Zentrierbund am Zylinder R25/2

Begonnen von Reiner Lorenz, 25 Juli 2012, 07:39:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiner Lorenz

Hallo,
habe bei der Demontage des Z-Kopfes feststellt,
das der Zentrierbund am Zylinder zur -hälfte
weggebrochen ist.
Kann ich den Zylinder trotzdem noch brauchen??

Danke

Reiner

Reiner Lorenz



sigi_rs

Hallo Reiner,

das sieht nicht gut aus. Der Zentrierbund ist der Feuersteg, der die heißen Verbrennungsgase daran hindert, direkt auf die Zylinderkopfdichtung einzuwirken. Da wirkt das dann wie ein Schneidbrenner, der ein Loch in die ZK-Dichtung brennen möchte.

Ob da eine Spezialdichtung mit Aluring helfen kann? Ich glaube nicht.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Doch, sollte....der BMW Automotor 700ccm in der Sportausführung hat auch keinen Bund, aber Dichtungen mit Alu (oder Kupfer?) Einfassung...hatte ich selber mal...bei meiner getunten 67/2

Reiner Lorenz

#3
Wo gibt es diese Spezial-Dichtungen ?

Noch eine Baustelle,
habe den Gummi vom Schauloch ( früh u. Spät Z)
abgemacht, musste feststellen das Schwungrad badet
im Öl.
Welche Dichtungen,Simmeringe muss ich Tauschen

Danke

Reiner

Rawost

Hallo Reiner,
frag doch mal hier an.
Die basteln dir auch eine.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

michaeljohannes0_4

Hallo Reiner,

da wirst du wohl das Getriebe vom Motor trennen müssen und dann siehst Du ob es der Simmering an der Kurbelwelle des Motors oder an der Antriebswelle des Getriebes ist.  Wenn das Getriebe und der Motor getrennt sind können die Simmeringe von außen gewechselt werden ohne die Teile zu zerlegen. Ich denke da gibt es  auch unter ,,Tips" einige Hinweise. Denke dass Du die Kupplung auch neu brauchst. Verstehe nur nicht warum das Öl nicht unten herausläuft, da ist eigentlich ein Loch.

Gruß
Michael

Andre.Hubein

Ulis Motorradladen verkauft spezielle Kopfdichtungen die einen Aluring drin haben und auch Silikonringe an den ölführenden Löchern. Diese Dichtungen sind hier im Forum nicht unumstritten,ich habe sie bei einem 350ccm Umbau verwendet,mit eben diesem BMW 700 Zylinder den Rolf meint. Ich war damit bisher zufrieden,doch bei einer Probefahrt kürzlich mußte ich feststellen das es aus der Dichtung knattert. Es hatten sich die Kopfschrauben gelöst,ob das aber an der Dichtung lag kann ich nicht sagen.
Gruß
André

Reiner Lorenz

Hallo

@ Michael , mit dem Loch wusste ich nicht,
werde es dann mal suchen vielleicht ist es verstopft...

@ Andre , die Silikondichtung bei Ulli habe ich gefunden, habe
bei dem Tipp von Rawost angefragt, vielleicht bauen die mir
ja eine bessere.
Könnte ich den die Silikondichtung nehmen ?

Ps. Suche noch Patina Tacho für R25/2

Danke

Reiner

rolf

Ich(!) würde in den sauren Apfel beissen und mir einen anderen Zylinder kaufen....die werden doch mit so ca. 80€ gehandelt....honen lassen...den alten Kolben (wenn noch gut) weiter benutzen...solange es die Teile noch rel. billig gibt würde ich nicht solche Klimmzüge machen.

Reiner Lorenz

ok. dann suche ich einen Zylinder, bitte um Angebote.
Danke

Reiner

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge