Stösselgummis nachspannen

Begonnen von r26_jo, 02 Juni 2011, 16:19:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo zusammen,
kann man die Stösselgummis nur durch nachschlagen der Stösselstangenschutzrohre, bei abgenommenen Zylinderkopf, nachspannen?
Oder kann man von aussen auf die Ringe dieser Stösselstangenschutzrohre schlagen? Halten die das aus, oder werden diese locker?
Gruß Jo

r26_jo



GüllepumpeCH

#1
Hallo Jo

Entgegen dem Handbuch, habe ich das schon mal mit einem zugeschliffenen Maulschlüssel, beim warmen Motor von aussen gemacht. Der Maulschlüssel vergrössert die Auflage auf die Ringe. Sollten die Gummis schon älter sein, würde ich den Kopf abbauen und neue von BMW verwenden.
Erfolgsgarantie kann ich dir allerdings keine geben.

Gruss   Daniel

(mit BMW-Gummis seit 1987 dicht.)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

Keine gute Idee: Extrem dünnes Blech (soll so sein & ist auch so)

Heiko

Moin,

von BMW gab es irgendwann mal ein Spezialwerkzeug um die Ringe von außen nachzusetzen... oder waren es die Selbstanfertigungswerkzeuge? Ich würde es so machen wie Daniel.

@Isie: Dünnes Blech?  ???


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

geht schon so...
das Problem ist aber, dass das Schutzrohr evtl. zu weit oben ist, weil es im Zylinder zuwenig klemmt....ich konnte das praktisch mit dem Finger hin und her schieben, der Gummi drückt es dann immer wieder hoch...
Lösung: Schutzrohr etwas aufweiten, dann klemmt es wieder

r26_jo

Danke für die Info.
Es geht darum, daß ich bei Gelegenheit die neuen Stösselgummis (von Knut) einbauen werde, bei abgenommenen Zylinderkopf. Dabei wollte ich die Gummis nur ganz leicht stauchen und evtl. später, nur bei Undichtigkeit, die Gummis mittels der Ringe an den Stösselstangenschutzrohren etwas nachklopfen, so wie Daniel es auch beschrieben hat. Deshalb meine Frage, ob diese Ringe fest angelötet sind, oder ob sie sich lösen könnten, weil dann wäre es natürlich ein Schuß in den Ofen.
Jo

berndr253

Hallo Jo,

die Ringe auf den Rohren sind nur aufgepresst und können sich wenn Du versuchst die Rohre mit einem Dorn über die Ringe nach unten zu klopfen sich in diese Richtung bewegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

zum Nachsetzen der Schutzrohre von außen verwende ich
ein ca. 300 mm langes 30x30mm² Aluwerkzeug.
(s.u.)

Wird es mit Knuts neuen Gummis (hoffentlich) nicht mehr brauchen  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Jo. da wäre ich vorsichtig...wie du oben siehst werden die Kühlrippen zusammengestaucht!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dappsull

Meine ad-hoc Methode, die sich doch einige 1000 km bewaehrt hat: Kabelbinder
(exhibit A)

Heute habe ich mich dann doch herangewagt, neue einzusetzen, hoffe, die halten laenger als die alten, d.h mehr als 3 km (in Worten 3 km). (exhibit B)


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge