1. Ausfahrt mit kleinen Problemen

Begonnen von sigi_rs, 27 Juni 2006, 22:14:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

heute habe ich meine R25/3 angemeldet bekommen (ohne Brief, jedoch mit KBA-Bescheinigung, Kaufvertrag und Vollabnahme sehr problemlos in Remscheid).
Natürlich musste ich dann nach dem Regen sofort die erste Probefahrt machen. :bike:

Das Ding fährt wirklich! :juhuu:

Nach ca. 20 km hatte ich allerdings erste Probleme:
1. Motor bleibt plötzlich stehen -> Kaltstartschieber hat sich "zuvibriert" und Motor bekam keine Luft mehr.
2. Der Spiegel machte sich nach 21 km selbständig, die Vibrationen waren zu heftig für das Billigteil, was ich noch rumfliegen hatte.
3. Tachobeleuchtung totgeschüttelt, restliche Lampen klappen noch bei km 23.
4. Scharnierstift am Schutzblech hinten verloren, macht nichts, war sowieso nur provisorisch. (weis nicht, wann ich den verloren habe)
5. Kupplung trennt nicht mehr, obwohl der Zug ok. ist!!! Macht nichts, man kann auch ohne schalten.
6. Leichte Leckage am Ventildeckel, nicht schlimm.

Nur... warum die Kupplung nicht mehr trennt, ist mir noch nicht klar. Da war ja mal ein Tret, wo so was auch passiert ist. Ich habe den Eindruck, daß das Druckstück tiefer in der Bohrung im Getriebe sitzt. Vielleicht ist die Druckstange in die Aufnahme der Kupplungsscheibe gerutscht? Wie sieht die Druckstange einer /3 nun aus? Vierkant oder nicht Vierkant? Auf jeden Fall ist die Druckschraube fest.

Ihr seht, jetzt bin ich etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand einen Rat? Morgen werde ich genauer suchen, ich melde mich, wenn ich genaueres weis.

Danke schonmal und viele Grüße vom grinsenden Jörg (sigi_rs) ;D

sigi_rs



Knaudel

#1
Hallo Jörg,

erstmal Glückwunsch zur zulassung! ohne Papiere hatte ich bisher noch nicht (steht aber noch 2x aus).

Die Druckstange der /3 hat einen Vierkant, und eine geteilte Druckstange mit Kugel dazwischen.
Einfach mal Kupplung nachstellen und sehen was passiert. Gelegentlich zerlegt es wohl die Kugel...

Die anderen Dinge sollten ja leicht zu machen sein.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

kruemel

Beim Karl war letztes jahr die kugel mit der Druckstange verschweißt, da ging dann auch nix mehr. Schau mal, ob noch eine Kugel Existiert oder ob es zwei Hälften sind...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo kruemel,
danke für die Tipps, da werde ich direkt mal morgen nachschauen. Ich glaube jedoch, daß eine einteilige Druckstange eingebaut ist, also ohne Kugel, weis das aber leider nicht so genau, weil ich den Motor + Getriebe gar nicht zerlegt hatte. Der Vorbesitzer hat jedoch so eine Bemerkung fallen lassen. Mal sehen, ob es stimmt.

Viele Grüße, Jörg

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich will jetzt nach einer ersten Revision mal einen kurzen Zwischenbericht geben.  :-[

Natürlich war die Schraube der Kupplungsbetätigung lose!  :kopfhau:
Ich dab das nicht gemerkt, weil ich mir an allen möglichen Teilen die Finger verbrannt habe und dabei die Schraube nicht richtig gedreht hatte. 1 Umdrehung in der richtigen Richtung und Anziehen der Klemmschraube und alles war wieder gut.

Jetzt muß ich noch die 10 Lecks (Öl und Benzin) lokalisieren und beseitigen und dann gehts weiter.

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

groovebuster

Aber insgesamt doch Licht am Horizont! Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr am Edersee dann mit 'nem halben Boxer ohne Verkleidung...  :)

Grüße

Christian

Meister2101

Hallo Jörg,

meinen Glückwunsch zur ersten Probefahrt  :applaus:
Sollte dich dein Weg mal über Wermelskirchen führen, schau einfach mal rein.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

sigi_rs

Danke für die guten Wünsche,

im nächsten Jahr am Edersee ist natürlich "Purismus" pur angesagt. Auf jeden Fall mit dem halben Boxer und natürlich ohne Verkleidung ;).

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge