Zylinderkopf R25/3

Begonnen von topcom, 28 Oktober 2008, 14:26:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo!
Nachdem ich mein Projekt Fahrwerk beendet habe, bin ich nun am Motor dran. Und schon die erste Frage: Wie bekomme ich die Ständerhülsen ausgebaut bzw. neue eingebaut? Wo sitzen die abgeflachten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

Moin Oliver,

heiss machen auf Herdplatte (ca. 150 - 180°C) und mit Gripzange rausnehmen.

Wenn mich nicht meine Demenz völlig besiegt hat, sind die abgeflachten auf der Ölsteigseite, um zu sehen, dass Loch über Loch liegt.

Einbauen auch wieder im heissen Zustand und nur einen "kleinen" Schlag auf die Hülse geben.

Sjeuf hat es hier im Tipps und Tricks bebildert.


@all: Schaut der Ventilschaft bei Oliver's Mopped nicht arg weit aus den Tellern raus? Ist die Kombination Ventil, Keil und Federteller richtig??

Knut V(erwirrt)

Rütz

Kleine Korrektur:
Die abgeflachten müssen nach gegenüber. Die Abflachung ist dazu da den Stoßstangen Platz zu machen, das würde sonst kollidieren.

2. Ja, ist scheinbar falsch. Sieht nach Federtellern für Rillenkeile aus, die mit Kurzkeilventilen kombiniert sind.
Bei richtiger Kombination sollte der Ventilschaft nur etwa 1 mm über den Federtellerrand hinausragen...
...bei R25/3-26-27... aber halt!
Es handelt sich um einen um einen /2 Kopf oder noch älter (je zwei Spannhülsen für die Deckel?). Und der soll jetzt mit Ständerhülsen ausgestattet werden? Geht das überhaupt, ist da genug Fleisch für so einen Umbau? Irgendwo hatten wir das mal diskutiert...
Ob daß dann mit den Ventilen so paßt kann man dann wohl erst sagen, wenn auch die Kipphebel montiert sind. :Frage:

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Danke Knut und Rütz,

es handelt sich wohl doch um keinen 25/3 Kopf (Brennraum rund, aber 24 mm Durchmesser Einlass).
1) Wie kann ich feststellen,ob es ein /1 oder /2 Kopf ist?
2) Was meinst du mit 2 Spannhülsen?
Nun noch eine Frage, ich weiss zwar, dass es schon einige Beiträge dazu gibt, aber ich werde daraus nicht schlau.
3) Mein Block ist 25/3 (weil: Nockenwellengehäuse Lager Ölmesstab gerade, obwohl die eingeschlagene SN eine 25/2 SN ist). Richtig?
4) Mein Zylinder ist 25/3 (weil die Schafthöhe 30 mm ist). Richtig?
Kurbelwelle ist 25/3 (neu gekauft).
5) Passt nun der noch zu bestimmende Kopf (s.o.) dazu ja oder nein?

Wäre schön wenn trotz der schon vorhandenen threads eine Antwort kommt, ich blick nämlich bald nicht mehr durch...
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Danke und Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

GüllepumpeCH

#5
Salü zusammen

Sind nicht auch die Stehbolzendurchmesser unterschiedlich? Bei der 25/2 hat der Durchlass 22 mm mit 8 mm Bolzen. Aber welche haben 22 mm mit 6 mm Bolzen? 25/3 möchte ich behaupten. Leider kann ich es nicht sicher beantworten. Ab in die Garage würde ich sagen.  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

emil

hallo zusammen
...wenn ich die Bilder anschaue frage ich mich ob es nicht eher schädlich ist wenn ratzebutz fast "alles" sandgesrahlt wird..
Warum:
Vormals scharfe Kanten werden rund...
Dichtflächen werden aufgeraut...
Sandstrahlen bewirkt einen ordentlichen Verzug (ein sandgestrahltes Blech ist nachher völlig verbogen)...
Oel dringt in die Oberflächen - Struktur ein, die Flecken sind nahezu unentfernbar
Gruss
emil



rolf

Kopf ist 25 oder älter...die 25 hat doch 2 "Stifte" jeweils für die deckel? Das sind die Dinger die oben aus dem Kopf raussschauen ....die Deckel dazu haben entsprechende Löcher (bzw eben nur 1 Loch) zum fixieren...damit man die deckel nicht schräge drauf setzt und sie die ventile blockieren können.
Wenn nicht 25 (mit jeweils 2 Stiften): ist es R24 (oder älter)
Auf alle Fälle gehören die Zylinderkopfbefestigungsschrauben (puuh) unten links dazu ...unten links sind auch 2 R25 Kipphebel...die anderen 3 sind 25/2
Gerades NW Gehäuse ist auch 25/2....die späteren Ausführungen
Zylinderschafthöhe....bin ich überfragt...wie sind denn die gewindebohrungen für den Kopf...Sackloch oder Durchgang?
Ventilkeile würde ich mir auf alle Fälle anschauen...da gibt es die wundersamsten Paarungen (von Vorgängern)
Vergaser 22mm  und 6mm ist (glaube ich ) R25 ....und wiederum: oder älter...ab 25/2 auf alle Fälle 8mm Bolzen.

topcom

Hallo Danke schon mal für die vielen Beiträge.
Habe nochmal Photos ohne Blitz gemacht. Nochmal die Frage passt das so zusammen? Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Und der Einlass hat 24mm. Und der Kopf hat 2 Stiftpaare....Und nu?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

peter63

Hi topcom,
wie ich das so sehe passt das alles. Du hast dann nur etwas weniger Verdichtung, was du praktisch nicht spürst. Die Ölführung im R25/2-Kopf ist mir nicht bekannt, aber da die Zylinder die Ölbohrungen an der selben Stelle haben muß es wohl passen.
Wenn deine Ventile in der Führung klappern kannst du erst mal die Ventilschäfte messen (Bügelmeßschraube). Die sollten nicht kleiner als 6,98mm im Schaftdurchmesser haben. Wenn die gut sind bleiben nur die Schaftführungen. Mit passendem Dorn aus dem auf 150 Grad angewärmten Kopf austreiben (geht ganz leicht). Den Außendurchmesser der Führungen ausmessen (Bügelmeßschraube) und bei einwandfreien Passflächen der Führungen im Zylinderkopf neue bestellen und in den wieder erwärmten Kopf montieren. Das eintreiben muß mit dem ersten, gefühlvollen Kunststoffhammerschlg gelaufen sein (bevor die Führung warm wird). Sitze Nachfräsen ist im Regelfall nicht erforderlich, nur kurzes Einschleifen.
Es sei denn, das wäre eh nötig. ;D

@Daniel, die einzige 250er mit 6mm Stehbolzen ist die R23. R24 hat schon 8mm.

Gruß Peter

topcom

Danke Peter,
warum habe ich weniger Verdichtung?
Mein Zylinder (offenbar ein 25/3) hat für die Kopfbefestigung aufgebohrte Sacklöcher (wurden vom Vorgänger nachträglich durchgebohrt), hat das einen Einfluß? Mich würde noch interessieren, ob ich einen 25 oder einen 25/2 Kopf habe und warum mein Vorgänger den Einlassdurchmesser auf 24mm aufgebohrt hat. Soll ich die Kipphebel der 25 oder der 25/2 (baugleich mit 25/3 lt. Stemler) verbauen? Warum haben die Lagerböcke der Kipphebel der 25/3 kein Ölrohr? Davon hängt auch die Zylinderkopfschraube ab, 25 oder 25/2 (baugleich mit 25/3 lt. Stemler)? Mir fehlen ja die Ständerhülsen, 25 und 25/2 unterscheiden sich, welche brauche ich? Habe nur Fragen...
Wegen der Ventile war ich davon ausgegangen, dass ich neue Ventile und dazugehörige Führungen brauche. Wahrscheinlich auch noch Federn. Also Danke nochmal! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

1. Tipp:
Antworten lesen:
du hast einen R25 Kopf
Warum 24mm....im Ernst , meinst du nicht das müsste dein Vorgänger besser wissen? Vermutung (schnauze  MEK! ;D)...wieder ein dilettntischer Tuningversuch (= 24er Vergaser = 123 PS)
Nicht Gleich...schxx auf Stemlers katalog (Schnauze Rütz! ;D)...25 hat andere kipphebel als 25/2...sind aber austauschbar...25/3 hat noch andere (die aber wiederum identisch mit 26/27 sind)
Kipphebelschrauben R25 sind anders als 25/2(die wiederum gleich 25/3-27)
das mit den aufgebohrten Sacklöchern hat einen Einfluss, wurde gerade eben in einen anderen tret durchgekaut
Rolf

mekgyver

meinst du nicht das müsste dein Vorgänger besser wissen? Vermutung (schnauze  MEK! Grin)

Neenene, Rolf

Bin wirklich der Überzeugung, dass es in der BMW-Motorenentwicklung
(mindestens in der Zeit unserer 1Zyl) immer Übergangsversionen gegeben hat.

warum ? diese 24mm an den /2 Köpfen waren immer perfekt, nie riefig oder schief,
das ist nicht home-made  ;D

jetzt Du, Rütz !

Gruß mek K(leingeschrieben)  ...es sei denn Du willst mich auf den Schild heben, Rolf  ;) :kaffee:
... 73er-Gang

topcom

Hallo,
nochmal ganz vorsichtige Nachfrage.
1.
Ich habe neben dem 25er Kopf (2 Stifte jeweils pro Deckel), der von meinem Vorgänger (den ich nicht erreichen kann) auf 24mm erweitert wurde, noch einen 25/2 Kopf (1 Stift pro Deckel). Wäre die Kombination 25/2 auf 25/3 Zylinder besser oder ist es egal (der hat nämlich ausgerissenes Auspuffgewinde?
2.
Soll ich meinen 25/2 Block besser gegen einen 25/3 tauschen?
Danke an die Runde
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

ZitatNicht Gleich...schxx auf Stemlers katalog (Schnauze Rütz! )...
:P :box2:
Es kommt halt darauf an, was man als "Kipphebel" bezeichnet. Der Kipphebel "im engeren Sinne", also ohne Bock, Achse,Lagerung und Ölführung ist für 52/2 bis 27 gleich bzw. austauschbar. Die komplett montierte Hebellage läßt sich aber nicht wahlweise verwenden.
Das steht bei Stemler nicht anders wie in anderen ETL's auch.

@Topcom
Warum möchstest du es nicht so machen wie Rolf in #7 beschrieben hat?
In den abgebildeten Kopf gehören keine(!) Ständerhülsen. Die gibt es erst ab 25/2. In beiden Fällen kannst du nur Kipphebelböcke nehmen, die über Röhrchen in eine hohle(!) Kipphebelwelle mit Öl versorgt werden.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Danke Peter

@Daniel, die einzige 250er mit 6mm Stehbolzen ist die R23. R24 hat schon 8m


Da hab ich aber noch was ganz seltenes bei mir liegen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

topcom

Hallo Rütz, Danke für die Info.
ich will es schon so machen. Die angesprochenen Kipphebel und Kopfschrauben. Habe Verständnisproblem. Du schreibst in dem abgebideten Kopf gehören keine Ständerhülsen. Warum ist dann eine drin? Und warum gibt es dann Ständerhülsen für 25 (z.b. Stemler)? Weisst du, wenn man nur Zeichnungen der Lieferanten hat und nicht weiss, wie es richtig sein muss, und eine ganze Kiste voller Teile hat, ist es sehr schwer Euch zu folgen. Ich will doch nur die beste Kombination finden. Wenn ich keine Rückmeldung bekomme, heisst das für mich ich brauche nicht den Block 25/3, ich kann meinen nehmen, der Kopf geht auch mit der Beschreibung von Rolf. Also kann ich bald loslegen. DankeOliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

du hast nicht nur Zeichnungen der Händler....davon ab, gibt es tatsächlich auch ETL etc auch zu kaufen..schaue jetzt mal nach oben...INDEX....BAUREIHE:Halt....draufdrücken....schwupp, welches Modell hätten sie gerne?....und was speziell? FHB? ...ETL?...WHB?...draufdrücken und schon hat man es.

Rütz

#19
ZitatWarum ist dann eine drin?
Oha... Mist... als das kein /3 Kopf war habe ich mich auf Terrain begeben, in dem ich mich eigentlich nicht 100%ig auskenne. :verlegen:
Es sollten sich mal echte R25 Fahrer melden...

Versuch zur Richtigstellung:

1. Es ist ein R24 Kopf oder einer der ersten R25 Köpfe.
2. R24 hat keine Ständerhülsen und Kopfschrauben mit sehr langem Sechskant.
3. R25 hat eine Art Ständerhülsen, die sollten aber lose und nicht eingepreßt sein (wenn ich die Zeichnungen richtig deute), haben keine Abflachung und sind für alle 4 Kopfschrauben gleich:
Es kommt jeweils eine Scheibe und eine Hülse ins "Loch" und dadurch eine "lange" Kopfschraube mit kurzem Sechskant.
4. R25/2 hat eingepreßte Ständerhülsen und "normale" Kopfschrauben, die auch die Kipphebelböcke mit fassen. Braucht aber noch die alten Kipphebel mit Ölversorgung über Röhrchen.

5. Zu den Kombinationen der Bauteile an sich:
- nur wenn du einen R25/3 (oder R26-27) Kopf verwendest, mußt du sicherstellen, daß das Öl nicht durch offene Bohrungen im Zylinder nach draußen läuft (durch verwendung des richtigen Zylinders oder Verschluß/Abdichtung der Gewindelöcher). Andersherum gibt es keine Probleme.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Hallo Rolf,
Danke für den Tipp. Habe selbst eine Reparaturanleitung für r25 im Original, da steht bzgl. Kopf nichts drin (auch kein aussagekräftiges Bild), die Rep-anleitung oben (25/3) unterscheidet sich nur im Anhang->über 25/2 oder 25/3 Köpfe steht darüber auch nichts drin. Die ETL kann man vergessen (bzgl. Kopf), da die Explosionszeichnungen in diesem Zusammenhang nicht aussagekräftig sind. (Fotos wäre echt besser). Sorry, oder ich muss mir doch neue Kontaktlinsen kaufen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

In der R25 ETL kann man nicht erkennen wie die Kipphebel/Zylinderbefestigung aussieht...und in der R25/2 nicht worin die sich unterscheidet?

topcom

Doch!! Habe jetzt auch wieder die Brille auf. Danke nochmal. Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo,
habe jetzt bei ebay einen 25/3 Block ersteigert, um möglichst "original" zu bleiben. Leider ist das Gewinde der Stösselführung verhunzt. habe schon im tabellenbuch Metal nachgesehen, es müsste sich um ein Feingewinde M30 handeln. Da es bei M30 2 Steigungen gibt (1,5 oder 2), wüsste ich gern, welches hier vorliegt. Kann man so ein Gewinde noch mit einem "Hand-Schneider" reparieren? Den Gewindeschneider müsste ich auch noch besorgen...
Danke für Eure Hilfe. Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

@ Oliver:   ist M30 x 1,5
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

topcom

Danke, werde mich mal auf die Suche nach einem Gewindebohrer machen. Vielleicht hat jemand einen zum Verleihen?
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Oliver,
DAS ist die gelegenheit sich eine Gewindefeile zuzulegen...kostet bei Louis 25€(?)...gerade bei so großen (und weichen Alu) Gewinden unverzichtbar.
Rolf

Dennis

Zitat von: rolf am 18 November 2008, 16:08:47
...kostet bei Louis 25€(?)...gerade bei so großen (und weichen Alu) Gewinden unverzichtbar.
Rolf

Noch nicht mal! 19,95 EUR

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003044

Taugt die was? Hab sowas nämlich auch nicht...

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Die ist zwar nicht wirklich gut....aber gut genug!

topcom

Danke für die Tipps! Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge