmarken dreht, dann kann der Motor ja nicht ganz schlecht sein.

Grüsse Jan

bertabo

Zur Frage, was gemacht wurde: Insbesondere das Getriebe. Das ist jetzt in Ordnung. Endantrieb ebenfalls leichtgängig. Motor läuft subjektiv absolut rund. Realgeschwindigkeit ist überprüft an Messstation im Dorfeingang (Interessante Beobachtung: 10x zu schnell ins Dorf eingefahren, trotzdem 10x freundlichen Gesichtern begegnet. Passiert mit dem Auto nicht und auch nicht mit der 1200er). Die R26 ist umgebaut auf elektr. Zündung. Laut Manfred ist beim Abblitzen die Markierung nicht ganz stabil sondern springt etwas hin und her.
Euer Hinweis auf den Auspuff ist interessant. Werde den mal abbauen und schauen, was ohne Auspuff passiert (ich meine natürlich in Bezug auf die Geschwindigkeit)
Markus

cledrera

10 x freundliche Gesichter schmeißen mit Backsteinen.  ;D
Aber mach mal und such mal den Auspufffred hier im Forum; ganz großes Kino.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Wo ist dieser Dorfeingang ?
( Antwort evtl. per PM )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

1. Liegend, auf einer ebenen Schnellstrasse, Windstill, >>> 115 Km/h  ;D  :dance:
Gut dass die "Schnellfahrergruppe" das noch nicht weiß  8)
Werde meinen Ziegenbock gleich anständig Futter geben !

2. der 3. Gang sollte 85 km/h locker bringen, der 4.G ist ein Schongang mit dem man über 100 km/h kommt .

Diese Zitate (es gibt noch viel mehr) stammen von wem? ;D

guest474

Zur Höchstgeschwindigkeit:
Achsantrieb dreht leicht.
Bremsen schleifen nicht.
"F" abgeblitzt und stimmt. Allerdings springt die Markierung etwas hin und her. (elektronik ist von Data Kleiber)
Vergaser: Schieber geht ganz hoch.
Getriebe ist leichtgänig.
Laut Rechnungen wurde ausgeschliffen+ neuer Kolben.
Dem Tacho traue ich nicht ganz. Der hat einige Rädchen bei mir auf der Werkbank verloren.....
Der kann bis 70km/h gehen, und dann die Lust auf mehr verlieren.
Auspuff Nachbau. Nix auf der Rechnung gefunden oder übersehen.

Manfred


OldsCool!

Aha! Wieviel ist der Motor denn mit dem neuen Kolben gelaufen? Vielleicht ist der einfach noch nicht eingefahren?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bertabo

Mir ist noch eine Idee gekommen,das könnte die Lösung sein. Ich Habe der r26 gleich nach Kauf im Januar eine neue Feder für den Gaszug spendiert weil der Gasgriff schwergängig war. Diese Feder war einige cm länger wie die vorher verbaute. Ist mir zwar aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Diese Feder lässt sich natürlich nicht so weit zusammen drücken und wird damit den Schieberweg im Vergaser mechanisch begrenzen. Und das könnte der Grund für die begrenzte Geschwindigkeit sein. Weiß von euch jemand die korrekte Länge der Gaszugfeder im Vergaser?
Markus

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

FietePF

Hallo Markus,

mach mal den Gummi ab und schau wie weit der Schieber bei Vollgas aufmacht.
PS: Von Halbgas bis Vollgas ist der Geschwindigkeitszugewinn nicht mehr so groß.

VG
Alfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge