Kupplung R27

Begonnen von 2RadAndi, 25 Februar 2010, 23:14:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich Motor und Getriebe wieder miteinander verbunden! Soweit so gut, alles dreht sich alles bewegt sich. Jetzt meine Frage: Nachdem ich auch die Kupplungsdruckstange eingesetzt und den Ausrückhebel wieder eingehängt habe, wollte ich einfach mal so die Kupplung betätigen, also den Ausrückhebel von Hand :attacke: gedrrrrrrrrückt und,  nix geht. Kratzkratzamkopf, alles noch mal runter Kupplung auseinander, ungläubig geguckt, hm alles i.O, wie auf Expl. Zeichnung. Alles wieder zusammen gefrickelt und, von Hand geht wieder nicht. O.K. ist das so i.O., dass sich die Kupplung nur mit Ausrückhebel nicht trennen läßt? Sind die Hebelverhältnisse mit eingehängtem Zug und Handhelbedienung am Lenker besser? Einen Montagefehler meinerseits kann ich ausschließen, neu an der Kupplung sind die Kupplungsscheibe und der Druckring.

Gruß
Andi

2RadAndi



berndsp

Hmm, ich meine eigentlich das sollte gehen. Andrerseits hast Du am Hebel eine Uebersetzung von ca. 3:1 und die Kræfte die Du mit den Fingern beim Ziehen aufbringst sind deutlich høher als beim Drrruecken mit der Hand...
(Mit nem stueck Rohr verlængern?)

Kann sein, kann nicht sein...

...das war jetzt nicht die eindeutige Antwort, die Du Dir vielleicht gewuenscht hast. Aber es ist spæt,  :schlaf:
gute Nacht
BerndSP

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

Also ich kann den Ausrückhebel mit der Hand eindrücken, wenn ich ganz am Ende (mit einem Lappen zwischen Daumen und Hebel  :) ) drücke, es geht aber zugegeben seeehr streng (da die Uebersetzung durch den Handhebel fehlt)

2RadAndi

Danke schon mal für die Antworten. Meine Vermutung scheint sich ja zu bestätigen, nämlich das die Übersetzung vom Handhebel fehlt. Aber wenn ich schon alles einmal auseinander hatte ( Motor und Getriebe ), da möchte ich doch sicher gehen, dass alles wieder funktioniert bevor der "Klotz Eisen" wieder in den Rahmen kommt. Ich war ein bißchen irritiert, was die nötige Kraft zur Betätigung der Kuppplung angeht. O.K., dann probier ich es später noch einmal, wenn alles wieder an seinem richtigen Platz ist. Hab´ja noch ein bißchen Zeit bis zum Start der Saison ( der Schnee verschwindet ja gerade ). Bis das Nummernschild hinten dran ist...  ( Kuh zusammenschrauben, aus dem Keller wuchten, eingehende Funktionsprobe, dann zu den Herren im blauen Kittel, anmelden, ja und dann.... :juhuu:)

Gruß
Andi

Rawost

#4
Irgendwo war hier mal von 90kg Federkraft die Rede!*
Gruß
Rainer

*Reparaturanleitung S.72
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Da siehst Du mal wie kräftig mein Daumen ist
(oder wie schlapp meine Tellerfeder  ;D)

berndr253

Hallo Andi,

starke Daumen und "gefühlte" 900N sind sicherlich eine Möglichkeit zu testen ob die Kupplung so kuppelt wie sie sollte. Wenn Getriebe/Motor und der Rest des Motorrades nicht zu weit auseinander stehen sollte es aber doch auch möglich sein den Kupplungszug mal kurz einzuhängen und mit dem Handhebel zu testen ob es die Kupplung zu schlapp ist oder nicht - vorher die Feder noch zwischen Getriebedeckel und Ausrückhebel klemmen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Das Letztere ist für diesen Test wirklich unnötig.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge