Fliehkraftregler unsymmetrisch

Begonnen von Swiss-Hans, 16 Mai 2012, 18:41:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swiss-Hans

Hallo

Müssten die Feder-Halteplättchen und die Federn nicht symmetrisch sein?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Nein....wie du diehst hast du auch unterschiedliche Federn (hoffentlich auf der richtigen Seite eingehängt, deine linke silberne lasche ist etwas zu weit draussen)

Swiss-Hans

Zitat von: rolf am 16 Mai 2012, 18:57:31
Nein....wie du diehst hast du auch unterschiedliche Federn (hoffentlich auf der richtigen Seite eingehängt, deine linke silberne lasche ist etwas zu weit draussen)

Ich habe bis anhin am FKR nichts geändert. Wie muss es richtig sein (zB mit den Seiten, welche Du ansprichst)?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

mekgyver

Zitat von: Swiss-Hans
Ich habe bis anhin am FKR nichts geändert.

Dann lass es wie es ist !
Du hast keine Möglichkeit Deine Änderung auf Verbesserung zu überprüfen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Swiss-Hans

Zitat von: mekgyver am 16 Mai 2012, 19:15:31
Dann lass es wie es ist !
Du hast keine Möglichkeit Deine Änderung auf Verbesserung zu überprüfen.

Ich möchte es aber gerne optimieren, weil das Gas nicht sauber zurückkommt. Nach der Reinigung des FKR war es schon viel besser - aber es ist noch nicht top. Die eine Feder scheint mir etwas lahm... zu wenig gespannt.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

mekgyver

Vielleicht klemmt das bewegliche Teil auf dem Rotor ?
Fette leicht mit FT1v4.
Stell die Federn so ein, dass das bewegliche Teil sicher in die Nulllage kommt und dabei beide Federn etwas Zugkraft aufbringen.
Diese Einstellung beeinflusst die Frühzundung im unteren bis in den mittleren Drehzahlbereich.

Wenn die Maschine beim zurücknehmen des Schiebers nicht schnell genug die Drehzahl runternimmt,
liegt es bestimmt (auch) an der Leerlaufeinstellung.Sie hat doch einigen Einfluss darauf.

Gruß mek  :schrauber: :bike: :prost:

... 73er-Gang

cledrera

Ich habe mir das gerade auch einmal angeschaut. Und zwar wegen Rolfs Hinweis auf die unterschiedlichen Federstärken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Beanstandung, linke Lasche zu weit draußen, wohl auf einer geschwächten Feder beruht.
Da bin ich Deiner Meinung. Betrachtet man das Bild, sieht man einen FKR im Ruhezustand, d.h. nicht gespreizt.
Und dann soll die betroffene Feder bereits gelängt sein?  Schau mal hin. Man kann links den Hintergrund durch die Federwindungen sehen.
Also:
Versuch macht kluch! (Zit. Mek  ;) )
Fette leicht mit FT1v4.
Besorg Dir eine neue Feder in passender Stärke und teste es aus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Baue sie aus...vergleiche die Längen...und baue sie dementsprechend ein....du kannst ja sehen wo die Kürzere rangehört....(die, wo der Nippel weiter draussen ist kommt die längere hin)

Swiss-Hans

Mein FKR hat die Nummer ZG 209/23Z. Nun habe ich probehalber montiert mit der Nummer 209/26Z - habe natürlich Zündung kontrolliert vor dem Start.

1. Beobachtung: Das Gas kommt spontaner zurück - also liegt es an meinem FKR. Ich werde ihn nun penibel reinigen und mit Bosch-Fett leicht einfetten.

2. Frage Wo genau ist der Unterschied zwischen 23Z und 26Z? Könnte ich bedenkenlos den 26Z drin lassen?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Zu 1. plus das was ich geschrieben habe
zu 2. keine Ahnung....eine der weissen Stellen auf meiner BMW Karte

4Taktix

Wollte mir auch dieses Bosch Ft1v4 besorgen, gibt's auch beim lokalen Bosch-Dienst.
Aber nur als 225ml-Tube, für 24,95 Euro.........
Tut's nicht auch etwas anderes für den FKR ? MoS2-Fett z.B. ?
Was ist so toll an diesem Ft1v4 ?
Also knapp 25 Euro sind mir echt zu frech. Vor allem, wo man davon für ein ganzes Leben vermutl. höchstens
einen Teelöffel voll braucht.....
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Swiss-Hans

Zitat von: rolf am 21 Mai 2012, 15:11:21
...
zu 2. keine Ahnung....eine der weissen Stellen auf meiner BMW Karte
Das kann ich nicht glauben - Du weisst etwas nicht  :o
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 21 Mai 2012, 16:18:44
Vor allem, wo man davon für ein ganzes Leben vermutl. höchstens
einen Teelöffel voll braucht.....

Gibts auch in  45ml
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Zitat von: Swiss-Hans am 21 Mai 2012, 16:42:17
Das kann ich nicht glauben - Du weisst etwas nicht  :o

Naja...in meinen Alter fängt man halt an sich zu outen!

4Taktix

Jou, Rainer, danke Dir.
Nur weiss ich jetzt noch nicht, was an dem Zeugs so toll ist. bzw. ob etwas anderes nicht auch geht.
Sascha
Think outside the box !

Swiss-Hans

Zitat von: rolf am 21 Mai 2012, 17:41:33
Naja...in meinen Alter fängt man halt an sich zu outen!

Meiner Frau habe ich es so erklärt: Den Rolf etwas über die Einzylinder-BMW's zu fragen, das er nicht weiss ist etwa gleich wahrscheinlich wie einen 6er im Lotto zu haben  :oberlehrer: ...obwohl ich natürlich lieber Letzteres treffen würde  :prost:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 21 Mai 2012, 17:55:43
Nur weiss ich jetzt noch nicht, was an dem Zeugs so toll ist. bzw. ob etwas anderes nicht auch geht.

Das "besondere" ist die Viskositäts(NLGI)-Klasse 4. Deswegen FT1 V4.
Normale Mehrzweck/Lager-Fette sind immer Klasse 2.
Es wird sich von anderen Klasse 4 Fetten nicht groß unterscheiden..., nur wo gibt es andere? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Danke Rütz. Ich war heute auch im www unterwegs und habe als einziges
alternatives Schmiermittel das hier gefunden:
http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=1542
da ist auch von einer hohen Viskosität die Rede, aber nichts konkretes.
Ich dachte auch eher an ein Schmiermittel für die beweglichen Teile des FKR, nicht zur Nockenschmierung
des Unterbrechers. Habe sowieso keinen Schmierfilz mehr und mir immer mit einer Winzigkeit Fett im Winkel
des Schleifklötzchens geholfen. So "lange", wie die Kontakte zum Verbrennen brauchen,
hat es immer gehalten. ( OK, ich habe die Abnützung nicht gemessen )
(Neue Kondensatoren sind bestellt, falls sich jetzt jemand auf das "schnelle Verbrennen" der Kontakte
stürzen will )
Womit schmiert Ihr Eure FKR ? Nockenträger innen, auf der Ankerwelle, Fliehgewichte und deren Taschen
für die Verstellbolzen.
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Oder MOLYKOTE D 321 R ein lufthärtender Trockenschmierstoff, gibts auch auf PTFE-Basis

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Mit dem Bosch Zeugs....wie du schon bemerkt hast hält sogar die kleine Tube ca. 20-30 jahre...rechne mal die Jahreskosten aus.

Wastl1977


Servus und Hallo wertes Einzylinderforum,

nachdem ich nun schon seit längerem eifrig mitlese und mir viele Tipps zum Kauf meiner R25 hier geholt habe will ich mich kurz vorstellen:
Männlich, 35 Jahre, mit Frau, zwei sehr kleinen Kindern und seit Dezember letzten Jahres auch mit einer 51er R25 in recht ordentlichem Zustand, weitestgehend original.

Nun zum Thema, passt hier ganz gut rein:

Da mich der F-Regler ein wenig genervt hat, hab ich den Zovia-Regler eingebaut, fungiert einwandfrei.
Bei der Gelgenheit dachte ich mir, pfleg´doch den FKR mal, der sieht so trocken aus.
Mit Graphit-Öl eingesprüht und bissl abgewischt. Stand grad aufm Werkzeugwagen rum.
Beim nächsten Motorstart: Hä?
Wieso macht der FKR denn nun immer tick tick tick tick, vor allem bei Leerlaufdrehzahl?
Darüber gehts weg... was hab ich denn da falsch gemacht?
Der FKR schaut recht neu aus, die Federn sind bei Stillstand leicht vorgespannt.
Hilft da dieses Bosch-Fett was?
Hatte jemand schon mal einen tickenden FKR? Ich hab echt alle Beiträge im Forum mit Thema FKR durchgelesen, sind ganz schön viele  :o

Danke + Grüße
Wastl



rolf

#22
Wenn es tickt....ist es meistens der Unterbrecher...fette den mal!....am Pertinax!!!
Es geht nicht weg....man hört es bloß nicht mehr.
Hoffend auf eine Antwort:
Rolf

4Taktix

Hab' mir nochmal den Kupferwurm, Kapitel: "Zündung" drei Nächte unters Kopfkissen gelegt, da steht's drin:
Alle beweglichen Teile der Zündung wie FKR, Nockenbahn, Schmierfilz etc. "...stramm mit Molykote einbürsten..."
Da hab' ich zufällig noch 'ne kleine Tube, dürfte so alt wie meine BMW sein, also sehr zeitgenössisch  ;D
Gibt's aber auch immer noch zu kaufen von der Firma Dow Corning, die haben das wohl "erfunden".
Sascha
Think outside the box !

Wastl1977


Der Pertinax am Unterbrecher ist der Kollege der am Hebel sitzt und den Nocken penetriert?
Der ists nicht, hab ihn grad geschmiert....
Nach einer Benebelung des ganzen Zeugs unter dem Blechdosendeckel mit Brunox wars wieder ruhig,
ich kann leider nicht sagen was es war!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge