BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Soxen am 10 April 2019, 13:16:32

Titel: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: Soxen am 10 April 2019, 13:16:32
Hallo zusammen,

an meiner R26 ist die einzig verbliebene Halterung für den Batteriekasten am Rahmen abgebrochen. Bei dem Gezitter der R26 muss das Problem häufiger auftreten. Weiß jemand, ob die bekannten Händler für die angeschweißte Halterung Ersatzteile anbieten (1 Halterung hat bei mir schon immer gefehlt) oder muss ich die selber basteln? Muss man beim Schweißen am Rahmen was beachten?

MfG
Soxen
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: Anulu am 10 April 2019, 13:56:31
Moin,
Mit dem schweissen am Rahmen hast du ungefähr die Frage nach Öl oder Edelstahlschrauben gestellt wie du gleich an den nächsten 40 Antworten lesen wirst .
( ist nämlich nur durch einen Fachbetrieb mit  Schweissschein usw bla bla bla erlaubt)

Praktisch: Kumpel suchen der schweissen kann, blankmachen, anbraten, überpönen, feddich!

Aber ist wie gesagt nicht erlaubt, muss jeder selber wissen und (!) verantworten.

Gruß Manuel
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: OldsCool! am 10 April 2019, 20:37:54
Hallo Soxen,

eigentlich sollten da vier Laschen sein. Davon sind bei dir 3 abgebrochen?  ??? Das finde ich schon seltsam und -zen.
Mach mal ein Foto.

Gruß Steffen
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: 4Taktix am 10 April 2019, 21:17:26
Moin Soxen,
wenn Dir schweissen da zu heikel ist (obwohl ich das wie Anulu sehe), kannst Du da ja gut tricksen und eine schraubbare Lösung umsetzen, sieht man ja nicht.
(genau deswegen würde ich keine Sekunde zögern, da zu schweissen)
Könnte mir vorstellen, dass die Schelle vom Fahrradsattelkloben, die auf der Sattelkerze sitzt, sich da gut verwursten lässt. (um's Rahmenrohr)
Hast Du keine "Schatztruhe" (Schrott-Grabbelkiste) in der Werkstatt ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: schraubenkoenig am 11 April 2019, 07:37:41
eigentlich darf man am Rahmen ja nicht ohne weiteres schweissen...
Wenn es ordentlich gemacht ist und entweder unsichtbar ist oder wie serienmässig aussieht, kriegst du keine Probleme, weil es nicht auffällt. Irgendwelche völlig verbratzelten Nähte wird dir früher oder später ein Prüfer monieren.
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: Heiko am 13 April 2019, 08:48:00
Zitat von: Soxen am 10 April 2019, 13:16:32
Hallo zusammen,

an meiner R26 ist die einzig verbliebene Halterung für den Batteriekasten am Rahmen abgebrochen. Bei dem Gezitter der R26 muss das Problem häufiger auftreten. Weiß jemand, ob die bekannten Händler für die angeschweißte Halterung Ersatzteile anbieten (1 Halterung hat bei mir schon immer gefehlt) oder muss ich die selber basteln? Muss man beim Schweißen am Rahmen was beachten?

Hi,

also, dass die R 26 so schüttelt, das die Halterungen für den Batteriekasten abvibrieren ist mir auch neu... wenn da natürlich über die Jahre schon mehrere abgebrochen sind, warum auch immer (Batteriekasten schön verspannt angebaut?), dann muss man sich nicht wundern wie eine den Kasten halten soll wenn doch eigentlich vier Stück vorgesehen sind.  ;)

Da hilft übrigens nur selber bauen.... gab es mal glaube ich, gibt es aber nicht mehr.

Mit dem Schweißen sehe ich das so wie Manuel und Sascha.... sehen wird der Prüfer da auch nichts, weil verdeckt vom Kasten.


Heiko
Titel: Re: R26 Batteriekasten-Halterung am Rahmen abgebrochen
Beitrag von: Karsti am 17 April 2019, 10:28:46
bei meiner kiste war auch einer abgebrochen.
gerade abschleifen, passenden Flachstahl anbrutzeln,  Loch bohren und fertisch.
Da guckt nie einer.....

Ich war vorgestern beim Tüv. Meinen selbst gebastelten Hauptständeranschlag haben die auch nicht bemerkt.....
Grüße
c.