R27 geht im 4. Gang nicht

Begonnen von Tweety, 25 August 2005, 07:45:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo Leute,

meine R27 geht im 4. Gang nicht richtig. Ich ziehe den dritten Gang bis ca. 70-80 km/h. Geht auch wirklich gut und ohne Probleme. Wenn ich dann in den vierten schalte, dann komme ich nur mit vieelllll Anlauf auf ca. 90 km/h. Wenn leichter (!) Gegenwind ist, bleibt die Geschwindigkeit sogar bei 80 km/h. Was könnte das Problem sein? OK, ich bin kein Fliegengewicht (1,94 cm bei 110 kg   :box2: ). Aber mindestens 100 müsste die R27 doch gehen, oder?  :Frage:

Ich habe nun schon folgende Teile bestellt (in der Hoffung das die noch rechtzeitig zum Wochenende kommen):
- größere HD (Kerze ist weiß/grau)
- Nadeldüse und Nadel
- Kondensator
- Unterbrecherkontakt

Habe ich da noch was vergessen?

Gruß
Tweety

Tweety



emm

Moin,

ich würde (mal wieder) auf den Auspuff tippen, wenn denn dann sonst alles stimmt. Was hast du denn da dran?

Welche Kerze ist weiß? 7er oder 8er (so es eine NGK ist)?

Wie weit kannst du den 3. ziehen, bis der Mühle die Luft ausgeht? Die 18 PS sind erst bei 7400 1/min zur Stelle, das sind im 3. 100 km/h! Du mußt im 4. ja auch den richtigen Anschluß haben, damit es weitergeht.

Als ich mal Heikos R27 gefahren habe, mußte ich mich auch dazu zwingen sie zu zwiebeln, damit ich überhaupt vom Fleck komme (und ich habe auch deine äußeren Abmaße  ;) )

@Heiko: Wieviel hat sie zugelegt nach dem Aufbohren?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

nach der Aufbohraktion geht sie ca. 115km/h... ist aber anscheinend abhängig von der Laune... diverse Feintuningmaßnahmen stehen noch aus...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Hallo Markus,

den Auspuff, habe ich schon aufgebohrt.  :) Das war ein "Original BMW-Nachbau". Wenn ich mir die 3D Modelle anschau, würde ich sagen das mein Auspuff innendrin so aussieht wie der Original von der R27. Ich habe in das Prallblech ein 8mm großes Loch in die Mitte gebohrt. Hat nicht richtig was gebracht.

Als Zündkerze habe ich die NGK B8HS drin. Hauptdüse ist eine 120er (ist lt. Handbuch die richtige).

Bei 70-80 km/h, würde ich sagen, ist beim 3. Gang die Luft raus. Da kommt dann auch nicht mehr viel.

Gruß
Tweety

Heiko

Hi,

die Bohrung in meinem Topf ist 15mm... 8mm hatte ich auch zuerst und das Ergebnis war gleich Null... ich kann meinen 3. Gang bis ca. 95km/h ziehen, habe allerdings auch die Behördenübersetzung 27/6 drin.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Hi Heiko,

15mm!!  :o  :o Wird das dann nicht einwenig laut?!? Nicht das da die Rennleitung was dagegen hat. (Die Nachbarn nervt es jetzt schon!!  ;D ;D)
Naja, mit 8 mm hat wirklich nichts gebracht!  :-\\

Ich habe auch die Behördenübersetzung, die R27 war mal eine grüne Polizeimaschine :bike: .
Nun ist sie aber schwarz ;D.

Müsste die Maschine aber nicht irgendwann die 100 km/h im 4 Gang schaffen? Mit ganz vielll Anlauf ist auch bei 90 km/h schluss!

Gruß
Tweety


emm

Eine 8er und weiß? Uiuiui, da geh' mal mit der HD auf alle Fälle eine bis zwei Nummern höher.
Was hat der Heiko drin?
*Mikro übergeb*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Tweety

Macht eine HD so viel aus, das die Maschine im dritten Gang ordentlich zieht und im vierten nicht mehr?!?

Ich habe schon zwei Nummern größer bestellt, und wollte am Wochenende den Vergaser nach dem schönen Buch "Besser machen" einstellen.

Ich find es echt klasse, das die das Buch "Der Kupferwurm" und "Besser machen" wieder printen!  :applaus:  :respekt:  :applaus:
Gerade als Anfänger hilft das seeeehhhrrr. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch begründet.

Gruß
Tweety

Heiko

> Ne, wird zwar ein bisschen lauter aber nicht dramatisch... die R 26 HST ist viel lauter  ;D

Ich hab ne 115er HD drin in Verbindung mit dem Papierluftfiltereinsatz...

Heiko M(oderator)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Kann sein mit der HD. Kann auch was anderes sein. Hast du das Gefühl, daß sie etwas zulegen möchte, wenn du im 4. bei Vollgas den Hahn leicht zudrehst?
Wird sie schneller, wenn du dich langmachst?

Aber wenn du "Besser machen" hast, ist ja alles kein Problem mehr! Wenn du den Vergaser nach der Anleitung vom C.H. abstimmst, solltest du eigentlich an der Sonne sein.  ;D

Zündzeitpunkt stimmt?

Ist der Motor schon mal gemacht worden? Wenn ja, wie wurde er eingefahren?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Tweety

Wenn ich Gas zudreh, wird die Maschine nicht schneller. Auch sich langmachen bringt nicht wirklich was (1-2km/h). Vielleicht ist meine Masse doch zuviel für 18 PS!!!  ;D

Zündzeitpunkt wird am Wochenende im Rahmen der Veragsereinstellung geprüft. Aber dann müssten doch schon ein Problem im 3. Gang sein!

Der Motor wurde vom Vorbesiter bei Balz in Minden gemacht. Der Zylinderkopf hatte wohl einen Riss oder so. Das ist aber schon lange her (4-5Jahre) und ich bin auch schon mindestens 1.000 Kilometer gefahren. Dabei habe ich die Maschine eigentlich nicht geschont (2. Gang bis 50km/h, 3. Gang bis 60-70km/h).

Gruß
Tweety


Rütz

Hi Tweety,
ZitatAber dann müsste doch schon ein Problem im 3. Gang sein!
Hast du doch auch!
Wie Heiko schon sagt: 95 im 3. Gang (bzw. 100 mit 25/6 Übersetzung) ohne müde zu werden, nur die Ventile hören sich ab da verdächtig an.

Der 4. Gang ist bei R27 typischerweise etwas schlapp: Mit der Normalübersetzung ziehe ich sie auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. auf 100 Km/h. Im vierten kommt sie dann 2-3 Ausfahrten (so 6 km) später auf ~125. Vorausgesetzt ich muß auch nicht einmal kurz vom Gas, Beschleunigung kann man das nicht nennen. Deswegen ist das Verhalten im 3. Gang aussagekräftiger.

Zündzeitpunkt:
Bei R27 kannst du relativ einfach und genau auch statisch den F-Punkt einstellen.

  • Zündung an
  • Prüflampe anschließen, zw. Klemme 1 der Zündspule und Kühlrippe
  • Motor auf 1 mm vor F stellen, Prüflampe ist aus
  • Mit der linken Hand die Fliehgewichte bis Anschlag spreizen: Prüflampe muß ausbleiben
  • Motor genau auf F stellen:
  • Beim Spreizen der Fliehgewichte muß die Lampe jetzt angehen

Ansonsten:

  • Luftfilter in Schuß? (verrotteter Drahtlufi?)
  • Auf jeden Fall auch mal eine größere HD versuchen
  • Nadelstellung: auch mal versuchen, meist ist aber nur eine Stellung überhaupt fahrbar
  • ...und überhaupt: geht der Schieber ganz hoch? Oft muß sich der Deckel beim anziehen der Überwurfmutter nur minimal verkannten und der Schieber stößt schon am unteren Deckelrand an


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

Hi Anselm,

den dritten Gang bis 95/100 km/h!!!! :o :o
Ich finde das es schon bei 70-80 km/h seeehrrr laut wird!

Als Luftfilter ist so ein Pappfilter drin. Den habe ich bislang immer nur mit Hochdruck durchgepustet.

Die größere HD ist bestellt (offentlich kommt das Paket heute). Ich habe auch einen neuen Gasschieber bestellt. Der ist oben, wo die Nadel rein gesteckt wird, schon ziemlich ausgeschlagen. Die Nadel bewegt sich fast ein Loch weiter.

Ich prüfe dann am Wochenende mal die Zündung.

Ich habe nun den Auspuff schon auf 8mm aufgebohrt. Sollte man nun auf 15mm gehen???  :Frage:
Oder ist das einfach nur noch laut? Aber dann hat ein Harley-Fahrer an der Ampel neben mir nichts mehr zu lachen!!  :attacke: :attacke:

Gruß
Tweety


Heiko

#13
Moin,

Tweety, Du hast doch bestimmt Schaltmarken auf dem Tacho, oder?... Bis dahin kannst Du die einzelnen Gänge ohne Probleme ziehen, erst dann wird sie lauter...

Ein neuer Schieber ist wohl angesagt, so wie es sich anhört!

Da die 8mm Bohrung ja nichts gebracht hat, solltest Du stufenweise höher gehen und zwischendurch Testfahrten machen. Sie wird ein bisschen lauter, aber laut ist was anderes, neben einer Harley wirst Du die R 27 auch mit 17mm Bohrung nicht hören und bei 15mm Bohrung ist eine R 25/2 oder R 25/3 mit originalem Auspufftopf immer noch lauter als die R 27!!!

Fahre mal ohne Topf und prüfe die erreichbare Höchstgeschwindigkeit... bedenke, daß eine R 26 und R 27 nicht vom Drehmoment lebt, sondern von der Drehzahl, Du mußt sie richtig ziehen, sonst kommst Du nicht vom Fleck!  Das ist der Unterschied zwischen R 25 ff. und R 26 / R 27...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

So, habe die Zündung geprüft. Dabei festgestellt, das von einer Kohle das Kabel ab war!! Ich frage mich nun wie die Maschine so noch laufen konnte?!?  :Frage: Ist aber auch egal.

Wie ist das mit der Zündung, da habe ich eine Sache noch nicht ganz verstanden. Im Leerlauf soll man "S" im Schauloch sehen, wenn man Gas gibt, kommt irgendwann "F". Wie lange muss die Frühzündung zusehen sein? Wenn ich mehr Gas gebe und dadruch mehr Drehzahl entsteht, verschwindet "F" nach oben weg. Meine Frage nun, muss die Frühzündung auch bei Vollgas und in den höchsten Drehzahlbereichen noch im Schauloch zusehen sein?

Bei mir verschwindet "F" schon sehr früh. vom Geräusch würde ich sagen ca. 2000-3000 Umdrehungen. Die Maschine läuft aber sonst im normalen Betrieb sehr gut und ruhig, halt nur nicht mehr als 90 km/h, trotz der Sache mit der Kohle.  :kopfhau:
Das Einstellen der Zündung macht man dann an den zwei Schrauben beim Fliekraftregeler und die müsste ich dann mit in die Drehrichtung der Kurbelwell drehen. Sehe ich das richtig?!?

Gruß Tweety

bullet

Zitat von: Tweety am 26 August 2005, 07:35:38

Als Luftfilter ist so ein Pappfilter drin. Den habe ich bislang immer nur mit Hochdruck durchgepustet.


Autsch!  So ein Papierfilter ist ein Wegwerfteil.  Das Papier ist imprägniert, damit es in der Luftfeuchtigkeit nicht quillt.  Nach spätestens vier Jahren im Betrieb ist die Imprägnierung futsch und das Papier quillt.  So werden die Poren immer kleiner und der Luftdurchsatz auch.  Beim Auto merke ich das, wenn ein neuer Einsatz im Filter ist, trotz Lambda-Regelung und dem ganzen neumodischen Gedöns.

Ausblasen hilft auch nicht viel, der eingefangene Dreck sitzt zu fest.

:attacke:  Hau wech, das Teil, und ritsch, neuer!

Grüße!
Hans-Günter

Heiko

Hi,

das "F" muß bei voller Drehzahl im Schauloch zu sehen sein... wenn es nach oben weg wandert ist die Zündung zu früh... also Unterbrecherplatte im Uhrzeigersinn drehen und sie wird später... die Kohlen haben übrigens nichts mit der Zündung zu tun, nur mit der Spannungsversorgung > Batterieladung > Licht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#17
Hi T.
wenn eine Leitung von einer Kohle ab ist, wirst Du wohl auf Batterie gefahren sein, dann hätte auch die rote Lampe kommen müssen.
So what ?, Problem erkannt, ... >> neuer Kohlensatz bitteschön. Die übriggebliebene Kohle als Reserve ins Tankfach.  8)

So, jetzt die Zündung :
wie Rütz korrekt schreibt kann man die Fliehgewichte am Fliehkraftregler, (auch mit Wurstfingern   ;D  ) mal eben aufspreizen, wenn man den Zündfunken erwartet.
Das mit der Prüflampe ist ja schön schulbuchmäßig, je nachdem wie man sie anschliesst, ändert sie ihren Zustand wenn der Zündfunke kommt.

Ich verzichte behefsmäßig völlig darauf, braucht man wirklich nicht  ::) :
Zündkerze raus, in den Stecker stecken und auf Masse legen, der Funken kann man hören : der macht ein Geräusch wie :knicks:.

Also den Kickstarter per Hand bewegen, dann läuft die Schwungscheibe von oben nach unten durch. Man kann auch 'n Gang einlegen und das Hinterrad in Fahrtrichtung bewegen, das geht dann ganz langsam.
Es soll :knicks: machen, wenn "F" in der Mitte des Schauloches zu sehen ist und wenn die Fliehgewichte gespreizt sind.


Zuerst aber den Schliesswinkel einstellen : Abstand, wenn der Kontakt offen ist : 0,3...0,4mm. Der Grenzwert 0,3mm ist anzustreben, denn je länger der Kontakt geschlossen ist, desto mehr elektrische Energie hat die Spule "aufgesogen", äh... gespeichert.

Dann der Kondensator : Gibt es Informationen darüber ? Konkret : wie alt ? 1 Jahr oder 35 Jahre ?  8) Also : tauschen.

Fliehkraftregler haben oft mit der Befestigungsschraube Spiel, das sich auf den ZZP (Zündzeitpunkt) auswirkt.

Wenn Du das so behelfsmäßig hin bekommst, hast Du viel gewonnen. "F" soll im Schauloch (später mit dem Stroboskop) von etwa 3000 U/min bis Maximaldrehzahl konstant bleiben. Das wird es auch , weil, wie beschrieben, die Fliehgewichte im Anschlag sind.

Die 2Federn stellen die lineare Verstellung zwischen ZZP in "S" und ZZP in "F" ein.

:zumSchlussWiederholModus on:

Man muß also nur feststellen , ob "F" bei höheren Drehzahlen im Schauloch zu sehen ist. (Nur mit Strobo möglich)
Behelfsmäßig kann man es bei Nulldrehzahl mit gespreizten Fliehgewichten feststellen.

:zumSchlussWiederholModus off:

Gruß und  :saufen: mek E(lektrolurch)

Und überhaupt : Wetter soll besser werden :      aahaaaaa   :bike:

PS: Tweety, ich hatte hier noch einen Kommentar zu Kabelfarben am Regler. Das gehört in einen anderen Thread, sorry.
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 26 August 2005, 23:43:52
Du kannst die alten Kabelfarben des alten Reglers nicht mit Denen des neuen Reglers vergleichen ! Es ist nicht standartisiert, jeder Bastler macht da was Eigenes. (Wenn ich von dunkelrot und rot lese, hat dieser Bastler nichts anderes verdient, das ist ja schon Verleitung zum Irrtum, auf Kosten des Käufers  :kotz: )
Es gibt aber die Betriebsanweisung für den neuen Regler, jetzt mußt Du "nur" richtig an Dein Bordnetz anschließen. Schau mal in den Parallelthread mit Autor Fastnachter.


Moin,

hä? ... Tweety hat doch nichts von seinem Regler geschrieben Mek  :Frage:... aber ansonsten, schön Lehrbuchmäßig!  ;)

Würd mich aber jetzt auch mal interessieren, warum die Ladekontrolle nicht an war Tweety, bei Kabelbruch zur Kohle!?!  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Der Kabelbruch war genau an der Kohle!  Batterie war auch nicht leer (sdeit Kauf ca. 1000 km gefahren)  und die Ladekontrolllampe war auch aus! Komisch!

Kondensaotr ist bestellt. Packet kommt nächste Woche. :kopfhau:

Wenn "F" im Schauloch bis max. Drehzahl stehenbleiben soll, dann ist meine Zündung total verstellt!!
Merkt man eigentlich an irgendeiner Sache beim Fahren das die Zündung so verstellt ist? Die Maschine läuft eigentlich sehr gut, ruhig und ohne Zündaussetzer, halt nur 90 km/h!

Ich werde dann mal heute die Zündung einstellen.

Gruß
Tweety A(nfänger)
PS: Ich habe den Eindruck, das man am besten die Maschine komplett zerlegt und wieder zusammen baut. Dann hat man alle Fehler und Murks vom Vorbesitzer beseitigt.

Heiko

Hi,

ich vermute mal, daß deine Zündung zu "früh" steht... also "F" nach oben verschwindet... man merkt es grundsätzlich daran, daß die Maschine nicht richtig zieht, egal ob zu spät oder zu früh eingestellt..., nur muß man vorher wissen wie sie läuft, wenn sie korrekt eingestellt ist. Das ist schwierig zu sagen Tweety, denn jede Maschine reagiert anders. Bei meiner R 27 ist die Zündung im Moment auch zu früh, geht aber im 3. Gang bis ca. 95km/h und und der 4. schließt lahm an, läuft dann aber bis 115km/h, wie von Rütz beschrieben... erstaunlicherweise geht die R 26 mit 15 PS besser, aber es kann durchaus daran liegen, daß ich die R 26 öfter fahre und sie dadurch "freier" ist als meine R 27.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Mek, Tweety...

Ja, die "Knicks" Methode ist auch sehr gut. Kommt auch drauf an, was einem gerade mehr Umstände bereitet: Prüflampe anschließen oder Kerze rausschrauben.

Vorteil für "Knicks":
Es testet den Zustand von Kondensator und Kontakten gleich mit!

Ist der Kondensator nicht mehr gut, oder die Kontakte nur minimal anoxidiert,
dann gibt es bei  sehr(!)  langsamem Drehen des Motors  nämlich keinen "Knicks" !
Sondern nur, wenn die Kontakte mit einer gewissen Geschwindigkeit geöffnet werden.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

So, meine R27 lief heute 100 km/h!!!  :juhuu:  :dance:
Ich habe den Unterbrecherkontakt gewechselt und dann die Zündung eingestellt. Nun rennt mir "F" nicht mehr weg. Bleibt auch noch bei max. Drehzahl mitten im Schauloch. Musste aber danach das Standgas höher drehen. Die Maschine ist mir nach der Zündeinstellung im Leerlauf aus gegangen.

Bin nun auf einer ca. 2-3 Kilometer langen Strecke auf 100 km/h gekommen. Hab mich nicht getraut länger Vollgas zufahren, da ich den Vergaser noch nicht ganz richtig eingestellt habe (weiß/graue Zündkerze).  Wollte dann auch noch einen neuen Kondensator einbauen. Vielleicht findet sich dabei auch noch das ein oder andere km/h.

@Alle: Vielen Dank für die Tipps!!  :blumen:  :blumen:

Gruß Tweety

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge