Antrieb abdichten - große Aktion??

Begonnen von Sirtoby, 10 Mai 2012, 10:39:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirtoby

Hallo Gemeinde!!

Es ist wieder soweit. Unsere "Schüttel Elli" (25/2) muss mal wieder zum TÜV und es sind einige Sache zu erledigen. Das wildeste: Endantrieb ist undicht und sabbert fleissig in die hintere Trommelbremse. Was das beim Bremsen bedeutet kann sich ja jeder vorstellen.  :galgen:

Also muss mal wieder geschraubt werden  :schrauber:

Dichtsatz liegt bereits hier und nächste Wochen ist dann Großkampftag in der Werkstatt angesagt. Da ich den Antrieb bisher noch nicht auseinander hatte, wollte ich vorab fragen was da auf mich zu kommt? Leider konnte ich in der Suchfunktion nicht's drüber finden.

Hat das jemand von euch schon hinter sich? Gibts ggf. Arbeiten, die dann gleich miterledigt werden können/sollten? Wird Spezialwerkzeug benötigt, falls ja, welches?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann   :prost:

Viele Grüße Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

JK_R_252

Ich habe noch nie einen Endantrieb zerlegt, aber ich hatte das selbe Problem, auch bei meiner /2, dass Öl in die Bremse lief. Bei mir lags allerdings an einer zugepampten Ölablaufbohrung. Ich weiß nicht ob du das bereits kontrolliert hast, aber bevor du ihn zerlegst kannst ja mal nachschauen.

MfG JK

Sirtoby

Hallo JK,

komme erst am WE dazu am Moped zu schauen. Hab aber noch in Erinnerung dort (zumindest von aussen) keiner Ölablaufbohrung gesehen zu haben  :Frage:

Kannst du mir sagen wo in etwa die Bohrung sein soll?

Meine Vermutung, der Wedi/Simmering ist einfach alt und knautschig...

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

JK_R_252

Die Bohrung hatte ich auch nicht gesehen und als ich dann den HiRad-Antrieb raus hatte, hab ich sie entdeckt.

Wenn man den Antrieb vor sich liegen hat (natürlich mit der Seite die an die Trommel "gesteckt" wird) befindet sich vor dem Wedi und "unter" dem Zahnrad eine Rinne, die durch einen Ring aus Guss von der Trommel abgetrennt ist. in der Rinne sammelt sich der ganze Ölschlamm der dadurch entsteht dass immer etwas Dreck dorthin gelangt. Den hab ich mit einem kleinen, spitzen Schraubenzieher rausgekratzt. Die Bohrung befindet sich in dieser Rinne und zeigt genau nach unten (Das Öl soll ja ablaufen) den mit einem Draht o.ä. durchstechen. Von außen sieht man die Bohrung nicht gut wenn sie "zu" ist. Also bei mir lags daran kannst ja mal "suchen" aber man sieht sie gleich

berndr253

Wie groß ist der Ölverlust (Kubikzentimeter/100 Kilometer, oder ähnlichen Wert)? Ein klein wenig Öl kann schon mal durch den Simmerring durchkommen, sollte aber nicht zu viel sein.
Zwar tropft das Öl dann durch die Ölablaufbohrung aus der Bremstrommel - könnte aber sein, dass es auf den Reifen tropft!

Für das Wechseln der Dichtungen muss der Hinterachstrieb komplett auseinander genommen werden, bei der Gelegenheit gleich alle Lager erneuern, dann wirst Du für die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe haben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: berndr253 am 10 Mai 2012, 11:05:43
..., dann wirst Du für die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe haben

Glaub ich nicht!
Da kein Hersteller einen Wedi mit 50Jahren kalkulierter Lebensdauer anbietet.
Schlimmsten Falls sinds nichtmal 5Jahre, die der Hersteller vorgibt. Egal ob gelaufen oder nur gestanden. Weil Elastomere nunmal auch einfach nur so altern.

Denkt nun jeder so, würden wir mindestens alle 5Jahre die Wedis wechseln und die Lager immer gleich mitmachen und würden nach dem 3.Lagerwechsel über den ausgeleierten Lagersitz meckern.  ;D

Die Lagerlebensdauer wird ja auch nicht nach Jahren kalkuliert, sondern nach Lastfällen. Da kann es je nach Nutzungsintensität Lager geben, die nach 50Jahren schon 5mal am Ende wären und welche, die erst ein fünftel ihrer Lebensdauer hinter sich haben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Sirtoby

Aloha!

@JK: Danke für die bildliche Beschreibung. Diese Bohrung hatte ich bisher in der Tat noch nicht erkannt. Werde es checken!
By the way: Bei mir ist deutlich Öl auf Felge und Reifen zu erkennen. :Frage:

@Bernd: Ok, genau darum geht es. Wenn ich den Antrieb komplett zerlegen müsste, wie gehe ich vor? Gibts hier irgendwelche Tricks oder alles selbsterklärend und eigentlich simpel? Traue mich auf jeden Fall dran, dass in Eigenregie zu erledigen... :schrauber:

@ Tino: Wedi liegt dem Dichtsatz bei. Ob der jetzige Wedi getauscht bzw. Antrieb evtl schonmal überholt wurde ist unbekannt. Rein gefühlt würde ich sagen, dass die Ölmenge größer ist als eigentlich normal wäre. Auf der Felge und auf dem Reifen ist schon beträchtlich viel Öl, wenn man mal länger unterwegs ist. Auch wenn Sie länger steht sind deutliche Ölflecken auf dem Boden.  :P
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

4Taktix

Neue Bremsbeläge nicht vergessen ! Dieses ganze getrickse mit Abflämmen und Aceton und Tri und
was weiss ich noch ist alles Murks ! Kann man vllt. mal in der Pampa machen, wenn nix anderes geht,
aber wenn Du schon dran bist, mach die neu ! Kosten nicht die Welt und selber aufnieten ist auch
kein Hexenwerk. Steht auch wohl unter Tipps&Tricks, glaube ich.
Ansonsten gibt's Anleitungen dazu im www, zum Beispiel hier:

Ist zwar etwas größer und englisch, aber dieser nette ältere Herr (Tubalcain) hat so eine herrliche Art
zu erklären, dass man das auch so versteht. Wie Opa, der eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt.
Sonst hier nochmal auf deutsch:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=75

Eins fällt mir noch ein: Achte beim abziehen des Kardan-Kreuzgelenkes darauf, dass Du alle
Distanzscheiben einsammelst. Die bleiben gern kleben und dann fallen sie im ungünstigen Moment
unbemerkt runter und weg sind se. Nachher passt dann die Distanzierung nicht mehr und Du kriegst
Trauer.
Viel Erfolg, Sascha
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: Tino am 10 Mai 2012, 11:35:24
Glaub ich nicht!
Da kein Hersteller einen Wedi mit 50Jahren kalkulierter Lebensdauer anbietet.
Schlimmsten Falls sinds nichtmal 5Jahre, die der Hersteller vorgibt. Egal ob gelaufen oder nur gestanden. Weil Elastomere nunmal auch einfach nur so altern.
Denkt nun jeder so, würden wir mindestens alle 5Jahre die Wedis wechseln und die Lager immer gleich mitmachen und würden nach dem 3.Lagerwechsel über den ausgeleierten Lagersitz meckern.  ;D
Die Lagerlebensdauer wird ja auch nicht nach Jahren kalkuliert, sondern nach Lastfällen. Da kann es je nach Nutzungsintensität Lager geben, die nach 50Jahren schon 5mal am Ende wären und welche, die erst ein fünftel ihrer Lebensdauer hinter sich haben.
Gruß Tino

Mannmannmann, Du bist aber ein ganz Genauer, was? Wenn Du das Überspitzen meiner Forumlierung nicht als solche erkannt hast werde ich mich bemühen diese demnächst so zu formulieren, dass sie eindeutig sind -  wie - dann hast DU für die nächsten 100 Jahre Ruhe.
By the way, wechselst Du alle paar Jahre die Dichtringe weil das "Haltbarkeitsdatum" abgelaufen ist? (Obacht,  ;D )

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Sirtoby am 10 Mai 2012, 11:46:52
Wenn ich den Antrieb komplett zerlegen müsste, wie gehe ich vor? Gibts hier irgendwelche Tricks oder alles selbsterklärend und eigentlich simpel? Traue mich auf jeden Fall dran, dass in Eigenregie zu erledigen... :schrauber:

Hi,

schau mal ins Werkstatthandbuch der 25/2.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sirtoby

Hello,

danke Sascha für den Tip und das Video bezüglich der Bremsbeläge. Ich befürchte da ist bei meinen nix mehr zu retten und ich werde neue aufnieten müssen.

Heiko, das mach ich am WE. Da aber m.E. dort recht dürftig erklärt wird und u.a. so sachen wie "nehmen Sie jetzt das Bauteil XYZ ab, und..." stehen, wollte ich vorab einfach mal hören welche Tücken dort auf einen warten. Und ich hab ja jetzt auch schonwieder was gelernt (Ölbohrung und Bremsbeläge). Danke dafür  :applaus:

In diesem Sinne allen ein gutes WE und ich werde mir die Sache am WE mal genauer ansehen... keep you updated.

Grüße Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Heiko

Zitat von: Sirtoby am 11 Mai 2012, 12:25:19
Heiko, das mach ich am WE. Da aber m.E. dort recht dürftig erklärt wird und u.a. so sachen wie "nehmen Sie jetzt das Bauteil XYZ ab, und..." stehen,

Hi,

ich finde auf den Seiten 47 bis 51 des R 25/2 WHB ist das recht gut erklärt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Kaltstart

Kann das auch bei der /3 auftreten?
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

Was kann bei der /3 auftreten?
Hinterradantrieb?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kaltstart

Was kann bei der /3 auftreten? Hinterradantrieb? 

Wollte wissen, ob der HrAntrieb der /3 konstruktiv
gleich wie der von der /2 ausgebildet =.
D.h. Mit Ablaufbohrung, die zugesifft sein kann.
Alte Liebe rostet nicht.

JK_R_252

Ja, die /3 hat auch diese Bohrung zumindest die bei uns in der Garage steht  :P

Kaltstart

Gut, dann werd´ich mir das gelegentlich mal ansehen.
Vielleicht reicht das Freilegen der Bohrung.
Meine verliert dort schon seit 30 Jahren Öl.
Habe das immer durch Nachfüllen korrigiert.
Allerdings tritt stärkerer Ölverlust immer dann auf
wenn der Ölstand auf Niveau gebracht wurde.
Alte Liebe rostet nicht.

Heiko

Hi,

mal im Forum gestöbert?

Manche BMW´s mögen es nicht, wenn das Öl bis zum unteren Gewindegang aufgefüllt wird, weil es dann über der Lippe des Simmeringes steht... ggf. etwas weniger und gut ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kaltstart

@Heiko: Könntest recht haben, so kommt´s mir auch langsam vor.
Alte Liebe rostet nicht.

Sirtoby

Also ich hab auch Hinterradantrieb  ;D

Hab am WE mal geschaut. Unsere /2 hat in der Tat diese tolle Bohrung, die allerdings nicht verdreckt. Der Simmering scheint einfach hin zu sein. Naja, wenn es noch der erste ist...dann gönn ichs ihm auch  ;)

Am kommenden Donnerstag ist Feiertag und dann gehts dem Antrieb zu Leibe  :schrauber:

Vielleicht hab ich dannach dann kein Hinterradantrieb mehr...wer weiss, vielleicht Plattfuß?  8)

Gute Woche!

Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Und? Hats geklappt? Muss auch bald einen machen und hab ziemlich respekt davor.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Sirtoby

Aloha Gemeinde,

so, erster Zwischenstand: Gestern am Vatertag mit meinem alten Herren Mission TÜV bzw. Antrieb gestartet  :attacke:

Antrieb ist gecheckt, neu abgedichtet und bereits wieder an ort und stelle UND das Möp macht sogar mit den alten gereinigten Bremsbelägen (keine Sorge, da kommen noch neue rein, müssen aber noch bestellt werden...) eine Vollbremsung. Vorher undenkbar.

@Fastnachter: Ich hatte auch schon schlaflose Nächte wegen dem Dingens  und nen heiden Respekt vor  :respekt:
Aber ich war überrascht wie gut das nach der Instandsetzungsanleitung von Statten ging. Einzig die Kronenmutter mit Splint war etwas tricky zu lösen ohne MATRA Werkzeug. Ansonsten gingen alle Lager und WEDIs ohne Weiteres raus und wieder rein  8)

Benutzte Werkzeuge: Kunststoffhammer, Hartholz teile zum Einschlagen, Lötlampe...plus Standardwerkzeuge wie Ratschkasten, Zangen und Co.


Ich danke euch jedenfalls für die Hilfestellung(en)! Jetzt stehen noch einige Weitere Dinge für frischen TÜV an und dann hoffe ich, dass es mit dem Edersee was wird  :prost:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Hallo Tobi,

und ausdistanzieren? Das ist das einzige wobei ich mir Gedanken mache da noch nie gemacht...  ::)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wenn bei dem Antrieb nur die Dichtungen ausgewechselt werden ändert sich an den Maßen der Lager und dem Einstellmaß ja nichts! Da braucht man dann auch nichts mehr ausdistanzieren.
Aufgrund der recht guten Maßhaltigkeit von Wälzlagern wird man bei Lagerwechsel wohl auch keine neuen Distanzringe brauchen. Das ist meine Erfahrung bei der Instandsetzung von Getrieben, die beim Wechsel der Lager eigentlich immer im Rahmen der vorgegebenen Toleranzen bleiben,


Bernd
Leben und Leben lassen

Sirtoby

Neue Lager habe ich nicht eingebaut, jedoch muss das Große hinterm Tellerrad raus, sonst kommt man nicht an den WEDI zur Bremsseite dran. Das Antriebsritzel wird nach vorne aus der Glocke gezogen (vorher Gehäsue erwärmen, dann gehts eigentlich von selbst), da hatte ich alle Lager auf der Welle...keins im Lagersitz geblieben. Distanzringe habe ich 1zu1 wieder eingebaut. Natürlich alles gesäubert und mit frischen Öl  8)

Die alten WEDIs waren etwas schwieriger rauszubekommen, weil total spröde und dann in Einzelteilen rausgepult. Die neuen gingen flutschig rein!

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Rütz

Zitat von: berndr253 am 18 Mai 2012, 14:04:22
Das ist meine Erfahrung bei der Instandsetzung von Getrieben, die beim Wechsel der Lager eigentlich immer im Rahmen der vorgegebenen Toleranzen bleiben,
Meine Erfahrungen sind da allerdings absolut gegenteilig. :-\\

Bei Hinterachsantrieben, aber auch Schaltgetrieben (wenn auch vielleicht etwas seltener), die schon eine etwas höhere Laufleistung haben, stimmt die Distanzierung eigentlich nie!
Grund ist, daß sich die Gehäuse aufgrund der nicht unerheblichen Axialkräfte einiger Wellen über die Zeit dauerhaft Verformen ("wachsen").
Betroffen sind vor allem die Antriebswelle im Schaltgetriebe und eben die Ritzelwelle im Achsantrieb.

Spätestens wenn außen am Tellerad auch nur minimalste Ausbrüche zu sehen sind, sollte touschiert werden (um den Sitz des Ritzels zu überprüfen). Um mehr geht es ja nicht. Ich würde es in jedem Fall machen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ah, gut. Das wollte ich hören Rütz  :applaus:

Bernd: Ja aber du prüfst es ja immer genau...


WENN würde ich sowieso auch die Lager machen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Bei Achsantrieben fehlen mir die Erfahrungen - Schaltgetriebe hab ich schon eine ganze Reihe auf dem Tisch gehabt und in den seltensten Fällen musste ich hier neue, andere Distanzringe verwenden. Ausdistanzieren muss man logischerweise - blind haue ich die Schaltgetriebe auch nicht zusammen. Bie Schaltgetrieben die "unauffällig" waren hats immer gepasst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Keine Antriebswellenlager(6204) mit diesem Schadensbild in der Schrottkiste?



Witzig, habe ich zwei oder drei von. Und in meinem Leben noch gar nicht soo viele Getriebe geöffnet...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge