Sie geht aus wenn se warm ist.....

Begonnen von guest407, 15 Juni 2005, 23:34:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest407

Also,

nachdem ich euch den letzten Tagen (bin ja erst seit n paar tagen hier dabei) wegen nem r24 kauf gelöchert hab, hab ich jetzt endlich zugeschlagen . :-)
bin auch echt zufrieden.... läuft gut an, schaut gut aus....

so und jetzt zu meinem Problem: (hab schon gesehen dass in der vergangenheit drüber diskutiert wurde, werde aber net ganz schlau draus)

Meine R24 springt wunderbar an.... läuft dann egtl. au ganz gut (könnte schon a bissl besser durchziehen --> nachbauauspuff --> zusatzbohrungen?!?!) .... und so nach zehn km hat se dann erst gestottert, dann hab ich versucht sie durch gasspielen bischen am leben zu halten und verreckt dann trotzdem.
Hab auch ein wenig das gefühl, dass sie weniger kompression (widerstand) beim wiederankicken entwickelt. sie springt dann aber nach ner minute oder zwei wieder an um dann 2km später erneut auszugehen.

Okay ich weiß:a)  Zündspule (evtl). aber wie weiß ich obs die wirklich ist?
                       b) Tankentlüftung werde ich morgen abend versuchen!
                       c) LuFi werde ich ebenfalls morgen prüfen!
                       d) Zündkerze nach fahrt eher zu schwarz, aber nicht nass!
                       e) Kanns evtl, auch an der batterie liegen???? ist nämlich vorrübergehend eine 6V/4h
                        drin - die lag grad bei mir rum. bestell mir jetzt ne richtige (EMPFEHLUNG????)
                       f) Bedüsung ??? originale einstellung??? Tabelle???
                       g) ich bin mir bewusst dass einige (oder alle) themen hier schon mal besprochen wurden, aber so als überblick hilfts vlt. net nur mir  :-[

also danke schon mal!!!!!
             
                       

                       

guest407


guest76

Hallo Markus,

das hört sich für mich stark nach Tankentlüftung an. Ich hatte mal das gleiche Problem, weil ich vergessen hatte, den Streifen Klebefilm vom Tankdeckel abzuziehen, den ich im Winter draufgeklebt hatte. Bei der ersten Ausfahrt war auch nach ungefähr zehn Kilometern Feierabend.

Gruß

Hans

guest407

danke für die schnelle antwort.... und dass um die uhrzeit
werde ich morgen versuchen.
einfach ohne deckel dann, oder seitlich was reinstecken?!

guest407

Aber wie siehts mit den anderen Möglichkeiten aus?

Heiko

Moin,

bei Louis gibt es für kleines Geld (7 Euro oder so) einen Zündfunkentester... Zündfunken gleich lang bei kalter und warmer Maschine, ca. 7 - 8mm = alles okay, Funke bei warmer Maschine kürzer = neue Zündspule einbauen.

Welcher Vergaser ist den drin?

Wird die Batterie ausreichend geladen? Wie hoch ist denn die Ladespannung. Mess mal an den Batterieklemmen die Spannung bei laufendem Motor > Leerlauf > höhere Drehzahl... 7,2 V sollte es schon sein...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: markussr25 am 15 Juni 2005, 23:34:51
Okay ich weiß:a)  Zündspule (evtl). aber wie weiß ich obs die wirklich ist?
                       b) Tankentlüftung werde ich morgen abend versuchen!
                       c) LuFi werde ich ebenfalls morgen prüfen!
                       d) Zündkerze nach fahrt eher zu schwarz, aber nicht nass!
                       e) Kanns evtl, auch an der batterie liegen???? ist nämlich vorrübergehend eine 6V/4h
                        drin - die lag grad bei mir rum. bestell mir jetzt ne richtige (EMPFEHLUNG????)
                       f) Bedüsung ??? originale einstellung??? Tabelle???
                       g) ich bin mir bewusst dass einige (oder alle) themen hier schon mal besprochen wurden, aber so als überblick hilfts vlt. net nur mir  :-[

also danke schon mal!!!!!
           
                 
                       
Hallo,
a: wie heiko schon schrieb, tester von Louis.
b. Einfach mal deckel weglassen und fahren
c:Lufi waschen (wie in Tips+Tricks beschrieben) muß man sowieso alle naselang machen.
d:Neue (!) Zündkerze nehmen (mein favorit, wenn sie schon schwarz ist wie bei dir)
welchen Wärmewert hast du denn drin
e:Batterie? Sehr unwahrscheinlich
F. welcher Vergaser ist denn dran ? Tabelle s. Service-SERVICEDATEN
Rolf

Heiko

Noch was Markus,

besorg Dir ein R 24 Werkstatthandbuch!... ist hilfreich  :Zeitung:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest407

SO bin wieder da....

also, mein vergaser ist komischerweise ein 1/22/34!!!

den hab ich gar nicht auf der liste gesehen...
wie auch immer, ist ne 105 HD drin, 2.68 Nadeldüse und die nadel war auf der zweiten Kerben (von der stumpfen seite aus gesehen). Leerlaufdüse ist ne 45er.

NGK B8HS Zündkerzle! ist die richtig??? welche gehört rein?

Heiko

Hi,

rein gehört ne Zündkerze mit dem Wärmewert 240... Die B8HS hat 250, ist nicht weiter tragisch, nur musst Du die R 24 dann etwas schärfer fahren, damit die Kerze frei brennt... besser wäre ne B7HS.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

meine r24 trägt momentan eine bp7hs (suche mal im forum unter verrummelte zündkerze...). mein vergaser ist seit gestern mal wieder der original bing (mit anderer nummer, aber original) mit der 95er HD. Hast du mal nach der batteriespannung und der Spule geschaut?

fahre mal offen, und teste ob sie weich wird...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Weich,

werden sie alle mehr oder weniger... kannst auch mal die Kerze gegen Masse halten wenn sie aus geht und schauen ob dann überhaupt ein Funke kommt!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest407

So, also...
hab mal nen ersten schritt vorwärts gemacht:

Die Ankerplatte vom Unterbrecher war voll auf Spätzündung gestellt!!!

Denk mal, dass er dann zu heiß geworden ist und deshalb aus ging.
der Krümmer ist auch davon leicht angelaufen!

hab die ankerplatte also mal per augenmaß bissl gen Frühzündung gedreht.

Wo les ich denn die genaue position ab??? S und F???

Folge: ich kann jetzt fahren ohne dass sie ausgeht, sie hat aberweiterhin nicht die volle leistung und
stotter und verschluckt sich beim gasgeben. Sie hat auch Felhzündungen. Kerze wie gehabt --> tiefschwarz! (da schau ich jetzt mal in der suche)
Fällt euch sonst was ein???

Nun???

kruemel

willkommen im club!!!

ich kann auch nix einstellen... wo wohnst du denn? vielleicht kann ich dir persönlich mal helfen?

zur zündeinstellung... bei der r24 kannst du so einfach und genau nix einstellen, es sei denn das getriebe ist ab und du bekommst den motor zum laufen  ;). versuche es mal mit der "CD"-Lösung, die als Download hier im Forum angeboten wird. du kannst die Zündung nur einstellen, indem du

a. über den Bogensatz an der Schwungscheibe die Bogenlänge für F und S auf des Schwungscheibe vermerkst und die Zündung so einstellst
b. anhand des Stossstangenhubs die richtigen Werte ermittelst oder
c. mit Hilfe einer Gradscheibe auf dem FKR die richtigen Einstellungen vornimmst.

ein anblitzen bei laufendem Motor ist mangels kontrollbohrung im Kurbelgehäuse nicht möglich...

tja, wie gesagt, willkommen im Club!

Ich hatte auch jede Menge Probleme, schau einfach mal, welche thread "kruemel" so alle eröffnet hat...

Zur ZK:

105 und 2. Nadelposition ist eindeutig zu fett!! das Werk schreibt 95 und 1. Position vor! Die Leerlaufdüse hat auch einen erheblichen Einfluss, ich habe eine 40er drin und die ist ok, je fetter die lld wird, desto fetter läuft dein motor auch im teillastbetrieb und die kerze sieht dementsprechend aus.

gruss, kruemel s(cheissregen, bin total nass geworden)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

@krümel: Ich glaube eine Lösung hast Du vergessen: Einen Zeiger ins Zündker-
                zenloch schrauben ist meiner Meinung nach au Dauer die einfachste
                (Lösung. Geht natürlich nicht mit Strobo!)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

#14
Moin,

von Spätzündung wird sie nicht zu heiß, Du hast nicht genug Leistung im erhöhten Drehzahlbereich, und, der Krümmer wird früher oder später sowieso anlaufen! War der Krümmer vorher blank???... dann ist sie wohl noch nie (richtig) bewegt worden!
Die Leerlaufdüse macht sogar den größten Teil der Spritzufuhr aus... erst fast bei voll aufgezogenem Schieber, kommt die Hauptdüse zum tragen.
Der 1/22/34 ist von irgendeinem anderen Motorrad... es dürfte aber nur die Bedüsung anders sein und die Einstellung, übernimm die Einstellung und Bedüsung vom 1/22/27 für R24 ( http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php )
oder probiere Kruemels Einstellung...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Bei Louis finden sich hierzu folgende Artikel:



Das rumgefummle mit dem Messdorn auf OT ist allerdings nicht gerade genau.  Am besten Du machst Dir auf dem Dorn eine beliebige Markierung, drehst einmal vor OT und einmal hinter OT auf die Markierung, wobei Du  diese Punkte jedesmal auf einer Gradscheibe (s. CD-Tool) auf dem KW-Stumpf kennzeichnest. In der Mitte zwischen den Markierungen ist dan GENAU OT. Damit hast Du eine gute Basis für die statische Einstellung.

Alles klar??

@ krümel: Wenn man Früh, Spät und OT schon ausgemessen hat, kann man sich dann nicht irgendwo (Schwungscheibe, etc.) einen Farbklecks hinmachen, den man dann im Betrieb anblitzen kann?

Grüsse

Oerlov

Knaudel

@Oerlov: Die R24 hat kein Schaloch auf der Schwungmasse!
               Die Idee mit der Markierung funktionierrt daher nur bei ausgebautem
               Motor. Ich würde einen "Zündzeitpukt Dorn" bauen, der das richtige
                Maß hat. Einmal gebaut und fettich.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Markus,
laß mich mal raten, einen neue kerze hast du nicht (schon gar nicht als erstes) eingebaut?
Rolf P(rediger in der Wüste)

Oerlov

@ Knaudel: Das hatte ich mir schon gedacht... Deswegen frage ich ja die R24-Treiber. Muss ja nicht unbedingt auf der Schwungscheibe sein. Vorne schaut  ja auch noch was raus... Vielleicht dann auf dem Fliekraftregler, oder man lässt einfach die aufgeschraubte CD drauf, oder ...

Oerlov

rolf

und einen Laser mit lautsprecher, der dann immer beim fahren den aktuellen ZZP ansagt ;D

Heiko

Genau,

früh... noch früher... ganz früh... richtig früh... voll früh... zu früh... viel zu früh...
ganz schön viel zu früh... mal so richtig zu früh... viel zu frühes früh... Klingelalarm!  :lol:

Heiko A(nsage)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und fängt an mit einem tiefen, langsamen "ssspääääät", wird dann immer kieksiger und schneller über "genau richtig" bis zu deinen Counter tenor "früh...etc."

kruemel

dummdidumm...

prediger in der wüste... könnte es denn der topf sein, um rolf zuvorzukommen???

grins! wenn das getriebe ab ist, solltest du den zzpt. statisch über die umfang-methode festlegen und mit der Prüflampe einstellen (schnell und einfach!). wenn alles zusammengebaut ist, dann lege den ot am besten mittels dorn oder anderem einfachen werkzeug über das kerzenloch fest (geht mit viel gefühl von Hand ganz einfach) schraube die CD vorne drauf, und prüfe zunächst einmal auf spät (so wie der fkr im stand ist). das der wichtigere natürlich der früheist, muss du den fkr auslenken und verklemmen (obacht!) und danach auf spät einstellen... das ist zwar etwas fuddelei, aber an einem nachmittag zu erledigen. bei mir ist der kruemmer auch leicht angelaufen, allerdings nur braun. gedanken sollte man sich erst bei regenbogenfarben bis blau machen...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

#23
Ach,

seit wann bockt ein Motorrad, nimmt kein Gas an und geht evtl. aus, wenn es nicht der originale Auspufftopf ist... ?????????

Selbst wenn der Krümmer blau ist BRAUCHT man sich keine Gedanken machen, es sei denn er glüht kirschrot innerhalb einer Minute Leerlauf nach dem Antreten!!!! Dann ist sie viel zu mager!!! >:(
Ein Krümmer glüht nach flotter bis scharfer Fahrt fast immer und das heißt nicht, dass der Motor Schrott ist.

Komisch, dass die Krümmer an den Maschinen von den Jungs der schnellen Gruppe alle angelaufen sind von bunt bis blau und die Kisten besser und zuverlässiger laufen, als manch andere  ::)

Heiko K(opfschüttelnd!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

mann heiko, das war ein witz!!! :gewissen:

wenn rolf schon mit der ritsch-kerze anfängt, liegt der endtopf schon auf der tastatur bereit, um eingehackt zu werden...

ausserdem, ich bin froh, dass ich nicht blau bin, denn in der "genussgruppe" hat es nicht einen unfall gegeben, keinen umfall und auch keinen auffall  :dance:

hab' ich jetzt feinde???

kruemel w(armverformer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kruemel,
das prediger bezog sich auf die Zündkerze,  da werden vorsichtshalber Zündspuel gekauft , für das Geld könnte man ca 35 (!!) Zündkerzen kaufen, aber nein, erstmal das teure (das nebenbei nicht funktionieren kann wenn die ZK schwarz ist, trägt also zur fehlersuche nicht bei, man ist trotz teurer Spule (selbst wenn sie es auch(!) war, genauso schlau wie vorher, weil die kiste immer noch nicht läuft)

Heiko

#26
Ich weiß Kruemel,

hatte nur Lust drauf einzusteigen...  ;D ;D ;D

Unfall?[size=06pt]... wenn ich mein Motorrad schiebe passiert mir auch nie was...[/size]

... aber das mit dem blauen Krümmer... ts ts ts

Heiko A(ngriffslustig)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

 :dance: heiko weiß was, heiko weiß was  :dance:
Im Errrrnst, mit Heiko Hess werrrrden keine Scherrrze gemacht! :o (man achte auf das schwarze unter den fanatischen Augen)

kruemel

nochmals zur erinnerung:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1286.16 #16, damit habe ich meine meinung doch schon längst abgegeben...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi hi,

wie sich das entwickelt, wenn man einmal nörgelt...

Kruemel... > Freundschaft...  :saufen:

Heiko F(riede)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge