Lenkerblockierung

Begonnen von sigi_rs, 08 Oktober 2012, 21:01:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich muß da mal was wissen, wie Ihr dieses Problem angehen würdet.

Istzustand: R25/3 mit neuem Lenker mit schönem Chrom und neue Lenkerklemmdinger, auch schöner Chrom.

Die Lenkerklemmen sind so fest angezogen, wie ich mich bei M8x1-Gewinde getraut habe. Also sehr fest.

Wenn ich das Moped (besser der Rahmen mit Anbauteilen) irgendwie handeln möchte, verdreht sich trotzdem der Lenker bei moderatem Druck.

Forschungsergebnis: arschglatter Chrom auf arschglattem Chrom verträgt sich nicht.


Und nun? Was tun? Zur Auswahl steht Einkleben mit Buchsenkleber, Aufrauhen/Anschleifen der Chromschicht im Klemmbereich = Rostgefahr oder einfach einen Bolzen durch Lenker und Klemmschelle durchjagen?  ;D Nee, vergesst das letzte.

Ich bin mal auf Eure Tipps gespannt.

Viele Grüße
Jörg

sigi_rs



4Taktix

#1
Hallo Jörg,
ich würde mit "sanften", bzw. "reversiblen" Sachen anfangen, z.B.:
- Zwei "Gummiringe" -> Streifen aus Rennradschlauch schneiden und gut entfetten, vermutl. aber zu dick,
  evtl. müssen die Lenkerhalter bei der Montage mit Schraubenzieher im Schlitz gespreizt werden.
- Ein Ring aus Schrumpfschlauch pro Lenkerhalter (um den Lenker)
- vllt. ganz banal 2 Streifen glattes Malerkrepp (der Kleber wird mit der Zeit schön zähhart)
- Je ein Streifen 400er Schmirgel
- der Buchsenkleber ist bestimmt auch einen Versuch Wert.
- .....
Wenn alles doch nur fromme Wünsche sind und in der Praxis nichts taugen, würde ich ggf. an der Position
der Lenkerhalter den Lenker rundum kräftig ankörnen, vllt. so 4 bis 8 mal auf dem Umfang.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: sigi_rs am 08 Oktober 2012, 21:01:19
R25/3 mit neuem Lenker mit schönem Chrom und neue Lenkerklemmdinger, auch schöner Chrom.

Immer diese Blingbling Restaurationen. Hauptsache es glänzt schön :P

Also ich würde es wohl mit dem Körner probieren. Ein paar kleine Schläge und dersitzt. Im Halter ist Rost denke ich auch kein Thema.

Gruß
Jan.

P.s. Willst du bis zum see fertig sein? Klingt ja schon vielversprechend...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

Rändeln vor dem verchromen - ja danach ist man immer schlauer!

Original Schrauben und Muttern durch 10.9 bzw. 12.9er tauschen. Sollte es im Schraubenfachgeschäft auch mit Feingewinde geben. Testen, verchromen lassen und dann 'druff uff die Mutti' und richtig anziehen.

mekgyver

Mein Vorschlag :

  • Klemmbereich markieren
  • Armaturen abmontieren, Klemm-Muttern abschrauben, Lenker herunternehmen
  • Klemmbereiche jeweils mit 200er Schleifleinen aufrauhen
  • Schleifbereiche entfetten
  • Endfest 300 verwenden
  • Lenker in richtige Position bringen, fertig montieren
  • überschüssigen Kleber sorgfältig entfernen
  • Lenkerklemmen mit Fön aufheizen
  • wieder nach abtropfenden Kleber schauen
  • abkühlen lassen
  • fertig
  • gute Fahrt, beehren Sie uns demnächst wieder

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

cledrera

Aua, ein chromiertes Luxusproblem  ;D
DIE LÖSUNG:gezündeter Rost + Alu
Dosierung bitte in Kleinstmengen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin BAMBAM,

hast du schon mal einen Lenker in eine Drehmaschine gespannt zum Raendeln............ :lol:

Gruesse Jan

berndr253

Hallo Jörg,

beide Teile (Lenker und Ösenhalter innenseitig) ordentlich entfetten und mit Loctite FügenNabeWelle (der "Grüne") einkleben. Position von Lenker und Haltern vorher exakt testen, denn wenn der Kleber angezogen hat ists Sense mit einer nachträglichen Einstellung.

Uhu Endfest 300 würde ich nicht verwenden, das braucht schon eine etwas größere Spaltweite und vor allem eine etwas angerauhte Oberflläche - geht mit Loctite auch ohne Schmirgel oder Feile. Kannst den Spass bei 150 °C auch wieder rückstandsfrei demontieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

oder noch einer- Ducati sichert die Position der Handgriffe mit einem kleinen Stift, dann kann sichs auch nicht mehr verdrehen. Wenn du den Stift von schraeg unten einsetzt, ist es auch nicht zu sehen. Hast du den Lenker mal gemessen-  beim Schleifen nehmen die Verchromer manschmal ziemlich grob material ab, wenn der Radius dann nicht mehtr passt, klemmts nie mehr.

Rütz

Zitat von: sigi_rs am 08 Oktober 2012, 21:01:19
Die Lenkerklemmen sind so fest angezogen, wie ich mich bei M8x1-Gewinde getraut habe. Also sehr fest.
Hi Jörg,
nur zur Sicherheit... hast du geprüft, ob die Schrauben nicht zu lang (das Gewinde "aufgebraucht") ist?

Ich kenne das nämlich nur so, daß man diese Schrauben nur gefühlvoll (also weit entfernt von "sehr fest") anziehen darf, weil man schon mit rel. geringer Kraft die Klemmung auf Block zieht und den Lenker dabei so "formschlüssig" verformt, daß man seine Stellung später, auch wenn man es will, kaum noch korrigiert bekommt...
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Da hat er (mal wieder) recht, der Rütz. Bei mir waren diese Stahlhülsen die durch die Gummis gehen etwas zu lang. Bisschen gekürzt und fertig. Wegen Flugrost war mein Lenker allerdings fest in den Haltern, nur dafür wackelte die ganze Geschichte. Deshalb bin ich da auch erstmal garnicht drauf gekommen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam


27-steib

ich zieh den Hut, hab nur das Maschinenwerk benutzt bis dato. Schoenes Werkzeug!

berndr253

Warum zum Teufel sollte man den Lenker denn NACH dem Verchromen rändeln?? Aufgrund der geringen Schichtdicke wird der Chrom dort nachhaltig geschädigt (platzt ab) und der Lenker wird recht fix anfangen zu rosten.
Es laufen tausende von alten BMWs mit nicht gerändelten Lenkern - scheint, dass die Ursache der mangelnden Klemmqualität wohl keine Systemische ist. Vermutungen zur Ursache warum es nicht hinreichend klemmt gabs ja auch schon

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Guten Abend zusammen,

@Anselm: das werde ich als erstes mal prüfen. Ich kann mich erinnern, daß am Gespann der Lenker sichtbare Einschnürungen im Klemmenbereich gewesen sind.

@alle: danke für die vielen Tipps, ich halte Euch auf dem Laufenden. Mein Favorit ist der Buchsenkleber, wenn die Gewindelänge stimmt.

Viele Grüße
Jörg

BamBam

#15
@berndr253
Zitat von: von mirRändeln vor dem verchromen - ja danach ist man immer schlauer!
Das mit dem rändeln war ja auch nicht als jetztiger Lösungsvorschlag angedacht. Das hätte man evtl. vor dem chromen machen können.
Hast du wahrscheinlich falsch verstanden oder überlesen.

Mein Vorschlag war höherwertige Schrauben und Muttern zu verwenden um die Halterungen besser spannen zu können und somit die von Rütz angesprochene 'formschlüssige Klemmung' zu erreichen. Denn so müsste es doch auch funktionieren oder? Ob verchromt oder nicht sollte der Einsatz von Klebstoffen eigentlich nicht nötig sein (rändeln oder Körnerschläge auch nicht)

Sehe da drei mögliche Ursachen die vorher auch schon angesprochen wurden:
1. Schraubengewinde zu kurz - eher unwahrscheinlich wenn die alten Schrauben wieder verwendet wurden.
2. Zu zaghaft angezogen.
3. Der Chromer war ein Pfuscher - auch falls der Lenker wirklich tiefe Rostnarben gehabt hat würde ein seriöser Verchromer das fehlende Material durch aufkupfern vor dem verchromen wieder aufbringen anstatt so lange zu schleifen bis die Rostnarben verschwunden sind.

Und ich meine es ist immer besser erstmal die Ursache zu finden als irgend etwas zu machen (was natürlich funktionieren kann) und ich dann trotzdem nicht weis was das eigendliche Problem war.

Also wäre erstmal eine gründliche Sichtprüfung angesagt - Passen die Schrauben? Sind die Klemmhalter komplett zugezogen oder spannen sie noch? Danach würde ich mal das Messen anfangen - Ist die Lenkerstange rund? Paßt der Durchmesser vom Lenkerrohr zu den Klemmhaltern? Auffälligkeiten an den Haltern? Verformungen?

Danach ist man bestimmt schon mal schlauer! Nur am Chrom alleine wird es wohl nicht liegen.

sigi_rs

Guten Morgen,

tja, einfach festere Schrauben nehmen wäre für mich 2. Wahl. Weil es bei der Lenkerklemmung leider Sonderschrauben sind, die einen Kopf haben, der genau in die Klemmschellen passt.
Ich werde wie schon geschrieben zuerst die Gewindelänge checken.

viele Grüße
Jörg

berndr253

Hallo Jörg,

ich sehe eigentlich keinen Grund warum Du den Lenker mit der Originalbefestigung nicht hinreichend fest ziehen kannst. Die Länge der Buchsen ist für das Verdrehen des Lenkers in den Haltern eigentlich uninteressant so lange es noch genug Gewinde an den Befestigungsschrauben hat. Sind die Buchsen zu lang wackelt der Lenker zwar in den Gummis, verdrehsicher ist der Lenker allerdings allemal.

Die Beschreibung von Rütz, dass die Lenkerhalter beim Festziehen den Lenker verformen kann ich bestätigen, allerdings nur bei dem Originallenker der R50. Hier wurde wohl von der französischen Polizei ein anderer, etwas höherer Lenker verbaut, der deutlich weniger Wandstärke hat als die Lenker, die es bei Ulis und sonstwo als "Nachbau" gibt!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 10 Oktober 2012, 11:57:17
Die Beschreibung von Rütz, dass die Lenkerhalter beim Festziehen den Lenker verformen kann ich bestätigen, allerdings nur bei dem Originallenker der R50.

Moin Bernd,
nicht so ganz.
Erinnere dich mal an den Lenker der weißen BMW. Dort war der alte Lenker auch deformiert!
Also möglich ist alles.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hoi Rudi,

da hast Du Recht, wer weiss was für ein Teil mal drauf montiert wurde - muss ja auch nicht immer das Original sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge