Richtiger W-Wert R27

Begonnen von Aerosail, 14 Mai 2012, 10:05:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Freunde des Zweirads.

Welchen Übersetzungswert für den Tacho hat die R27 original?
Ich hab bei einschlägigen Online-Händlern welche mit

0-140km/h, W=1,0
20-140km/h, W=1,08
aber auch
0-140km/h, W=1,08

gefunden.
Hintergrund ist, dass ich meinem Tacho (VDO, 0-140km/h, Metzeler Block C 3.25-18) nicht vertraue. Der Kilometerstand ändert sich zu langsam. Real fahr ich mehr als er zählt. Tageskilometerzähler ist nicht vorhanden. Deswegen möchte ich prüfen ob das alles von den Werten her passt.

Wie wird gemessen?
Wenn er mechanisch getrieben ist, könnte er Schlupf haben, richtig?

Aerosail



Heiko

Hi,

kommt drauf an welche Übersetzung des Hinterradantriebes du drin hast.

Schau mal nach und melde Dich noch einmal.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aerosail

Du meinst Solo oder Gespann?
Wie schau ich das denn am besten nach ohne groß zu schrauben? Das Getriebe hab ich so nie geöffnet um reinzuschauen.

Gruß

Boyke

mekgyver

#3
Hallo Boyke,
einfach zählen!

Wieviel Umdrehungen der Kardanwelle sind nötig, um eine Radumdrehung zu erzeugen ?

Das Suchwort für den Tacho heißt : Wegdrehzahl

W=1,0 heißt 1000 Umdrehungen der Tachowelle für 1km Wegstrecke.
bei W=1,08 dreht die Tachowelle eben 1080 mal für 1km Wegstrecke.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Rawost

Zitat von: Aerosail am 14 Mai 2012, 10:05:41
Real fahr ich mehr als er zählt

Real fährst du auch langsamer als du denkst  ;D

Bei solchen Fragen hilft auch immer ein Blick in die Vergleichstabelle.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Aerosail

Zitat von: Rawost am 14 Mai 2012, 11:46:58
Real fährst du auch langsamer als du denkst  ;D

Bei solchen Fragen hilft auch immer ein Blick in die Vergleichstabelle.

Gruß
Rainer

Vielen Dank für den Link, das hilft mir ungemein weiter! Ich bin noch nicht 100% firm mit dem Forum, aber das wird sicher noch ;)

Wolfgang aus Bremen

Die Übersetzung ist üblicherweise am Hinterrad eingeschlagen, siehe Bild.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

#7
Äh,

da müsste eigentlich 26/5 stehen Wolfgang (aber da wird nur die 2 weg sein)... egal, auf dem Gehäuse ist oben entweder 26/5 25/6 oder 27/6 eingeschlagen. (Ich hoffe das stimmt jetzt) dementsprechend ist die Wegdrehzahl dann 1,0 oder 1,08.


Heiko

geändert dank Rawost!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

25/6 - W=1.0 Solo
27/6 - W=1,08 Solo ("Behörde")
26/5 - W=1.25 Gespann

Bei den Tachos mit W=1,0 gibt es unterschiedliche Schaltmarkierungen bei den verschiedenen Einzylindern.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 15 Mai 2012, 12:06:42
Äh,

da müsste eigentlich 26/5 stehen Wolfgang
Heiko

geändert dank Rawost!  ;)

Tut es auch Heiko, ist nur nicht auf dem Foto zu erkennen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rawost

Zitat von: Aerosail am 14 Mai 2012, 10:05:41
Ich hab bei einschlägigen Online-Händlern welche mit
0-140km/h, W=1,08
gefunden.

So einen habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

?
Wie meinst du das jetzt?
Original war der an über der Hälfte aller (also den meisten ;D) R27 ab Werk montiert.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Ich meine, dass die mir bekannten alle bei 20 anfangen.
Gruß
Rainer

(mobil)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Das habe ich auch so in Erinnerung: die Markierungen originalen VDO-Tachos der R26 und R27 fingen bei 20 km/h an und hörten bei 140 km/h auf. Tachos, die bei 0 km/h anfangen, seien Nachbauten späterer Jahre. Keine Ahnung, wo ich diese Infos her hatte und ob sie korrekt sind.

Ich habe noch den originalen Tacho meiner R26 von 1959 mit 20-140-Markierung, sowie mehrere Nachbauten mit 0-140 und 20-140-Markierungen.

Grüsse,
BenW

Rawost

Hallo Ben,
ich nehme an, auf deinem Originaltacho ist auch nicht die 1,0 auf dem Ziffernblatt angegeben?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge