Schwarmintelligenz gefragt

Begonnen von rolf, 11 Juni 2018, 15:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Siehe Bild....

das war ja erst nur eine Probeaufbau nach dem Motto wieso, weshalb, warum.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ganz einfach:
Df (DAS gelbe Kabel) aus dem Regler schrauben,  das gelbe Kabel an eine Seite der Sicherung .....die andere Seite der Sicherung in den Regler...fertig
Die Sicherung knallt so schnell durch (bei Drehzahl ab ca. 3000 U/Min) das der Lima nichts passiert....darunter (also bis 2000 U/Min) ist der Strom noch im Normalbereich (also bis 5A)

Fastnachter

Wie groß ist die Sicherung? Kriege ich die in die Lima?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Eine Glasrohrfeinsicherung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Jetzt läßt Du den armen Jan aber zappeln. Soll er jetzt etwa "Glasrohrfeinsicherung" selbst googeln?
The evil is always and everywhere!

klaus wg

Zitat von: Stefan am 27 Juni 2018, 13:38:15
Jetzt läßt Du den armen Jan aber zappeln. Soll er jetzt etwa "Glasrohrfeinsicherung" selbst googeln?

5mm x 20 mm plus Halter der Sicherung. Geht auch größer, dann allerdings amerikanisches Maß (6mm x 30 mm)

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Zitat von: Stefan am 27 Juni 2018, 13:38:15
Jetzt läßt Du den armen Jan aber zappeln. Soll er jetzt etwa "Glasrohrfeinsicherung" selbst googeln?

Ja...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

GLASrohrfeinsicherung?
Wie beständig sind die gegen Vibration und Temperaturen um die 100 Grad oder mehr?
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bau auch grad ne neue kleine Verteilung im Batteriekasten und hab mich extra gegen die 5x20 Feinsicherungen entschieden.
1. Der Draht ist gelötet an den Endkappen 
2. Empfindlich gegen Schwingungen und erst recht bei Wärme.
3. Wird der Gegendruck durch eine Feder erzeugt. Gegendruck ? Feder? Na Klingelt was? Stichwort Zündschloss!
4. Die Sicherungshalter sind nicht sonderlich stabil (mag auch stabiler geben)

Ich würde Miniflachstecksicherungen nehmen. Sowas hier: https://www.conrad.de/de/kfz-sicherungshalter-passend-fuer-flachsicherung-mini-30-a-32-vdc-tru-components-tc-mini-fk1-1-st-1587910.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WyEUQgAAAGeRJRAl:20180627133621:s&gclid=EAIaIQobChMIxu64lvvz2wIV14jVCh0bcgSrEAQYASABEgL1P_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639480!!!g!!
Ist auch besser gegen Korrosion und Vibration geschützt.
Gibt es mitlerweile auf jeder Tanke.

Meine 50 Cent
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Wie gesagt... war erst mal nur eine Idee. Was man daraus macht muss jeder selber wissen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Anulu am 27 Juni 2018, 15:40:32
Bau auch grad ne neue kleine Verteilung im Batteriekasten und hab mich extra gegen die 5x20 Feinsicherungen entschieden.
1. Der Draht ist gelötet an den Endkappen 
2. Empfindlich gegen Schwingungen und erst recht bei Wärme.
3. Wird der Gegendruck durch eine Feder erzeugt. Gegendruck ? Feder? Na Klingelt was? Stichwort Zündschloss!
4. Die Sicherungshalter sind nicht sonderlich stabil (mag auch stabiler geben)

Ich würde Miniflachstecksicherungen nehmen. Sowas hier: https://www.conrad.de/de/kfz-sicherungshalter-passend-fuer-flachsicherung-mini-30-a-32-vdc-tru-components-tc-mini-fk1-1-st-1587910.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WyEUQgAAAGeRJRAl:20180627133621:s&gclid=EAIaIQobChMIxu64lvvz2wIV14jVCh0bcgSrEAQYASABEgL1P_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639480!!!g!!
Ist auch besser gegen Korrosion und Vibration geschützt.
Gibt es mitlerweile auf jeder Tanke.

Meine 50 Cent

Sind die denn auch flink?

rolf

#102
Zitat von: Fastnachter am 27 Juni 2018, 12:27:47
Wie groß ist die Sicherung? Kriege ich die in die Lima?

Ähmmm: "Ergo: Elektroladen und flink flinke Sicherungen kaufen....und siehe da:
3,15 A Flink löst aus (eigentlich auch erst bei über 30 A....aber dann sofort....weil der Strom nicht langsam klettert sondern schnellst von 0,9 A auf Max.)"
Grösse sieht man auf dem Bild

Anulu und Co:
Ich (!) probiere das erstmal aus...passiert ja nichts, wenn die durchbrennt....notfalls das linke Kabel vom Sicherungshalter wieder in den Regler schrauben. Bei neuen Dingen kommt man allgemein nicht umhin etwas einfach auszuprobieren....auch was Hitze, Federn und Vibrationen angeht ;D....plug und play Lösungen gibt es erst wenn man rumprobiert hat.....alles andere ist Bundesbedenkenträger

Anulu

Heiko die Idee und das Arangement find ich sehr gut  :applaus:
@ Rolf: http://de.farnell.com/littelfuse/0297005-wxnv/sicherung-mini-flach-5a/dp/9943846?st=flachstecksicherung%205a%20flink
Ob man sowas dann aber an jeder Tanke in Flink bekommt... Aber da du die Ersatzlichtmaschine ja nicht mehr mitschleppen musst kannst du sicher einen Eimer Sicherungen dafür einpacken ;-)



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Naja.... eine BP7S Zündkerze bekommst Du auch nicht mehr an der Tanke.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Rolf,
wenn ich das
Zitat3,5 träge weigerte sich durch zu brennen

Ergo: Elektroladen und flink flinke Sicherungen kaufen....und siehe da:
3,15 A Flink löst aus (eigentlich auch erst bei über 30 A....aber dann sofort....weil der Strom nicht langsam klettert sondern schnellst von 0,9 A auf Max.)

von dir in Antwort Nr.84 richtig interpretiere, was vielleicht das erste Mal wäre, soll folgendes gelten:

Je näher die Sicherung an dem Verhalten der von Dir verwendeten 3,15 A Flink- Glasrohrsicherung wäre, umso sinnvoller.

Da es die Mini- oder Standard- Kfzsicherungen aber meines Wissens nur in 1, 2, 3, 4, 5 A usw. gibt, dürfte es sinnvoll sein, einen Test mit
2A flink
und
3A flink
zu machen.

Richtig?

Clemens

PS: Den von Anulu verlinkten Sicherungshalter gibt es auch für die "große" KFZ Sicherungen (19.1 x 5 x 19 mm; echte Riesen  ;D). Der taugt.
PPS: Die von Anulu verlinkte Seite für die Sicherungen wird erst richtig lustig, wenn man in das Suchfeld mal "flachstecksicherung 3a flink" eingibt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#106
Falsch...

2 A ist zu flink... das Problem war, dass wir Sicherungen mit verschiedenen Auslösecharakteristiken benötigt haben.... die Glasrohrsicherungen gab es um die Ecke.... so konnten wir die Stromstärke und Charakteristik eingrenzen. 4A könnte auch funktionieren.

Den Rest, ob Superheavydutyausführung oder Glasrohr kann jeder für sich selber entscheiden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge