Defekte Gewinde an Vergaser für R 27 Typ 1/26/68

Begonnen von Reinhold Lorenz, 08 August 2012, 21:16:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold Lorenz

Hallo,
ich hab 2 Vergaser 1/26/68 und damit mindestens 2 Probleme   ;D :

Vergaser 1:  das Gewinde an der Schwimmerkammer unten lässt sich etwas bewegen und ist somit nicht mehr dicht zu bekommen. Habe gelesen, dass man das Gehäuse auf 100 Grad erhitzen und dann den Einsatz nach unten auspressen kann.  Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass dabei das Schwimmerkammergehäuse beschädigt werden könnte. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung die "weniger brachial" ist ?  Bin für jeden Tip dankbar, Drehbank und Fräsmaschine wären vorhanden. Aber noch lieber ware es mir allerdings, wenn das ohne grossartige Bearbeitung wieder hinzubekommen wäre.
Oder hat jemand einschlägige Erfahrung mit der Reparatur, der das für mich machen könnte. Sollte aber kein Vermögen kosten. :)

Vergaser 2: hier ist das Gewinde wo der Düsenstock reingeschraubt wird defekt. Gibt es hier vielleicht eine einfache Abhilfe ?  Passende Gewindebuchse, Helicoil oder sowas ? Ansonsten würde ich das defekte Gewinde ausbohren, eine Buchse abdrehen  Innengewinde reinschneiden (hoffentlich gibts so einen Bohrer) und  mit Lagerkleber einkleben. Bei diesem Vergaser habe ich auch die Schieberführung um rd. 1 mm aufgespindelt, da auch ein neuer Schieber viel Spiel hatte. Als Gegenstück   hab ich auf einen alten  Schieber eine  Hülse   aufgesetzt.   Den Mischeinsatz hab ich damals auch neu gemacht und mit Lagerkleber eingeklebt, hoffe das mit dem Lagerkleber  hält   8)
(das Ganze hab ich vor rd. 10 Jahren verbrochen als ich noch jung und dumm war   ;D)
Jetzt würde mich aber  interessieren, ob es evtl. einen baugleichen Schieber mit etwas grösserem Durchmesser gibt, den man dann auf Maß abdrehen könnte ?

Besten Dank !

Reinhold Lorenz


Rütz

Zitat von: Reinhold Lorenz am 08 August 2012, 21:16:54
Habe gelesen, dass man das Gehäuse auf 100 Grad erhitzen und dann den Einsatz nach unten auspressen kann. 
Wo steht den sowas! :o
Wenn überhaupt geht der nur nach oben raus.

Lies mal hier und dort auch #11 (Zeichnung).
Wichtig ist auch, daß die Teile sich bei "B" nicht berühren.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Reinhold Lorenz

#2
Hallo Rütz,

hier http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4724.msg52266#msg52266 hab ich das gelesen bei Antwort Nr. 52

Das mit einer Dichtscheibe hatte ich mir auch schon überlegt, aber lieber wärs mir wenn das Gewinde wieder fest wäre.

rolf

aber lieber wärs mir wenn das Gewinde wieder fest wäre.
wem nicht....und nicht nur fest sondern auch dicht...ich kenne keine bessere Lösung wie die Beschriebene.


Reinhold Lorenz

Soeben gefunden, Motorrad Stemmler bietet die Reparatur des Gewindes unten an der Schwimmerkammer durch Austauschteile an. Werd gleich mal anrufen ....  ;)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ich habe schon 2-3mal Fragen telefonisch und per Mail mit denen geklärt und mal Ersatzteile bestellt. Sehr freundlich und wirklich guter Service. Auch wenn ich bisher noch keinen Defekt hatte, den ich bei denen Instand setzen lassen musste - der bisherige Kontakt hat mich so überzeugt, ICH würde meinen Vergaser da hin schicken. Zumal ich noch nichts schlechtes über die gehört habe.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Reinhold Lorenz


rolf

Naja und darunter (verklebte Bohrungen etc.)

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf.soler

Vor allem hat er manchmal noch Teile die sonst keiner mehr hat...oder niemand  einzeln verkauft; Mischkammereinsätze und solches Zeug.
Habe letztes Jahr Mel eine komplette Beschleunigerpumpe gekauft (es war die letzte...hiess es) , und kürzlich einen Schieberkammerdeckel...(wobei der Hr. Stemler dann nach ein paar Wochen doch noch einen mit Nachlieferung  geschickt hat), hätte also einen Ersatz...
Ist nicht ganz billig, aber Qualität war gut, und die Bings werden auch jedes Jahr teurer wenn man einen findet.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge