R25/3 Zylinderkopf ölt, oder auch der Fuß...?

Begonnen von Lukas_Lang, 20 März 2020, 12:27:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lukas_Lang

Hallo in die Runde!

aus gegebenem Anlass habe ich wieder etwas Zeit für meine R25/3 gefunden. Sie soll wieder fit für die (hoffentlich bald) kommende Saison werden.

Der Zylinderfuß ist im Bereich der Stößelstangen andauernd ölig, zuerst dachte ich das die Fußdichtung oder die Dichtung der Stößelstangen defekt ist.

Alles sauber gemacht, gestartet, etwas warm laufen lassen bzw. eine kleine Testfahrt gemacht (max. 3km) und wieder abgestellt.

Das Ergebnis im Anhang..

So wie ich das sehe kommt es vom Kopf und rinnt danach die Stößel runter und sammelt sich danach dort am Zylinderfuß. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Zylinderfuß nämlich trocken.

Kann es evtl. auch am verwendeten Öl liegen(zu dünn)? Ich habe das Castrol Motoröl Classic XXL SAE 40. Ich bilde mir ein, vor dem Ölwechsel war das nicht der Fall, welches Öl da jedoch im Motor war weiß ich nicht.

Bevor ich hier einer falschen Fährt folge, wollte ich mich noch einmal bei euch absichern - habe die R25/3 noch nicht lange bzw. bin ich noch nicht so vetraut.

Danke vorab und bleibt gesund!

Lukas_Lang


4Taktix

Das sieht ziemlich deutlich nach Kopfdichtung aus. Vielleicht nicht nur, aber da würde ich anfangen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

#2
Alles mit Bremsenreinigerspray  sauber machen und den laufenden Motor bei Dunkelheit mit der Taschenlampe an den verdächtigen Stellen ableuchten!

Jan

big-tschenso

HalloJan,
bitte erklär mir das. Was gibt es da zu sehen, wenn es dunkel ist. ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Wait until dark... Ein berühmter Film. Man sieht im Dunkeln tatsächlich nur das, was man anleuchtet, und nichts irritierendes, irisierendes, spiegelndes, ablenkendes Drumherum. So teste ich zum Beispiel, ob der Kondensator tatsächlich für das Ablöschen des Unterbrecherfunkens sorgt, oder schon seine besten Zeiten hinter sich hat.
Probier es mal aus. Eine hervortretende Ölblase glänzt bei Dunkelheit im Kunstlichtkegel deutlich. Bei Tageslicht kann man sie auch schon mal übersehen.

Jan

rolf

noch besser ist es man leuchtet nichts an....dann sieht man die Funken besser
Bei Ölaustritt ist es natürlich etwas anderes

strichzwojan

So hat manches Problem seine optimale Jahres- oder Tageszeit zum Checken. Undichte Auspuffanlagen untersucht man an einem frostigen Morgen. Hinten einen Lappen  daraufhalten und dem Auspuffgas dabei zuschauen, wo es durchdrückt.

Jan

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hodima

wie Rolf schon sagte, kann man bei Dunkelheit uU Funken und Kriechströme gut erkennen

Oelaustritt kann man finden, wenn der betroffene Bereich mit Talkum-Puder bestäubt wird.
Das aussickernde Oel hinterlässt dann eine sichtbare Laufspur im Pulver
Nachteil: Es ist mühsam das Pulver wieder zu entfernen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

.... deswegen heisst es ja "Kriech-Strom"....
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lukas_Lang

Danke für die Einschätzung, ich werde also erstmal die Kopfdichtung tauschen.
Dabei habe ich den folgenden Thread gefunden, an den werd ich mich halten:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13267.0
&


Das wäre nämlich auch meine nächste Frage gewesen; was soll ich in dem Zuge gleich mittauschen bzw. was ich dabei alles benötige...
Im Thread war das folgener Vorschlag

- Kupferdichtung für Auspuff;
- Zylinderkopfdichtung (2 Stück; nie nicht die mit Silikon)
- Pertinaxdichtung für Vergaser (man weiß ja nie)
- Aluminiumventildeckeldichtung (wo man schon mal dabei ist)

Gibt es noch weitere Dinge, welche ich gleich erledigen sollte?
Wo sollte ich es am besten beziehen?

Danke und schönen Restsonntag!

cledrera

Ja,
du brauchst eine Dose Heizkörperlack, schwarz.
Dein Zylinderkopf ist silbern und das ist nett, aber der Sache nicht wirklich zuträglich.
Da der Zylinderkopf sowieso runter soll:
- Entfetten
- mit eingeschraubter Altzündkerze und aufgelegten Ventildeckeln
- dünn einsprühen.

Fertig ist der Mohrenkopf.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zieh' die Ständerhülsen und mache die Ölkanäle sauber. Kann ich nur empfehlen, wenn der Kopf schonmal runter ist.
Anleitung hier im Forum, ist halb so wild.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge