R25/3 macht komische Geräusche

Begonnen von SebGa, 28 August 2005, 15:13:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SebGa

Hallo,

mein Opa hat sich vor ein paar Wochen oben genanntes Motorrad gekauft. Anfangs lief sie recht gut und man höhrte eigentlich keine ungewöhnlichen Geräusche. Sie hat lediglich sehr stark vibriert, was mit der einstellung der Zündung behoben werden konnte (war viel zu früh).
Dann höhrte ich beim fahren plötzlich regelmäßige klappergeräusche (ein lautes klack..klack..), die sich drehzahlabhängig änderten. Daraufhin haben wir den Motor auseinandergenommen und konnten eine verbogene Ölpumpenantriebswelle als Übeltäter feststellen. Die Frage war nur, warum diese verbiegen konnte. Wir führten dies auf Ölmangel und eine dadurch blockierende Ölpumpe zuruck, denn: In der Ölwanne befand sich ein silberner Schmier, der den Ölfilter komlett dicht gemacht hatte. Das Zeug sah aus wie irgendein Additiv und war ganz weich. Es schwebte außerrdem im gesamte Öl.

Nach wechseln der Welle, Reinigung und Zusammenbau des Motors macht dieser jetzt immernoch Geräusche. Es höhrt sich an wie ein Gluckern und zwischendurch mal lautere knacks und klacks. Leistungsmäßig ist alles wie vorher und die Vibrationen sind noch geringen geworden. ansonsten läuft der Motor eigentlich ruhiger wie vorher.

Jetzt meine Frage: Waskann das sein? Lager? Kipphebel? Ölpumpe?


SebGa



sjeuf12

Scheba,
my best guess is the main big-end bearing on the crank-shaft.
The stuff you see floating in the oil is the aluminum cage of this bearing.

Do have a nice picture on what to expect

Most probable cause of failure is a filled-up slinger plate
There are a few threads on this subject already available

sorry about the bad news  :\'(

Ser

Karl

Hallo Allerseits,

leider kann ich zu diesem Thema nichts konstruktives beisteuern, aber durch Ser's Bilder bin ich wieder auf die Idee gekommen, mal eine Art "Horrorkabinett" einzurichten. Uli in Frankfurt hat so eine schöne Vitrine mit den dollsten Motorschäden -> so etwas könnte man doch auch "virtuell" mit Bilder realisieren, oder?

Ser - deine Bilder würde ich dafür als Anfang nehmen. Ist das okay?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#3
Hi Sebga,

sorry, aber welcher Ölfilter??? ... stimmt denn das Ventilspiel und das achsiale Spiel der Kipphebel?... und verbogene Ölpumpenwelle durch Ölmangel? Da muß aber schon richtig heftiger Ölmangel vorgelegen haben, sodaß die Lager durchaus angeknackst sein können...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SebGa

#4
Hallo nochmal,

zum Ölfilter: in der Ölwanne sitzt ein sieb , dass scheinbar grobe Teile aus dem Öl filtern soll. In der ganzen Ölwanne befanden sich bestimmt 100ml von diesem silbernen Zeug, deshalb denke ich nicht, dass es vom Pleuellager, oder was ist ein crank shaft?, kommt. da hat man nichts gesehen. Es scheint auch mehr etwas weiches gewesen zu sein, nicht wie Alu- oder Stahl- brösel.

Nach den Kipphebeln werde ich nochmal schauen, die könnten Axialspiel haben, das ventilspiel ist korrekt.

Falls noch andere Vorschläge kommen, wie dei Ölpumpenanriebswelle verbogen sein könnte würde das vielleicht auch weiterhelfen. Die Pumpe hat aber definitiv kein oder fast kein Öl mehr bekommen.

Die sogenannte slinger plate erkenne ich gerade nicht wieder wo sitzt sie? oder ist das das schleuderbleich?

Vielen Dank für die Hilfe,
SebGa

sjeuf12

Zitat von: Karl am 28 August 2005, 21:40:02

Ser - deine Bilder würde ich dafür als Anfang nehmen. Ist das okay?


@Karl,
no problem, I have more if needed.

@SebGa
my german is just horrible (in writing). Indeed, the crank-shaft bearing is indeed das Pleuellager.
The cage of this bearing is made of alluminum and if you grind that long enough you get a nice silver like additive in your oil.

The slinger-plate is indeed das Schleuderblech.
That's the closest you can get to an oil filter. If the slingerplate is full (after 50 or so thousand km) then all the junk in the oil gets directly in the crankshaft bearing

br
Ser

Heiko

Hi,

ach das Sieb, sorry, war etwas durch den Wind... ich würde empfehlen den Motor zu öffnen und sämtliche Ölbohrungen und Lager kontrollieren. Das hört sich leider im Moment nicht gut an...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: sjeuf12 am 29 August 2005, 01:20:08
The slinger-plate is indeed das Schleuderblech.

Was haltet ihr von der Idee, hier einen Punkt  "Wörterbuch/Dictionary" einzubauen? Dann könnten wir die wichtigsten Begriffe (crank shaft & Co) in deutsch/englisch gegenüber stellen ... ich denke das dürfte vielen Leuten  das Forum vielleicht erleichtern...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

das ist ne gute Idee Karl.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Pfannen-Meister

Hallo Karl,

die Sache mit dem Wörterbuch ist gut - mein Umgangs-Englisch ist schon schwach, vom Fach-Englisch muß man gar nicht reden !

Ciao
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Zitat von: Holger am 29 August 2005, 09:19:08
hier findest du schon mal eine gute Auswahl:

Ja saugeil Holger, vielen Dank! (da kann ich ja noch ein paar Wörter lernen!)
Ich hab bisher immer nur das LEO benutzt, weil wir damit im Büro arbeiten. Aber so eine Übersicht über die gängigsten Biker-Wörter ist super!

Danke,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Zitat...the crank-shaft bearing is indeed das Pleuellager.
No !  :wikinger: ;)

"crankshaft bearing" = "Kurbelwellenlager"

"con(necting)rod bearing" = "Pleuellager"


Anselm O(berspliss) ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

SebGa

Also,

wir haben nun nochmal den Kopf und den zylinder abgenommen. Sieht ganz nach einem Fresser aus. Der Kolben hat Spuren unterhalb der Ringe(die sind noch wie neu) und der Zylinder kaum fühlbare Riefen.  Das Pleuellager läuft noch leichtgängig und hat kaum Spiel. An die Lager von der Kurbelwelle sind wir noch nicht drangekommen. Nachher gibts noch ein paar Fotos.

Bis später

Karl

Hi,

habe noch eine weitere Seite mit technischen Begriffen & deren Übersetzung gefunden:

http://www.mzsimson.de/service/Dict.htm

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge