Gabel R 25/3

Begonnen von Risky, 21 Mai 2006, 16:01:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich heute angefangen die /3 zu zerlegen.
Neben jeder Menge Mist, die ich da vor knapp 25 Jahren gemacht habe :-[, stelle ich doch tatsächlich fest, dass mein Gedächtnis mich im Stich lässt.
Ich weiss nicht mehr, wie der Alu-Deckel von den oberen Gabelschrauben abgeht?
Kann jemand helfen?

Thiklo R(atlos)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Knaudel

Hallo Thiklo,

normalerweise werden die "Alu-Deckel" mit einem Stirnlochschlüssel (ähnlich am Winkelscheifer) geöffnet!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Hallo Thilo,

ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Die Alukappen haben normales Rechtsgewinde und können mit einem Zweilochmuttern-Werkzeug (sieht aus wie ein Zirkel und hat seitlich zwei Bolzen, die in die Bohrungen kommen) geöffnet werden.

Achtung, sie können relativ fest sitzen, mir hat beim Lösen ein kurzer, trockener Schlag mit dem Hammer geholfen.

Selbstbauwerkzeug findet man hier im Forum unter der Rubrik Tips/Bauanleitungen/Do-It-Yourself-Werkzeuge.

Die schlechteste Lösung ist das seitliche Schlagen mit einem Durchschlag an den Bohrungen, dann sind die Schrauben garantiert Murks.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Jörg ;D

Sinsebin

Zitat von: Risky am 21 Mai 2006, 16:01:45
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich heute angefangen die /3 zu zerlegen.
Neben jeder Menge Mist, die ich da vor knapp 25 Jahren gemacht habe :-[, stelle ich doch tatsächlich fest, dass mein Gedächtnis mich im Stich lässt.
Ich weiss nicht mehr, wie der Alu-Deckel von den oberen Gabelschrauben abgeht?
Kann jemand helfen?

Thiklo R(atlos)
:respekt:

Der Deckel hat normales Rechtsgewinde, d.h. rausschrauben im Gegenuhrzeigersinn. Der Originalschlüssel von BMW gibts nur noch im Set für CHF 300.-!!!! Das Werkzeug hierzu kann man sich einfach basteln: Man nehme eine Alu-Leiste oder so, bohre 2 Löcher im richtigen Abstand und schraube 2 M6 oder M8 (bin nicht mehr sicher, lässt sich aber leicht rausfinden) fest und kürze die Schrauben auf die erforderliche Länge.

Viel Spass und freu Dich auf den Dreck der rauskommt...
Sinsebin

† odeon8

#4
Hallo Thiklo,

diese Aludeckel können anscheinend manchmal sehr fest sitzen.
Ohne den passenden Schlüssel geht da nix...

Ich würde ein 8mm Flacheisen nehmen und 2 Paßstifte
montieren (Ø 5 mm): 2 x 4,9 im Abstand 25 mm bohren und die
Stifte mit der kegligen Seite voraus so einschlagen dass ca. 6 mm
Restlänge stehen bleibt. Mit diesem nichtkegligen Rest dann den
Deckel öffnen.

:oberlehrer: Der Fachausdruck ist übrigens Stirnlochschlüssel:


In verstellbarer Ausführung gibts den z.B. hier.

Ansonsten hier noch ein Link zum Thema "Das Einschraubstück dreht sich mit..."
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1421.msg11662#msg11662

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

So einen Stirnlochschlüssel hab ich schon, damit hab ich die Gabel auch zerlegt. Die Verschlusskappen lösen sich aber nicht von den Einschraubstücken. Mit roher Gewalt hab ich es natürlich noch nicht probiert.
Hilft aber wahrscheinlich nichts anderes...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hi Thilo,

Du Glücklicher! Normalerweise gehen die Einschraubstücke nur schwer raus! Mann, daran habe ich gewürgt :kotz:.

Spann doch die Einspannstücke mit dem Sechskant in den Schraubstock und versuche dann, die Kappen abzuschrauben. Oder verdeckt die Kappe den Sechskant? Das weis ich gerade nicht auswendig. Dann ist es natürlich schwer.
Tip: Alles super mit Rostlöser einweichen und warmmachen (im Backofen auf ca. 200 Grad) und dann nochmal probieren.

Gruß, Jörg

Knaudel

Zitat von: sigi_rs am 22 Mai 2006, 16:04:29
Hi Thilo,

Du Glücklicher! Normalerweise gehen die Einschraubstücke nur schwer raus! Mann, daran habe ich gewürgt :kotz:.

Spann doch die Einspannstücke mit dem Sechskant in den Schraubstock und versuche dann, die Kappen abzuschrauben. Oder verdeckt die Kappe den Sechskant? Das weis ich gerade nicht auswendig. Dann ist es natürlich schwer.
Tip: Alles super mit Rostlöser einweichen und warmmachen (im Backofen auf ca. 200 Grad) und dann nochmal probieren.

Gruß, Jörg

War bei mir auch so, der Sechskant ist nicht verdeckt!
Achtung: Nach dem warmmachen erst abkühlen, dann nochmal probieren (Alu dehnt sich stärker als Stahl!)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge