Bremspedalfeder spannen

Begonnen von Feuerlöscher, 12 März 2012, 19:53:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

hab jetzt mein Bremspedal eingebaut, es zieht mir irgendwie zu schwach zurück, der BL-Schalter wird kaum betätigt.

Wie stark muß die gespannt werden, bzw. gibt es da einen Trick??

Danke

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher



† Oldtimerfahrer

Richtig eingestellt?

Bremshebel herunterdrücken und dabei das Hinterrad drehen.
Flügelschraube andrehen bis das Rad blockiert.
Dann sollte die Bremse richtig eingestellt sein.
Und dadurch auch die Mimik mit den Federn.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dappsull


4Taktix

Um welche Feder geht's denn hier ?
Um die Haarnadelfeder auf der Bremshebelwelle ?
Die hat direkt nix damit zu tun, wie weit die Flügelschraube hinten angezogen wird !
Die zieht das Bremspedal auch ganz ohne Gestänge in die Ausgangslage (nach oben) zurück, wenn die richtig montiert ist.
Wenn die Flügelschraube auf dem Gestänge angezogen wird, werden die Bremsbackenfedern zwar etwas gespannt, so dass
deren Rückstellkraft auch dem Pedal etwas hilft, oben zu bleiben.  Diese Federn allein vermögen das Pedal aber kaum zuverlässig
zu halten, dafür ist ausschliesslich die oben erwähnte Haarnadelfeder verantwortlich.
Eine falsche Montage oder falsche oder erlahmte Feder ist gefährlich, hier darf nicht gemurkst werden!
Mit der Flügelmutter wird der Pedalweg/Druckpunkt eingestellt, sonst garnichts.
Gruß, Sascha


Think outside the box !

rolf

Um welche Maschine geht es überhaupt??

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Feuerlöscher

Hallo,

hier die fehlenden Angaben:

Haarnadelfeder an der Bremspedalwelle der R25/3

Danke

Gruß
Feuerlöscher

4Taktix

Ja, und weiter ?
Haarnadelfeder richtig montieren, so dass Bremshebel von unten gegen den Fussrastenausleger gezogen wird.
Dann das kleine Blech für den Bremslichtschalter so justieren, dass BL angeht, wenn die Bremsbacken zu bremsen anfangen.
10er Mutter lösen, dann kann Bremsstange aus dem Gabelkopf weiter 'raus oder 'reingedreht werden.
Achtung, es müssen genug Gewindegänge eingeschraubt bleiben, um die ganze Zugkraft vom Fuss übertragen zu können!
Man kann auch das Blech etwas biegen, damit es den Schalter in der richtigen Position freigibt/betätigt, ist ungefährlicher,
als die Bremsstange zu weit 'rauszudrehen, wenn man unsicher ist.
Dann gibt's wohl auch BL-Schalter mit Langlöchern, da kann man auch noch justieren.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Peter

die Schwierigkeit ist immer diese Rückholfeder/Haarnadelfeder zu spannen. Am besten Fußraste ab, dann läst sich der Bremshebel nach oben weiterführen und die Rückholfeder kann im entspannten Zustand eingehängt werden. Dann Fußbremshebel nach unten drücken bis Feder vorgespannt und Bremshebel wieder an der Postion unter der Fußraste steht.....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Genau so mache ich es auch.

Rütz

Sorry... :oberlehrer:
Nix gegen schnoddrige Sprache, aber ehe es alle evtl. unverstanden übernehmen... :-*

Eine Haarnadelfeder gibt es hier nicht.
So eine Feder ist definiert durch einen U-förmig (eigentlich "über U-förmig" = >180°) gebogenen Mittel-Schenkel. Daher der Name (siehe auch "Haarnadelkurve").
Gegenläufige Wendeln links und rehts dieses Schenkels (wie bei typischer Ventilfeder) können sein, müssen aber nicht.
Es gibt auch Haarnadelfedern ohne Wendeln, z.B. Dauersplinte wie an der Schiebernadel...

:oberlehrer: off
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Haarnadelfeder: ".....Ist als Doppelwendel gewickelt. Kräfte greifen an den freien Enden tangential an......."
Ok Ok, einen Doppelwendel gibt's hier nicht, aber der Rest trifft zu.
Und weil Federn i.d.R. nach Ihrer Form (Spiralfeder, Blattfeder), meistens aber nach Ihrer Krafteinleitung (Zugfeder, Druckfeder, Torsionsfeder)
benannt werden, würde ich hier nach wie vor vom Typ Haarnadelfeder sprechen wollen. ->tangential - nicht schnodderig.
Wie würdest Du denn eine soche Feder nennen ?

Sascha

Think outside the box !

Peter

lt. Ersatzteilliste heisst das Teil Rückholfeder. Das ist eindeutig!  :rip:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

...sowas hab' ich befürchtet, war ja klar  :prost:
Think outside the box !

oldianfänger

Zitat von: Peter am 14 März 2012, 10:24:05die Schwierigkeit ist immer diese Rückholfeder/Haarnadelfeder zu spannen. Am besten Fußraste ab, dann läst sich der Bremshebel nach oben weiterführen und die Rückholfeder kann im entspannten Zustand eingehängt werden. Dann Fußbremshebel nach unten drücken bis Feder vorgespannt und Bremshebel wieder an der Postion unter der Fußraste steht.....
Gruß Peter

oldianfänger

Zitat von: Peter am 14 März 2012, 10:24:05die Schwierigkeit ist immer diese Rückholfeder/Haarnadelfeder zu spannen. Am besten Fußraste ab, dann läst sich der Bremshebel nach oben weiterführen und die Rückholfeder kann im entspannten Zustand eingehängt werden. Dann Fußbremshebel nach unten drücken bis Feder vorgespannt und Bremshebel wieder an der Postion unter der Fußraste steht.....
Gruß Peter
Guten Abend Peter,
Könntest Du mir bitte vielleicht helfen ich weiß nicht wie ich den Fussbremshebel einschließlich Rückholfeder einbaue.Handynummer 01723069835
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Roland

oldianfänger

Zitat von: Peter am 14 März 2012, 10:24:05die Schwierigkeit ist immer diese Rückholfeder/Haarnadelfeder zu spannen. Am besten Fußraste ab, dann läst sich der Bremshebel nach oben weiterführen und die Rückholfeder kann im entspannten Zustand eingehängt werden. Dann Fußbremshebel nach unten drücken bis Feder vorgespannt und Bremshebel wieder an der Postion unter der Fußraste steht.....
Gruß Peter
Guten Abend Peter,
Könntest Du mir bitte vielleicht helfen ich weiß nicht wie ich den Fussbremshebel einschließlich Rückholfeder einbaue. Meine Handynummer 01723069835
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Roland

Heiko

#17
Zweimal?  ??? Nebenbei, hat er doch beschrieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oldianfänger

Hallo Heiko,
ich bin hier in dem Forum nicht so versiert. Ich benötige bitte Hilfe für meine BMW 25/3 dort muss der Fussbremshebel mit der Rückholfeder montiert werden.Ich bekomme das nicht hin??? Vielleicht kannst Du mir bitte helfen, Meine Handynummer lautet 01723069835.
Vielen Dank im voraus
Gruß Roland

Heiko

Hallo,

R 25/3 weiß ich nicht. Bei meiner 26 ist es zu lange her, würde aber (wie beschrieben) die Fussraste abbauen, die Feder auflegen und durch eine Drehung des Bremshebels vorspannen. Dann Fussraste wieder montieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge