6V Halogen für Scheinwerfer

Begonnen von Karl, 07 Juni 2018, 13:14:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo in die Runde,

ich weiß jetzt nicht mehr, mit wem ich mich am Edersee über das Thema "6V Halogen-Lampe für Scheinwerfer" unterhalten hatte (Clemens?),
aber ich hatte versprochen den Link nachzureichen für die Halogen Ba20D Biluxlampe für den Scheinwerfer.

BA20d Halogen Zweifadenglühlampe 35/35 W
» LINK Halogen Bilux 6V 35/35W    [Alternativ-Link1]  [Alternativ-Link2]

Die Version als "6V 35W LED" habe ich noch nicht getestet. Die gibts bei ebay auch als 2€ Hongkong-Ware. Qualität darf jeder selbst beurteilen.

Ausserdem noch zu empfehlen:

Ba9S Halogenbirne 6V für STANDlicht:
» Link 20W
» Link 10W

Da die Lima meiner R25 nur 45/60W hat, habe ich mir eine etwas schwächere Version des Halogen-Standlichts mit 3W gebaut:
» Link 3W und dann links/rechts einfach zwei Punkte mit Lötzinn drauf. Hält!

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Die LED 35W Lampen hab ich als 12V Version getestet im  Vesparoller.

2 Leuchtmittel in 2 Tagen  :kotz:

Und der Vesparoller, läuft schon ruhiger.....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

... hast du dort auch diesen USB-Anschluss gehabt?  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

(Grummel murmel in nicht vorhandenen Bart)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Kopf hoch heldenhaften Reiter des Todesstern.
Du hast jetzt einen Atlas.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Das ist alles nicht schlecht (ausser die Vespabinen), aber wirklich deutlich besseres Licht gibts nur mit dem Halogen-H4-Scheinwerfereinsatz, dafür gibts dann auch in 6 V die H4-Birnen und das ist ziemlich hell. Habe ich in R27 und R50, steht halt nicht Hella oder Bosch drauf, aber das sieht man nachts sowieso nicht, dafür die Strasse.
PS den H4-Einsatz gibts auch für Vespa, tschuldige Rolf

cledrera

Zitzen heißt das 6V Halogenscheinwerferli.
Die Lichtausbeute ist gut.
Allerdings ist die Sockelbefestigung sensibler Plastiksch...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Scheinwerfer vom VW Polo I /Audi 50 passt als H4-Einsatz in den Chromring unserer Lampentöpfe. Vermutlich gibt's noch verschiedene andere PKW,
die diesen Durchmesser verbaut hatten/haben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Hi,

passt das wirklich Sascha?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hab den H4-Einsatz von Zitzen in allen meinen Motorrädern - bin damit zufrieden. Die Einsätze der R45/65 sollen in unsere Scheinwerfer auch passen.
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Heiko,
hab' ich bei mir drin. Da waren am Bördelrand vom Reflektor (Mit Streuscheibe verklebt) lediglich so Blechhalter angepunktet, die mussten weg, logo.
Und das Einklipsen mit den Drahtbügeln in den Chromring war etwas fummelig, aber geht.
Hersteller: FER (DDR-Produkt, war aber definitiv in einem Polo ) Lichtverteilung: Lange her, dass ich mal nachts gefahren bin.
VW hat aber mit Sicherheit auch Hella und Bosch verbaut.

@Oliver: hat mich damals nix gekostet, war "über"  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter/2


Peter/2

Wer ihn auch immer umgebracht hat, jetzt lebt er wieder 
;D

4Taktix

Falls die Frage an mich geht: grundsätzlich sollte alles mit 160 mm Durchmesser passen, bzw. passend zu machen sein.
Ich kann aber je nach Hersteller und Bauausführung keine Garantie geben, das sind einfach zu viele verschiedene.
Beim einen müssen mit Diamantfeile 2 Glas-Nupsies weggedremelt werden, beim anderen 3 angepunktete Blechlaschen, der nächste ist dann 160,8 mm
und passt nicht ganz in die Öffnung vom Chromring und und und.
Bei mir hat's mit etwas Basteln gepasst.
Finde ich jed. heute nicht mehr erstrebenswert, die alte Streuscheibe mit dem kursiven Bosch-Logo ist einfach schöner, und ich fahre sowieso selten im Dunklen.
Die Polo-H4-Streuscheibe ist auch fast ganz flach, nicht so schön gewölbt, wie die originale Bosch oder Hella.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter/2

#14
Hallo,
ja so richtig glücklich war ich mit dem Gedanken nicht, irgend eine Lösung hier anzupassen. Allerdings ist der Umrüstsatz v. Ulismotorradladen meines Wissens auch nur mit der asymetrischen Streuscheibe zu kriegen. Zielführender wäre vielleicht eher auf 12V umzurüsten, aber das ist mir derzeit kostenmäßig 2 Schuhgrößen zu groß.
Gutes Licht muß ja nicht gleich teuer sein.
Viele Grüße,
Peter


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


guest474

So ganz nebenbei: Der Scheinwerfer der R45/65 und ST sind H4 und passen 1 zu 1.
Manfred

Peter/2

#16
 :thumbup: Da muß man nur den Manfred fragen :prost:

http://www.kempmann.com/Neuteile/Elektrik/elektrik.html

"/5, R 50-69S, R 45/65, H4 Lampeneinsatz inkl. Lampenglas, Zubehör v. Zitzen / Deutschland    H 6011"

Grüße, Peter

Hodima

Heute ist der Einsatz für den VW Polo eingetroffen. Für unter 18 EURO, super

Sieht gut aus und hat auch genau die 160mm

https://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER-rechts-links-fur-VW-POLO-86-C-2-79-9-90-H4-Halogen-Streuscheibe-86C/382509588590?epid=1221213086&hash=item590f59206e:g:6foAAOSw~ztbO3he

Den Blechaufbau wird man leicht ab bekommen. Danke
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

wie ich mich so kenne, landet der Reflektor erst einmal im Regal, daher jetzt schon schnell ein paar Bilder

die 3 Blechhalter (Bild1) sind schnell durchtrennt und dann sollte er passen. H4 für schlappe 18 EURO
fehlt dann nur noch eine passende Birne

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

#19
Versuchs mal mit der hier: 6V 60/55W H4


Nachtrag: Link oben geändert zu H4 mit P43T Sockel, wie unten empfohlen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Achtung: Die verlinkte Birne hat einen P45T-Sockel, die würde in den oringinal-R25 Reflektor passen, nicht aber in "moderne" H4-Reflektoren !
Ob der Glühfaden da genau im vorgesehenen Brennpunkt liegt, sei mal dahingestellt.
Der standard-H4-Sockel ist im angehängten Bild zu sehen, sowas passt dann auch in den Polo-Einsatz, brauchst das ganze dann nur in 6Volt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Dann heißt der Sockel P43T und der unterscheidet sich von P45T massiv.

Klick

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Danke für den Hinweis Sascha. Hab den Link korrigiert
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

da kommt ja genau das Problem

55/60 Watt mit der Original-Lima, bischen viel, oder?

6V mit weniger Watt für den "Polo" wäre schön
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Google mal oldtimer saarland.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: Hodima am 20 Juli 2018, 20:28:40
55/60 Watt mit der Original-Lima, bischen viel, oder?
Naja, die Lima würde einfach sagen: Boah nä ey, kein Bock auf die Schinderei ! ... und die "55/60 Watt-H4" würde einfach nicht so hell sein, wie man's erwartet.
Vor allem müssten dazu bei 6 Volt ca. 9 bis 10 Ampere über den Abblendschalter (wenn man kein Relais verbaut hat), da bleibt das eine oder andere A "auf der Strecke"
und aus ists mit den schönen 55/60 Watt.
Ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, was bei mir im Polo-Einsatz drin ist, und wo ich das gekauft hatte.
Evtl. komme ich morgen dazu, mal nachzugucken. Aber ich hatte die Lampe schon sooo lange nicht mehr auf, dass es mich etwas gruselt.....
Ich spür's im Gedärm - jetzt schon soo lange keine Panne - der Kupferwurm ist bestimmt schon am Knabbern und wartet nur auf die Gelegenheit.
Sonntagnacht, morgen arbeiten, dunkel, langgezogene Rechtskurve, keine Straßenbeleuchtung, kein Seitenstreifen, Blase randvoll, keine Kippen mehr dabei, fängt grad an zu Regnen, - und das letzte, was ich vor der Kurve im Rückspiegel gesehen hatte, bevor der Motor ausging, war der Sattelzug mit dem kompletten
Hella-Jumbo-Sortiment am Führerhaus - und plötzlich die Fanfare und es wird warm am Rücken........... :o

oder so ähnlich - Murphy halt.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Peter/2

Schade dass ich das nicht "liken" kann. Ist ja erste Sahne, allein der Gedanke an " Murpheys Law"
Zitat von: 4Taktix am 20 Juli 2018, 23:15:52
Naja, die Lima würde einfach sagen: Boah nä ey, kein Bock auf die Schinderei ! ... und die "55/60 Watt-H4" würde einfach nicht so hell sein, wie man's erwartet.
Vor allem müssten dazu bei 6 Volt ca. 9 bis 10 Ampere über den Abblendschalter (wenn man kein Relais verbaut hat), da bleibt das eine oder andere A "auf der Strecke"
und aus ists mit den schönen 55/60 Watt.
Ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, was bei mir im Polo-Einsatz drin ist, und wo ich das gekauft hatte.
Evtl. komme ich morgen dazu, mal nachzugucken. Aber ich hatte die Lampe schon sooo lange nicht mehr auf, dass es mich etwas gruselt.....
Ich spür's im Gedärm - jetzt schon soo lange keine Panne - der Kupferwurm ist bestimmt schon am Knabbern und wartet nur auf die Gelegenheit.
Sonntagnacht, morgen arbeiten, dunkel, langgezogene Rechtskurve, keine Straßenbeleuchtung, kein Seitenstreifen, Blase randvoll, keine Kippen mehr dabei, fängt grad an zu Regnen, - und das letzte, was ich vor der Kurve im Rückspiegel gesehen hatte, bevor der Motor ausging, war der Sattelzug mit dem kompletten
Hella-Jumbo-Sortiment am Führerhaus - und plötzlich die Fanfare und es wird warm am Rücken........... :o

oder so ähnlich - Murphy halt.

Gruß, Sascha

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


cledrera

ZitatBoah nä ey, kein Bock auf die Schinderei ! ... und die "55/60 Watt-H4" würde einfach nicht so hell sein, wie man's erwartet.

Wohl kaum.

Die für 60 Watt Dauerleistung ausgelegte Lima würde einfach oberhalb des verträglichen Bereichs weiterlaufen.
Nicht so hell wird es, wenn das Feld oder der Anker dann durchglühen.

Übrigens sollte das Oldtimer Saar heißen.

Die haben sogar Halo Gene für Rolf;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

jetzt mal wieder eine meiner "dummen" Fragen an die Elektrolurche

Gibt es denn keine schwächeren H4 Birnen, oder
kann man denn eine normale 55 Watt Birne nicht drosseln?

Mit einer Diode oder so? Wenn ich das richtig verstehe, würde ein entsprechender Widerstand zwar
das Licht drosseln, aber nur, indem der den Saft verheizt ( in Wärme).
Die LIMA läuft dann doch noch immer volle Pulle, oder?

Ein Vorschaltgerät in die Plusleitung wäre doch der Hammer
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

#29
Das bringt leider nichts - eine 55 Watt Glühbirne bezüglich des Stromverbrauchs zu begrenzen brächte nichts ausser weniger Licht.

Alternativ: 6V 35/35 Watt H4
Quelle


Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge