R26 Startproblem - liege ich da richtig?

Begonnen von BMWummer, 12 Mai 2011, 23:36:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo Ihr Fachkundigen,
meine R26 machte schon in den letzten Wochen mit mir gelegentlich ein Trainingsprogramm fürs rechte Bein. Sonst eigentlich spätestens nach dem zweiten Kick da. Warm ging es immer, aber kalt wurde zunehmend kritischer.
Heute war dann ganz aus. Trotz Flut aus dem Vergaser, die übliche Pfütze auf dem Getriebe, so ne Art Markenzeichen, kam außer Schweiß nichts. Gelegentlich Patschen, aber sonst nichts. Die Kerze war und blieb trocken. Ein Spritzer Sprit in die Kerzenöffnung und Hoffnung geschöpft. Aber außer ein paar - seltenen - Patschern wieder nichts. Entnervt die Marke gewechselt und entspannt mit Sozia die Entspannungs-Feierabend-Tour :bike: gemacht.

Da ich vermutete, dass es im Bereich des Leerlaufsystems eine Verstopfung sein könnte, am Abend den Versager demontiert :schrauber: und mit Druckluft durchgeblasen, dabei Leerlaufschraube rausgenommen und unteren Abdeckstopfen der Leerlaufdüse entfernt. Erfolg? Nada, kein Muckser :kotz:. Gut, Druckluft ist kein Ultraschall, aber muss es denn immer US sein?

Sonst marschiert sie wie immer gerne mal 80 und kaum drüber :spinnt:, aber das ist ein älteres Kapitel. Die Leerlauflampe geht mal und geht mal nicht, schön unabhängig vom eingelegten Gang und auch keineswegs vorschriftsmäßig hell :kopfhau:. Mit dem miserablen Startverhalten sollte dies eigentlich nichts zu tun haben.

Jemand ne Idee?

Wummer

BMWummer



mekgyver

Zitat von: BMWummer
.....
Sonst marschiert sie wie immer gerne mal 80 und kaum drüber :spinnt:, aber das ist ein älteres Kapitel. Die Leerlauflampe geht mal und geht mal nicht, schön unabhängig vom eingelegten Gang und auch keineswegs vorschriftsmäßig hell :kopfhau:. Mit dem miserablen Startverhalten sollte dies eigentlich nichts zu tun haben.


Yo, ich hab' ne Idee  ;D
kontrolliere mal die Bordspannung.
Könnte sein, dass die Akkuspg zu sehr einbricht. Unter 4V will die Zündung nicht mehr.
Hast Du noch den elektromechanischen Regler drin ?

mek  :schrauber:
... 73er-Gang

BMWummer

Bordspannung ok, rote Kontrollleuchte brennt hell, ja fast grell, und verdunkelt sich nur wenig, wenn der Zündkontakt schließt. Zündspule letztes Jahr neu, Einbautyp aus FRA. Da es immer wieder mal patscht, gehe ich davon aus, dass es Funken gibt. Es ist der Original-Regler drin.
Merkwürdig ist ja, dass der Vergaser nach hinten sabbert (und aus dem Schwimmerkammerdeckel Feuchte austritt), die Kerze aber trocken bleibt.

Wummer

Heiko

Moin,

nochmal: Ist die Spannung okay? --> Messen und hier posten!

Wenn die Maschine richtig absäuft, läuft der Sprit Richtung Luftfilter... dass aus dem Schwimmerkammerdeckel Sprit austritt ist normal und soll so sein. Die Dichtung ist nur dafür da, dass es nicht übermäßig läuft.

Kerze trocken --> glaube ich eigentlich nicht, aber hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert?

Kerze raus schrauben, in Kerzenstecker stecken, gegen Masse halten und durchkicken. Kommt ein Funke?


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Richtig Heiko: Ventilspiel prüfen nachdem eine NEUE Kerze (RRRRRRitsch) eingesetzt wurde und das nix brachte.

Knut (Rolf ist im Urlaub  ;D)

Kwak78

Zündkerze ausbauen in den Kerzenstecker stecken mit einer Hand festhalten und den Kickstarter bei eingeschalteter Zündung kräftig treten.
Ergebnis hier posten.

Kein Stromschlag ( Zündung schlecht) Zünspule Kabel ab

leichter Stromschlag ( Unterbrecher Kondensator)

Starker Sromschlag (Zündzeitpunkt falsch, Vergaser)
;)

kruemel

wenn auch sprit im kerzenloch überhaupt keine reaktion hervorruft, unterbrecher, kondensator, spule prüfen.

gibt es einen funken, wenn der unterbrecher manuell betätigt wird?
funkt es dann stark am unterbrecher --> kondensator
funkt es nur schwach --> spule oder unterbrecherkontakt

selbst eine neue spule kann schnell hinüber sein ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BMWummer

Ventilspiel E 0,15, Spannung an Zündspule 5,9V (Zündung aus) 3,8 V (Zündung an). Unterbrecher stimmt, Kondensator kondensiert. Des Rätsels Lösung: Die Kerze war das Miststück :wc:. Sieht völlig harmlos :oberlehrer: und normal :kaffee: gebraucht aus, aber eine andere rein (gebraucht und falscher Wärmewert), ein Kick und sie wummerte wieder. Sogar die Leerlaufeinstellung brauchte nicht korrigiert zu werden - immerhin war der Vergaser ab und die Düsen wurden druckbelüftet. Einfach nur die Kerze.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gaben :koenig:

Wummer

isie

#8
Obacht, die Spannung scheint "Etwas" niedrig !?: "Zündspule 5,9V (Zündung aus) 3,8 V (Zündung an)"

Zitat von: BMWummer am 13 Mai 2011, 17:10:26
Ventilspiel E 0,15, Spannung an Zündspule 5,9V (Zündung aus) 3,8 V (Zündung an). Unterbrecher stimmt, Kondensator kondensiert. Des Rätsels Lösung: Die Kerze war das Miststück :wc:. Sieht völlig harmlos :oberlehrer: und normal :kaffee: gebraucht aus, aber eine andere rein (gebraucht und falscher Wärmewert), ein Kick und sie wummerte wieder. Sogar die Leerlaufeinstellung brauchte nicht korrigiert zu werden - immerhin war der Vergaser ab und die Düsen wurden druckbelüftet. Einfach nur die Kerze.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gaben :koenig:

Wummer

BMWummer

War missverständlich geschrieben, Spannung jeweils an der Zündspule, Kontakt geschlossen (3,8V) und Kontakt geöffnet (5,9V). Dann passt es doch, oder?

Wummer

rolf.soler

? ?  nein, ist viel zu niedrig ! es hsisst doch "6-Volt-Batterie"....
Spannung an Batterie leer gemessen bzw. Bordspannung mit gezogenem Zündnagel (z.B. an Spule zwischen Anschluss 15 und Masse) müsste deutlich >> 6 V liegen, mit eingeschalteter Zündung immer noch > 6 V idealerweise.
Du hast zuwenig Spannung (5,9 ausgeschaltet) und einen massiven Spannungsabfall beim einschalten der Zündung (3,8 V - kein Wunder springt sie nicht an !), das heisst die Batterie ist entladen, oder hinüber. Lad sie mal, miss Ladesschlusspannung (gegen 7 V), Ruhespannung (nach ein paar Stunden, müsste etwa 6,3 sein), und nach Einschalten der Zündung ohne Licht (immer noch um 6 V). Falls sie deutlich drunter liegt, ersetzen.

isie

auch für eine Messung an der Zündspule (bei Dauereinschalt) sind < 4,5V zu wenig. Da liegt (D)ein Problem. Und das staht aber bereits in Meks (?) Beitrag 4 darüber ...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge