BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: dieterhoehn am 12 Dezember 2002, 11:18:43

Titel: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: dieterhoehn am 12 Dezember 2002, 11:18:43
Hallo, an alle,

auch wenn die Puristen und "Originalitätsfreaks" unter euch den Kopf schütteln werden....

Mittlerweile haben wir fast alle Teile zusammen und es geht in Kürze los:

Nachdem ich kürzlich den Artikel in ,,das Motorrad" vom Januar 1965 über die Eigenbau Rennmaschine von Wolfgang Hoppe gelesen habe – und mit der Motorleistung meiner R26 nicht so recht zufrieden bin (die Maschine aber nicht durch eine größere ersetzen möchte....), habe ich mich entschlossen, mithilfe eines guten Bekannten, der im Motorenbau sehr erfahren ist, das Umbauprojekt zu starten.

Außer der neuen Schleicher Nockenwelle, die ist noch unterwegs, sind mittlerweile alle Teile vorhanden.

Wir werden folgendes machen: Der Originalmotor der R26 wird zunächst durch einen sog. Aggregat- oder Stationärmotor ersetzt. Dieser entspricht dem 300er Isettamotor. Um das Getriebe des Motorrades anschrauben zu können, werden unten zwei neue Gewinde für die Stehbolzen geschnitten. Auch die Bohrung zum Öl nachfüllen muss ergänzt werden. Der Block ist vom Guss her mit der Motorradausführung identisch, es ist also dafür genug ,,Fleisch" vorhanden.

Insgesamt ist der Motor der Isetta an einigen Punkten gegenüber der R25/26 verbessert (bei der R27 weiss ich es nicht), z.B. läuft die Nockenwelle in einer eigenen Ölwanne und es gibt ein zusätzlich Ölbohrung für den Zylinder.

Einlass und Auslassseite sind bei der Isetta gegenüber dem Motorrad um 180° gedreht, sodass man die Motorrad Nockenwelle einbauen muss, um den Motorrad Zylinderkopf verwenden zu können. Wir werden eine neue 328° Sportnockenwelle (mehr Hub und Überschneidung) verwenden, die jetzt wieder von Schleicher produziert wird.

Die Kurbelwelle wird zur Aufnahme der Lichtmaschine der Motorradausführung angepasst.

Den 300ccm Kolben und Zylinder ersetzen wir durch den 350ccm Satz des 700er BMW Coupes. Die Bohrung im Motorblock vergrößern wir deshalb um ca. 4mm im Durchmesser, sonst passt die in den Motor ragende Zylinderlaufbuchse nicht hinein. Der Zylinder selbst bekommt vier Langlöcher zur Verschraubung an den Motorblock, da die Stehbolzenabstände der 300er Ausführung sonst nicht passen (würde man es bei den 300ccm belassen, ist der Umbau recht einfach).

Wie wir es mit den Feinarbeiten machen werden (Motor drehzahlfest machen, Ventilfedern etc., und Vergasertyp) werden wir nach den ersten (vorsichtigen) Fahrversuchen entscheiden.

Alle Teile sind recht problemlos zu beschaffen, z.T. neu (Motorblock und Nockenwelle) und relativ preisgünstig.
Der von mir verwendete 350er Zylinder ist gebraucht, aber gut erhalten, der Kolben ist alt, aber unbenutzt.

Wolfgang Hoppes Motorrad 1965 wurde übrigens auf 28-30 PS bei 7600 U/min geschätzt. Wir streben nicht eine so hohe Maximaldrehzahl an (obwohl eine R27 in der Spitze kaum weniger dreht), eher eine deutliche Drehmomenterhöhung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

Weitere Infos gerne auf Anfrage.

In dem Zusammenhang: Ich suche immer noch eine Kontaktadresse bzw. Telefonnummer von Wolfgang Hoppe. Weiss von euch jemand wo er zu erreichen ist?

Gruß,

Dieter

Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 12 Dezember 2002, 13:28:32
Hallo Dietre,
ich bin kein Purist, ich hatte dir nur versucht zu sagen das tuning einen heikle (wenn auch spannende ) Sache ist und das es unsinnig ist einen R26 Motor zu tunen weil er nicht über 100 km/h läuft, da stimmt nämlich etwas mit dem Motor nicht (Einstellung, Zusammenbau?). Deine "Problemlösung" erinnert mich eben an die "Problemlösung" meines Nachbarn bzgl. des mangelhaften Lichtes seines Austins.
Dieses Problem wird sich nicht lösen indem man einen stärkeren Motor einbaut, der wird mindestens genauso schlecht laufen wie der vorige wenn man den/die Fehler wiederholt (wenn auch einen höheren PS Niveau) + die ganzen Probleme durch das tunen.
Ich habe schon ziemlich alle Varianten des tunens und hubraumvergrößerns ausprobiert (nebenbei, auch deine 350er Version).
Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht läuft sie ja auch hervorragend. Also:toi, toi,toi.
Gruß
Rolf
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andreas Stein am 11 Januar 2003, 16:02:44
Wo erhalte Ich denn diese Schleichernockenwellen und den Aggregatblock ?
Du vergast zu erwähnen, daß tollerweise der 700'er Zylinder zum 250'er Kopf paßt und ne schöne Quetschkante gibt. Mein Chef hat erzählt, daß ihm im Gespann mehrmals die Achsantriebe um die Ohren geflogen sind. Muß also Dein gewünschtes Drehmoment bringen.
Sein alter Block steht noch hier (Motorradblock), da ist aber am Zylinderflansch geschweißt worden, damit es paßt.

a.stein@zweiradmuseum.com
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: dieterhoehn am 19 Januar 2003, 19:13:55
Hallo,

die Nockenwellen gibts bei Schleicher in München, Motorblock mit Kurbelwelle sind von einem Isetta-Händler bei Bochum (beide Kontakte gerne von mir per Mail). Kpl. Block mit KW ca. 200 € gebraucht, ca. 700 € überholt (incl. gebr. 350er Zylinder und neuem 350er Kolben).

Mein Umbau ist seit dem Wochenende fertig, erster Fahreindruck sehr gut, demnächst mehr.

Gruß,

Dieter
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: † odeon8 am 09 Februar 2003, 21:49:03
:D


Hallo,

kann nur gratulieren zum Umbau. Fahre seit 1 Jahr einen ähnlichen Umbau mit 325 ccm (ebenfalls 700er Autozylinder mit origiginal R25/3 Kurbelwelle und Mahle Kolben 78mm. Zusätzlich E-Zündung, 26er Vergaser am R27 Kopf, verdoppelte Ölpumpe und Alfa33 Lichtmaschine mit 40 Ampère....
Das Ganze scheint einigermassen standfest zu sein (ca. 3000 km bisher) - PS sind genügend vorhanden. Die Fuhre läuft mit einer Spezial-Untersetzung im Hinterrad-Antrieb (28/7) gestoppte 120 aufrecht sitzend bei 6000 U/min.
Mir ist das drehzahlmässig zu viel; deshalb momentan Umbau des Hinterrad-Antriebs auf R75/5 Getriebe mit 32/10 Kegelradsatz.(Ich will einen OVERDRIVE...)
Ansonsten: Der 325ccm Umbau war mal in der BIKERS LIVE 2000/0 und kann gerne auch per eMail versandt werden.
Die Schleicher Welle hab´ ich auch; geplant ist der Motor Umbau auf Isetta-Kurbelwelle und 20er Pleuelauge. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das mit den Lager-Durchmessern R2530/Isetta35mm hinbekomme. Der Uli in Frankfurt wirds aber wissen
:-{)
Ausserdem: Ein 130er Pleuel wirds dafür hoffentlich geben.


Gruß Thomas

Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: dieterhoehn am 10 Februar 2003, 18:12:22
Hallo, Thomas,

das mit dem Kurbelwellenumbau wird wg. der Lager wohl eher nix. Nimm doch gleich einen Isetta- oder Stationärblock. Gibts mit allem Drum- und dran ab €250.
Übrigens hatte ich mit Wolfgang Hoppe Kontakt. Wenn man alles ausreizt, sollen so um 35PS drin sein. Kaum zu glauben. Fahren ausserhalb einer Rennstrecke kann man das dann aber wohl eher nicht mehr. Und 3000 km wird´s auch kaum halten.

Gruß,

Dieter
Titel: Zylinder und Kolben von der R35??
Beitrag von: brough1 am 02 April 2003, 01:58:47
hallo,

ich habe mit grossem interesse die beiträge zum tuning aufgesogen....dennoch muss ich sagen, dass alle versionen des hier beschriebenen tunens doch sehr viel arbeit in sich bergen. es muss doch eine einfachere art geben??!

mittlerweile wurde ich ja aufgeklärt, dass man nicht einfach den zylinder & kolben von BMW 700 (das Auto) aufschrauben kann und los.....dennoch meine ich, dass auch zur zeit der BMW R24-27 es viele junge leute gab, die etwas nachgeholfen haben.....und jetzt nicht nur mit bem bischen verdichtung usw.

ich bin mir fast sicher, dass es da einfachere möglichkeiten geben muss! wie sieht es mit einem kolben und dem zylinder der BMR R35 aus (mit ca. 340 ccm??). falls der nicht passen würde (mal anzunehmen), könnte man evtl. den ganzen motor einbauen?? eher nicht, da ja - wenn ich mich richtig erinnere - die R35 pressstahlrahmen hatte....

also, es muss da noch etwas geben, weiss da keiner etwas??

danke

brough
jrm@tiscali.de
Titel: Umbau auf 350ccm / FAHRVERSUCH
Beitrag von: dieterhoehn am 04 April 2003, 20:43:58
Hallo, allerseits,

so, heute habe ich mit meiner umgebauten R26 den ersten kleinen Ausflug unternommen. Vorweg: So gut lief sie noch nie. Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Motor vibriert weniger als der originale, obwohl er jetzt ohne Verwendung der Gummihülsen befestigt ist (das geht mit dem Isetta Gehäuse nicht, ohne es an dieser Stelle auch noch zu modifizieren).
Der Durchzug von unten heraus ist erheblich kräftiger als mit dem Originalmotor, auch das Ansprechen aufs Gas ist deutlich besser geworden. Derzeit verwende ich übrigens noch den Original-Vergaser mit Original Düsenbestückung.
Maximal bin ich 110 km/h gefahren, aufrecht sitzend (derzeit noch mit etwas höherem  Sonderlenker, habe aber vor, den demnächst auf das Original zurückzurüsten). Die einzige feststellbare ,,Macke" war eine leicht abblasende Auspuffdichtung am Kopf, möglicherweise liegt die Dichtfläche des Krümmerrohres nach dessen Verlängerung wg. höherem Zylinder nicht mehr plan an. Da müssen wir noch was tun.
Irgendwelche Undichtigkeiten konnte ich erst mal nicht feststellen, allerdings bin ich auch nur ca. 20km gefahren, die aber flott.
Sobald ich dafür Zeit habe, gehe ich das Thema Eintragung an. Bin da recht optimistisch, nach Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand den entsprechenden Segen eines Sachverständigen zu bekommen. Werde weiter berichten. Witziges Detail am Rande: Der Isetta- bzw. Stationärmotor, den ich jetzt fahre, hat noch sein Original-BMW Typschild dran: 6PS / 3500 U/min.

Gruß,

Dieter
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Anulu am 02 Februar 2016, 11:40:34
Moin Moin,

Nur mal so interessehalber, der Umbau ist ja schon ewig her. Wie ist die Nummer ausgegangen? Läuft das Teil noch? Macken und Undichtigkeiten? TÜV?? Leistungsmessung.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 02 Februar 2016, 11:56:38
Tja...witzige Geschichte....war auf einen Leistungsprüfstand (ist hier auch im Forum berichtet worden).....14PS ;D (=1 PS weniger wie original...aber "TOLL")....dann wurde erstmal Zündung und Vergaser gemacht und dann kam langsam die Leistung ;D
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....ich weiß nur noch Bruchstücke...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....ist auch seiner Frau lieber ;D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Taz am 02 Februar 2016, 12:24:47
Eben...das ist doch Paula, oder?
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Anulu am 02 Februar 2016, 12:34:14
Uups
Das ist ja Sünde bei der Warnsinnigen Arbeit ......
Hätt ja gedacht das unterm Strich 20-24 Ps mindestens kommen.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 02 Februar 2016, 12:41:03
14 PS VOR dem richtigen einstellen!
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Heiko am 02 Februar 2016, 16:24:31
DEN Tret hatte ich schon total verdrängt.... das war echt geil damals.  ;D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 02 Februar 2016, 18:40:35
besonders sein wertfreies Video! ;D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: † odeon8 am 03 Februar 2016, 08:52:06
Zitat von: rolf am 02 Februar 2016, 11:56:38
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....

ja, stimmt. Fährt gut, ist aber noch weit weg von einem 350ccm Optimum.
Bin letztes Jahr keinen Meter damit gefahren - krankheitsbedingt  :(

Zitat von: rolf
...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....

ich auch - 4-5x die Woche !  :D

Thomas
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 27-steib am 03 Februar 2016, 10:04:41
mal ne kurze Frage- welche Stösselstangen hast du eingebaut? Hast du etwas passendes gefunden, oder angefertigt?

Grüsse Jan
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andre.Hubein am 03 Februar 2016, 13:02:46
Bei meiner habe ich R25 Stösselstangen verwendet,passen einwandfrei!
Gruß
André
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: † odeon8 am 04 Februar 2016, 08:29:47
Zitat von: 27-steib am 03 Februar 2016, 10:04:41
mal ne kurze Frage- welche Stösselstangen hast du eingebaut? Hast du etwas passendes gefunden, oder angefertigt?

Hallo Jan,

falls die Frage an mich gestellt war - s.unten. Die /3 Stangen wurden mit F50-Alu-Buchsen
ca.15 mm verlängert, axial durchbohrt und sind in der /4 bis heute problemlos in Betrieb (~50000 km)

Thomas
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 27-steib am 04 Februar 2016, 09:07:39
Danke Andre, Thomas,

1. dann sind die R25 Stösselstangen länger als die R27, oder wieso passen die einfach so?

2. Thomas - feine Arbeit, das ist natürlich High End ;-)


Danke und Grüsse Jan

Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andre.Hubein am 04 Februar 2016, 11:01:02
Mein BMW 700 Zylinder habe ich auf einen R26 Motorblock,der vorher aufgespindelt wurde, gesetzt. Der ist in etwa so hoch wie ein R25 Zylinder,deshalb passten die Stösselstangen,mit einen Ausgleich durch die Ventileinstellschrauben.
Da musste nichts verlängert werden!?
Gruß
André
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 04 Februar 2016, 11:03:41
25er Stösselstangen sind länger .
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andre.Hubein am 04 Februar 2016, 18:27:41
Wie meinen?
R25 Stangen sind länger als R26/27 das stimmt,war aber hier doch nicht die Frage.
Thomas (Odeon) beschreibt,das er /3 Stösselstangen um 15mm verlängert hat.
Oder was meinst du,Rolf?
Gruß
André
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 04 Februar 2016, 18:54:35
Bezog sich auf Antwort 19:
"Danke Andre, Thomas,
1. dann sind die R25 Stösselstangen länger als die R27, oder wieso passen die einfach so?"
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andre.Hubein am 04 Februar 2016, 20:32:09
Jetzt hab ich es auch verstanden!
Andre'
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Stefan am 04 Februar 2016, 21:09:46
Zitat von: rolf am 04 Februar 2016, 18:54:35
Bezog sich auf Antwort 19:...
Aka Beitragsschindenmittelszitatverschweidungundanachträglichklarstellung.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 04 Februar 2016, 22:44:55
Trotzdem!

(Das ist:Aka Beitragsschindenmittelszitatverschweidungundanachträglichklarstellung.)
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: mekgyver am 05 Februar 2016, 00:57:40
Wers noch nicht bemerkt hat : Rolf gefällt sich in der Orakelsituation  ::)
... nicht begriffen ? lies oben nach.

Es führt zu nix, wenn man Maße verschweigt  ::)

Andr'e hat recht, jeder Umbau hat eigene Verhältnisse, nix ist pauschal übertragbar.

Gruß mek  :schrauber:

Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 05 Februar 2016, 10:01:00
 :P <- Orakelhaftig?  ;D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Andre.Hubein am 05 Februar 2016, 11:23:20
Diesmal eindeutig nicht,wenn man weiß das du dich auf Jan R27Steib seine Frage beziehst und nicht auf meine Antwort.
Gruß
André
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 05 Februar 2016, 12:02:52
Hast recht,Andre....mache ich normalerweise auch....hatte nicht gesehen das dort schon mal geantwortet wurde :-*
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 22 Februar 2016, 16:12:12
Hallo,
ich denke, der Umbau mit dem 300er Isetta-Motorblock und dem 700er S-Zylinder ist wohl die haltbarste Lösung (angemessene Lager, Welle etc). Es werden sogar fertige Umbauten für die Isetta mit Garantie! angeboten. Natürlich mit Isetta-Kopf und Nockenwelle.
Meine Frage: Der Kurbelwellenzapfen vorne muß ja für die Lima-Aufnahme umgearbeitet werden. Muß da zum Bearbeiten der Kurbelwellenzapfen ausgepreßt werden oder gibt's da evtll auch eine andere Lösung (andere Lima etc)? Eingebaut im Block geht das ja wohl gar nicht.
Ich möchte meine R 25/3 mit LS200 wieder aktivieren. Mit der Originalleistung (v.a. Drehmoment) kann man im heutigen Verkehr zu zweit mit Gepäck auch auf Nebenstraßen kaum mehr mitschwimmen. Die 300 ccm von Uli S. beäuge ich derzeit noch etwas mißtrauisch. Ist ja von Hause aus kein Motorenbauer. Strebe allerdings nicht nach Höchstdrehzahlen.
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 4Taktix am 22 Februar 2016, 16:39:08
Ich darf mal zitieren:
"Der Charakter eines Motors wird massgeblich durch die Steuerzeiten bestimmt" (Traktor oder Drehorgel)
und
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum"
Als Gespann + 2 Personen + Gepäck + heutzutage mithalten kommst Du mit einer Ex-250er Einzylinder-BMW nicht auf einen grünen Zweig !
(Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit und wenn doch, dann nicht lange)
Selbst eine R51/3 kommt da ja schon an Ihre Grenzen, mit doppeltem Hubraum.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 22 Februar 2016, 17:21:21
Hallo 4Taktix,
ich weiß schon, wo die Grenzen sind. Ich bin mit meiner originalen R25/3 mit LS200 und Madame und Gepäck, Zelt und Ersatzteilen und Reservekanister Ende der 70er und Anfang der 80er auf dem Landweg nach Syrien bis an die jordanische Grenze (weiter gings nicht, da ich mir kein Carnet de Passage leisten konnte) und nach Südmarokko jeweils mit eigener Kraft hin und wieder zurück gefahren (Handy, Internet, und für mich ADAC gab's dort damals nicht, nicht mal fax). Damals war der Verkehr und viele Fahrzeuge wesentlich langsamer als heute, die Straßen sehr viel schlechter, der Sprit teils sehr minderwertig. Heute wird jede Nebenstraße als Rennbahn ausgebaut. Es geht trotzdem einigermaßen, wenn man an die 80 km/h im Zweifelsfall sicher packt, auch wenn's ganz leicht bergauf geht oder eine Gegenwindbrise bläst. Bei längeren Steigungen sollte man halt nicht auf 40 zurückfallen, das wird dann irgendwie lebensgefährlich. Trotz der immer stärker werdenden Autos trödeln auch viele auf Nebenstraßen so herum, so daß das mit ein bißchen Mehrleistung schon geht. Autobahn und 4-spuriges werde ich mir weiterhin verkneifen. Ist trotzdem schon ein blödes Gefühl, wenn an dem großen O, das man in 4 m Entfernung im Rückspiegel sieht, ein kompletter Volvo-Sattelzug dranhängt.
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 4Taktix am 22 Februar 2016, 17:45:17
Dann geht's ja eigentlich nur noch um die Definition von "mitschwimmen"
Und das hat sich zwischen damals und heute ja gravierend geändert.
Klar kann man "etwas machen", aber Du siehst ja schon in diesem Fred, dass das teilw. auch ganz schon enttäuschend sein kann,
bzw. sehr langwierig und mühsam, und trotzdem wirst Du sie u.U. quälen müssen, es bleibt eine "kleine" Maschine, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
Aber Deine Vorgeschichte kannte ich natürlich nicht, sonst hätt' ich ja gewusst, dass Du weisst, wovon Du sprichst  :D
Eine schöne Geschichte ist das, ich würde schon "Abenteuer" dazu sagen. hast Du genau diese 25/3 noch ? 
Das mit dem "O" stimmt, schön formuliert  :lol:
Gruß,
Sascha



Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 22 Februar 2016, 19:13:17
Hallo Sascha,
genau die habe ich noch, seither durchgehend angemeldet, aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr neu betüvt. Hat halt wie man so schön sagt ordentliche "Gebrauchsspuren", ist aber technisch noch o.k. Will ich auf jeden Fall im Sommer wieder aktivieren. Mit einem Satz neuen Reifen und diversen Wartungsarbeiten sieht man da viel. Optik ist für mich nicht so entscheidend.
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: cledrera am 22 Februar 2016, 22:35:53
Geo,
schau dir mal den Umbau von Odeon8 an.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Fastnachter am 23 Februar 2016, 07:25:55
Geo habe aus den gleichen Gründen wie Du den 300ccm Umbau von Uli in der /2 mit LS200. Das mehr an Drehmoment ist beeindruckend. Fahr den Umbau doch mal probe. Ist halt viel weniger Arbeit als der Isettamotor.

Gruß
Jan.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 24 Februar 2016, 15:25:27
Hallo Fastnachter,
das hat schon was. Der Aufwand ist doch wesentlicher geringer. Daß der mehr durchzieht, glaube ich auch ohne Probefahrt. Schüttelt der mehr als das Original? Könnte ja sein, daß das kürzere Pleuel etc das alles wieder einigermaßen ausgleicht bzgl. Auswuchten. Den dicken Zylinder wie Odeon8 auf das Original zu setzen ist natürlich auch ein bestechender Gedanke. Da müßte man das Kolbengewicht vermutlich einigermaßen im Rahmen halten (Feile läßt grüßen). Ist der Kolbenbolzen dann noch 18 mm?. Beides zusammen kombiniert wäre natürlich..... Aber ob das dann auch hält? Wenn man auf die letzten 1500 Umdrehungen verzichtet, könnte das auch etliche Kilometer klappen.
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: berndr253 am 24 Februar 2016, 16:11:44
Brauchst für den Umbau eine neue Kurbelwelle mit 72 mm Hub mit kurzem Pleuel, das Pleuelauge hat 20 mm.

Die Leistungssteigerung ist beachtlich - meine /3 läuft seit Jahren mit diesem Umbau ohne Probleme - ist - trotz langem Getriebe eine richtige "Asphaltfräse".

Bernd
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: rolf am 24 Februar 2016, 16:23:05
Langen Getriebe?
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 24 Februar 2016, 17:07:30
Hallo Berndr253,
Du meinst jetzt wahrscheinlich den Umbau auf 300 ccm mit dem exzentrischen Kurbelzapfen und etwas aufgebohrten Motorradzylindern. Als Übersetzung im Gespann habe ich hinten die Soloübersetzung von der R 25/2, die Originalseitenwagenübersetzung war mir zu hochtourig. Ölpumpe und Ölwanne habe ich von der 300er Isetta. Die Bodenfreiheit ist natürlich noch mehr eingeschränkt, die Blechwanne verträgt trotzdem auch relativ derbe Aufsetzer. Die Öltemperatur ging dann an der Ablaßschraube gemessen (VDO) ca. 20° gegenüber vorher runter. Hochsommer Spanien annähernd Vollast ewig bergauf von der Küste in die Berge rein. Max 130°, nix mehr Klemmer, kein Angstaffengriff mehr an der Kupplung, richtig entspannend. Zylinderkopf war allerdings auch nicht geschwärzt, sondern alu-gammelgrau, Schande auf mein Haupt, dafür Baumarkt 20W50 drin.
Sehr erfreulich, daß die Langhubkurbelwelle bei Dir und scheinbar vielen anderen funktioniert.
Grüße
geo
ps.
zwischendurch bin ich mit einer Dnepr MT16 fremdgegangen wegen dem Seitenwagenantrieb. Ist eigentlich trotz dem schlampig zusammengenagelten Eisenhaufen eine Supersache bei unbefestigtem Untergrund. Die Idee war, das Mittelmeer zu umrunden. Das hatte sich dann aus bekannten Gründen in diesem Leben für mich erledigt. Daher: back to the roots.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Fastnachter am 24 Februar 2016, 17:15:58
Hallo,
Sorry habs noch nicht geschafft zu antworten (mail).
Für den 300ccm Umbau von Uli brauchst Du das gleiche Werkzeug wie für die normale Motorenüberholung. Arbeitsschritte sind auch quasi gleich. Einzig: Würde Welle und Kolben auswuchten lassen.
Kostenmäßig weiß ich aktuell nicht genau was es kostet.
Hatte mir einen kompletten zweiten Motor aufgebaut mit Unterstützung aus dem Forum. Waren damals zw. 1000 und 1500€. Aber alles neu beschafft an Teilen.

Der Umbau ist halt eher plug&play und vom Aufwand her überschaubar.

Gruß
Jan.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: guest474 am 24 Februar 2016, 17:23:20
ZitatEinzig: Würde Welle und Kolben auswuchten lassen.

Auf einmal? ;D

Manfred
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 4Taktix am 24 Februar 2016, 17:30:20
Zitat von: geo am 24 Februar 2016, 17:07:30
Die Idee war, das Mittelmeer zu umrunden. Das hatte sich dann aus bekannten Gründen in diesem Leben für mich erledigt. ...
Mir sind die Gründe nicht bekannt, sollten sie ? Oder hab' ich 'n Brett vorm Kopp ?
(hatte auch mal kurz ne MT10 Solo, hab' die aber recht schnell wieder weg getan. Da gab's noch kein Internet....)
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Fastnachter am 24 Februar 2016, 17:33:44
Na dann guck ma Nachrichten Sascha. Ganz umrunden würde ich im Moment auch nicht...
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Stefan am 24 Februar 2016, 18:32:44
Geht schon, nur direkt die Küstenlinie entlang ist etwas heiß momentan.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: berndr253 am 24 Februar 2016, 18:37:16
Zitat von: rolf am 24 Februar 2016, 16:23:05
Langen Getriebe?

Joh - 12% LÄNGER als das Standardgetriebe! Macht echt Spass, insbesondere bei dem 300er Motor, der auch genug "Bums" dafür hat.
Hatte vor einigen Jahren mal dieses Projekt hier vorstellt (modifiziertes Zahnradtripel, von Kayser).

Bernd
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: cledrera am 24 Februar 2016, 18:44:51
Wäre nicht nötig gewesen oder?

5!
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: 4Taktix am 24 Februar 2016, 18:51:39
Zitat von: Fastnachter am 24 Februar 2016, 17:33:44
Na dann guck ma Nachrichten Sascha. Ganz umrunden würde ich im Moment auch nicht...
ja - im Moment. Ich lese aber "hatte" und die Affäre mit der MT16 liest sich für mich so, als ob das auch schon länger her ist, als bloß "gestern".
Mal gucken, vielleicht bringt geo ja noch etwas Licht ins Dunkel.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 24 Februar 2016, 19:03:38
Na ja,
das Motorrad hatte ich soweit standfest und alles wesentliche vorbereitet, daran liegt es nicht. Seit unsere Freunde von jenseits des Teiches beschlossen hatten, die neue Weltordnung zu installieren, ist da nichts mehr zu machen. Man hängt ja an seinem bißchen Leben. Wäre vorher schon schwierig, aber immerhin machbar gewesen, heute ist das m.E. unmöglich. Habe es genau um ein Jahr verpeilt. Aber Schwarzwald und Frankreich ist auch schön.

Wuchtet Uli die Wellen auch auf Wunsch nicht aus?
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Elbsegler am 24 Februar 2016, 19:05:06
Zitat...auf dem Landweg nach Syrien bis an die jordanische Grenze

Interessant zu lesen Dein Abenteuer, Geo. Und ich mach mir mit der R27 schon Sorgen, wenn mal ne 300 KM-Tour mit Gepäck ansteht oder die Freundin mitfahren will.

Bisher hielt ich diese Geschichten bzgl. Alpenüberquerung mit Seitenwagen, Kind und Kegel für Seemannsgarn, bis ich kürzllich hier ein Bild von Rolf's 25/2 (?) mit Seitenwagen und bepackt bis zum Dachfirst sah. Mit dem Einzylinder kann man wohl auch Waschmaschinen in die Türkei bringen  :D

Obwohl ich mit der Leistung meiner R27 sehr zufrieden bin, würde mich die 72er Kurbelwelle bzw. der 300er Umbau irgendwann auch mal reizen. Wir werden sehen wenn die Gelegenheit hierzu kommt.
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: geo am 24 Februar 2016, 19:06:30
Hallo 4Taktix,
die habe ich natürlich noch, fahre auch ab und zu damit rum.
Grüße
geo
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: berndr253 am 24 Februar 2016, 19:11:09
Früher waren die Wellen von Ulis nicht auf die geänderten Verhältnisse angepasst. Das ist inzwischen anders.

Die Welle, die ich im vergangenen Jahr für meine R27 gekauft hatte war auf die neuen Verhältnisse geändert. Hier also die rotierenden Anteile des Kurbeltriebs und 50 % der hin und her gehenden Massen (Anteil des Pleuels, Kolbenbolzen sowie Kolben mit Ringen).
Ein Nacharbeiten dieser Welle war nicht erforderlich.

Bernd
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: OldsCool! am 24 Februar 2016, 21:22:02
Zitat von: berndr253 am 24 Februar 2016, 18:37:16
Joh - 12% LÄNGER als das Standardgetriebe! Macht echt Spass, insbesondere bei dem 300er Motor, der auch genug "Bums" dafür hat.
Hatte vor einigen Jahren mal dieses Projekt hier vorstellt (modifiziertes Zahnradtripel, von Kayser).

Bernd

Hallo Bernd,

Wie hast Du die Kardanwelle entsprechend gekürzt?

Gruß Steffen  ::)
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: guest474 am 24 Februar 2016, 21:34:59
Bernd hat nicht das Gehäuse des Getriebe verlängert, sondern die Übersetzung!!! der Zahnräder.
Manfred
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Fastnachter am 24 Februar 2016, 21:41:13
Der war gut :-D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: Tino am 24 Februar 2016, 21:56:38
Zitat von: OldsCool! am 24 Februar 2016, 21:22:02
Hallo Bernd,

Wie hast Du die Kardanwelle entsprechend gekürzt?

Gruß Steffen  ::)
So spät am Abend kann ich sagen: you made my day!  :auslach:
Gruß Tino
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: OldsCool! am 24 Februar 2016, 22:03:14
Immer gern  ;D

Manfred, ehrlich jetzt?  :lol:
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: † odeon8 am 25 Februar 2016, 09:28:12
Zitat von: OldsCool! am 24 Februar 2016, 21:22:02
Wie hast Du die Kardanwelle entsprechend gekürzt?

DER war gut !

:lol:  :lol:  :lol:

Übrigens, um eine Kürzung der Kardanwelle zu vermeiden habe ich hinten
den 35:9 R75/5 Antrieb eingebaut. Und weil der 50 PS aushält . . .   ;)
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: berndr253 am 25 Februar 2016, 10:04:47
Kardanwellenkürzen leicht gemacht:
Den Flansch ein wenig weiter in Richtung Kreuzgelenk pressen nach Anforderung des Getriebes) und die überstehende Welle mit der Flex kürzen. 
Bei den Kardanwellen der 26 und 27 geht das naturgemäß so einfach nicht, da muss man vorher die Nuten der Keilwelle entweder "tiefer" feilen oder flexen.

Bernd
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: dieterhoehn am 18 März 2016, 23:14:44
Spaßvogel  :)
Lese aber immer noch mit. Zumindest ab und an mal.
Grüße aus dem Odenwald,
Dieter




Zitat von: rolf am 02 Februar 2016, 11:56:38
Tja...witzige Geschichte....war auf einen Leistungsprüfstand (ist hier auch im Forum berichtet worden).....14PS ;D (=1 PS weniger wie original...aber "TOLL")....dann wurde erstmal Zündung und Vergaser gemacht und dann kam langsam die Leistung ;D
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....ich weiß nur noch Bruchstücke...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....ist auch seiner Frau lieber ;D
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: onkelheri am 26 Juni 2016, 22:00:27
Tolle Geschichte - hätte gerne die Links gefunden... - übrigens: nach Apfelbeck ist eine Literleistung von 100PS eine gesunde und standfeste Angelegenheit - hier also 35PS/ 350ccm. Ob das dem Motorrad zuzumuten ist vermag ich natürlich nicht zu sagen...

Gruß vom Ring
Heri
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: mekgyver am 26 Juni 2016, 22:27:14
HH  ;D Hallo Heri,
erstmal herzlich willkommen an Board !
350cm³ habe ich auch in der Pipeline, aber recht langfristig.
Bin gelegendlich am hadern mit meinen Plänen , ob denn das Gehäuse diese Überleistung überhaupt mitmacht.
Immerhin sind die inzwischen 60 Jahre alt, ich seh da Unsicherheiten.

Beziehen sich die Apfelbeck'schen Leistungsangaben denn auf rollengelagerte Kurbelwellen ?
Ich meine auch wegen der Breite des Pleuelfußes, der für 35Ps vermutlich nötig wäre.

Was ist denn, wenn die Brocken mal fliegen, wenn man die 120km/h mal testen will ?

Am Ende muss man sich möglicherweise mit viel weniger Leistung zufrieden geben, damit das fahrbar bleibt.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: onkelheri am 26 Juni 2016, 23:07:22
...  tja... lange her das ich son Moppel offen hatte und Detailfotografie war während des "kalten Krieges" nicht förderlich...  :galgen: die Abmessungen habe ich daher nicht im Kopf - aber man kann ja über Verdichtung und Lagerfläche/ Lagerlasten mal vorfühlen - bei z.B. Nadelgelagerten Motoren wählt man bei Leistungssteigerung gerne eine höhere Anzahl Nadeln um die Linienlast zu halten... Das Apfelbeckbuch ist jedenfalls sehr lehrreich...

Gruß Heri
Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: peter63 am 26 Juni 2016, 23:12:00
Apfelbeck spricht aber von einer Leistungssteigerung von max. 30% über Serie, welche noch vertretbar wäre.
35PS dürften das bei unseren Motoren geringfügig überschreiten. ;D

Zum besseren Umbau mit 300er Isetta-Block:
Der hat nur einen 32mm Hubzapfen und ist mit einer 78mm Bohrung schon deutlich überfordert!!!
Das Pleuellager ist das Höchstbelastete des Motors. Was helfen dann grössere Hauptlager, wenn das Pleuellager dauernd verreckt.
Faustregel: Hubzapfendurchmesser = Bohrungsdurchmesser x 0,5.
Außerdem Wird das Motorgehäuse durch die grosse Bohrung (min.84mm) massiv geschwächt.
Unter den Gesichtspunkten dürften 25PS schon Grenzwertig sein, von Standfestigkeit ganz zu schweigen.

Meine persönliche Meinung: max. 22PS, 75mm Bohrung bei 36mm Hubzapfen und moderate Verdichtung.

Dafür ist aber schon mehr erforderlich als nur Hubraum und Verdichtung!

Feuer Frei ;D

LG Peter

Titel: Re: Umbau auf 350ccm
Beitrag von: onkelheri am 27 Juni 2016, 01:46:15
Peter,  da hast du Recht... aber will irgendwer damit zum "Sound of Single" Rennen antreten?   :juhuu: wohl eher nicht. :lol: Letzlich hiermit nur der Hinweis das der Parmesan schon erfunden wurde.... :schrauber:

Fröhliches Tunen... Kolben erleichtern und Pleuel polieren habe ich schon gemacht...  :schrauber:


Gruß Heri