Nachbau von Kontaktplatte(n) R25/3

Begonnen von joerg-d, 12 März 2021, 12:51:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

ich bin gerade dabei einige Teile meiner Elektrik nachzubauen, da das Meiste einfach in meinem Reastaurationsobjekt fehtl. Aktuell fertig geworden die Kontaktplatte in der Lima (etwas Pertinax, ein paar runde Distanzmuffen und fertig). Als nächstes muss die Kontaktplatte (Zündschalter) in der Lampe her. Leider habe ich dafür keine Maße oder sonstwie angaben. Und aus den Photos hier und sonst im Netz wird man auch nicht ausreichend schlau. Daher mal in die Runde gefragt - hat da einer ein Anschauungsobjekt oder Maße, die er mir zur Verfügung stellen könnte.

Grüße aus dem Allgäu,
Jörg 

joerg-d



OldsCool!

Hallo Jörg,

Soweit mir bekannt gibt's die Zündschalterkontaktplatten noch/wieder neu zu kaufen. Willst du dir das wirklich im Eigenbau zumuten? Das ist ja doch etwas komplexer...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

joerg-d

Ja, man kann die wieder kaufen, aber Selbstbau ist interessanter  :schrauber:

OldsCool!

Absolut! Fühl Dich moralisch unterstützt!  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Grüß Dich,
Wo hast du den die -Distanzhülsen- her, habe so etwas gesucht und nicht gefunden

Gruß Dirk 92fzr

bemwenesu

Zitat von: 92fzr am 12 März 2021, 18:27:54
Wo hast du den die -Distanzhülsen- her, habe so etwas gesucht und nicht gefunden

Hallo, Lüster-Klemmen aufschneiden. Nur mal so ne Idee.
Grüßle

martin-8

Unter dem Link https://www.ebay.de/itm/BMW-Zundschlosplatte-R-25-3-bis-R-69-S-Kontaktplatte-Schaltertafel-NEU/254895225484?hash=item3b58f07a8c:g:5akAAOSwkTxfgMEv
gibt es ziemlich gute Bilder. Ein Versuch wäre die Abstände der Befestigungslaschen als Referenz zu nehmen.

Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Olli_Amateur

Hallo Jörg.

Da meine /3 derzeit nahezu komplett zerlegt ist, habe ich die Kontaktplatte frei zugänglich. Wenn Du mir eine Skizze o.ä. zukommen lässt, welche Maße Du brauchst kann ich Dir die sicherlich ausmessen.

Oliver

Toto23

Hallo, meine ist auch ausgebaut. Habe sie mal abgezeichnet.
Maße kann ich auch noch liefern, wenn du magst.



joerg-d

Guten Morgen,

Ja, um die Maße geht es mir. Aber wenn Du Dir schon die ganze Nacht um die Ohren geschlagen hast, um die Platte abzuzeichnen, ist die Hauptarbeit ja schon gemacht :-) Kannst Du mir die Datei zur Verfügung stellen? Schaut nach FreeCAD aus, oder? Ich schick dann auch ein Päckchen Kaffee vorbei.
Gruß, Jörg

joerg-d

...
für die Kontakte habe ich einfach 25mm Distanzhülsen M5 genommen (gibt es bei vielen Schraubenhändlern) und in der Mitte zersägt. 4mm Loch gebohrt, Madenschraube 8mm rein und fertig. Von den Hülsen musste ich 100St kaufen, also wenn du nur ein paar willst schick ich gern welche

joerg-d

...

So, dank der großartigen Unterstützung von "Toto23" - hier nochmal vielen Dank dafür - habe ich jetzt eine CAD-Zeichnung der Kontaktplatte erstellt. Wie der Nachbau läuft sehe ich dann dieses Wochenende. Ich werde berichten (immer diese Drohungen).
Die Zeichnungsdatei kann ich wegen der Größe nicht hochladen, wenn diese also ins Forum soll oder jemand die möchte - einfach melden.

Gruß,
Jörg

Borgward

Zitat von: joerg-d am 18 März 2021, 12:23:25

Die Zeichnungsdatei kann ich wegen der Größe nicht hochladen, wenn diese also ins Forum soll oder jemand die möchte - einfach melden.

Gruß,
Jörg

Frag mal Karl, ob er dir seine mail Adresse gibt, damit du ihm die Datei schicken kannst - wäre sicherlich interessant für "Tipps"

Hubi

joerg-d

So, auch wenn es wahrscheinlich keinen wirklich interessiert, nach zwei Bastelwochenenden sieht der Nachbau der Zündschloss-Platine nun so aus. Ich denke - die kann ich guten Gewissens so einbauen.
Danke nochmal na alle die geholfen haben, die Maße zu ermitteln und damit den Nachbau umsetzbar zu machen.


Krottenkopp

Mich interessiert es !

... besonders ob die Schaltzunge über die Kreuzschlitzschrauben läuft, die sehen ganz schön hoch aus...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

joerg-d

läuft gut darüber - wichtig ist, dass alle die gleiche Höhe haben.

martin-8

Hallo Jörg,
finde das richtig toll. Viel Erfolg damit und insgesamt mit der Maschine!
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

mekgyver

Hallo Jörg,
mich interessiert das auch, .... wer hätts gedacht?  ;D

besonders aber gilt mein Interesse dem elektrischen Kontakt, ich seh´da blos `ne Warze im Messingblech, das kanns doch nicht sein, das hält von 12 bis Mittag  ;)
Verbesserung : Nimm einen neuen Zündkontakt (aber nicht den aus FFM!) versuche diese Kontaktpaarung am Messingblech zu montieren. Dann ist da noch eine Blattfeder bei, wenn sie nicht aus FFM ist, dann ist die richtig gut !

Dann ... ist da noch das Plattenmaterial ... sieht nach Feld-Wald-und Wiesen-Pertinax aus, wie biegesteif ist das denn ?
Verbesserung : Nimm FR4 Epoxymaterial, das gibts auch in verschiedenen Stärken 2-5mm, in verschiedenen Farben, auch in kupferkaschiert, da kann man auch was mit machen.

Ok, ist bislang ein Prototyp, der kommt eh beschriftet in die Vitrine, die 3. Version wird die Brauchbare ....
Weiter so !!

Gruß mek R(aketeningenieur)  ;)
... 73er-Gang

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

joerg-d

...

also, da ich keine Vitrine besitze und auch nicht in die Serienproduktion einsteigen will wird es wohl nur bei dem Prototyp bleiben. Ich bin auch soweit ganz zufrieden und zuversichtlich, dass das verwendete Pertinax den imensen unbändigen Kräften im Lampentopf standhalten wird ;-)

Gruß

rolf

Pertinax ist perfekt....biegt sich nicht durch....im Gegensatz zu Epoxy

Timmmäh

Hallo Jörg,
Deine Platine sieht echt klasse aus, Respekt dafür.
Ich bin auch sicher dass das Pertinax halten wird.
Leider muss ich deinen Thread kurz für etwas anderes benutzen.


Zitat von: mekgyver am 29 März 2021, 19:20:08
Hallo Jörg,
mich interessiert das auch, .... wer hätts gedacht?  ;D

besonders aber gilt mein Interesse dem elektrischen Kontakt, ich seh´da blos `ne Warze im Messingblech, das kanns doch nicht sein, das hält von 12 bis Mittag  ;)
Verbesserung : Nimm einen neuen Zündkontakt (aber nicht den aus FFM!) versuche diese Kontaktpaarung am Messingblech zu montieren. Dann ist da noch eine Blattfeder bei, wenn sie nicht aus FFM ist, dann ist die richtig gut !

Dann ... ist da noch das Plattenmaterial ... sieht nach Feld-Wald-und Wiesen-Pertinax aus, wie biegesteif ist das denn ?
Verbesserung : Nimm FR4 Epoxymaterial, das gibts auch in verschiedenen Stärken 2-5mm, in verschiedenen Farben, auch in kupferkaschiert, da kann man auch was mit machen.

Ok, ist bislang ein Prototyp, der kommt eh beschriftet in die Vitrine, die 3. Version wird die Brauchbare ....
Weiter so !!

Gruß mek R(aketeningenieur)  ;)

Hallo Jochen,
Leider hast du weder auf meine Mails noch auf die schlichtende PN von Heiko reagiert.
Ich habe dir mehrere Chancen gegeben mir mein Geld, welches ich dir vor 4 Jahren geliehen habe, wieder zu geben.
Auf meine Forderungen bist du nicht eingegangen, selbst auf eine Ratenzahlung hast du nicht reagiert.
Du hast, seitdem ich dir Geld geliehen habe, den Kontakt abgebrochen.
André hat dich immer wieder wegen deiner "Geschäfte" kritisiert, dafür hast du ihm eine Unterlassenserklärung geschickt.
Rainer bekommt sein angezahltes Geld für die Drehstrom Lima nur wieder wenn er André dazu bringt die Unterlassenserklärung zu unterschreiben.
Was für Bedingungen habe ich damit ich mein Geld wiedersehe?
Oder bekomme ich nun auch Post von dir?
Wie möchtest du die Sache zum Ende bringen?

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Liebe zum Detail ist immer interessant. Auch für mich, der ich seit über 40 Jahren ein Baumaschinenzündschloss unter dem Fahrersattel habe!
Ist doch prima geworden...

Jan

BMW_R25

Zitat von: joerg-d am 29 März 2021, 13:53:00
So, auch wenn es wahrscheinlich keinen wirklich interessiert, nach zwei Bastelwochenenden sieht der Nachbau der Zündschloss-Platine nun so aus. Ich denke - die kann ich guten Gewissens so einbauen.
Danke nochmal na alle die geholfen haben, die Maße zu ermitteln und damit den Nachbau umsetzbar zu machen.

Tolle Arbeit - sieht super aus, dieser Nachbau! 
BMW R25/3 im Aufbau

NordmannR26

Hallo Jörg,
Super Nachbau, tolle Feinmechanikerleistung!
So eine Kontaktplatte aus Pertinax habe ich vor langer Zeit auch nachgebaut.
In meinem Orginalitätstrieb habe ich einen Weg gefunden, die Anschlussnummern
in das Material zu prägen: Einfach Schlagzahlpunzen und Pertinax im Schraubstock
ausrichten und vorsichtig etwas zusammenziehen. Geht butterweich und dürfte
(im Gegensatz zu PTouch) ewig halten. Versuch mit Reststück macht kluch.
Viele Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

BMW_R25

#25
Zitat von: joerg-d am 13 März 2021, 08:36:52
...
für die Kontakte habe ich einfach 25mm Distanzhülsen M5 genommen (gibt es bei vielen Schraubenhändlern) und in der Mitte zersägt. 4mm Loch gebohrt, Madenschraube 8mm rein und fertig. Von den Hülsen musste ich 100St kaufen, also wenn du nur ein paar willst schick ich gern welche

Hallo Jörg, ich brauche nur 2 Stück .

Ich schreib' dir mal eine PN dazu ;)


Danke und viele Grüße

Sebastian



EDIT:

Wie nennt man diese Hülsen auf der Kontaktplatte eigentlich genau? (Wenn man mal Nupsi und Nippel weglässt ;) )
BMW R25/3 im Aufbau

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge