Gabelfeder R25/2 Problem

Begonnen von FLSTS, 09 Dezember 2012, 13:01:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo zusammen,
ich habe angefangen eine R25/2 zu restaurieren.
Nach Demontage der Vorderradgabel habe ich auf beiden Federn im oberen Bereich Kunststoffteile gefunden die aussehen wie eine Gleitbüchse,
Diese haben auch im inneren Gewindegänge die der Steigung der Feder entsprechen
Zur Montage der Büchsen sind diese einseitig geschlizt , so das man sie überstülpen kann, Beim Abnehmen von der Feder sind mir diese Dinger zerbröselt.
Mein Problem ist, das ich diese Teile in keiner BMW Ersatzteilliste finden Kann. Hat da evtl. im laufe der letzten 60 Jahre jemand gebastelt oder was ist damit.
Danke für alle Infos und eine schöne Weihnachtszeit

FLSTS


rolf

1. original sind die nicht geschlitzt und aus Pertinax
2. war eine Verbesserung, die sie Anfang 52 bzw Mitte 51 eingeführt haben um das Federschlagen innen an den Gleitrohren zu minimieren, machte bei einer bestimmten Drehzahl ziemlich Lärm.
3. schlecht zu bekommen, Nachfertigung war schon mal Thema hier, ist aber nicht abschließend behandelt worden.

Neigeaventure

Hallo

ich habe die Pertinax-Buchsen ohne Probleme bei Hugett bekommen
http://www.bmwbike.com/
Ach ja, schick ihm am besten Deine Gabel auch zu, da die Büchsen abgeschliffen werden müssen, damit sie passen.

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

Oha...es gibt sie wieder...schön!

Neigeaventure

Zumindest gab es sie vor einem guten halben Jahr...
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge