Gummilager für Sitzbank

Begonnen von Chrischi, 30 Mai 2012, 08:20:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Leute,
Ich restauriere eine R 26 und hatte den Rahmen zum Pulverbeschichten. (ist fertig)
Leider mußte ich vor dem Backen des Pulvers das Gummilager für die Sitzbank am Rahmen entfernen.(Hält keine 200° C aus)
Dabei habe ich zwar die innere Buchse und das Gummi entfernen können, aber die äußere Buchse nicht.
Nun ist Pulverbeschichtet und die neue Buchse ist da, krieg aber die alte hülse nicht heraus, ohne ein Abziehgerät
anzusetzen und die Beschichtung zu beschädigen.
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, die helfen könnten ?

p.s.: Kommentare wie "wegsprengen... etc." kann ich so gut gebrauchen wie 'ne dritte Schulter !   :kotz:

Gruß Chrischi

Chrischi



Rütz

Manch einer wäre froh über eine dritte Schulter...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

auftrennen?  Sorry ich hab keine R26- wie wärs mit nem Bild?

rolf

aufsägen...also Sägeblatt aushängen, Blatt durch die Sattelaufnahme fädeln...wieder in der Bügel klinken und vorsichtig sägen bis fast (!)durch...den Rest mittels Durchschläger o.ä. zusammenkrümpeln...fertig!

cledrera

Er meint den Silentblock am Rahmen für die Sattelaufnahme.

Man kann auch den Rahmen unter eine Presse legen  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hä`?
Natürlich meint er den!
Hast du das überlesen "Dabei habe ich zwar die innere Buchse und das Gummi entfernen können, aber die äußere Buchse nicht.
"?

Davon mal ab, macht man das vor dem pulvern bzw. stellt die Frage auch davor.

cledrera

Rolf,
mein Beitrag galt Schraubenkoenig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Fühle dich trotzdem gerügt...prophylaktisch!

cledrera

Zitatprophylaktisch!

Und wo finde man das Teil in der ETL?
Im Fahrerhandbuch steht nichts!

Fühle mich "trotzdemgerügt"  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Seite 51, Teil 107 R27 ETL

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

schraubenkoenig

Gut- jetz habbichs...

also doch auftrennen wie bereits von anderer Seite vorgeschlagen. Oder mit nem passenden Stempel, einem Rohrabschnitt und Gewindestange / Mutter auspressen. Das wäre dann halt erstmal Bastelarbeit, aber das Wkzg. hätte man dann fürs nächste Mal...

rolf

Nächste Mal wäre dann ca. 2071 a.D. ;D

cledrera

Spricht was gegen gut abgehangenes Werkzeug?

Alois

Es gibt zwei Sachen, die nach Fisch riechen.
Das eine ist Fisch ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

...kommt 'n Blinder in'n Fischladen: "Hallo Mädels".....

Idee (bisher nur ähnlich bei Lenkkopflagerschale angewendet):
stabiles Rohr suchen, das durch die äußere Buchse des Sattellagers passt,
Rohr schräg absägen und in die Buchse schieben,
möglichst mittig (zwischen beiden Enden der Buchse) und nach unten zeigend, eine kurze, fette Schweißnaht ziehen
und so Rohr mit Buchse verbinden, danach das ganze abkühlen lassen, dann hörst Du es schon knacken.
Schweissnaht schrumpft beim Abkühlen. Dann das ganze mit dickem Mottek herausschlagen.
Alternativ können auch am "freien" Ende 2 Löcher durch das Rohr gebohrt werden, so dass man einen
Knebel durchstecken und drehen kann.
Schweissnaht unten, weil dort das Rohr zum Rahmen kommt und die Wärmeableitung am besten ist.
Und falls die Beschichtung doch etwas abbekommt, fällt es dort am wenigsten auf.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

kraft

Hi all,

Bitte nichts nach mir werfen,

aber ich hab das Lager drinn gelassen,
und Pulverbeschichten lassen.

Das Lager hats ausgehalten....


Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 30 Mai 2012, 13:20:06
Nächste Mal wäre dann ca. 2071 a.D. ;D

Jou - aber mit Verleihwerkzeug kann man sich Bier verdienen...

Stefan

Zitat von: kraft am 30 Mai 2012, 21:30:27
Bitte nichts nach mir werfen,

Doch, aber wegen des Pulverbeschichtens.
The evil is always and everywhere!

Chrischi

An alle... - Danke für die sinnvollen Tipps.
Hab`s herausbekommen mit ner abgesägten Wasserleitung und der Unterlegscheibe vom Stoßdämper - die hat nämlich genau den Durchmesser der Buchse.
Ein Stück abgesägte Wasserleitung, hat den Durchmesser des Rahmenrohres, auf der anderen Seite, ne Gewindestange durch und je eine Mutter auf jede Seite. Langsam mit der Knarre anziehen und mit nem Maulschlüssel auf der anderen Seite gegenhalten. Und wie von Zauberhand zieht sich die Buchse langsam in die Wasserleitung zurück. Der Vorteil: Der neue Silentblock läßt sich mit der gleichen Technik ebenso einfach einpressen in den Rahmen, wie der alte sich entfernen läßt.

Danke an Euch alle !!       :juhuu:

auf zum nächsten Problem !     :attacke:

Chrischi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge