Motorklingeln

Begonnen von guest151, 06 Januar 2004, 22:28:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest151

Hallo,
meine R25/3 hat eine Zylinderkopfüberholung bekommen, d.h. neue Ventile, Ventilführungen, Ventilsitze, Federn und neue Keilchen.
Vor diesem "Eingriff" lief der Motor absolut sauber und hat keine komischen Geräsche gemacht.
Jetzt ist der überholte Kopf drauf und der Motor gibt in unregelmäßigen Abständen ein "klack" von sich. Zuerst dachte ich es wäre vielleicht zu viel Ventilspiel, aber dann wäre es ja regelmäßig - ich habe das Spiel auch noch mal kontrolliert - ist aber okay. Hat jemand von euch eine Idee, was dieses Klack,...Klack,Klack,.... sein könnte? Muss sich der neue Kopf noch "einlaufen"?

Gruß
Sören

guest151



rolf

hallo Sören,
neue Sitze oder Sitze nachgeschnitten?
Gruß
Rolf

guest151

Hallo Rolf,

es sind neue Sitze reigekommen, die alten waren schon zu weit abgenutzt.

Gruß
Sören

rolf

#3
Hallo Sören,
Fendiagnosen sind immer etwas schwierig.
Es könnte sein das deine Stößelstangen an dei Kopfdichtung schlagen, wie ist das Seitenspiel der kipphebel.
Wann tritt es genau auf, warme oder kalte Maschine, beim beschleunigen etc etc.
Gruß
Rolf
PS Motorklingeln ist etwas völlig anderes, ich würde die Überschrift ändern

emm

#4
Hallo Sören,

läuft die /3 denn bis auf die Klapperei sauber? Ich würde (wie vermutlich auch der Rolf im Stillen, *Huhu, Rolf!*) auf lose Ventilsitze tippen. Klingt härter als zuviel Ventilspiel und unregelmäßig. Wenn sie aber sauber läuft und nicht vor sich hin niest, sollte es das eigentlich nicht sein. Muß nochmal im H.-J. Mai nachlesen, der hat das Problem glaube ich auch beschrieben.

Ne ganz blöde Frage: Hat sie sich vielleicht was angesaugt?

Gruß
Markus

Noch ne Frage: Wie sahen denn die Kuppen von den Kippheblen aus? Waren die eventuell eingelaufen?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest151

Hallo Rolf und Markus,

war zwar ein bisschen kalt, aber ich habe heute abend in der Garage noch mal schnell den Zylinderkopf abgenommen - als erstes ist mir aufgefallen, dass die Auspuffmutter am Zylinderkopf vielleicht ein bisschen zu locker war - vielleicht, war es dass schon, glaube ich aber nicht.
Dann habe ich das Seitenspiel der Kipphebel geprüft, beim Einlasshebel 0,5mm - ups das ist wohl etwas viel-, habe ich dann auch gleich ausgewechselt - hatte nämlich noch ein gutes rumliegen. Ventilsitze scheinen auch fest zu sein. Naja alles wieder zusammengeschraubt, und eingestellt, angeworfen, und läuft ohne zu klicken. War also entweder der Kipphebel oder der Auspuff.

Nochmals danke für die Tipps.

Gruß
Sören

rolf

dann war es der Kipphebel (kann man übrigens nachstellen)
gruß
Rolf

Gaggi

Hallo Rolf,

Koenntest Du mir bitte erklaeren wie man das Kipphebelspiel einstellt.
Habe momentan das gleiche Problem.

Gruss Gaggi

Pfannen-Meister

Guten Abend zusammen,

habe gerade die Frage zum Einstellen des Kipphebelspiels gelesen - nur leider ist keine Antwort da.

Da mich das auch interessieren würde - wer kann es mir erkären ?   ???

Vielen Dank
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Der Rätsels Lösung:
indem man rechts oder links auf die kipphebelböcke schlägt, damit werden sie etwas weiter zusammen getrieben und vermindern so das Spiel, die Zylinderkopfschrauben müssen allerdings noch locker durchgehen, ansonsten braucht man eine dickere Analufscheibe. Manschmal genügt es die vorhandene einfach umzudrehen, der Kipphebel gräbt nämlich im Laufe der Jahre da seine Ringe rein (die dann natürlich das Spiel vergrößern), wenn man den Ring umdreht liegen die Ausfräsungen am Bock und am Kipphebel selber liegt nun wieder eine schiere, glatte Scheibe.
Klar? Sonst nochmal nachhaken.
gruß
Rolf

kruemel

Anal-ufscheibe??? Rolf,was rauchst du denn?

btw. was ist denn mit den Kipphebelchen für meine R24? wäre wirklich interessiert... habe hier nämlich aus einem aufzuarbeitenden Motor welche rumliegen die bestenfalls Spielpassung mit den Blöcken haben.

Gruss an die Küste, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

1. roten Afghanen
2. leichte Legasthenie (genauer gesagt, ist beim 2-händigen Tippen manchmal die andere Hand schneller als die andere [richtige])
3. Ich nehme mal an,
du meinst "Wurfpassung" mit den Wellen?
Rolf

kruemel

wurfpassung mit"g" - wie gurke in bahnhifshalle...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

ausserdem sach ich jetzt n8, morgen werden fehler behoben... habe mein bing beim tillman mit verscheißteilen ausgerüstet und muss meinen zerbröselten batterieschlater instandsetzen. gruss an alle kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Zitat von: kruemel am 05 August 2005, 23:34:19
Anal-ufscheibe??? Rolf,was rauchst du denn?

btw. was ist denn mit den Kipphebelchen für meine R24? wäre wirklich interessiert... habe hier nämlich aus einem aufzuarbeitenden Motor welche rumliegen die bestenfalls Spielpassung mit den Blöcken haben.

Gruss an die Küste, kruemel

Ach ja? wo haste den denn her?  ;)

Gruß

Jan.

P.S. @Kruemel: Ich glaube das ist auch bei mir das Problem, dieses klickern, weißt du? Werde das mal kontrollieren. Aber erstmal die Gabel einigermaßen in die Reihe kriegen so das es zum TÜV gehen kann...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

Guten Morgen Rolf,

recht herzlichen Dank für die Lösung.

Soweit ist das o.k. - werde noch mal einen Blick ins echte Leben wagen und dann gegebenenfalls anfangen zu korrigieren.

Sollt noch was sein, komm´ ich noch mal durch.

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

#16
@Rolf

habe gestern nach meiner ersten richtigen Ausfahrt zum TÜH das Seitenspiel der Kipphebel korrigiert, da der Motor im Bereich der Ventile doch gut geklackert hat - und siehe da, es wirkt wunder: Das Geräusch ist weg - WAHNSINN ! ! So wenig Aufwand und ein doch so großer Erfolg.

Apropos TÜH - das ist halt doch eine Behörde. Hatte bei denen vor einigen Tagen angerufen und gefragt ob bei einer Vollabnahme was Besonderes ist: "Kein Problem, kommen sie einfach vorbei"  Gesagt, getan, Problem da.
Gestern Abend 15.50 Uhr "Nein, das geht nicht, ist kein dafür zuständiger Prüfer mehr da"   :kotz:  und ich bin extra früher von der Arbeit verschwunden. Zitat der Empfangsdame beim TÜH "Kein Problem, kommen Sie doch morgen um 8.00 Uhr vorbei" - wenn sie meinen Job machen ! Also, für heute Abend einen Termin um 16.00 Uhr vereinbart und ich muß nochmal beim Chef betteln, daß ich früher gehen darf . . .   >:( >:( >:(
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf


Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge