Hinterreifen hat sich gedreht, Plattfuß

Begonnen von R252Chopper, 06 Mai 2012, 15:15:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

So ein Mist. Bin kaum 500 m gefahren ( Testfahrt ohne Zulassung ) und mußte dann feststellen, das ich hinten einen Platten bekomme. Der Reifen hat sich anscheinend auf der Felge gedreht und hat damit den Schlauch so weit verschoben, das es am Ventil eine undichte Stelle ( vermutlich Riß ) gegeben hat. Das Ventil steht völlig schräg im Loch.

Kennt ihr dieses Problem ?  War da zuviel Schmierseife im Spiel ?  Zu wenig Luftdruck ?  ... Hatte 1,6 bar drin.

Habe gelesen, daß wenn sich nur der Reifen verschoben hat und das durch ein schräg liegendes Ventil sichtbar wird folgende Möglichkeit besteht :

Die Luft raus lassen. Den Reifen wieder zurückdrehen und neu aufpumpen.

Leider ist so wie es aussieht mein Schlauch beschädigt, da bringt dies sicher nicht´s, so daß ich den Reifen nochmal neu aufziehen lassen muß. Meine Idee dazu : Vor dem aufpumpen mit einem Wasserbad ... die Schmierseife vom Reifenaufziehen entfernen damit der Reifen fester auf der Felge sitzt. Ich müßte den Reifen natürlich vor dem aufpumpen gut trocknen lassen.

Was haltet ihr davon ?  Irgendwelche Tips ? Ideen ?

R252Chopper


Lui48

Kavalierstart ???
Das hab ich ja noch nie gehört, das sich der Mantel auf der Felge verschiebt. :o
Dann muß dein Reifenmontuer wirklich sehr großzügig mit dem Schmiermittel umgegangen sein. Ich würde den zurückbringen und reklamieren.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

berndr253

Schmiermittel hin oder her (wahrscheinlich auch zu viel verwendet), aber 1,6 bar halte ich als erheblich zu niedrig". Geh mal auf mindestens 2,3 bis 2,5 bar (wenns trocken ist) dann verdreht sich nix und die Karre schmiert auch nicht weg.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Oder den Burn Out weglassen.  ;)

Bernd,
in der Instandsetzungsanleitung wird aber für Solo V 1,5 Bar und H 1,6 Bar vorgeschrieben bzw als ausreichend genannt.
Deine Barangaben sind für SW und Sozius.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
pump die Reifen auf!
Bernds Angaben sind korrekt.
Das liegt an den heutigen Reifen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

#5
Aber doch nicht mit 2,5 Bar!!
Der Reifen wäre ja viel zu "hart" zum fahren!

Kleinere Unebenheiten soll der Reifen auffangen, zu hart geht auf die Lager da der Reifen "springt"
In Kurvenfahrten ganz übel, siehe Punkt eins!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kaltstart

Hallo R252Chopper!

Habe die Restaurierung Deiner /2 mit großem
Interesse verfolgt. Mein Respekt & Gratulation.
Beim Aufziehen des Reifens hast Du sicher auch das Felgenband
montiert. Ist wichtig, sonst liegt der Schlauch direkt auf Metall
(Speichenhöcker) & es kann Schlupf auftreten,
besonders, wenn er durch Seifenlauge begünstigt wird.
1,6 bar zum Fahren sind m.E. zu wenig. Ich fahre mit mind. 2,5 bar.
Würde den Schlauch nochmal rausholen, aufpumpen &
im Wasserbad auf Beschädigung untersuchen.
Bei Fehlanzeige wieder einbauen und probefahren.
Wichtig: Erst mäßig mit Luft befüllen & mind. eine Radumdrehung
durch Hochheben und Fallenlassen des Rades Falten im Schlauch beseitigen.
Unter ,,Tips"  gibt´s eine Anleitung zum Reifenwechsel

(Trau´mir das gar nicht zu schreiben, bei Deinen Fähigkeiten als Restaurator).

Viel Erfolg!
Alte Liebe rostet nicht.

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 06 Mai 2012, 18:27:51
Der Reifen wäre ja viel zu "hart" zum fahren
Hallo Rudi,
das liegt an deinem Fahrwerk!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

R252Chopper

Zitat von: Kaltstart am 06 Mai 2012, 18:35:05
... Beim Aufziehen des Reifens hast Du sicher auch das Felgenband montiert. Ist wichtig, sonst liegt der Schlauch direkt auf Metall
(Speichenhöcker) & es kann Schlupf auftreten, besonders, wenn er durch Seifenlauge begünstigt wird. ...

Hallo Kaltstart. Die Reifen hab ich beim Händler aufziehen lassen der auch die Speichen angezogen und das Rad zentriert hat. Ein Felgenband ist drin. Habe gelesen, daß man die Reifen auch selbst aufziehen kann, da hab ich aber keine Lust drauf. Werde das Rad wieder hinbringen und nachfragen was die da gemacht haben.

2,5 bar halte ich auch für etwas viel als Solofahrer mit normalem Gewicht. Werde mal bei Heidenau nachfragen was die empfehlen.

Heiko

Doch, das ist so bei zu wenig Luftdruck!

Egal was die Bedienungsanleitung vorschlägt, 1,5 oder 1,6 bar sind zu wenig. Hatte ich früher auch dreimal, als ich mich noch daran gehalten habe. Fahre seitdem mit 2,1bar (oder mehr) und es verdreht sich nichts mehr.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R252Chopper

Zitat von: Heiko am 06 Mai 2012, 20:29:44
Doch, das ist so bei zu wenig Luftdruck!
Egal was die Bedienungsanleitung vorschlägt, 1,5 oder 1,6 bar sind zu wenig. Hatte ich früher auch dreimal, als ich mich noch daran gehalten habe. Fahre seitdem mit 2,1bar (oder mehr) und es verdreht sich nichts mehr.  Heiko 

Hallo Heiko. Wurden deine Schläuche dadurch beschädigt ( undicht ) und mußten erneuert werden ?


cledrera

Joachim,
zwei Tage vor dem Edersee letztes Jahr.
1,8 bar.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: R252Chopper am 06 Mai 2012, 20:35:56
Hallo Heiko. Wurden deine Schläuche dadurch beschädigt ( undicht ) und mußten erneuert werden ?

Hi,

zweimal Glück gehabt, einmal Platten. Ventil abgerissen. Bei einem normalen Ampelstart.


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 06 Mai 2012, 20:29:44
Doch, das ist so bei zu wenig Luftdruck!

Egal was die Bedienungsanleitung vorschlägt, 1,5 oder 1,6 bar sind zu wenig. Hatte ich früher auch dreimal, als ich mich noch daran gehalten habe. Fahre seitdem mit 2,1bar (oder mehr) und es verdreht sich nichts mehr.

Alles richtig, Heiko!  ;D

2,1 bar sind prima.

Grüsse,
BenW (solo fahrend und unter 70kg)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans_R25

Hallo Joachim,

hat sich der Reifen oder der Schlauch verschoben? Respektive Beides?
Wie dem auch sei: Auch ich (98kg, noch UHU) fahre (problemlos) mit 2,1bar.

anbei ein ganz interessanter Bericht / Link.

http://www.das-motorrad-blog.de/motorrad-reifen-selbst-wechseln-montieren/

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

4Taktix

Hallo Joachim,
1,6 bar sind recht wenig, das stimmt schon, dennoch darf sich der Reifen auch bei solchem Druck nicht auf der Felge bewegen.
Wichtig sind 2 Dinge:
- die "Riffelung" im Felgenhorn (siehe Bild) muss gründlich von alten Gummiresten und "Schmier" befreit werden
- Nach der Montage Kaltstart's Tipp befolgen:
ZitatWichtig: Erst mäßig mit Luft befüllen & mind. eine Radumdrehung
durch Hochheben und Fallenlassen des Rades Falten im Schlauch beseitigen.
Unter ,,Tips"  gibt´s eine Anleitung zum Reifenwechsel
und dann einmal mit 3 bis 4 bar ! aufpumpen, sodass der Reifenwulst sich rundum richtig ans Felgenhorn anschmiegt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Tino

Genau die Riffelung der Felge muss sauber und vorhanden sein und der Reifen muss damit der Mantel richtig auf die Felge Springen kann erstmal mit ca 3bar aufgepumpt werden.

Aber Jungs, der Reifendruck hat nix mit alter oder neuer Luft, alten oder neuen Reifen oder dem gefühlten Popometerwerten zu tun.
Für jeden Reifen gibt es eine perfekte Aufstandsfläche und die ist Abhängig von der Reifenbelastung. Und zu der momentanen Reifenbelastung (Fliegengewicht <> Kugelblitz) stellt man diese perfekte Aufstandsfläche durch den dazugehörigen Reifendruck ein.
Ein Fliegengewicht braucht weniger Druck als ein Kugelblitz.
In der Formel1 fahren die mit Reifendruckwerten um knapp über 1bar umher. Einige würden da wohl sofort aufschreien "Viel zu wenig!!!"

Habt ihr im Physikunterricht nie die vom Reifendruck abhängige Aufstandsfläche berechnen müssen?
Im Osten haste sowas gelernt, auch wenns nicht immer Reifen gab  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: Tino am 07 Mai 2012, 10:32:27
Habt ihr im Physikunterricht nie die vom Reifendruck abhängige Aufstandsfläche berechnen müssen?
Im Osten haste sowas gelernt, auch wenns nicht immer Reifen gab  ;D

Theoretische Physik!
The evil is always and everywhere!

Karl

Ich war letzten Samstag zufällig auch beim Reifenwechsler. Nachdem meine alten Metzlers nach knapp 13 Jahren doch etwas zu steinhart wurden, dachte ich mir daß mal Neue fällig sind.
Der Monteur vom Reifenwechsler hat zuerst den Reifen mit 2,5 Bar aufgepumpt ("... damit alles gut anliegt...") und ist dann wieder auf 2,2 Bar runter gegangen.

Vielleicht hilft das ...

Gruß Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Zitat von: Stefan am 07 Mai 2012, 10:41:28
Theoretische Physik!
War aber eine gute Grundlage, damit ich Ing. fuer Fahrzeugantriebe und Fahrwerkstechnik werden konnte. Und soweit liegt diese Theorie von der Praxis fuer konstante Fahrzustaende nicht daneben.
Gruss Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

007

Hallo Joachim,
Ich hatte das gleiche Problem aber nicht mit einen neu aufgezogenen Reifen sondern mit
einen Alten mit zu wenig Luft es hat am Schlauch das Ventil abgerissen. Ich fahre jetzt
2,2 bar. Bei schnelleren Motorräder oder bei Autos aber auch bei der Formel 1 werden
schlauchlose Reifen aufgezogen da kann das Ventil nicht abreissen.
mfg.Norbert.

Wolfgang

#22
Hi Joachim,

herzlichen Glückwunsch, da hast du ne gute Portion Glück gehabt. Im schlimmsten Fall passiert dir sowas bei höherer Geschwindigkeit mitten in der Kurve. Und wenn es da das ganze Ventil abreisst kannst du dir vorstellen wie schnell die Luft dann entweicht.
Der Schlauch dürfte jedoch hinüber sein. Direkt am Ventil lässt er sich nicht flicken und selbst wenn er da noch dicht wäre würde ich ihn nimmer weiterverwenden. Mit einem neuen fährst du auf jedenfall mit einem besseren Gefühl.
Das verdrehen des Schlauches kommt vom niedrigen Luftdruck. Den einfach erhöhen und Ruhe ist.
Offroadfahrer lassen im Gelände (vorallem auf Sand) gerne die Luft ab um eine größere Auflagefläche des Reifens zu erziehlen. Bei Schlauchreifen ziehen diese dann jedoch einen Schlauchhalter wie diesen hier ein.
http://www.roughtrack.de/epages/17178502.sf/?ObjectPath=/Shops/17178502/Products/%22AR%201091%22&Viewaction-ViewProductDetailImage
Doch dazu brauchst du ein weiteres Loch in deiner Felge und jede Menge Gewichte um das ganze wieder auszutarieren. Also diese Lösung ist eher unfahrbar.


R252Chopper

Danke für eure Antworten. Werde morgen den Schlauch erneuern lassen und dann mehr Luft reinpumpen. Habe auch Heidenau angeschrieben, sie antworteten, daß ich den Reifendruck eventuell um 0,2 bis 0,3 bar erhöhen könnte. Sie meinen, daß es ungewöhnlich ist, daß sich der Reifen auf der Felge dreht, da es keine so leistungsstarke Maschine ist. Es könnte auch an der verwendeten Montagepaste liegen.

Heiko

Und jetzt die Frage aller Fragen:

Woran hast Du den gemerkt, dass der Schlauch verrutscht war? Erst durch den Platten oder durch das schräg stehende Ventil?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

deswegen auch nie die Raendelschraube anziehen, denn dann kann man nicht sehen, ob der Schlauch/ reifen anfaengt zu rutschen.

Hatte uebrigends auch letztens einen Platten wegen verdrehtem Hinterrad, bin mit 2,2 Bar gefahren, und hatte nach dem Aufziehen des neuen Reifens nur ca 50km gemacht. Felge innen gesaeubert, und nun haelts- (hoffentlich)
War uebrigends auch ein Heidenau, war mir mit den Metzler nie passiert, allerdings war die alte Pelle auch eine Ewigkeit drauf.

Gruesse Jan

R252Chopper

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2012, 06:38:43
Und jetzt die Frage aller Fragen:
Woran hast Du den gemerkt, dass der Schlauch verrutscht war? Erst durch den Platten oder durch das schräg stehende Ventil?  ;D
Heiko 

Zuerst das die Luft nachläßt, dann das schräg sitzende Ventil gesehen.

Das mit dem Reifen verutschen kommt ja anscheinend öfters vor als man denkt  ::) Das mit den Muttern ( nicht gegen die Felge drehen, sondern gegen die Ventilkappe ) ist eigentlich klar, nur macht das kaum einer ( hatte ich auch nicht mehr dran gedacht. Werde sie daß nächste mal auch gegen die Ventilkappen drehen  :verlegen:

Heiko

Zitat von: 27-steib am 08 Mai 2012, 09:38:35
deswegen auch nie die Raendelschraube anziehen, denn dann kann man nicht sehen, ob der Schlauch/ reifen anfaengt zu rutschen.

Richtig! 100 Punkte!  ;D

Wie oft werde ich irgendwo angesprochen, dass meine Muttern ja nicht gegen die Felgen gekontert sind...  ::)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R252Chopper

Hier ein Bild das sichtbar macht, das sich der Reifen auf der Felge um 1 cm gedreht hat. Muß beim Bremsen passiert sein, nicht beim Burnout. Mann sieht den Unterschied an der kleinen Delle in der Felge.


27-steib

nö - da die Felge nach hinten gewandert ist beim Beschleunigen...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge