Spiegel mit Ochsenaugen-Blinker

Begonnen von Elbsegler, 08 Juni 2013, 16:42:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

habe in der Edersee 2013 Bildergalerie dieses Bild entdeckt und frage mich, wo es denn eine solche Kombination von Blinker und Spiegel zu kaufen gibt? Damit dürften doch die Vibrationen im Spiegel weitestgehend überwunden werden können, oder?

http://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=4948&fullsize=1



Elbsegler



Heiko

Hi,

das ist der Boxer von F.-M., frag den mal. Ist hier registriert.... müsste Eigenbau sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ist keine soo große Kunst.
An F.M.s Maschine ist der Halter, glaube ich, selbst gebaut.
In diesem Stil: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028810

Es gibt aber auch fertige Lenkerendspiegel zu kaufen, die zusätzlich zu Ochsenaugen montiert werden können:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028458 (zum Beispiel).

Voraussetzung ist, daß man auf dem Lenker genug Platz hat, die Armaturen/Griffe um das Maß (1,5cm?) nach Innen zu schieben.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

F.-M.

Hallo Elbsegler,
ich habe in meinen Fotos nachgeschaut und eines des schon geschweisten (selbst gefertigten) Halter gefunden.
Hier die Lösung! Zwei Drehteile aus VA, die den Lenker für die beiden Funktionen Aufnahme Spiegel und Blinker vereinen.
Ich wollte den Spiegel an den Position außen am Lenker gerne erhalten und trotzdem nicht auf diese Blinker verzichten.
Die Blinker entsprechen zwar nicht ganz dem Baujahr des Motorrades erhöhen aber bei Dunkelheit die Sicherheit.
Viele Grüße
F.-M.

Rütz

Wow!
Na ja... fast (richtig geraten) ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Elbsegler

Super gemacht, so was hätte ich auch gerne :-) Vibrationen im Spiegel sollten damit wohl vorbei sein, oder? Auch der Spiegel selbst passt sich harmonisch in das Gesamtgefüge ein.

Beste Grüße,

Thomas

BenW

#6
Habe eine ähnliche Lösung an meiner R26. Es handelt sich um "Albert"-Spiegel, leicht modifiziert, mit einem selbstgebauten Adapter aus V2A.
Die Vibrationen sind viel reduzierter, man sieht jetzt nur noch ganz kleine Kreise anstelle großer Kreise von Scheinwerfern... 8)

Grüsse,
BenW








guest474

Warum so umständlich?
Einfach ein gelbes LED Band um jedes Handgelenk und ihr habt den perfekten Blinker.
Natürlich sollte der Gasgriff noch original sein und nicht auf modern umgebaut. ;D

Manfred

Elbsegler

Hallo F.-M. und BenW,

vielen Dank für die Bilder, die Kombination von Spiegel und Blinker ist ein Traum! Leider habe ich überhaupt keine Blende, wie ich so was basteln könnte. Zum Metallbauer und die Bilder zeugen müsste hoffentlich helfen :-)

rolf.soler

#9
wieso willst Du eigentlich Blinker ?
Denkst Du da achtet jemand drauf ?

guest474

Ich sach doch: LED band um das Handgelenk. Dann den Arm beim abbiegen wie ein Winker immer hoch und runter. Hat keiner. Wird sofort gesehen.

Manfred

rolf.soler

ist gar nicht so falsch, hab ich mir auch schon überlegt
Wenn Du keine Blinker montieren musst würd ich es bleiben lassen (meine Meinung)
tags sieht die niemand, nachts fährt ausser mir scheinbar niemand was ich so lese
Ochsenaugenblinker eignen sich übrigens hervorragend dafür,abzuknicken oder an der Garagenwand oder sontswo zu zerkratzen

Elbsegler

Na ja, die Blinker sind ja schon dran,da will ich die ja nicht wieder abmontieren :-)

Aber die Kombination von BenW mit dem Albert-Spiegel sieht echt verführerisch aus.

@BenW: Musstest Du dafür den linken Hand-Griff kürzen? So ganz ist mir noch nicht klar, wie Du das gebaut hast!

Rütz

Zitat von: Rütz am 08 Juni 2013, 19:35:47
Voraussetzung ist, daß man auf dem Lenker genug Platz hat, die Armaturen/Griffe um das Maß (1,5cm?) nach Innen zu schieben.
Kürzen geht zur Not natürlich auch, wäre aber ein bißchen drastisch...  :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Elbsegler am 12 Juni 2013, 08:45:43
Aber die Kombination von BenW mit dem Albert-Spiegel sieht echt verführerisch aus.

@BenW: Musstest Du dafür den linken Hand-Griff kürzen? So ganz ist mir noch nicht klar, wie Du das gebaut hast!

Nee, der Gummigriff ist noch der originale und wurde nicht gekürzt. Das kannst Du auf den Bildern auch sehen, da an beiden Seiten des Griffs die Wulst noch vorhanden ist.

Damit der Adapter für den Spiegel montiert werden kann, muss man die beiden Griffeinheiten (Gasgriff, Kupplungsgriff) und das Gummi am Kupplungsgriff einfach weiter zur Lenkermitte hin schieben, also ca. 2 cm weiter nach innen. Dann den Adapter auf dem Lenker bündig mit dem Lenkerende montieren und die Ochsenaugen wie gewohnt einstecken.

Grüsse,
BenW

Elbsegler

ZitatDamit der Adapter für den Spiegel montiert werden kann, muss man die beiden Griffeinheiten (Gasgriff, Kupplungsgriff) und das Gummi am Kupplungsgriff einfach weiter zur Lenkermitte hin schieben, also ca. 2 cm weiter nach innen.

Hallo BenW, Ich hätte gedacht, dass dies nur die Kupplungsseite betrifft,  allerdings wären die Griffe dann nicht symmetrisch zur Lenkermitte. Was machst Du mit der rechten Lenkerseite wenn dort kein Spiegel montiert ist? Warum soll die Griffeinheit für den Gasgriff auch nach innen verschoben werden? Dann müsste doch in diesem Fall der Lenker rechts gekürzt werden, oder habe ich das falsch verstanden  ::)

BenW

Das musst Du Dir selbst überlegen...  :) Ich habe Spiegel auf beiden Seiten, deshalb sind beide Armaturen symmetrisch nach innen gerutscht.

Bei nur einem Spiegel links könnte man den Lenker rechts kürzen, damit Du nicht 2 cm schief auf der Kiste sitzt.

Grüsse,
BenW

Elbsegler

 Ah, danke, dann habe ich es richtig verstanden. Auf den Bildern glaubte ich nur einen Spiegel gesehen zu habe. Verrückt  :lol:

Elbsegler

Hallo Einzylinder-Freunde,

ich möchte nochmal an die Diskussion der Montage eines Lenkerendenspiegels in Kombintion mit Blinker anknüpfen. Montiert werden soll ungefähr so etwas:



Das ist ein Spiegel, wie er an den Osträdern MZ und IWL meist verbaut wird.

Der Spiegel soll nur links montiert werden. Jetzt frage ich mich welche Montagemöglichkeiten es gibt, damit man nicht schief auf der Kiste sitzt:

1) Linke und rechte Armatur rutschen zu Lenkermitte --> dann müsste man rechts den Lenker kürzen, da wird der TÜV wohl nicht mitmachen

2) Linker Handgriff wird gekürzt --> sieht bestimmt bescheuert aus, wenn man da einfach dran rumschnippelt

3) Es wird links ein etwa um 2 cm kürzerer Handgriff montiert --> ich weiß nicht ob es überhaupt unterschiedliche Längen der Handgriffe gibt, habe bisher so etwas nicht gesehen.

4) Nur die linke Armatur rutscht um ca. 2 cm zur Lenkermitte, alles andere bleibt wie es ist --> das ist die einfachste Montage, aber die Lenkergriffe sind dann nicht mehr symmetrisch zur Lenkermitte und man sitzt schief auf der Kiste

5) Seht Ihr weitere Optionen, die ich nicht bedacht habe, außer man lässt das Ganze sein  ::)

Ich finde diese Lenkerendenspiegel ganz schick und meine so etwas hier schon mal an einem Boxer, nur links, gesehen zu haben.

Beste Grüße,

Thomas


Aerosail

Man kann zwischen Lenker und Gasgriff rechts ja einfach ne Hülse mit gleicher Länge wie die Halterung des Spiegel drüber schieben. Sieht dann symmetrisch aus

BenW

Zitat von: Elbsegler am 31 August 2013, 11:50:25
1) Linke und rechte Armatur rutschen zu Lenkermitte --> dann müsste man rechts den Lenker kürzen, da wird der TÜV wohl nicht mitmachen
Entweder links einen Verlängerungs-Hülse zusätzlich zur Befestigung des Adapters oder rechts kürzen. Dem TÜV fällt das nicht auf undbDu sitzt dan wenigstens gerade auf dem Sitz.

Grüsse
BenW

Elbsegler

Hi Aerosail,

die einfachen Lösungen sind manchmal die besten. Habe heute mal bei Ost2Rad angerufen um zu fragen, wie das bei den Simson Schwalbe-Rollern gemacht wird. Und siehe da: Bei diesen Rollern ist ein Distanzring zwischen Griff und Lenkerende beiseitig montiert. Dort wo der Spiegel montiert werden soll (meist nur links), wird die Distanzhülse einfach entfernt. Verrückt  ;)

Elbsegler

Hi BenW,

ich weiß ja, dasss Du an einem Mopped beidseitig den Lenkerenden-Spiegel montiert hast - ist natürlich auch eine schicke Lösung. Aber die Idee mit der Verlängerungshülse für links gefällt mir auch. Das wird man wohl anfertigen lassen müssen, oder gibts solche Adapter zu kaufen?

BenW

Ich wüsste nicht, wo man solch eine Verlängerung kaufen kann, aber frag doch mal in den von Dir genannten Foren für Ost-Motorräder.

Grüsse
BenW

BenW

Wenn Du eine solche Verlängerung aber selbst bauen müsstest, kannst Du auch gleich die Halterung von F.M. Bauen, die weiter oben beschrieben ist:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11375.msg153148#msg153148

So braucht man nur ein anstelle von zwei Bauteilen.

Grüsse
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge