Gemisch Einstellung Bing 53 (1/24/178) an R26

Begonnen von guest5112, 08 April 2019, 16:23:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5112

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe festgestellt, dass meine Zündkerze rabenschwarz ist. Habe den Bing 53 Vergaser verbaut. Also die BMW Empfehlung, wenn man keinen richtigen mehr hat. Läuft auch alles gut soweit. Bin mir nicht sicher, ob es der 1/24/178 oder der 1/24/122 ist. Steht ja nur Bing 53 drauf.

Bei diesem Vergaser kann man ja das Gemisch bei Teillast ja nur über die Nadeleinstellung ändern. Habe also die Nadel eins runter gehängt, dass sie magerer läuft. Die Kerze war immer noch schwarz aber sie kam nicht mehr über 80 km/h hinaus. Jetzt habe ich das mal ins Gegenteil umgekehrt und die Nadel sogar noch eins höher aus Ausgangssituation gehängt, sprich noch mehr zu fett und siehe da, jetzt schnurrt sie ab bis leicht über 100. Das hat sie so vorher nicht gemacht, da gings so bis 95.

Kann man das nun einfach so lassen weil sie ja so am schnellsten ist, oder sollte ich doch anfangen mit anderen Düsen rumzuexperimentieren? Standgas und Anspringverhalten ist super.

guest5112


cledrera

Eigentlich ist jetzt Zeit für die Kür. Also:
Welche Zündkerze ist die Richtige?
Welche Düse ist die Beste?
Müsste der Auspuff optimiert werden?

Eigentlich ist nämlich "leicht über 100" etwas zu wenig für eine R26.
Ich würde mal bei der Kerze anfangen und dann auch mal mitteilen, was du gerade für enie Düse drin hast.

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

mache mal foto mvon der ZK wo man sehen kann wo sie wie schwarz ist
2. welchen Wärmewert hat sie?
3.welche Hauptdüse ist drin?

4Taktix

4. Wie war der letzte Fahrzyklus vor ZK-Check ? Stadt ? Überland ? Gemütlich oder "Volle Pulle" ? Wieviel km ?
Think outside the box !

Anulu

Und ja! Jetzt ist Düsenzeit,
Reine Fleissarbeit.
Mach ma 5 Punkte kleiner und dann Nadel hoch und runter.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Was mir beim 53ger Bing aufgefallen ist, ist dass die Leerlaufeinstellung sehr das Teillastgemisch beeinflusst.
Deswegen würde ich auch mal den Leerlauf einstellen, kostet ja nix.
Normalerweise ist das vorgehen ja erst HD, dann Nadelstellung und zum schluss Leerlauf. Nur wenn dir der Leerlauf den Teillast voll versaut kannst du mit der Nadel spielen ohne ende.

Hier kaannst du nachlesen wie der Leerlauf beim Bing eingestellt wird, es wird direkt ein pdf geöffnet/herrunter geladen.
www.bingpower.de/download/datenblaetter/type53.pdf

Grüße
Tim
101010

Andre.Hubein

Vielleicht liegt es ja daran,das es ein 24er ist und zu wenig Luft  in den Brennraum kommt?
Ich fahre mit einem 1/26/115 odersowas. Da ist die Grundeinstellung auch nicht 1,5 Umdrehungen rausdrehen sondern 3/4 bis eine.
Gruß
André

Timmmäh

Da hat André recht, eigentlich gehört an eine R26 ein 26mm Vergaser und kein 24mm.
In der Bucht werden aber immer wieder 24mm Vergaser als R26/R27 Ersatzvergaser angeboten.
Also Augen auf.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

@LeFrogue: War das evtl. nur ein Vertipper, oder hast Du wirklich einen 24mm Typ 53 ?
Schau nochmal nach, auf jedem 53er ist der genaue Typ eingestempelt, auf der Seite mit der Schelle zum Motor hin. Guckssu Bild.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

24mm Vergaser an R26!? Passt das überhaupt vom Flansch?
Auf welcher Seite ist denn deine Zündkerze?
Hast du vielleicht einen /3-Kopf drauf? Oder gar einen /3-Motor?  :o

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest5112

Zündkerze ist rechts also passt. Auf dem Gasi steht noch 1/26 drauf. Hier mal Bilder:


Ich weiß nicht was für Düsen drin sind. Ist noch alles vom Vorbesitzer. Würde das drauf stehen oder ist es messbar? Sonst kann ich ja gleich mal ein paar verschiedene bestellen.

Borgward

Größe steht drauf; messbar schwierig, da die Größenangabe sich i.a. nicht auf den Durchmesser, sondern auf die Durchflussmenge bezieht.
Zum ausprobieren/optimieren mehrere verschiedene bestellen
Hubi

cledrera

Der Gummischlauch zwischen Vergaser und Lufi ist entweder schon gerissen oder steht kurz davor.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Die Bedüsung sollte genau wie beim originalen Vergaser 120 oder 115 bei der Hauptdüse sein und 35,evt 40,die Leerlaufdüse.
Gruß
André

4Taktix

#14
Also doch ein 26er ! ( "1/26" )  das passt also schonmal. Um an die Hauptdüse zu kommen, einfach die Drahtklammer nach hinten/zum Lufi hin wegklappen,
dann kannst Du die Schwimmerkammer abnehmen. Zentral sitzt dann die Hauptdüse von unten drin, etwas daneben die Leerlaufdüse, beide mit gestempelter "Größe".
Am besten einmal rausdrehen, dann ist das Ablesen einfacher, ggf. mit Lupe. ACHTUNG: Hier nicht mit abgenudeltem oder ungeignetem Werkzeug arbeiten,
(Mausschlüssel schräg oder so), auch keinen Schraubenzieher, obwohl die Düsen einen Schlitz dafür haben. (Höchstens einen mit guter, scharfkantiger und genau
passender Klinge ) Nimm am besten eine gut passende Stecknuss oder Steckschlüssel, wenn möglich. Immer nur mit sanfter, kontrollierter Gewalt arbeiten,
sonst geht schnell 'was kaputt und zieht i.d.R. Rennerei und Stress und Kosten nach sich.
Dazu kannst Du Dich gut an der Zeichung aus dem link vom Timmäh orientieren. ( Ist da unten ein Stück abgeschnitten Tim ? )
Guck mal nach und poste, was da jeweils gestempelt ist.
Und zum Thema "würde das draufstehen" - i.d.R. ja, ist aber zum einen bei Dir nicht der Fall (entfernt oder nicht mehr lesbar), zum anderen kann ja niemand
nach 60 Jahren ausschliessen, dass da nicht schonmal etwas geändert wurde.
Wenn Du in einer Werkstatt eine 60 Jahre alte Flasche mit Schraubverschluss findest, auf der "Bad Driburger Mineralquelle" steht, kannst Du ja auch nicht sicher sein,
dass nicht doch etwa Nitroverdünnung oder Ersatzluftblasen für die Wasserwaage drin sind  ;D
Also: Immer Kontrollieren !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD

 :polizei01:
Wenn Du in einer Werkstatt eine 60 Jahre alte Flasche mit Schraubverschluss findest, auf der "Bad Driburger Mineralquelle" steht, kannst Du ja auch nicht sicher sein, dass nicht doch etwa Nitroverdünnung oder Ersatzluftblasen für die Wasserwaage drin sind.....
:respekt:
wo holst du das nur immer mal wieder her......?
Holland?
oder was?
Gendefekt?
Auf jeden Fall schmeiß ich mich dann immer mal wieder weg vor Lachen.....
...du solltest deine berufliche Orientierung überdenken.... es gibt da bestimmt Bedarf bei den prof. Comedians im Land....

guest5112

Vielen Dank für die guten Antworten. Sehr wohlwollend hab ich gelesen, dass die Düsen ohne komplette Demontage des Gasis zu wechseln sind, macht das Testen schon mal viel einfacher. Ich bestelle mal die empfohlenen Düsen plus eins, zwei Nummern größer und kleiner. Kosten ja unter 5 EUR das Stück. Die Dichtungsmanschette kommt dann auch gleich neu.

mekgyver

#17
Moin Le Frogue,

danach nimme eine Alu-Leiste, setzte einige M6 Gewindelöcher in einer Reihe drauf und beschrifte die Löcher. Dann hast Du schon mal eine ganz gute Hauptdüsen-Übersicht zur Hand und weißt sofort, die Lücke in der Reihe, ist die Düse die grade drin ist.
Das gleiche kann man mit Leerlaufdüsen machen, wenn man ganz akriebisch dran gehen will.
Diese Düsen dann in einen Verpackungsbeutel zum Schutz vor Dreck.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

PS : die 53er HDs haben doch M6, oder ?
... 73er-Gang

Ulrich6027

Hallo Mek,

die Löcher gibts schon fertig, da muss nur noch das Gewinde rein ;D

Gruss Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge