Üble Motorgeräusche abgestellt (R26)

Begonnen von isie, 08 Mai 2003, 01:06:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Üble Klappergeräusche Motor R26 abgestellt
BMW R26 (Generalüberholter Motor (300km) mit R27 Nockenwelle + R50S-Kolben

Hallo an Euch alle !

nun ist es mir endlich (.. die Erfolgserlebnisse reissen gar nicht mehr ab..) gelungen, noch so ein "eh und je" Problem abzustellen... auch deshalb hatte ich ja meinen Motor überholen lassen - vielleicht hilfts jemanden draussen, der auch davon geplagt ist:

Nach Überholung hat sich dann wieder das Klapppergeräusch eingestellt. Hell und klingt auf den ersten "Hör" so, als wären Metallteile im Verbrennungsraumn.

Mal stärker  und mal kaum noch zu hören. Echt erschreckend zuweilen. Habe mich gestern sogar gefragt, ob sich ein der zwei  Sicherungsringe Kolbenbolzen gelöst hat. o.ä. Wäre ja fatal.

Ventileinstellung half NICHT.

Schrauberdreher abhören liess auf  Ventile /- Steuerung schliessen.
 
Telefonat mit Uli S. ergab, dass wie vermutet Ventilgeräusche ÜBLICH bei R26 sind.

Inge erklärte mir, dass axiales Spiel der Kippkebel durch leichtes Bearbeiten mit dem Hammer behebar ist, Distanzscheiben brächte es  bei R26 nicht. Hebel sollen aber noch gängig bleiben (Ist ja Klar).

Lösung:

1.)  Laufflächen / Kolben usw. ok.

2.) Aber die Kipphebel hatten in der Ablauffläche Kanten -> ausgeschmirgelt mit Gefüüüühl.

3.) Ausserdem bis ca. 1 mm axiales Spiel beider Kipphebel ->  Der kleine Hammer hats gerichtet.

Ergebnis: Klackert  nur noch leicht....

Erleichtert...

Ingo

PS: Erstaunlicherweise setzt sich eine neue Kopfdichtung in den ersten 100 km besonders stark. Das Ventilspiel sollte also zunächst (neu) grosszügig eingestellt und ggf. geprüft / korrigiert werden..

isie


Karl

Hi Ingo,

war letztes Jahr mit einem seeehr ähnlichem Problem bei Ulli. Inge tippte auf Kipphebel, Ulli auf einen (aufgrund eines Kolbenklemmers) leicht zusammengefallenen Kolben. Leider wusste es keiner der beiden so genau - aber die Kipphebel hatte ich von vornherein in Verdacht!

Meine Maschine klappert wie ein Tambourin, nur wenn die Umdrehungszahlen höher werden, dann verschwindet das Geräusch (oder ist einfach nicht mehr zu hören).

Werde mal bei Gelegenheit die Deckelchen abnehmen und die Kipphebel mal checken; wenn die Spiel haben, dann weiss ich, woran´s lag ...

Danke für den Tipp!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo Karl und alle anderen,
                        
gerade nach hause gekommen ... und habe die alte Dame gleich mal im Stand laufen gelassen.
                        
Suuuuuuuuuuuper (Traktor)Klang und immer noch kein Geklackere woe.!
                        
Habe noch nie mit sowenig Aktion soviel an der alten Dame bewegt.        
                    
Immer noch (fast) sprach- und restlos begeistert von der eigenen Aktion
                        
Ingo

@ Karl nicht nur axiales Spiel prüfen sondern auch die Kanten / Grate prüfen / korrigieren !
                        
PPS: Zu den Hipphebelgraten / -kanten las ich bei Rabenbauers HP vor einiger Zeit unter "Tips", dass es ein
Spezialgerät u.ä. zur genauen Überabeitung / Wiederherstellung besagter Kipphebelflächen bei ihm gäbe...
  

isie

Hallo,
nachdem die Kipphebel-Geräusche bei mir vor einiger Zeit wieder zunahmen - klingt echt ungesund ... und auch das Einstellen Ventile, erneutes GratEntfernen an den Kipphebeln usw nicht halfen - hier meines Rätsels Lösung - vielleicht hat ja jemand auch diese Prob...:

=> Der BefestigungsBügel vom Auspuffkrümmmer  am Getriebe war "im Bereich ersten Schraube" gebrochen...
, nicht so direkt zu sehen. ...

Bei mir stand die Auspuff (Krümmer-Topf) schon immer etwas unter Spannung - u.U. wegen des geschweisssten Rahmens und die Vibrabelastungen der R26 sind ja auch nicht ohne.

Abhilfe war nicht besonders aufwendig - Krümmer ist nicht besonders steif und lässt sich leicht einpassen (biegen). Der Bügel kostet übrigens bei UliS. rund 12 E.

Bye

Ingo

mekgyver

Hi isie,
Geräusche von Kipphebeln, die zuviel Seitenspiel haben, sind mir nicht so geläufig. vielleicht habe ich auch keine, die Spiel haben, habe aber vor langer Zeit mal Welche wieder getrimmt auf Minimalspiel.
Wenn ein Auspuffkrümmer unter Spannung (jetzt aber mechanisch gemeint) steht, geht das immer auf Kosten der empfindlichen Alu-Verschraubung des  Zyl-Kopfes !
(Tip @ all : immer Kupferpaste oder keramische Hochtemp-Paste am Gewinde verwenden)  8)
Bei meiner letzten Reparatur habe ich den Zyl-Kopf nur leicht fixiert, dann die Krümmermutter angezogen. Wenn der Zyl-Kopf fest ist, kann die Krümmer-Getriebe-Befestigung spannungsfrei angezogen werden. Zum Schluß der Dämpfer. Dann reißt auch nicht die Halterung am Getriebe ab.  ;)
Gruß mek S(pannungsfrei)
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge