Bing Vergaser an R26 tropft wieder.

Begonnen von Joey K., 30 April 2012, 18:12:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

leider bringe ich den Bing Vergaser meiner R26 nicht trocken, da dieser immer wieder über den Schwimmer absäuft und somit das Benzin über den Luftfilterschlauch und der Lufteinstellschraube austritt.

Das Problem konnte ich nun auch soweit eingrenzen, da der Schwimmer einwandfrei arbeitet und der Vergaser auch absolut trocken ist sobald ich den Deckel des Vergasers ( Schwimmergehäuse ) abschraube, und somit der Schwimmer und die Nadel Freiraum haben.

Das ganze Problem liegt einfach an der Führung im Deckel der Schwimmernadel, da wenn ich diesen aufschraube die Schwimmernadel in die Führung des Deckels nicht genügend eintauchen kann, so das die Schimmernadel selbst nur wenige 10. mm offen bleibt und der Vergaser damit mehr und mehr überläuft. Hebe ich den Deckel nur ein wenig an, so hört es sofort zu tropfen auf.

ich habe auch schon 3 Dichtungen übereinander gelegt und damit den Deckel um etwas mehr Luft zu bekommen aufgeschraubt. Dies ging nun wieder 3 - 4 Wochen gut und nun der gleiche Mist wieder.

Wo könnte ich denn ansetzen ???


-eine neue Schwimmernadel besorgen welche aber ohne den Deckel absolut dicht ist ?
-neuen Deckel besorgen und hoffen das es hinterher trocken bleibt ?
-die Führung etwas aufbohren um mehr Raum für die Nadel im Deckel zu schaffen ?

Habe den Vergaser und den Deckel am Anfang nur mit Backpulver in heißem Wasser gebadet sonst wurde
nichts weiter gemacht. Mir ist nur aufgefallen das beim zerlegen des Vergasers eben bereits auch mehrere Schichten Dichtungen im Deckel eingelegt waren. Auch die Führung habe ich bereits mit einem Zahnstocher kontrolliert ob denn etwas Backpulver in dieser geblieben ist, aber diese muß laut Vergleich der Innen - zur Außenhöhe komplett frei sein.

Joey K.


Dappsull

Oha, mit dem Problem habe ich mich in letzter Zeit auch tagelang herum geschlagen. Eine neue Schwimmernadel hat dann geholfen, obwohl ich zum Teufel nicht feststellen konnte, wieso die alte nicht dicht war (mein Test: Vergaser auf den Kopf drehen und 'reinpusten, nicht sehr qualifiziert).
Bei Dir sieht's aber anders aus, wenn Du sagst, die Nadel  kann sich im Deckel nicht nach oben bewegen. Ist es der richtige Deckel? Welchen Vergaser hast Du? Bei mir (Vergaser 1/26/93) ist reichlich Spiel fuer die Nadel im Deckel.
Grussli
D.

Joey K.

Hallo Dappsull,

da ich den Deckel bereits drunten hatte habe ich mal einen Bohrer in der richtigen stärke verkehrtherum in die Aushölung gesteckt und dabei am Material eine etwas rauhe Stelle bemerkt welche ich nun sehr langsam mit einem Dremel und Schleifaufsatz etwas auspoliert habe.

Danach das ganze wieder zusammengebaut und der Vergaser war sofort wieder trocken, nur frage ich mich nun ob es dies war oder wie lange es so anhält.

Auf der darauf folgenten abendlichen Testrunde blieb der Vergaser auch trocken, nur hat mich hierbei meine R26 versucht bei voller Fahrt abzuwerfen, da schlagartig das Hinterrad blockierte, was auch noch ein zu findentes Problem war welches ich nun glaube ich doch noch gefunden habe.

Ich hatte immer bei schneller Fahrt das Problem das der Motor zusammen sackte als wenn er kein Benzin bekommen würde, hierrauf habe ich einiges versucht, was dann auch letzten Samstag alles prima lief.

Heute nun fing sie weider an zu bockeln, dabei bemerkte ich aber das sie dies nur bei einer Benzinhahn Stellung auf " A " veranstalltete, als ich den Benzinhahn auf Reserve stellte war alles gut, und somit lies ich die R26 heute Abend zu Testzwecken eben mit Benzinhahn auf  "A" in voller Fahrt einen Berg hintuntersprinten ob denn das ruckeln wieder anfing, dabei fing sie so dermaßen an auf einen Schlag auszusetzen das gleich das ganze Hinterrad schlagartig plockierte und sie hinten richtig wegrutschte und ich nur noch ein quitschen am Hinterrad hören konnte. Als ich dann die Fuhre wieder unter kontrolle hatte stellet ich nur den Benzinhahn auf R um und sie lief ganz normal nach Hause.

Somit muß ich mich nochmals über den Benzinhahn auch drüber machen.

Heiko

Hi,

die Bohrung im Deckel säubern, hast Du schon gemacht und ich denke, daß der Vergaser jetzt trocken bleibt. Ggf. die Schwimmernadel ein wenig kürzen.

Wie hoch steht denn das Röhrchen für Voll im Gegensatz zu Reserve höher? Welchen Benzinhahn hast Du? Tank voll?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joey K.

#4
Hallo Heiko,

bei dem Benzinhahn muß es sich um das Original-Teil handeln, welches auch in der Rep-Anleitung auf Seite 89 zu sehen ist. Oder beim Stemmler auf Seite 31 als Everbest rechts abgebildet ist.

Beim ausgraben der R26 aus der Garage hatte ich damals als erstes den Benzinhahn und den Vergaser in Backpulver ausgekocht. Nach diesem ganzen Akt habe ich dann mit leichten Luftstößen mit dem Kompressor die Rörchen jeweils im offenen als auch im Reserve Betrieb mehrmals durchgepustet.

Welches Anfangs bei einem Rörchen gar nicht ging, dies könnte aber bei heutiger Überlegung das " A " Rörchen gewesen sein. Erst nach mehrmaligem durchpusten bermerkte ich dann auf der Ausgangsseite eine Luftzug. Ich meine auch noch etwas Benzin zur Kontrolle durchlaufen zu lassen.

Im Vergleich hatte ich aber immer noch auf einer Seite optisch mehr Durchlauf als auf dem anderen Röhrchen.

Den Tank hatte ich am Samstag voll getankt wobei ich kurz vor der Tankstelle auf R geschalten hatte das sie auch hier sehr stark ruckelte. Dabei dachte ich aber an fehlendes Benzin. Nach dem tanken habe ich wahrscheinlich vergessen auf A zurück zu stellen und bin auf R weiter gefahren deshalb auch kein ruckeln mehr. Somit kann es nun nur noch am Benzinhahn liegen.

Als ich letztes Jahr den Benzinhahn reinigte bemerkte ich das auf den Röhrechen keine Siebchen steckten, da ich diese damals nicht hatte und noch keinen Stemmler oder Uli kannte hatte ich eben das ganze ohne Sieb wieder eingebaut. wenn ich mich richtig erinnern kann stand ein Röhrchen so ca. 1 - 1,5 cm über der Verschraubung über udn das andere war nochmals so ca. 3 cm länger.

Sollte ich mich hier gleich nach einem Ersatz umsehen oder wie bekomme ich den Original Hahnen wieder klar Schiff und sollte ich Siebchen überstecken ? 

mekgyver

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 30 April 2012, 23:33:50
Joey, fahr erstmal ...

Mek!  ::) ;D

Joey,

da Du anscheinend den alten Benzinhahn hast kann es durchaus sein, daß die Korkdichtung um das Küken verrutscht ist und dadurch den Durchfluß in A-Stellung behindert. Du kannst versuchen mit einem passenden Bohrer durch das Röhrchen den Kork zu entfernen oder überholst den Hahn laut der Anleitung hier im Forum. (ich weiß nur nicht wo)...

Ich weiß gar nicht, ob der Everbest überhaupt ein Sieb über den Röhrchen hatte!? Zumindest ist eins unten im Schlauchanschluß.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joey K.

Hallo Heiko,

danke für die Info, werde das mal mit dem Bohrer versuchen, wenn nicht sehe ich mal ob ich die Anleitung finde.

Heute Abend bin ich nur mal zu meinem Verwanten um die Ecke gefahren, bis dahin war der Vergaser trocken. Nach 5 Minuten stehen lief bereits wieder der Vergaser über, und das Benzin sappte über den Motorblock.

Nun muß ich mal sehen ob ich einen anderen Deckel bekomme oder die Schwimmernadel kürze.

Oder könnte es sein das beim tupfen des Schwimmers sich dieser irgendwie im Schwimmergehäuse oder eben die Schwimmernadel in der Führung verkantet so das der Schwimmer nicht genug auftrieb hat.

Bei geöffnetem Deckel kann man den Schwimmer ja gut beobachten und dieser geht zwar nicht blitzartig im Benzinbad hoch sondern so schön gemächlich. Könnte es vielleicht sein das der Auftriebsdruck des Schwimmers nicht ausreicht um die Nadel richtig zu schliesen. Nur warum ist dann die Nabel bei entferntem Schwimmergehäusedeckel dicht ?

Na ja, irgendwann wird´s schon klappen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Deckel herum liegen den er verkaufen will ? 

professor buxus

Zitat von: Joey K. am 01 Mai 2012, 18:48:35
Bei geöffnetem Deckel kann man den Schwimmer ja gut beobachten und dieser geht zwar nicht blitzartig im Benzinbad hoch sondern so schön gemächlich. Könnte es vielleicht sein das der Auftriebsdruck des Schwimmers nicht ausreicht um die Nadel richtig zu schliesen. Nur warum ist dann die Nabel bei entferntem Schwimmergehäusedeckel dicht ?

So was hatte ich mal bei meiner Zweizylinder.
Da hatte einer der Schwimmer Sprit gezogen. Ab nur so wenig, dass er eben noch Auftieb hatte,
es aber zum vernüftigen Schließen nicht mehr reichte.
Beim Schütteln des Schimmers konnte man es gluckern hören.
Leg Deinen doch mal auf die Briefwaage!
Ich hoffe, dass ich die richtige Stelle kopiert habe:
Schwimmergewicht    
Bing 1/26/46 = 11 gr
Bing 1/26/52 = 11 gr
Bing 1/26/55 = 7 gr

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dappsull

Mhmm, scheint ja doch schwieriger zu sein...
Der Schwimmer geht nicht schlagartig hoch, weil er einen unten liebevoll angeloeteten Daempfungskragen hat, das ist ok.
Nochmal die Frage: welchen Vergaser hast Du und passt alles zusammen?
Und, ehrlich gesagt, tippe ich immer noch auf die Nadel. Ich nehme an, dass er Motor nicht laeuft (und also nicht wie im Betrieb schuettelt und schaukelt), wenn Du den Deckel abgeschraubt hast. Bei mir hat's auch nicht getropft bei abgenommenem Deckel im Stand.

Grussli
D.

Rütz

Zitat von: Joey K. am 30 April 2012, 22:43:12
Beim ausgraben der R26 aus der Garage hatte ich damals als erstes den Benzinhahn und den Vergaser in Backpulver ausgekocht. Nach diesem ganzen Akt habe ich dann mit leichten Luftstößen mit dem Kompressor die Rörchen jeweils im offenen als auch im Reserve Betrieb mehrmals durchgepustet.
Hast du den Benzinhahn etwa unzerlegt im Backpulver gekocht!?! :o
Das kann niemals gutgehen. Die Dichtungen und der Kork sind immer etwas porös, das Natron zieht da rein und arbeitet munter und zerstörerisch weiter. Durch Spülen und Pusten geht das da nicht wieder raus.

ZitatAls ich letztes Jahr den Benzinhahn reinigte bemerkte ich das auf den Röhrchen keine Siebchen steckten..
Da gehören auch keine hin!

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo Rütz,

der Benzinhahn war schon teilweise zerlegt, und bei " A " ging von Anfang an schon weniger durch als auf " R " dachte aber das es reichen würde.

Nun werde ich mich nochmals über das Teil her machen.

Werde dann neu berichten, da ich hierfür auch den einen oder anderen Tag mal für die Arbeiten abquetschen muß. Würde mich zwar gerne sofort über das ganze stürzen, aber die Zeit fehlt eben manchmal.

Joey K.

Hallo Oldie-Spezialisten,

bin erst jetzt wieder Online, da ich heute Abend etwas eure Tip´s abarbeiten wollte:  :schrauber:

Heiko´s Tip mit einem Bohrer die evtl. verschobene Korkdichtung zu öffnen war glaube ich Gold wert.
Hab das so gemacht und bemerkte beim drehen des Bohrers per Hand das da unten drin etwas korkiges war, was dann in den Windungen des Bohrers wie pulverisierte schwarze Korkmasse aussah. Aks ich dann Metall am Bohrer fühlte hab ich natührlich aufgehört zu bohren. Danach das ganze noch mals schnell mit Druckluft ausgelasen und den Hahn wieder an den Tank geschraubt. Was alles wieder schön dicht. Bei der Kontrolle durch die Druckluft bemerkte ich schon da kein unterschied mehr zwischen A + R zu spühren war. Danach wieder den Tank mit Benzin gefüllt und nochmals den Kanister drunter gehoben und die Durchlaufmenge vergleichen welche nun bei A + R auch gleich ist, was bei A vorher nur ein Benzin rinnen war. Ich denke somit war Heiko´s Tip wirklich was dem Hahnen gefehlt hat und hoffe das nun der Motor nicht mehr bei A zu stottern anfängt.

Da ich schon dabei war hab ich auch gleich den Vergaser ausgebaut da ich an die Typenbezeichnung im eingebauten Zustand nicht hinsehen konnte. des desahlb nun der Typ:

Es handelt sich um einen BING 1 / 26 / 55 welcher mit einem 11 Gramm Schwimmer versehen ist ?

Nun habe ich aber im vohergehenden Beitrag gesehen das der 1 / 26 / 55 angeblich einen 7 Gramm Schwimmer benötigt, nun stelle ich mir die Frage : Ist dieser Schwimmer wegen den 7 Gramm kleiner ( Durchmesser ) und hat dieser 7 Gramm schwimmer durch das leichtere Gewicht einen besseren Auftrieb so das dieser die Schwimmernadel besser nach oben ziehen kann also besser verschliest ?

PS.: Hab auch Heute meinen verbauten Schwimmer auf dem eben 11 Gramm stehen mit 10,5 Gramm auf einer Briefwage gewogen, zudem hab ich diesen in ein Benzinbad gelegt und hier schwimmt dieser munter oben. Beim herunterdrücken konnte ich auch keinerlei Luftblasenbildung erkennen auch ein schwappen von Flüssigkeit konnte ich hinterher im Schwimmer nicht hören.

Brauche ich nun einen 7 Gramm Schwimmer, und die Sache währe dann erledigt, was meint ihr ?

cledrera

Joey,
wenn die bei Bing und BMW  7 gr meinen, wollen die keine 11 gr haben.
Der 11 gr Schwimmer ist schwerer und ich vermute, sein Auftrieb ist anders.
So, wie es jetzt bei Dir ist, würde ich nur testen, aber nicht zum Dauerzustand machen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo Clemens,

diesen 11 Gramm Schwimmer hab ich nicht in den Vergaser gebaut, sondern der war schon drinnen.

Deshalb bin ich jetzt sehr froh erfahren zu haben, das hier ein 7 Gramm Schwimmer rein gehört.

Werde mir also den 7 Gramm morgen mal bestellen und dazu gleich eine neue Nadel, die ich aber nur dann verwende wenn´s wieder zu tropfen abfängt, da die neue ja eingeschliffen werden sollte und meine alte Nadel soweit eigentlich bis auf den Auftrieb dicht ist.

BenW

Clemens, das kann man so nicht stehen lassen: anfänglich (?) wurden die Bing 1/26/55 von BMW wohl mit einem 11g schweren Schwimmer ausgerüstet, d.h. das war original so gedacht. Später gab es dann irgendwann eine Änderung durch BMW (irgendwo habe ich mal eine Kundendienstmitteilung dazu gelesen) und die Schwimmer wurden auf 7g geändert.

Die , welche ich mal gescannt hatte, führt auf S. 13 den Schwimmer mit 11g auf. Eine Werkstatt hat dann handschriftlich den Schwimmer auf 7g geändert, wohl in Abstimmung mit einem Kundendienst-Rundschreiben.

Joey scheint also keinen 'falschen', nicht 'originalen' Schwimmer zu haben, sondern nur die erste Version, welche besser durch einen 7g schweren Schwimmer ersetzt werden sollte.

Grüsse,
BenW

cledrera

Andreas,
danke. Das hatte ich irgendwo und irgendwann mal gelesen, wusste aber nicht mehr wo.
Ist Dir noch der Grund der Änderung bekannt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#17
Das Gewicht? ;D
Nebenbei: der 55er hatte immer (!) den 7 gr Schwimmer....lt. Bing, die sollten das wissen....in den WHB stehen öfter Fehler....wenn ich mich recht erinnere haben sie auch die Einlass- und Auslassventilmaße verwechselt....schaut mal nach...im WHB ist das Auslass größer wie das Einlass. ;D

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Komisch...sagt Caroline auch immer!

BenW

Rolf, laut Bing waren es beim 1/26/55 erst 11gr, später 7gr:
http://www.bingpower.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1639

Grüsse,
BenW

rolf

wenn ich das richtig verstehe hatte der /52 11gr....der/55 7 gr...wobei mir der /52 gänzlich unbekannt ist (für die 26)

BenW

Mmh... Die Antwort von Bing ist etwas missverständlich formuliert. Wir könnten beide Recht haben.

Halt, nee: Forumsregel #1: ...

Grüsse,
BenW

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge