Regler R25/2 Pawel...Frage ?

Begonnen von yogi, 17 Juni 2019, 17:09:54

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yogi

Hallo,
Hatte kürzlich eine 230km Tour gemacht.
Nach etwa 170km innerhalb einer Ortschaft
Motor gespuckt...aus
Leerlauflampe und rote Kontrollampe
etwas mehr als glimmen.
Nach etwa 10Min. Pause Motor wieder anbekommen
und "ohne Licht" Ziel erreicht !
Die Batterie (Bleigel 5Ah) wieder
aufgeladen...und mit gekaufter Säurebatterie
als "backup" nach Hause gekommen 230km.
Zu Hause Ladestrom gemessen: ohne Licht etwa
1A mit Licht etwa 900mA
Batterie wieder gut aufgeladen Kontakte Batterie
gereinigt und den Regler ein wenig
justiert !
Heißt: Ladestrom jetzt knapp 3A ohne Licht,
mit Licht gut 2A
An "DF" bei etwa Vollgas knapp 8V gemessen.
Merkwürdig allerdings..das die "D+" nicht belegt
ist !!!
Diesen Regler von Pawelczak hab ich jetzt gut 10 Jahre
drin...
Wollt eigentlich mal Eure Meinung
zu diesen meinen Werten hören
Dank im voraus !
Gruß Uwe

yogi


yogi

Danke für die Antwort !
Also die Spannung "über der Batterie"
liegt bei laufendem Motor ungefähr zwischen
7,4 - 7,6V
Weiß nicht ob die Spannung bei vollem
Akku (Blei Vlies) weiter runter geht.
Frage mich nur ob der nicht belegte Anschluß
D+ am Regler irgendeine Ursache hat ?

yogi

Ok mehr Info:
Also Blei Gel Akku 6V 5Ah
Wird normalerweise immer mit
eibem externen Ladegerät geladen
Bis etwa 20mA Reststrom.
So war auch der Zustand vor Antritt
der Fahrt !
Als der Motor ausging (mit 6V Halogenscheinwerfe)
glimmte die Leerlauflampe nur noch.
Motor sprang nach 10 Min an, dann ohne Licht
weitergefahren.
Am Zielort dann Akku aufgeladen.
Ohne Licht dann die 230km ohne Probleme
angekommen.
Dank für den Tipp mit Klemme 61 und D+

yogi

Also Alter des Akku's (Fabrikat SIM 6V 5Ah) nicht genau
bekannt ca.....4 Jahre
Halogenbilux Lampe 6V 35Watt
Das externe Ladegerät lädt mit 7,2V
bis auf 30mA
Ein Belastungstest mit einer alten Bilux
Lampe bei knapp 4A ca. 50Min volle Leistung.
Jetzige Spannung der LiMa etwa 7,4 - 7,6V
Reichen die Angaben so ?

Heiko

#4
Moin,

hört sich erst mal nach defektem Akku an. Akku ausbauen, Spannung messen und dabei etwas schütteln und schauen ob die Spannung einbricht.... ist aber nicht immer so feststellbar. Nebenbei, wie sollen denn 30mA mit dem externen Ladegerät reichen und warum überhaupt ein externes?

Nochmal: Die Ladespannung ist zu hoch für Bleigel/Vlies und nein, die Ladespannung geht nicht runter, sondern die Stromaufnahme des Akkus wird geringer je mehr er geladen ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Also ich würd mir ja einen Panasonic kaufen  8)
Wie schon geschrieben, Ladespannung auf max. 7,2V einstellen, sonst kochts Dir die Batterie kaputt. Außerdem solltest Du den Regler korrekt anklemmen. D+ vom Regler gehört an D+ der Lima (hier geht wahlweise auch die Klemme 61 der Lima, weil die im Originalzustand mit ausreichend Querschnitt mit D+ hinter dem Unterbrecher verbunden ist). Auf die 61 am Regler gehört nur die blaue Leitung zur Ladekontrolleuchte. 61 und D+ ist zwar theoretisch das Gleiche, aber unter Umständen ist Klemme 61 intern im Regler nur mit einer dünneren Leiterbahn angebunden, weil da soll ja eigentlich nur die LKL dran!
Deswegen sollte man, ohne zu wissen was man tut, immer nach Anleitung anschließen und nicht wie man gerade meint  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

yogi

Danke auch an Euch Heiko u. Stefan !
Muß ein wenig ausholen...😊
Also die R25 wird...wenn sie nicht fährt
an einem separaten Ladegerät gepuffert.
Dieses Ladegerät lädt mit 7,2V und etwa 150mA
Ist der Ladezustand erreicht, geht der Ladestrom
auf 30mA herunter.
Werde jetzt einen neuen Panasonic Akku
mit 4.5Ah kaufen...und zwischenzeitlich
die Ladespannung der LiMa auf 7,2V
einstellen.
Diese Maßnahmen...von Euch vorgeschlagen
scheinen am besten zu sein.
Der Regler ist übrigens von "Zofia"

rolf

Und wenn sie fährt....wieviel km in welcher Zeit....bis sie wieder an das Ladegerät kommt?

yogi

Hallo Rolf,
also meist fahre ich do um die 50 - 100km
durchgehend...meist nicht Autobahn !
Wenn zu Hause, dann wieder an das Ladegerät !

cledrera

ZitatWenn zu Hause, dann wieder an das Ladegerät !

Bloß nicht.
Das muss so funktionieren.
Mach es also so, wie du bereits geschrieben hast (neuer Akku, Ladespannung einstellen) und lass das Ladegerät weg.

Was du machen kannst und solltest, ist der Lima-Dummie-Kurzcheck.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: yogi am 18 Juni 2019, 11:13:22
Hallo Rolf,
also meist fahre ich do um die 50 - 100km
durchgehend...meist nicht Autobahn !
Wenn zu Hause, dann wieder an das Ladegerät !

Tja....wenn das nötig ist ist deine Lima defekt.....davon ab....wie fährst du denn die 50-100km? 60 im 4. Gang? mit Licht?

yogi

Wenn ich das so lese haltet Ihr nicht viel
von der Erhaltensladung !
Also Ladestrom geht rein Rolf hab ich gemessen.
Meist fahre ich im 4. Gang mit Licht !
Allerdings hab ich eine Relaisschaltung verbaut,
die den Scheinwerfer im Standlauf abschaltet.
Trotzdem wird da im Stand immer noch über
3A aus der Batterie gesaugt !

Heiko

Erhaltungsladung macht Sinn bei reinen Winter- oder Sommerfahrzeugen.... oder wenn man zu viele Fahrzeuge hat und mit dem Fahren nicht hinterherkommt....ansonsten hilft ein Bleigel-Akku und regelmäßig fahren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

4. gang mit Licht....bei welcher Geschwindigkeit?

cledrera

ZitatAllerdings hab ich eine Relaisschaltung verbaut, die den Scheinwerfer im Standlauf abschaltet.

Mmmh, und wenn dann draußen dunkel ist; im Stand?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Da gibt's nach meiner Meinung nur eins:

Gänge ordentlich ausdrehen. Dann klappt's auch mit der Ladung.

Viele Grüße
Jörg

Borgward

Zum Thema Erhaltungsladung:
meine Panasonic (ca. 6 Jahre alt) braucht den ganzen Winter über keine Ladung - Nur zur Sicherheit im Frühjahr ans Ladegerät gehängt - ist nach wenigen Minuten voll geladen.
Die Panasonics sind bekannt für ihre geringe Selbstentladung (werden z.B. für Alarmanlagen eingesetzt, wo sie auch ewige Zeit vor sich hin dümpeln können, bis sie dann (hoffent lich nicht) einmal die Alarmsirene bedienen müssen)

Heiko

#17
Zitat von: sigi_rs am 18 Juni 2019, 13:58:44
Da gibt's nach meiner Meinung nur eins:

Gänge ordentlich ausdrehen. Dann klappt's auch mit der Ladung.

Viele Grüße
Jörg

Richtig.... dann braucht man auch nicht, mit Verlaub, den Scheinwerfer ausschalten mit Relais.

Neue Batterie und bei den Ausfahrten mal drehen die Kiste und nicht nur im 4. Gang mit 48km/h herumdümpeln.... da kann keine Gleichstromlima laden. Dann braucht man auch keine Erhaltungsladung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wartet doch erstmal ab.....vieleicht dreht er sie ja rel. aus...dann ist es was anderes

yogi

So, jetzt gehts wieder mit dem Smartphone 😊
Also ich habe mal gelesen, das erst ab etwa
55kmh (im 4. Gang) "so langsam" die Ladung
anfängt !
....und ja...bin ein wenig schaltfaul 😊
Eines ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich so im 4. Gang fahre...etwa
93kmh macht meine R25/2 laut GPS
schon....dann glimmt die Ladekontrolleuchte
Das läßt sich aber nicht im Leerlauf beim
"hochdrehen" des Motors nachvollziehen.
Hatte schon an den Hauptschalter gedacht 😕
Aber wsrum nicht im Stand beim hochdrehen ?

rolf

Darf man das jetzt so interpretieren dasa du so ca 55 im 4. fährst?....um mal meine Frage zu beantworten.....und das mit Licht?.....gut....das ist dann ein Trugschluß das mit 55 km/h die Ladung anfängt....ohne Licht von mir aus (kommt auf die Reglereinstellung an)....mit Licht niemals

yogi

Nicht ganz so richtig....wollt sagen, das
ich schon bis 55kmh herunter im 4. Gang fahre..allerdings
dann bis 80 - 90kmh "beschleunige"
Das ganze natürlich mit Licht !
Heißt denn wohl: Geschwindigkeit unter
70kmh mit Licht...lutscht dann an der Batterie 😕
Nebenbei: Den Anker hatte ich vor ein paar Jahren
mal wechseln müssen (Austausch)..der war hinüber.


cledrera

Dann säuber mal die Kohlen oder wechsel sie und check die Federspannung:

ZitatWenn ich so im 4. Gang fahre...etwa
93kmh macht meine R25/2 laut GPS
schon....dann glimmt die Ladekontrolleuchte
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#23
Naja,

Schaltfaul fahren ist hier kontraproduktiv.... auch wenn das so geil blubbert aus dem Auspuff. Bei 55 km/h bin ich schon meistens im Dritten Gang.

Beim Überholen auch ab und zu noch im 2.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi

Dank für Eure Antworten !
Ja, die Kohlen werd ich mal überprüfen.
Sind auch schon ein paar Jahre drin !
Aber als erstes mal die Spannung auf max 7.2V
am Regler einstellen, dann den Panasonic Akku
rein !
Vor etwa 3 Jahren bin ich mal 300km gefahren
Das ganze auch zurück...ohne den Akku fremd
zu laden !
Spannung Gestern nach Fremdladung 7.4V
Bei Zündung an dann auf 6V zurückgehend

rolf

dann stimmt das etwas nicht....auf 6 v ist ein bißchen viel

Heiko

6V genau oder 6, irgendwas? Spannung an der Batterie ohne Zündung an?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi

Hallo,
so, habe jetzt am Regler die Spannung so eingestellt,
das "über dem Akku" gemessen gut 7,2V anliegen (bei annähernd Vollgas !
Die Spannung am Akku bei Leerlauf des
Motors liegt so um 6V
Leider muß ich Rolf Recht geben 😕
Bei etwa 55 - 60Kmh mit Licht eher
keine Ladung (saugt aus Batterie)
Ohne (Scheinwerfer) Licht sind es ein paar
100mA....
Ihr habt Recht: Bei 50 - 55kmH besser
im 3. Gang.....sonst Akku 👎👎👎.
Spannung am Regler hochsetzen...wird
die Ladung vielleicht erhöhen...killt dann
aber den Gel/Vlies Akku !
So jetzt den Panasonic Akku einsetzen..
und vorsichtshalber diesen Akku als "Backup"
mitnehmen 😊
Hoffe das der "Zofia" Regler noch 'ne Weile
hält....ist immerhin schon 10 Jahre "durchgerüttelt"
worden !

Heiko

6,????V Bitte sag doch mal endlich genau wie hoch die Spannung im Leerlauf ist.  :kopfhau: ... nicht nur um die 6V   ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi

Hatte ich geschrieben Heiko:
Schwankt etwas also zwischen
6 - 6.2V ohne Licht !

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