Alte Reifen

Begonnen von BamBam, 11 Juni 2012, 01:27:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BamBam

Hallo Schrauberkönige

Die Reifen auf meiner Mühle sind schon etwas älter - KW18 / 1996. Sie sehen aber trotz ihres Alters noch tiptop aus, Profil wie neu, keine sichtbaren Beschädigungen und keine Risse. Der Verstand sagt schmeiß sie runter, der Geiz sagt lass sie drauf und mach nur paar neue Schläuche rein :gewissen:

Nun klar die einzige richtige Antwort wäre wech das alte Zeug.

Nun möchte ich aber euere Meinung dazu hören. Fährt jemand alte Reifen und wenn ja schon irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Hat der TÜV schon mal gemeckert nur weil der Gummi alt ist? Und was mich am meisten interessiert - wer von euch fährt die ältesten Reifen?  :bike:

BamBam


berndr253

Reifendiskussionen hatten wir auch schon mal. Schlappen aus den 90ern gehören in die fachgerechte Entsorgung oder eine Museumsmaschine die nicht mehr gefahren wird.
Kauf Dir einen Satz neue Reifen, die 100 Euro sind gut angelegt

Bernd
Leben und Leben lassen

Aerosail

selbst wenn die Reifen keine Risse haben dürften sie ausgehärtet sein.

Aaron

Vollgummireifen :lol:
Bin Bernds Meinung :prost:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† odeon8

Hallo Bambam,

alte Reifen sind schlichtweg gefährlich.
Schau mal hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

#5
Stimmt,
fahre gerade vorne einen Reifen ohne DOt und hinten einen älteren Heidenau. Richtig prima, wenn der Reifen am Kurvenausgang beim Gas geben hinten weg geht; bei trockener Strasse.
Am Ende ist am Ende.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Hab gerade meine 12 Jahre alten Metzlers entsorgt. Neue drauf - riesiger Unterschied im Fahrgefühl. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Bambam.

Zitat von: odeon8 am 11 Juni 2012, 07:40:11
...alte Reifen sind schlichtweg gefährlich...

Da hat er Recht....

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

war jahrelang überzeugt, dass "ältere" Reifen zwar nicht so gut wie neue, jedoch uneingeschränkt
verwendbar seien, solange das Profil OK ist und keine Beschädigungen da sind. (kann schlecht wegwerfen)
Habe auf einem Omega-B-Kombi (136 PS ) Winterreifen aus 2002 mit 5 mm Profil - bei regennasser Fahrbahn geht in Kurven beim Gasgeben der Arsch weg...... und das Ding ist alles andere als "spritzig".
"Ein Omega beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf..."
Bei 4 Rädern und wenn man es vorher weiss: Naja
Bei 2 Rädern: Nie nie nie !
Es werden noch genug "Überraschungen" Deine Fahrlinie "kreuzen", die auch mit guten Reifen noch gefähr-
lich genug sind. Keine Diskussion - weg damit. Oder mach Knieschoner draus.
Sascha
Think outside the box !

kraft

Hi all,

(Ihr wisst ja)
Das Problem hatte ich auch: 40jährige nagelneue Reifen im Keller.

Jetzt hab ich meine R27 völlig neu aufgebaut, (für viel viel Geld), und spare durch die alten nagelneuen Schlappen?
Resultat: in der Kurve fühlt sich der Reifen an wie Schmierseife.
Ich hab mich für Erneuern entschieden...

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BamBam

Nun ich hab ja schon am Anfang geschrieben das mir klar ist das die Gummis nicht mehr viel taugen. Auch der Aspekt das sie nicht mehr viel Grip haben war klar.
Nun bin ich aber erstaunt das es so viele Vernunftsmenschen hier gibt. Der ein oder andere hat ja sogar bischen getestet und scheints durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei meinen Reisbrennern früher wurden die Gummis gar nicht so alt um darüber nachzudenken. Nach 800 - 1200km war ein neuer Satz fällig. Habe mir öfters mal drei Punkte von der Rennleitung abgeholt wegen Untermaß (diese grumplajvscgvgcs!!!!!) Die wenden strikt die STVZO an und da heißt es 1,6mm - egal ob Moped oder Traktor. Verschleißnoppen kennen die nicht!

Da ich auch mit viel Zeit und Geld meine R4 neu mache ist das was 'kraft' geschrieben hat auch auf mich zutreffend. Kann mir gar nicht vorstellen wie sehr ich mir in den A.... beisen würde wenn ich das Ding in ner Kurve wegwerfe wegen der ollen Reifen.

P.S: Habe einen Satz Metzler zu verkaufen - so gut wie neu (BJ 1996)  :lol:

schraubenkoenig

Das kann ich über...

1 Satz Continental aus den 80ern (ohne Datumscode)  mit vollem Profil(keine 1000km) :juhuu:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge