Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben?

Begonnen von AMot200, 03 Oktober 2015, 08:16:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo,

mit welchem Anzugsdrehmoment in Nm  werden  die Zylinderkopfschrauben  R25/2  und  25/3 angezogen?

und wie macht ihr das  bei  25/0  wo man wegen den Stehbolzenschraben nicht mir der Nuß dran kommt?

Wie dichtet ihr bei  25/0  und 25/2  die Gewinde der Schrauben ab damit sie nicht auf die Zylinderrippen durchölen ?

Vielen Dank für  die Antworten

Ich hab bereits selbst im Forum gesucht aber keine passenden Angaben gefunden.
gruß
Konrad

AMot200


† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

panr50

Hallo

Mutter mit voranzug anziehen 20 NM
Mutter mit drehwinkel anziehen 180 grad
M 10 schraube anziehen 40 Nm
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

berndr253

Die Anzugsmomente findest Du im Handbuch/Werkstatthandbuch. Für die Zylinderkopfschrauben werden 36 Nm vorgegeben.

Die siffenden Schrauben werden mit Teflonband dicht - das zumindest ist die im Forum häufig genannte Lösung.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

1.Werkstatthandbuch
2.Werkstatthandbuch
3.ausnahmsweise:bei der 25 die Muttern abmachen die die Kipphebelböcke festhalten....dann kommst du an die Bolzen für den Kopf ran zum festziehen
3a: bei der 25 und /2 kommt eigentlich kein  Öl an die Schrauben...zumindest kein Drucköl.
Bei der 25 kann es eigentlich nur Sickeröl vom Kopf sein....d.h. wiederum es läuft an den Scheiben von den Kopfschrauben vorbei....d.h. da ist es undicht...Dreck auf den Auflageflächen o.ä..
Bei der /2 nicht mal das...da kann (bei richtigen Kopf und Kipphebeln) kein Öl nach unten laufen.
40Nm....+-5Nm....ich nehme immer 35Nm

AMot200

Hallo Rolf

also muß das Öl bei  25/2  an der Stelle wo die Kipphebel  auf die Stehhülsen montiert sind  in die Stehhülsen eindringen.  Sonst ist kein Weg möglich,  hab ich jetzt auch erst erkann.

Aber bei 25/0  sind ja Stehbolzen verbaut auf denen die Kipphebel lagern.   An diesen Stehbolzen kann der Öl herunterlaufen bis zur Bohrung im Zylinderkopf und dann tritte es aus.

Dann macht die Version mit dem Teflonband bei 25/2 gar keinen Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Bei 25/0  könnte Teflonband helfen.
Bitte noch mal deine Meinung.

gruß

rolf

#6
Genau...macht keinen Sinn....und bei der 25 nur bedingt...besser wäre es die Auflage zu säubern und ggf. (!) mit Hylomar bestreichen.
Wohlgemerkt bei jeweils richtigen (originalen) Zylinderkopf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge