Umbau auf 350ccm

Begonnen von dieterhoehn, 12 Dezember 2002, 11:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Kardanwellenkürzen leicht gemacht:
Den Flansch ein wenig weiter in Richtung Kreuzgelenk pressen nach Anforderung des Getriebes) und die überstehende Welle mit der Flex kürzen. 
Bei den Kardanwellen der 26 und 27 geht das naturgemäß so einfach nicht, da muss man vorher die Nuten der Keilwelle entweder "tiefer" feilen oder flexen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

dieterhoehn

Spaßvogel  :)
Lese aber immer noch mit. Zumindest ab und an mal.
Grüße aus dem Odenwald,
Dieter




Zitat von: rolf am 02 Februar 2016, 11:56:38
Tja...witzige Geschichte....war auf einen Leistungsprüfstand (ist hier auch im Forum berichtet worden).....14PS ;D (=1 PS weniger wie original...aber "TOLL")....dann wurde erstmal Zündung und Vergaser gemacht und dann kam langsam die Leistung ;D
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....ich weiß nur noch Bruchstücke...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....ist auch seiner Frau lieber ;D

onkelheri

Tolle Geschichte - hätte gerne die Links gefunden... - übrigens: nach Apfelbeck ist eine Literleistung von 100PS eine gesunde und standfeste Angelegenheit - hier also 35PS/ 350ccm. Ob das dem Motorrad zuzumuten ist vermag ich natürlich nicht zu sagen...

Gruß vom Ring
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

mekgyver

#63
HH  ;D Hallo Heri,
erstmal herzlich willkommen an Board !
350cm³ habe ich auch in der Pipeline, aber recht langfristig.
Bin gelegendlich am hadern mit meinen Plänen , ob denn das Gehäuse diese Überleistung überhaupt mitmacht.
Immerhin sind die inzwischen 60 Jahre alt, ich seh da Unsicherheiten.

Beziehen sich die Apfelbeck'schen Leistungsangaben denn auf rollengelagerte Kurbelwellen ?
Ich meine auch wegen der Breite des Pleuelfußes, der für 35Ps vermutlich nötig wäre.

Was ist denn, wenn die Brocken mal fliegen, wenn man die 120km/h mal testen will ?

Am Ende muss man sich möglicherweise mit viel weniger Leistung zufrieden geben, damit das fahrbar bleibt.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

onkelheri

...  tja... lange her das ich son Moppel offen hatte und Detailfotografie war während des "kalten Krieges" nicht förderlich...  :galgen: die Abmessungen habe ich daher nicht im Kopf - aber man kann ja über Verdichtung und Lagerfläche/ Lagerlasten mal vorfühlen - bei z.B. Nadelgelagerten Motoren wählt man bei Leistungssteigerung gerne eine höhere Anzahl Nadeln um die Linienlast zu halten... Das Apfelbeckbuch ist jedenfalls sehr lehrreich...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

peter63

Apfelbeck spricht aber von einer Leistungssteigerung von max. 30% über Serie, welche noch vertretbar wäre.
35PS dürften das bei unseren Motoren geringfügig überschreiten. ;D

Zum besseren Umbau mit 300er Isetta-Block:
Der hat nur einen 32mm Hubzapfen und ist mit einer 78mm Bohrung schon deutlich überfordert!!!
Das Pleuellager ist das Höchstbelastete des Motors. Was helfen dann grössere Hauptlager, wenn das Pleuellager dauernd verreckt.
Faustregel: Hubzapfendurchmesser = Bohrungsdurchmesser x 0,5.
Außerdem Wird das Motorgehäuse durch die grosse Bohrung (min.84mm) massiv geschwächt.
Unter den Gesichtspunkten dürften 25PS schon Grenzwertig sein, von Standfestigkeit ganz zu schweigen.

Meine persönliche Meinung: max. 22PS, 75mm Bohrung bei 36mm Hubzapfen und moderate Verdichtung.

Dafür ist aber schon mehr erforderlich als nur Hubraum und Verdichtung!

Feuer Frei ;D

LG Peter


onkelheri

#66
Peter,  da hast du Recht... aber will irgendwer damit zum "Sound of Single" Rennen antreten?   :juhuu: wohl eher nicht. :lol: Letzlich hiermit nur der Hinweis das der Parmesan schon erfunden wurde.... :schrauber:

Fröhliches Tunen... Kolben erleichtern und Pleuel polieren habe ich schon gemacht...  :schrauber:


Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge