welcher Zylinder für R27 Umbau auf 300 ccm

Begonnen von burghard, 29 August 2013, 12:39:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Hallo,

überlege den Bau eines zusätzlichen 300 ccm Motors für meine R27 - Bastelei über den Winter.
Mir ist klar, das darüber schon viel geschrieben wurde.

Ich habe in Erinnerung, das 72 mm Bohrung doch recht viel sind für den normalen Zylinder der R 27 - bleibt oben und unten doch recht wenig übrig !  Haber aber auch im Hinterkopf, das es verschiedene Zylinder gibt - also auc welche, bei denen die Maße günstiger sind.Keine Ahnung ob von R 26 oder anderen Modellen oder auch bestimmte Zylinder für die R 27.

Gibt es eigentlich jemanden, der schlechte Erfahrung mit dem Uli-Umbau wegen dieser Problematik hatte (andere KW und Kolben) ?

Vielen dank für die erhofften Informationen.

Burghard



burghard


Andre.Hubein

Hallo Burghard!
Ich hatte doch erst vor kurzem den Umbau meiner R27 mit dem R69/S Kolben gemacht und den original Zylinder auf 72mm aufgeweitet. Läuft bisher ohne Probleme,alle Kühlrippen noch an ihrem Platz. Ist zwar so nur ein 280ccm Motor,aber rennt wie Sau und macht die Behördenübersetzung überflüssig. Ein R50 Zylinder soll mehr Fleisch haben,habe einen liegen,aber das kann ich nicht bestätigen,auch anderer Fuss.
Gruß
André

burghard

Hallo André,
vielen Dank für die Info.
Ob es verschiedene Zylindermöglichkeiten (ausser R 50) gibt, kannst Du auch nicht beantworten ?
Muss bei mir wegen der Rallyes schon etwas aushalten - z.B. bei grosser Hitze mit 2 Personen im 2. Gang längere Zeit die Berge hochnuddeln usw.
Wir sehen uns ja im Spreewald - werde dann mal Deinen Eintopf köpfen und mir das alles ansehen.....
Welche Kopfdichtung hast Du eigentlich genommen ?

Burghard


Rawost

Interessant wäre auch zu prüfen, ob nicht ein anderer 72mm Kolben mit etwas weniger Verdichtung passen würde.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

@Burghard: Kopfdichtung eine ganz normale,da ein Feuersteg vorhanden ist. Aber eine 1mm Fußdichtung aus Alu verwendet,könnte auch dicker sein.
@Rainer: Ja,womöglich ist ein R60 Kolben auch gut,aber ich glaube das die besseren Fahrleistungen durch die hohe Kompression kommt. Experimente sind aufwendig und teuer.
Nebenbei bemerkt fällt mir auf das ich lange nichts mehr von Rolf (1) gelesen habe,was ist los mit dem?
Gruß
André

rolf

#5
Ist gerade(!) frisch aus dem Urlaub zurück....Nordseeküste hoch...Ostseeküste zurück (alles Dänemark)....Für Norwegen hat es wieder nicht gereicht...wäre zu hetzig geworden..gut 1300km...keinerlei Panne..Bombenwetter, nur Margeretenrouten, Tollste Landschaften...Übernachtung in Hütten (= aufrechtstehend Lederhose anziehen...kein robben zum nächtlichen Wasser lassen...das Alter!.... ;D)
Danke bzgl.der Nachfrage , André!

burghard

warum den R 69 S Kolben ? Ist der 72 mm Kolben von Uli für den 300 ccm Umbau nicht ok ?
Diese hohe Verichtung will ich eigentlich nicht !

Burghard

Andre.Hubein

Nein,nein,der Uli Kolben ist bestimmt gut,das war nur ein Experiment von mir. Ich schätze der Uli´s ist ein normaler R60 Kolben. Mit der 72mm Welle hast du dann auch volle 300ccm.
Gruß
André

BenW

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Tuning-Kolben von Uli um ein Modell aus dem Automobilbau (Japaner?), nicht um einen original für die R60 konstruierten.

Grüsse
BenW

burghard

 Ich glaube die R 60 hatten alle eine Bohrung von 73.5 mm - uli's Kolben wohl 72 mm - und das ist für den Zylinder ja schon recht viel !
R 60 kann ich eigentlich nicht glauben....

Burghard

burghard

Sorry André - 73,5 hatten die R 60 ab /5 - vorher hatten die R 67, 68 und 69 natürlich 72 mmm !
Aber warum hast Dumden hoch verdichteten 69 S Kolben genommen und untergelegt anstatt einen anderen niedriger verdichteten ? Passen da irgendwelche Maße nicht ?

Burghard

Mopedwoife


Fastnachter

Ulis Tuningkolben ist meine ich Toyota. Der Umbau ist prima.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Hallo Fastnachter:

Hast Du den Umbau in einer R 27 ?
Dreht der Motor genau so hoch wie vorher ?
Kennst Du Verdichtung und Einbauspiel ?

Burghatd

† odeon8

 ...und wie schauts mir dem Wuchtfaktor aus ?
:Frage:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Mopedwoife

Hallo Odeon,

Mit original Kurbelwelle und wenn der 72mm Kolben auf das Gewicht des original Kolbens gebracht wird, sollte es kein Problem sein, oder?

Woife

Fastnachter

N'abend,

Ist ein /3 Motor in einer /2. Dreht nicht höher als drr originale, hat aber viel mehr bums. Ab 40 nur noch im 4.

Gewuchtet ham wir damals nicht. Damals wusste ich nicht mal was das ist ;) würde ich heute natürlich tun (lassen). Obs bei der /2 was bringt ist die Frage so ohne Motorlager. Vibriert eh immer wie verrückt ;)

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Und die R27 schwimmt in Gummi!

Bin letztlich aufgeklärt worden, dass es mit der Wuchterei bei Einzylindern eh
so eine Sache ist (Danke Rütz).
Je besser die "Raufundrunter-Wucht" ausgewuchtet ist und so schlimmer wird
die "Hinundher-Unwucht".
Wuchtverhältnis soll so ca. 50:50 sein. Rappeln tut´s immer (mehr oder weniger).

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

 O
Zitatbs bei der /2 was bringt ist die Frage so ohne Motorlager. Vibriert eh immer wie verrückt ;)

Ich habe damals bei dem 275ccm Umbau die KW neu wuchten lassen. Gottseidank. Ulli meinte das braucht man nicht....

und andere auch.....

Mir schlafen keine Hände ein....

Fastnacht, es bringt vielleicht schon etwas wenn man die Lenkerbreite verkleinert und Gewichte in den Lenker stopft.

Die Kolben für die 250er stammen meines Wissen aus einem Fiat.....

Manfred

guest474

Burghard, willst Du nur den Hubraum vergrößern, oder auch noch den Exzenter aus FFM einbauen?

Manfred

Fastnachter

Gewichte hab ich drin. Schmalerer Lenker is nicht wegen Beiwagen. Einschlafen der Finger hat außerdem auch ne persönliche Komponente. Passiert mir auch bei der Vespa, Flex, Kettensäge, etc.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Nix mit Excenter - ich will mehr Hubraum mit einem Konzept,,das sich bewährt hat. Also ich denke der Umbau von Uli mit Welle und Kolben scheint sich  bewährt zu haben...
Keine Lust auf exotische Experimente - das Ding muss viel und zuverlässig laufen.

Meine Anfangsfrage war ja, ob es Unterschiede bei den geeigneten Zylindern gibt........??

Burghard


guest474


kruemel

... Und die kw ist toll... Habe allerdings immer noch 68er erstmaß
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Also, ich finde die Bezeichnung ...mit Exenter komisch   ???
Kurbelwellen sind doch von "Natur aus" exzentrisch.
Sollte man nicht besser sagen: "Langhubwelle"?
Ich finde, dass das die Welle ja grade sympatisch macht,
eben Verbesserung des Drehmomentes.

@ Manfred: Das mit den Lenkergewichten finde ich, ist eine gute Idee!
Was das Auswuchten angeht, weisst Du vielleicht in welchen Verhältnissen
(horizontal-vertikal) Dein "Fredel" Deine Welle gewuchtet hat?

@ Burghart: Hab im Winter das Gleiche vor.
Bei mir geht´s aber darum, dass ich mit meinem R27 Gespann auch mal
den vierten Gang nutzen möchte. Und eine Behördenuntersetzung zu bekommen
ist a: nicht warscheinlich und b: dann vermutlich genauso teuer wie die Umrüstung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

gibt es Lenkergewichte "Komplettversenkbar in den Lenker" zu kaufen ? - also solche, die man ohne Griffgummi-Beschnitt montieren kann ?

Zitat von: professor buxus am 31 August 2013, 10:27:35
@ Manfred: Das mit den Lenkergewichten finde ich, ist eine gute Idee!


professor buxus

Hi,
hier hättest Du schon mal die Spiegel als Lenkerendgewicht.
Auch wenn man nichts drinn erkennen kann   ;D

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11375.msg159525;topicseen#new

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

hannes55

Zitat von: professor buxus am 31 August 2013, 10:27:35
Also, ich finde die Bezeichnung ...mit Exenter komisch   ???
Kurbelwellen sind doch von "Natur aus" exzentrisch.
Sollte man nicht besser sagen: "Langhubwelle"?
Ich finde, dass das die Welle ja grade sympatisch macht,
eben Verbesserung des Drehmomentes.



Aber bei der Welle vom U. aus F. ist der Hubzapfen exzentrisch.
Nur so kommst Du von 68 auf 72mm Hub.

Gruß, Hannes
Was dann?!

professor buxus

Ahh - kapiert!   

Also: "Langhubexzenterhubzapfenkurbelwelle"!   ;D

Danke!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Wenn Burghard den 72mm Zylinder nimmt, den passenden Kolben,(  gleich schwer machen wie der originale),   Zylinderkopf ausdrehen läßt, alles zusammen baut kommt er auf 275ccm.
Dürfte das billigste sein.
Mehr habe ich auch nicht. Und es reicht um bei 40 den 4 Gang einzulegen.
Welcher Zylinder paßt den da eigentlcih auf die R27? Die Boxer Zylinder haben doch einen anderen Winkel bei den Stößelröhren
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge