R25/2 - wie sollte der Auslassventil sitzen?

Begonnen von skeewde, 03 Oktober 2012, 23:53:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeewde

Und gleich die nächste Frage,

heute beim abziehen der Zylinderkopf habe ich bemerkt das in die Vertiefung im Kolben für der Auslassventil, in der sonst völlig schwarze Oberfläche, hier blankes Metal zu sehen war (siehe Bild 1).

Dann habe ich gesehen dass der Ventilsitz ziemlich weit in der Brennkammer hineinragt (siehe Bild 2), ist das normal?.

Ich hatte danach leider keine Zeit den Ventil zu entfernen um zu sehen ob der Sitz locker ist, aber in alle Bilder die ich bisher im Forum finden konnte, schauen Einlass- und Auslassventile einigermassen gleich aus.

Gruß, David

skeewde


mekgyver

Maßgebend ist, ob am Venilrand etwas von Berührungsspuren zu sehen ist.
Nicht klar hervorgegangen ist, an welchem Ventil Spuren zu erwarten sind.
Gruß mek 
... 73er-Gang

skeewde

Das ist ja das Komische dran, soweit ich sehen kann gibt es kein Spuren von Berührung am Ventil.
Die Vertiefung ist der von der Auslassventil.

Gruß, David

mekgyver

Dann kommt es wohl nur gelegentlich von einem Ventil
dass etwas viel Spiel in der Führung hat,
wie Du schon vorher vermutest hast.

Kann gut sein, dass beide Führungen der Ventile erneuert werden müssen.
Wenn es so sein muss, würde ich auch die Ventile erneuern.
Das macht insgesamt Sinn.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Es ist wohl nicht die Führung des Ventils das locker ist,sondern der Sitz scheint lose zu sein,oder?
Gruß
André

Rütz

Ja, eindeutig hat sich der Sitz gelöst.
Zitat von: skeewde am 03 Oktober 2012, 23:53:02
Dann habe ich gesehen dass der Ventilsitz ziemlich weit in der Brennkammer hineinragt (siehe Bild 2), ist das normal?.
Nein, definitiv nicht.
Da hast du großes Glück gehabt, daß rechtzeitig zu bemerken.
Ein paar km mehr und es hätte einen riesen Motorschaden gegeben!

Die Ventilsitze müssen auf jeden Fall neu gemacht werden.
Vorher sollte unbedingt genau geschaut werden (sauber machen), ob nicht ein Riss im Zylinderkopf (typischerweise zwischen Zündkerze und Ventilsitz) die Ursache war, daß sich der Ventilsitz gelöst hat.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

Der Rueta hat absolut recht, der Sitz ist schon zur Haelfte rausgewandert, den Kopf als gleich komplett ueberholen lassen. Die Einstellschraube am Kipphebel muss doch fasst komplett eingeschraubt gewesen sein, hattest du ueberhaupt Gewibde fuer die Kontermutter ??

Wie klang denn dass, wenn der Motor gelaufen ist

Gruesse Jan

† Oldtimerfahrer

Zitat von: 27-steib am 04 Oktober 2012, 08:40:53
Wie klang denn dass, wenn der Motor gelaufen ist

Müsste sich ungefähr so angehört haben.

http://www.audiyou.de/suche////tag/hufgeklapper.html

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde

Hallo André, Rütz, Jan,

vielen dank für die eindeutige aussagen.
Wie es klang weiss ich nicht. Als ich das Motorrad bekam habe ich gleich beschlossen es erst zu zerlegen weil ich nicht wüsste wie lange es schon stand bzw. nicht gefahren worden war - das war vor 2 Jahren. Ein paar mal in die zwischen Zeit habe ich mir überlegt ob ich es nicht übertreibe mit der Vorsicht, aber jetzt bin ich heilfroh!

Heute Abend schaue ich nach wie weit die Einstellschraube am Kipphebel eingeschraubt war - ich habe es abgebaut ohne grossartig darauf zu achten.

Eins ist mir aber beim Ausbau aufgefallen, die Kipphebel/Zylinderkopfschrauben für der Auslassventil waren höllisch schwer raus zu kriegen. Ich habe ein Verlängerungshebel gebraucht fast bis zu letzten Windung. Die Schrauben auf der Einlassventil Seite waren dagegen relativ leicht raus zu drehen. Und obwohl ein unterschied zwischen Einlass- und Auslassseite eigentlich zu erwarten wäre, hier war es extrem unterschiedlich. Vielleicht sind hierdurch irgendwelche Spannungen entstanden die zu der Ventilsitz Problem geführt haben.

Ich vermute jetzt das der Sitz wahrscheinlich in diesen Stillstand Zeit rausgewandert ist. Die Spuren am Kolben sind so Frisch das sie wahrscheinlich nur durch die paar Handumdrehungen entstanden sind und nicht von ein - zum letztenmal vor Jahren - Laufenden Motor.
Wenn die Einstellschraube am Kipphebel "normal" eingedreht ist würde es diesen Theorie stutzen, wenn er aber bis zum Anschlag eingedreht ist dann hat mein Vorbesitzer versucht es auszugleichen. Aber egal wie, ein Generalüberholung ist jedenfalls fällig.

Nochmals danke,
David

skeewde

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Oktober 2012, 09:42:50
Müsste sich ungefähr so angehört haben.

Sehr schön!
Und müsste auch ungefähr so viel PS gehabt haben!

Gruß, David


† Oldtimerfahrer

David, sollte ein Scherz sein. Bitte nicht bös sein.  ;)

Aber du hast ja noch Glück gehabt, das das Ventil nicht ganz den Sitz verloren hat.
Sonst wären die Kosten doch schon im wesentlichen gestiegen.
Ich weiß um die Kosten, hatte vor 2 - 3 Jahren einen Ventilabriss.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Oktober 2012, 11:44:36
David, sollte ein Scherz sein. Bitte nicht bös sein.  ;)

Aber neinnn! Ich habe schon drüber geschmunzelt!
Und mein Glück bin ich mir schon bewusst - Phew!

Gruß David

27-steib

wenn die Kopfschrauben so schweer rausgingen, ist das Material vom Kopf ein wenig gestaucht. Die Loecher etwas aufbohren, dass die Kopfschrauben leicht durchgehen ! Das Oel fuer die Kipphebel muss sich da auch noch durchquetschen.

rolf

Öl: nicht bei der /2....wenn es denn soweit original ist.
Kann auch sein, das die Kipphebel zu weit zusammen gedrückt sind

Pflotter

Die Geschichte mit den schwergängigen Schrauben auf der Auslaßseite ist bei meinem 2er Kopf auch, Auslaßventil war größer als Einlaß verbaut.Kosten ca.300€ bei Rabenb.(Sitze,Führungen,Federn,Ventile)
Gruß
Pflotter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge