Kupplung

Begonnen von ralf_st, 12 März 2012, 19:56:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf_st

Hallo,

nun habe ich doch noch ein Problem :(. Als ich eine Probefahrt gemacht habe (neue Kupplung), trennt die Kupplung nicht richtig. Erst habe ich gedacht, dass ich evtl. die Kugel nicht reingesetzt habe. Also schnell die Kugel montier und nun steht das Druckstück ca. 5 mm aus dem Getriebe. Nachdem ich den Kupplungsausrückhebel montiert habe, stieß dieser gegen den Rahmen und die Kupplung trennt nun stendig. Nun habe ich die Kugel wieder rausgenommen (man konnte nicht genau erkennen, ob vielleicht vorher sogar noch eine Kugel drin war, meiner Meinung nach war eine Kugel drin). Nun steht das Druckstück bündig mit dem Getriebe und ich montierte nochmal den Kupplungsausdrückhebel. Den Zug kann ich jetzt allerdings nicht so einstellen, dass der Druck groß genug ist um die Kupplung zu trennen. Muß ich nun den Zug kürzen oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?

Danke

mfg
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

ralf_st


R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

† Oldtimerfahrer

Einstellen kann man den Zug mit der Schraube am Kupplungsausrückhebel.
Weiß noch nicht mal ob das richtig geschrieben ist.

Bündig ist gar nicht so verkehrt.
Wenn man den Bund und nicht die Spitze meint!

Sollte aber im Handbuch erklärt werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ralf_st

Hallo Rudi,

ja ich meine den Bund. Die Schraube am Kupplungsausdrückhebel habe ich schon komplett eingedreht.

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

† Oldtimerfahrer

Ist die Schraube denn lang genug?

Passiert da irgend etwas wenn du die Kupplung ziehst?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ralf_st

Hallo,

ja, der Hebelweg ist leider zu kurz. Kann ich evtl. eine neue längere Schraube eindrehen? Wo bekommt man so eine Schraube?

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Fastnachter

Meine war auch zu kurz. Hat mir ein Nachbar gedreht...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ralf_st

Hallo,

mit einer längere Schraube ist eine gute Idee. Leider habe ich keine Möglichkeit mir eine drehen zu lassen. Kann man so etwas woanders bekommen?

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Fastnachter

Kannst du auch mit etwas Gedult selber machen. Schraube absägen auf länge und im Schraubstock mit der Feile vorne etwas abrunden. Für den Feinschliff in ne Bohrmaschine spannen und mit feiner werdendem schmirgelleinen glätten.

Drehen ist natürlich viel einfacher, kann/hab ich aber leider nicht...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Ralf, das ist glaube ich ne einfache M 8 Schraube.
Kürzen wie schon erwähnt mit die Flex und Kanten abrunden.
Danach ausprobieren.
Die Arbeit machst du einmal in 30 Jahren.
Danach nochmal nachfragen, wie es funktioniert.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

Den Spaß mit der 2.Kugel hatte ich auch. Mit etwas Fett sitz die saugend im Bohrungsgrund - da hilft kein Schütteln, nur Waschbenzin und Druckluft. Blöd wie ich war hab ich dann eine 2. Kugel eingelegt. Da stimmte natürlich nix mehr... Nachdem ich die Druckstange nochmals rausgenommen und dann wirklich penibel mit Bremsenreiniger und Luft gereinigt habe fiel dann auch die Originalkugel aus der Bohrung... :schrauber:

Fastnachter

Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 März 2012, 21:43:11
Ralf, das ist glaube ich ne einfache M 8 Schraube.
Nicht ganz. Die hat ne Kugelspitze
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Das könnte man bei einer 8.8 mit einem 12 Bohrer auch hinkriegen.
Es geht doch in diesem Fall nur um die Kuhle.

Gruß Rudi d(er seit langem mit normaler Schraube fährt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Ne. Bohren wäre das Negativ. Kugel muss nach außen zeigen. Eben abgerundet sein. Wie ein umgedrehtes U

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 12 März 2012, 21:51:23
Nicht ganz. Die hat ne Kugelspitze

rüschdüsch!

Könnte man aber mit Feile und Ständerbohrmaschine notfalls hindrechseln...

4Taktix

Tach zusammen,
langsam werde ich nervös - um welche Kugel, bzw. um welches Modell geht's denn hier ?
Ne 25/3 hat doch sowas nicht, oder ? (also die Kugel)

Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha, es geht nur darum, dass das keine DIN Schraube ist, sondern sie vorne eine Halbkugel gedreht hat... Also... denk ich zumindest, oder?  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Nee, ganz am Anfang, da geht's doch um "Kugel rein oder raus", "eine oder zwei" -
das macht mir Kopfzerbrechen.
Dass die Einstellschraube am Hebel etwas ballig ist, bzw. sein sollte, ist schon klar.
Aber welches Modell hat hier irgendwo eine Kugel ?
ralf_st ? Huhu !? Raaahaaaaalf !
Think outside the box !

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 13 März 2012, 11:37:30
Sascha, es geht nur darum, dass das keine DIN Schraube ist, sondern sie vorne eine Halbkugel gedreht hat... Also... denk ich zumindest, oder?  ;) 

Ich habe mir den Tip von Rolf zu Herzen genommen und in die Einstellschraube eine Kugellagerkugel eingebaut. Ohne diese Kugel waren deutlich spürpare ruckartige Widerstände beim drücken des Ausrückhebels vorhanden ( direkt am Ausrückhebel gedrückt, nicht über Zug ! ). Mit der Kugel läuft die Betätigung des Kupplungsausrückhebels butterweich ohne zu rucken. Der Druckpunkt auf dem Druckstück ist minimal.


berndr253

Tolle Idee und schön ausgeführt!!
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ja, sieht sehr sauber aus, tut's auch bestimmt gut, ist nur leider nicht einstellbar.
Aber meine Frage ist immer noch offen:
Bei welchem Modell ist wo eine Kugel mit im Spiel ? ( Im Serienzustand )

Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

ist nur leider nicht einstellbar.

Wieso? Kugel sitzt doch in der Schraube?

...heute gibts eigentlich nur noch einteilige Stangen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 13 März 2012, 12:42:13
Bei welchem Modell ist wo eine Kugel mit im Spiel ? ( Im Serienzustand )
Bei allen Modellen (auch R25/3) mit original "dreiteiliger" Druckstange.
Siehe Tabelle

Das mittlere Teil der drei Teile ist "die Kugel". ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Ach schön, hat mich doch einer erhöhrt - Danke Rütz.
Und bei einer einteiligen Druckstange entfällt die Kugel, korrekt ?
Dafür gibt es ja am Druckstück das Axiallager, ne ?!

@Jan: Natürlich kann man diese Schraube auch 'rein oder 'rausdrehen, aber nicht kontern.
Bei dem Geschüttel wird das vermutlich zum Problem (meine Meinung)

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Doch. Die Mutter ist auch keine "normale" mutter sondern ne flachmutter. Damit geht das.

Wenn ich dran denke mach ich mal Bilder.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ralf_st

Hallo,

es handelt sich um die R25/2. Ja genau, ich meinte die 5 mm Kugel in der mehrteiligen Stange. Ich habe mir heute eine neue Schraube auf 18 mmabgeschnitten und siehe da, es funktioniert (die alte war nur 15 mm). Den Kopf habe ich entsrpechend noch bearbeitet (mit der Flex) und alles wieder zusammengebaut. Vielen Dank an alle, ich bin begeistert von den vielen Antworten  :)

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

rolf

Viele Antworten sind hier nicht das Problem ;D

Fastnachter

Zitat von: rolf am 13 März 2012, 14:24:14
Viele Antworten sind hier nicht das Problem ;D

Aber immerhin drehten sie sich mal alle ums Thema  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

...bis auf die letzen 2 - äh 3...   :prost:
Think outside the box !

cledrera

Und erst die Fragen!

Joachim,
wie hast Du das geschafft, dass die Kugel hält oder ist die "nur" eingelegt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Bei allen Modellen? Außer bei der /1 bis Baureihe 227980 da wars auch eine Einteilige ohne Kugel. :rip:(Steht so nicht in der Tabelle..aber was solls auf mich hört ja eh keiner..)
Pflotter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge