kennt sich jemand mit triumph aus??

Begonnen von benno, 26 Juli 2004, 19:26:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benno

hallo,
da die r 25 nun endlich wieder läuft und meine mutter sich auch schon in beschlag genommen hatt, wollt ich mich um mein anderes problemkind kümmern!

ist ne alte 650 triumph pre unit in nem noch viel älteren starrahmen und halt ein ganz wilder eigenbau!
der leider noch nie am laufen war. ich hab sie so vor kurzem gekauft!
damals fehlte noch der vergaser, welchen ich bei southern division bestellt habe!
(amal mk1 monoblock)

nun zum problem, der motor bekommt einfach keinen sprit durch den vergaser gesaugt! selbst wenn ich den vergaser hinten komplett zuhalte werden die kerzen grade mal minimal feucht! "hab schon nen klumpfuß vom vielen probieren! :schimpf:
der rest, wie zündung u.s.w scheint aber i.o. zu sein, denn wenn ich mit startpilot oder so nachhelfe läuft sie kurz an und klingt eigendlich recht ok! aber halt nur kurz, bis das zeug wieder alle ist! sprit verweigert sie dann aber trotzdem weiterhin!!
hatt vielleicht irgendwer schon mal ein ähnliches problem gehabt bei seinem mopped?
p.s. das chockloch ist verschloßen alle dichtungen sind neu und nebenluft dürft sie eigendlich nirgends herbekommen!! und das der neue vergaser ne macke hat kann ich mir eigendlich nicht vorstellen!!

dank euch
benno

benno


emm

Hi Benno,

muß aber eigentlich der Vergaser sein. Kommt im Schwimmergehäuse der Sprit denn ausreichend an? Alle Bohrungen zum Düsenstock frei? Popel den Vergaser doch sicherheitshalber mal auseinander. Vielleicht sitzt da irgendwo ein Krümel oder ein Tropfen Wasser drin oder die Düsennadel ist beim Transport herausgefallen und verkorkt jetzt die Spritzufuhr.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Moin Benno und Markus!

Kruemels sitzen nicht im Vergaser, sondern aufm Sattel :D :D :D

Benno, schau mal unter "sie will nicht so..." nach, ich hatte auch ein paar probs, meine anzukriegen...

Systematisch vorgehen:
1. ZzPt und Ventilspiel ok? Aber du meintest das stimmt.
2. Zündfunken vorhanden bzw. stark genug?
3. Vergaser... Hakt der Schwimmer vielleicht? Ist ein Siebeinsatz unter der Schwimmerkammer vorhanden und das Sieb verstopft? Ist der Mischeinsatz richtig herum eingebaut?
ich würde mal alle Düsen ausbauen und mit Pfeifeneiniger und Pressluft reinigen. Ausserdem auch die kleinen Bohrungen (Bremsluftbohrung usw.) im Vergaser checken... die waren bei mir nach der Reinigung zugesetzt...
4. und schließlich gibt es noch die Methode mit der Spritze... eine kleine Menge Sprit in den Brennraum, Kerze angewärmt und reingeschraubt und dann mal schauen, ob sie überhaupt anspringen will.  Ich hatte damals aus lauter Verzweiflung sogar den gesamten Motorblock mit dem Heissluftfön warm gemacht...

Viel Glück, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

benno

hallo,

genau das habe ich auch alles vermutet, aber wie gesagt der vergaser und der sprit waren neu! und gereinigt und druchgesehen habe ich ihn nun schon zwei mal ohne was zu finden!!
das mit der spritze habe ich auch schon so ähnlich versucht, und dann läuft sie ja auch kurz aber ordendlich an!
sprit kommt auch am vergaser an. wenn ich den tupfer etwas länger drücke läuft er auch über.
die zündeinstellung werd ich als nächsten noch mal checken, aber ich denke selbst wenn die zündung nicht passen sollte müßte sie ja mindestens absaufen. und das tut sie ja auch nicht!
das mit der ventileinstellung könnt ich mir eventuell noch vorstellen......mal kontrollieren...

@was meinst du mit dem "mischeinsatz richtigherrum eingbaut"!??

kruemel

wenn man von oben in den vergaser hineinschaut, dann erkennt man den Mischkammereinsatz, der über der HD liegt und den kann man mit viel Gewalt auch falschherum einbauen. Ob Amal den hat, weiss ich nicht... mir ist noch eine tolle idee gekommen:

demonstiere den Vergaser vollständig und besorge Dir eine Explosionszeichnung um die Vollständigkeit der Teile zu überprüfen... vielleicht saugt der Vergaser auch irgendwo zu viel falsche Luft an, so dass aus der eigentlichen Düse nicht mehr genug herausgesaugt wird... das würde auch erklären, weshalb sie nicht weiterläuft.

P.S. Springt sie denn irgendwann einmal kurz ohne Starthilfen an? Weil dann würde ich auf die Spule tippten... so wars bei mir.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Moin!

Mir ist heute morgen noch eine gute Methode zum Vergasertesten eingefallen... ist zwar nicht ganz haushaltsgerecht, aber es könnte funktionieren.

Man nehme:

einen Staubsauger
etwas Flüssigkeit
und evtl. ein durchsichtiges rohr

Versuche mal einen Unterdruck am Ansaugflansch zu erzeugen, deswegen der Staubsauger... dazwischen ein durchsichtiges Rohr geschaltet, damit man etwas erkennen kann und den Vergaser an ein Fläschchen Wasser angeschlossen. damit müsste man eigentlich überprüfen können, wieviel Sprit kommt und auch den schieber testen können. ich weiss zwar dass wasser von seiner viskosität nicht dem sprit entspricht, und ein staubsauger schlecht den motor darstellen kann, aber so findest du heraus, ob der vergaser funktioniert! wenn kein rohr zu hand ist, einen neuen Papierfilter einlegen, der müsste nach kurzer Zeit feucht werden.

ich würde diese Methode allerdings nur mit Wasser versuchen da sonst bumm!

gruss vom kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

benno

hallo hallo,
ich fahr bald mit dem trecker drüber......

hab die staubsaugersache mal getestet, und würde sagen es geht! zumindestens ähnlich gut wie mit nem anderen vergaser den ich noch hatte.

allerdings hab ich festgestellt, das der motor auf der krümmerseit fast mehr ansaugt wie auf der vergaserseite??? ???
ist das eigendlich normal?? ich hab extra noch mal bei na nsu geschaut, die saugt dort auch etwas an, aber wesendlich geringer wie die triumph!
und wenn ich denn ansaugtrackt zuhalte saugt sie dort leicht an, drückt im anschluß aber auch wieder leicht zurück!?!??
kann man eigendlich írgendwas so falsch zusammenbauen das der motor so durcheinander kommt? ventile falsch, oder sonst iregndeine gemeinheit......
ich könnt echt  :kotz:

hatt denn noch niemals wer ein ähnliches problem gehabt?

emm

Hi Benno,
prüf doch mal nach, ob die Ventile im "falschen" OT auf Überschneidung stehen, d.h. Auslaß schließt und Einlaß beginnt sich zu öffnen. Vielleicht stimmen ja die Steuerzeiten nicht und sie will deshalb nicht. Hast du entsprechende Daten über die Rakete?
Überhaupt: Wo wohnst du? Weit weg von Siegen? Ich könnte mal wieder ein Problem gebrauchen, meine /3 läuft zu gut...
Und bevor du den Trecker andrehst, sagst du eben Bescheid, ja?  ;)
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

benno

hi markus,
erstmal danke für angebot! ;)
aber bis siegen sinds gute 400 km!! wohne bei helmstedt, falls das wer kennt....
aber der trecker wird auch erstmal aussen vor gelassen!

das mit den steuerzeiten hab ich auch schon vermutet. im katalog von southern division sind auch die einstellung abgebildet! das rad der kurbelwelle stand auch gleich erstmal falsch. allerdings hat die korrektur keine wirkliche verbesserung gebracht! ???
allerdings hab ich jetzt gesehen das die zahnräder teilweise 3 nuten haben und somit auch verkehrt auf die welle können! werde das als erstes noch mal prüfen wenn zeit ist!
die jungs von southern division (die mir leider auch nicht mehr wirklich weiterhelfen können) hab noch mal angemerkt, das die kopfdichtung auch hin seien könnte, und darum einiges durcheinander gekommen ist!? allerdings ist alles neu an dem motor, darum halt ichs eigendlich für unwarscheinlich!

wir werden sehen.

schönen restwochenende

emm

Hi Benno,

so ungefähr hatte ich mir das gedacht mit den Steuerrädern! Und wenn du die richtig zusammengesteckt hast und Sprit und Funke da sind, dann läuft die Donnerbüchse auch.
Helmstedt? Aber hallo! Mein Vater hat in Braunschweig studiert; meine Mutter geheiratet und die zwei haben mit meinen älteren Brüdern eine Zeitlang in Wolfenbüttel gewohnt. In Braunschweig sitzt noch Verwandschaft von mir und mein Großvater liegt in Königslutter auf dem Friedhof. Und mir steigt schon wieder Zuckerrübenduft in die Nase...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo,

noch 'ne Idee: Es gibt auch Motoren (bei meiner Gilera z.B.) da kann man die Stößelstangen "vertauschen". Will meinen, man kann sie falschherum kreuzen lassen, so daß der Einlaßstößel den Auslaß bedient.
Dürfte dann eigentlich garnicht laufen oder zumindest mit deutlicher Abgasbildung am Vergaser ;)

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

benno

ha, die zuckerfabrik!
aber die ist ja nun schon länger nicht mehr!
mein vater hat da übriegens geabreitet, deshalb ist mir der geruch auch gut vertraut! ;)
erstaunlich wie klein die welt ist! nach lutter sinds nur 8 km.....

aber jetzt zum thema!!! sie läuft :juhuu: man könnte sogar sagen sie brüllt!!

leider hab ich mir fast den zeh gebrochen, und den fußnagel halb weggebrochen beiom antretten,aber danach hatte sie offenbar mitlied und sprang an!!

das einzige was ich gemacht habe....nach tausenden anderen versuchen....ich habe den einlass des vergasers verjüngt. fragt mich nicht warum, aber dann gings, und dannach auch ohne verjüngung.....keine ahnung warum!??
eigendlich sollte der vergaser ja genau auf meinen "eigenbau" passen, aber ich glaube der durchlass hätt doch etwas kleiner sein dürfen!
aber jetzt kann ich mich endlich um die feineinstellungen kümmern!!

nachmals danke an alle !


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge