Hinterradfederung R25/3

Begonnen von tupej, 03 April 2012, 01:01:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupej

Hallo,
ich bin dabei eine R25/3 zu zerlegen. Soll alles erst mal zum Maler. Zum Ausbau des Hinterachsantriebs muss die Federung raus. Das Gleitrohr soll laut Anleitung von unten ausgetrieben werden, doch dass da, was mit eigentlich logisch erscheint, die Verschlusskappe unten, die in keiner Teileliste auftaucht, und die Verschlussschraube oben entfernt werden muss wird nirgends erwähnt. Die Untere ist ab, die Obere sitzt fest so dass sich mittlerweile die Kardanwelle zum Rahmen verdreht hat. Frage: Denke ich richtig: Welle wird fixiert, WD20 auf die Schraube .... für lange Zeit wiederholen, erwährmen, mit Gummihammer "überreden", abschrauben und dann erst das Gleitrohr von unten austreiben.

Thomas

PS: beim Rahmen schwanke ich immer noch zwischen Lack und Pulver.

tupej


rolf

Hast du oben die Klemmumg für das Gleitrohr schon gelockert (M8 gelöst)?
Wenn ja, wieder anziehen-> dann die Chrommutter oben lösen.
Die Verschraubung unten im Gleitrohr ist eine verbesserung die in die Serie geflossen ist und daher leider nicht in der ETL auftaucht...wasrum auch immer auch später nicht.

Ich würde Lack nehmen.....ich habe beides gemacht----Lack ist duldsamer.

4Taktix

Hi Thomas, ja, Du denkst richtig  ;)
Die "Verschlussschraube" oben MUSS erst abgeschraubt werden! ( 8-Kant oder waren es sogar 10 - diese verchromte halt )
Die ist auf das Feingewinde des oberen Federeinspannstückes aufgeschraubt.
Dieses Feingewinde ist leicht konisch und seitlich 4 mal eingeschlitzt, auf diese Weise "klemmt" es das Gleitrohr im Inneren ein,
wenn die Verschlussmutter angezogen wird. Deswegen dreht sich auch Dein ganzer Antrieb mit, wenn Du an der V-Mutter drehst.
Du musst den Klemmbolzen der oberen Halterung am Rahmen anziehen, bevor Du die Verschlussmutter lösen kannst.
Ja, die, an der auch die Schutzblechstrebe befestigt wird. Nur so kannst Du das Federeinspannstück "festhalten" und hast eine Chance,
die Verschlussmutter gelöst zu bekommen. Rostlöser ist hier keine gute Idee, der kommt nicht bis dahin, wo es sinnvoll wäre,
stattdessen erschwert er aber das Klemmen des Federeinspannstückes mit dem 8er Bolzen, weil es dann "glitschig" wird und Du diesen
8er Bolzen nicht soooo fest anziehen kannst.
Viel Erfolg, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Kann man für die Verschlussschraube nicht einfach einen http://www.yatego.com/powerundhandel/p,4f27ce2a61444,4d135d676aef21_9,oelfilterschluessel-metallband-24286?sid=06Y1333473056Y031d41ae6c5abbfe0b
nehmen?
Die Gefahr des abreißens ist natürlich hoch aber wenn man es langsam und vorsichtig macht!

Der Vorteil des Lackens ist ungleich höher, da man schneller Rost erkennt.
Und diesen Rost gleich behandeln kann.
Dieses ist beim gepulverten erstmal schlecht zu sehen und daher auch schlecht zu behandeln.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Thomas.

Und...ganz wichtig: vor dem Austreiben die Klemmschraube unten ganz rausnehmen, sonst wird das nix...die Schraube sitzt in einer Aussparung des Gleitrohrs!

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hallo Thomas, schau doch mal hier.

Ansonsten Forumssuche, Suchwort "Gleitrohr", Autor z.B. "odeon8"

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

tupej

Hallo,

danke für die Antworten. Zu blöd dass ich vergessen hatte, dass ich die Klemmschrauben schon gelöst bzw. entfernt hatte. Ich werde die jetzt erst mal wieder festklemmen und dann die obere Verschlußkappe angehen. Das Gewinde oben sollte auch mit angezogener Klemmschraube etwas mehr Spiel haben.

Thomas

Andre.Hubein

Klemm die Klemmschrauben wieder fest um den oberen Deckel zu lösen,sonst dreht sich alles mit.
Gruß
André

tupej

Hallo,

ich bin mittlerweile bei 1/2 m Verlängerung für diverse Schlüssel angelangt = 75 cm Hebel. Es rührt sich nichts  :(. Zu dumm, dass das Ding 8kantig ist, mit 6 Kanten würde das Werkzeug besser passen. Da die Kanten schon vorher nicht ok waren und durch meine Versuche nicht besser wurden ist der Einsatz einer Flexe wohl nicht zu umgehen.

Gruß Thomas

PS.: Ist doch kein Linksgewinde??

4Taktix

Nein, ist ein Feingewinde mit "normalem" Drehsinn - also linksherum = Lösen.
Hast Du schon Hitze probiert ? (Heissluftpistole)
Oder einige "trockene Prellschläge" mit dem Hammer ?
Think outside the box !

tupej

Hallo und ja, mit dem Hammer rundrum und oben drauf, warm gemacht. Fehlt nur noch Körner und aufklopfen. Danach muß ich grober werden.

4Taktix

Schxxxxe ! das gibt's doch garnicht.
Hmmm, also wenn die Muttern sowieso schon vermackelt sind, dann würde ich von oben ein Loch
reinbohren, schön in der Mitte und dann größer nachbohren, vllt. so 14 bis 16 mm.
Dann kriegst Du den Rostlöser direkt dahin,
wo er wirken soll und kannst vielleicht auch mal einen Blick werfen, ob es eine Chance gibt, oder ob
alles nur noch rostverbratzt ist.
Sascha
Think outside the box !

† odeon8

#12
Zitat von: tupej am 07 April 2012, 16:55:12
Zu dumm, dass das Ding 8kantig ist,

Hallo Thomas, hast du den Link in Antwort 5 nicht gesehen ?!?

Der 32er Ringschlüssel ist ein 12kant und der paßt auf die 8kantige SW32-Hutmutter.

;)  Thomas

P.S.: Habs mal schnell ins 3D geklopft . . . s.u.

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Kenn ich. Feingewinde, neigt zur Kaltverschweissung.
Nimm den Schluessel, den Odeon Dir empfohlen hat.
Einen richtigen Hebel, nicht so ein Spielzeug, und einen Schweißbrenner.
Ich sag nur "Schraube des Grauens ".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

#14
Hallo Thomas,
danke für die Bilder. Hab das ganze mit 32er Ringschlüssel 12kantig und auch mit 32er Nuss 12kantig versucht, nur meine 8 Kanten hab ich nie so schön wie auf den Bildern gesehen  :(.

Hallo Clemens,
Schweißbrenner ist noch ne Option. Hebel, wie schon gesagt, bei 75 cm, also keine Minihebel. Man könnte den Hebel auch gleich auf die Mutter schweißen  :schrauber:.

Gruß Thomas

cledrera

Bei der Schraube damals war der Hebel 2 Meter.
Mach mal richtig heiss und pack dann Eis drauf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ne nicht eis. Lieber Kältespray. Ist kälter und genauer dosierbar. Und probier Emm s tipp mal mit dem super crack ultra. Wirkt phantastisch. Ich wollte es selbst auch nicht glauben. Ist echt spitze.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Clemens,

2 Meter ... da muß ich noch zulegen. Kältspray von unten ins Gleitrohr?? Ansonsten wirds Warme ja wieder kalt, hat sich aber ggf. etwas bewegt?? Letzter Versuch: Zoll Nuss drauf klopfen, die metrische hat zu viel Spiel und Schlagschrauber. mal abwarten.

Thomas

Fastnachter

Genau. Schnelle heiß/kalt wechsel. Dann heiß, dann supercrack ultra. Dann ... Gib ihm mi clemens 2m verlängerung :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

mal Material beschaffen ;)

Crack???? is illegal  ;).....das mit Supercrack hab ich noch nicht gefunden.

Gruß

tupej

#20
So..mal berichten.

Eine 5/4 Zoll-Nuß paßt besser als eine 32er. Das Ganze mit Supercrack und nem richtig großen Schlagschrauber behandelt ... die Mutter am Antrieb ist raus, die Andere rund Kupferpaste hab ich keine gefunden  ;). Jetzt ans Gleitrohr  :schrauber:.

Gruß Thomas

† odeon8

ok, 5/4" = 31,75 mm; 0,25mm enger . . . :-X

Thomas  ::)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge