Kaufberatung R25 oder R26

Begonnen von markuswth, 25 September 2013, 21:39:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markuswth

Hallo,
bin neu hier und möchte mir event. eine BMW Einzyl. zulegen.
Bin aber unschlüssig welches Modell:  R25  R25/2  R25/3  oder die R26  !!!
Welches Modell ist denn hier der "Mercedes " bzw. wird am liebsten gekauft bzw. erfreut sich der meisten Beliebtheit ??
Danke erst mal für die Info´s.

Lg Markus

markuswth


BenW

Die sind alle prima. R27 nicht vergessen!

Die R26 und R27 sind etwas schneller in der Endgeschwindigkeit, müssen dafür aber höher gedreht werden. Die Schwingenfahrwerke der beiden letzten Baureihen sind sehr bequem, manchen zu bequem... ;)

Herzlich Willkommen,
BenW

markuswth

Die R27 ist mir fast schon zu "neu " !!


professor buxus

Hallo Markus,

herzlich Willkommen!

R25 -    kenne ich nicht näher
R25/2 - ist die Schönste
R25/3 - hat Dampf von unten
R26    - ist gut für die Bandscheiben
R27    - schwimmt in Gummi

Mercedesse gibt´s in der unteren Abteilung bei den Boxern   ;)

An sonsten: Jeder hat da so seine Philosophie, ist auch viel Geschmacksache.
Wenn Du die Maschine siehst, und der "Funke" springt über, ist es die Richtige.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Hallo Markus,
so wie Buxus das erläutert hat, muss man es sehen.
Allerdings gibt es eine Art "Wasserscheide".
Die Gradwegmodelle (R25, R25/2 und R25/3) sind, ordentlicher Zustand vorausgesetzt, mit einem guten Fahrwerk ausgestattet.
Besser, im Sinn von bequemer, sicherer, anstrengungsloser sind die Schwingenfahrwerke.
Es stellt auch einen himmelweiten Unterschied dar, ob Du mit 18 Zoll-Rädern (R25/3 bis R27) unterwegs bist oder mit 19 Zoll.
Letzteres ist ein völlig anderes Feeling (aber klasse).

Empfehlung: Such Dir ein Objekt der Begierde, stell es hier vor.
Es gibt kaum etws Schlimmeres, als ohne Ahnung auf eine Grotte reinzufallen.
Vorher fragen hilft; ggf. ist auch ein Forianer in der Lage, mit Dir vor Kauf eine Besichtigung vorzunehmen.

Viel Glück

Clemens

PS: Habe im Boxerforum nachgesucht. Es ist definitiv, die haben keinen Mercedes.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

markuswth

Oder ich sag´smal anders:
Welche ist denn  bei den Kenner so die Beliebteste bzw. die Begehrteste ??
Bei der Technik ist ja nicht so viel Unterschied  ( 12, 13 bzw. 15 Ps und Schwingenfahrwerk )
R25 R25/2 R25/3  oder die R26 ?  Spätere Modelle sind mir dann schon eher zu "neu".
Sehe auch oft bei den Modellen entweder zwei Einzelsitze ( gefällt mir besser ) oder eine lange Soziussitzbank. Welche Variante ist denn die Original ?

Danke Markus

Tobi_R26

Gude!

Sehe auch oft bei den Modellen entweder zwei Einzelsitze ( gefällt mir besser ) oder eine lange Soziussitzbank. Welche Variante ist denn die Original ?

Beides ist original. Meine R26 von 1958 wurde Werksseitig mit Bank geliefert. Schwingsattel sieht uriger aus, mag bei Schwingenfahrwerken aber etwas zu viel des guten zu sein.
Klacks hat bei seinem Testbericht der R26 damals auf dem Ring auch die Bank empfohlen.

Nebenbei hat die Bank den Vorteil, dass man darunter bestimmte "Anbauten" verstecken kann. Bei mir Sitz da z.B. der elektronsiche Regler, die ausgelagerte Zündspule und der Gleichrichter für meinen 12V-Umbau.

Ist aber alles Geschmacksache, bzw. auch was Dir halt "zuläuft".

Grüße vom Rhein,

Tobi

   
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

BenW

Zitat von: Tobi_R26 am 26 September 2013, 09:09:58
Beides ist original. Meine R26 von 1958 wurde Werksseitig mit Bank geliefert. Schwingsattel sieht uriger aus, mag bei Schwingenfahrwerken aber etwas zu viel des guten zu sein.
Klacks hat bei seinem Testbericht der R26 damals auf dem Ring auch die Bank empfohlen.

Die Sitzbank konnte man alternativ zum Schwingsattel erst ab der R26 ab Werk bestellen (meine R26 Bj. 1959 hatte auch ab Werk eine Sitzbank). Für die R25er gab es das zuvor nur im Zubehörhandel.

Vom Fahrgefühl her finde ich den Schwingsattel besser, bei der Sitzbank hatte ich immer ein schwammiges Gefühl auf der Kiste. Optisch gefällt mir der Schwingsattel aber nur als Einzelsitz, der zweite Sattel auf dem Gepäckträger oder direkt auf dem Schutzblech sieht irgendwie unästhetisch aus...

Die Sitzbank finde ich daher für Soziusbetrieb schöner und wenn man recht gross ist, kann man auf ihr (der Sitzbank) auch mal die Sitzposition nach hinten variieren.

Grüsse
BenW


BenW

#8
Zitat von: markuswth am 26 September 2013, 08:29:22
Oder ich sag´smal anders:
Welche ist denn  bei den Kenner so die Beliebteste bzw. die Begehrteste ??

Das kommt auf den Kenner an.

Wenn man die Marktpreise betrachtet, scheint die R26 am Begehrtesten zu sein, dann die R27 und zuletzt die R25er Modelle. Siehe:
BMW Marktpreise Stand Juli 2011

Schaut man sich an, welche Maschine hier im Forum am meisten diskutiert (und vermutlich gefahren) wird, so ist es wohl die R25/3. Den Schönheitspreis gewinnt die R25/2 (toller Tank!).

YMMV.

Zitat
Bei der Technik ist ja nicht so viel Unterschied  ( 12, 13 bzw. 15 Ps und Schwingenfahrwerk )

Das kann man so wirklich nicht stehen lassen. Man merkt beim Fahren schon deutliche Unterschiede in der Motorcharakteristik (Endgeschwindigkeit, Durchzug, Drehzahlen, Vibrationen) und dem Fahrwerk (Geradewegfederung vs. Schwingenfahrwerk). Insgesamt hat es eine stetige Weiterentwicklung (Evolution, nicht Revolution) gegeben.

Vorschlag: Bevor Du Dich entscheidest, schau Dir mal bei einem Treffen die unterschiedlichen Modelle an. Setz Dich auf eine Maschine drauf (Stichwort Körpergrösse, Sitzgeometrie). Und lass Dir dann erläutern, wo die Vor- und Nachteile der Modelle liegen. Grösste Auswahl beim Treffen am Edersee im nächsten Sommer:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11353.0

Grüsse
BenW

Heiko

Hi,

und lass Dir bloß nicht von irgendwelchen alten "erfahrenen" BMW Fahrern einreden, der oder der Einzylinder ist scheiße, weil zu starke Vibrationen, Motorprobleme und und und.... dann hat dieser keine Ahnung. Wenn das so sein sollte stimmt etwas mit der Kiste nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Also, die allerallerschönste ist eine späte r25/2 mit Chrom vorn am Federbein und die Kappen an der Federung hinten in Alu.
Und Einzelsitze. Danach hab ich "lange und sorgfältig" ganz konkret gesucht (und dann hab ich natürlich die allererste zerlegt gekauft, die mir über den Weg lief)
Aber hör besser auf den Rat der Foristen  - wenn was unklar ist, frag VOR dem Kauf :-))
Viel Erfolg
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

#11
Sehr schön, diese Strichzwei!    :applaus:

Und ohne den Sozius käme sie noch "leichtfüßiger" daher.  ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kurti

Hi,

R25/2
Weil: "die Schönste"
Deswegen hab ich auch eine :juhuu:

Viel Glück und gutes Händchen



PS.
auch im Einzylinder Forum gibt es Mercedes. E 280 CDI T Modell
:)
leben und leben lassen

rolf.soler

JA, gebe ich zu, R25/2 ist die Schönste. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht damit an den Edersee fahren (von hier aus 650 km...)
Zur Ehrenrettung der späteren Modelle: R26/27 sind für den häufigen Gebrauch und lange Fahrten schon wirklich bequemer, und haben einfach mehr Leistung. Die R27 wurde nochmals ziemlich aufgepeppt in technischer Hinsicht (nicht nur Gummilager...), und hat, gut eingestellt, wirklich viel Power für so ein Mopedchen. Ich fahre Alpenpässe im 3. Gang mit > 80 km bergauf, und kann noch beschleunigen, sogar mit Beifahrer. Das schafft die 25/2 nie (ausser vielleicht Manfreds, aber das ist mindestens eine 25/7 )
Kauf Dir dein Einzylinder der Dir gefällt. Wenn du öfters weite Strecken fahren willt, schau Dir die Schwingenmodelle nochmals an...so hässlich auch wieder nicht (ich sehe übrigens nicht wo Du den Unterschied zwischen R26/27 siehst ? da muss man schon genau hinschauen, die R27 sieht doch nicht moderner aus als R26 ?)

heinz leichtfuss

Hallo Professor B.
danke für das Kompliment, mit dem Sozius geb´ ich dir natürlich recht. In dem Fall geht "Tochter kann mitfahren" (Beine sind jetzt lang genug...) doch noch vor Leichtfüssigkeit. Hmmmm, man müsste irgendwie den Suzius mit Schnellverschlüssen..... ???  oder so
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Zitat von: Kurti am 27 September 2013, 19:40:54
auch im Einzylinder Forum gibt es Mercedes. E 280 CDI T Modell
:)

Da halte ich dagegen:

230 CE W124 und 500 SL R129.  :P  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

slk r170 ist auch ganz nett.......halt noch kein oldie abber bald ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Kurti

 :) :)
R170 mit richtigem Roadster Hanschaltgetriebe und Kompressor, designo SiamBeige und Wurzelholzausstattung (ich heul schon wieder) musste aus 2 Gründen weichen.
der eine ist jetz 4 der andere 6
aber ich peile den w124 als dachlos an.

wir lenken vom fred ab.

ich hab die 25/2 bei gott nicht für lange strecken.
nur zum schön spazieren tonk tonk tonken... :juhuu:
für strecke nehm ich meine "dicke" st1100 abs cbs . das sofa sozusagen.... ::)

leben und leben lassen

BenW

Zitat von: Kurti am 28 September 2013, 17:49:38
ich hab die 25/2 bei gott nicht für lange strecken.
nur zum schön spazieren tonk tonk tonken... :juhuu:
für strecke nehm ich meine "dicke" st1100 abs cbs . das sofa sozusagen.... ::)

Mit der R26 (und R27) lassen sich auch längere Strecken bequem bewältigen, z.B. 1100 km in 3 Tagen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11695.msg159159#msg159159

Grüsse
BenW

holzschnitzer

ZitatR170 mit richtigem Roadster Hanschaltgetriebe und Kompressor, designo SiamBeige und Wurzelholzausstattung (ich heul schon wieder) musste aus 2 Gründen weichen.
der eine ist jetz 4 der andere 6

meine sind inzwischen fast 20 Jährchen älter ich auch deshalb wird im Getriebe nicht mehr grührt ;)

zurück zum Thema
R25/2 zum gemütlichen rumtuckern genial aber so nach 100km merkt man was man da tut
R27 ist einfach komfortabler, und wenn man sie schnurren lässt auch ganz flott.
und dann gbit´s da noch ne Guzzi nicht so komfortabel wie die R27 aber da sind auch mal 1000km am Tag möglich
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BenW am 28 September 2013, 18:04:39
Mit der R26 (und R27) lassen sich auch längere Strecken bequem bewältigen, z.B. 1100 km in 3 Tagen:

Zitat von: holzschnitzer am 28 September 2013, 18:24:26
R25/2 zum gemütlichen rumtuckern genial aber so nach 100km merkt man was man da tut

Ich denke ihr habt beide Recht! Na ja, zum Teil Recht!!   ;)
Es geht auch mit einer R 25 ( ohne weitere Zahl, das man das immer mitschreiben muss) auch und sogar locker von der Hüfte raus.
Und vom Ar... so wieso. Liegt am Sattel.
Leute, macht euch nicht gegenseitig fertig.   :P

Gruß Rudi

P.S. Die Schönste im Land ist die R 25 ( ohne Nennung einer weiteren Zahl, siehe oben)   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Aaron

Hi,

die schönste ist meine eigene R25/3

..Spieglein, Spieglein an der Garagenwand :koenig:

Aber im Ernst: Soll ich eine Brünette, eine Rote oder eine Blonde heiraten ???
Keine davon habe ich je gesehen, habe aber gehört, dass die Rote gut in der Kist... Ehm- Küche sein soll 8)
Von einer gefärbten Brünetten lasse ich mich grade scheiden. Ist sehr teuer, geht an die Seele und meinen Kindern tut das auch nicht gut :P

Was ich damit sagen will: hier gibt es ne Menge Menschen und mindestens so viele Meinungen.
Wie es schon Prof.B. und Leroy Jeatrow (ja wieder falsch geschrieben) Clemens geschrieben haben, suche Dir eine aus und gucke mal ob es passt. Wenn ich Dir sage, dass das Non+Ultra eine R25/3 ist und Du aber die Form einer R25/2 (Tank ;) ) besser findest, bringt Dich das bei Deiner Suche nicht weiter.
Ich würde mir ja auch kein Mopped nach dem Aspekt Werterhaltung kaufen, bin kein Börsenspekulant, ich kaufe mir ein Mopped nach meinem Geschmack. Ist auch gut so, den honst hätten in den 80ern noch mehr Leute den 1ZylinderMüll von BMW entsorgt, da die Dinger ja keinen Wert hatten ;D

Da wären wir wieder beim Frauenbeispiel angekommen: Würdest Du ne Paris Hilton nehmen? Ziemlich blond, dumm, nicht sehr attraktiv, bitchy aber dafür sehr reich... Nee, nix für mich :lol: Paris kann einer von Euch haben. Sie ist also ein häßlicher aber sündhaft teurer Mercedes mit schlechten Fahreigenschaften. Und hat die Falsche Farbe!

Falsche Farbe: da gab es doch am Ederseetreffen das Bild dieser geilen rot / schwarzen. Absolut falsche und nicht originale aber extrem schöne Farbe und das Baby sah klasse aus...

Wir drehen uns im Kreis :lol: :koenig: ;D

Euch nen sonnigen Sonntag.

... Und jetzt geht's ab aufs Mopped :juhuu: :bike:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge