Deckel fuer Vergaser Schieberkammer ruettelt sich immer wieder los

Begonnen von Dappsull, 29 Juni 2012, 08:15:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Ich weiss nicht, ob ihr das gleiche Problem habt, aber bei mir klappert sich immer wieder der Deckel ueber dem Vergaserschieber los, obwohl ich mittlerweile dazu uebergegangen bin, ihn mit der Rohrzange festzuziehen (grr). Jedesmal, wenn ich denke, 'Jetzt braucht's eine NEUE KERZE', liegt das Ding wieder schief in der Gegend. Bin ich der einzige?

Grussli
D.

Dappsull


† Oldtimerfahrer

Moin,
du bist nicht alleine!

Gruß Rudi d(er mittlerweile gelernt hat, den Deckel während der Fahrt festzuschrauben)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Bohre ein kleines Loch in die Deckelgriffverzahnung und sicher ihn mit einen Draht...ich habe das Problem nicht...normalerweise würde ich sagen das das Gewinde schon Lose hat...aber andererseits, wenn du es mit der Zánge anzoiehen kannst....

schraubenkoenig

büschn Teflonband/Hanf?  Wär das ein Ansatz?  Ich kenne Leute die mit sowas vernudelte Tretlager weiterverwenden...

cledrera

Mann, Mann,
ist doch schön, wenn das Moped lebt. Ich würde folgendes versuchen:

a) Nicht mit der Rohrzange festziehen; das tut nicht Not und schadet letztlich nur dem Gewinde und dem Deckel.
b) Falls Du eine Gummidichtung im Deckel hast, weglassen, bringt unnütze, trennende Spannung.
c) Nagellack (farblos, wahlweise rosa)  auf das Gewinde des Gehäuses auftragen (wenig und nirgendwo sonst, außer auf das Gewinde) Deckel draufschrauben und trocknen lassen.

Danach, falls es nicht klappt: Teflonband versuchen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass einige der alten Gewinde lediglich sacht geweitet sind und damit an Haltekraft verlieren.
Bevor man zur Bohr-, Draht-,Rödellösung greift, sollte man es erst mal behutsam probieren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Leute - wie langweilig! Seit doch mal kreativ!   ;)

Da hat doch mal jemand (keine Ahnung wer) mal sich diese tolle Lösung für zu kurze Zündschlüssel überlegt (anstelle des Einweck-Gummis):


Eventuell kann man sich ja sowas für diese besagte Mutter basteln? Ein "Mutter-Halter?

;D

Spaß beiseite.

Ich würde auch nicht bohren sondern erstmal Loctite oder Nagellack probieren.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

Besorg dir einen dünnen o-Ring und leg in auf den Deckel.
Verschraubung drüber, festziehen und gut ist. Klappt bei
uns seit jetzt zwei Jahren.

Viele Grüße,
Kevin und Peter K(onnte die Verschraubung im Fahren festziehen)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

In Ergänzung (das meiste wurde ja schon gesagt):

Sehr wirkungsvoll ist es, einen Dichtring zwischen Überwurfmutter und Deckel zu legen.
(Gibt's sogar original von BMW, hatten die letzten Schwingenboxer serienmäßig, genau deswegen.)
Muß aber kein O-Ring sein. Ein selbst geschnittener Ring aus Dichtpappe ist genau so effektiv.

Sollte die Überwurfmutter im Durchmesser zu sehr "gewachsen" sein, kann man sie "zurückkriechen" (© Knut) lassen:
Schlauchschelle drum und in mehreren Durchgängen
- auf ~150°C erwärmen
- Nachspannen
- Abkühlen lassen
- Erwärmen
- Nachspannen
- Abkühlen ... usw...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: cledrera am 29 Juni 2012, 09:30:31
b) Falls Du eine Gummidichtung im Deckel hast, weglassen, bringt unnütze, trennende Spannung.

Und nun Clemens?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ok,
das heißt Dicht- und nicht Festhaltering und tatsächlich ist das eine Deckellosdrehgummiundichtung.
Oder: Weglassen sollte man den als Original nur beiden letzten Schwingenboxern (nicht Einzylindern) verbauten dicken Gummiring (verwirrt ihn das jetzt?) trotzdem.  ;D
Den Letzten habe ich in die Tonne gedrückt und seither bleibt der Deckel drauf.
Vorher: Handwarm draufdrehen, drehte sich infolge Gummispannung wieder auf.
Hinterher: Handwarm draufdrehen, bleibt drauf.

Clemens

PS: Habe den zweiten Teil des Artikels über englische Einzylinder (AJS/Matchless, BSA, Panther, Enfield). Schööön


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Anteilnahme. Im Moment tendiere ich zu etwas wie Karls Loesung, muss mal schauen, was man machen kann. Heute hat's immerhin ein paar Stunden gehalten.
Grussli
D.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge