Herzverpflanzung-Notdienst / jemand da über die Feiertage :) ???

Begonnen von Aaron, 23 Dezember 2006, 12:26:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

Endlich...
Carlos´ Motor steht bei mir inner Garage, mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst von Ullis Motoradladen hab ich heute schon ausgepackt und nun gehts an die Umbauerei :)

1. Frage:
bekomme ich den Kollektor der LiMa auch ohne einen Abzieher von der Welle ??? Habe mich bis jetzt auch noch nicht getraut etwas beherzter zuzupacken !!!

2. Frage (am besten direkt an Carlos):
Auf dem Auspufgewinde ist ein weiteres Gewinde vernietet! Ich denke mal, ne schnelle und günstige rep-Lösung für ausgelutschte Gewinde. Kennt einer diese Lösung ??? Wenn ja-woher bekomme ich die passende Mutter ??? Welche hattest du Carlos ???? Meine Flügelmutter passt nämlich nicht (zu klein) :( und bevor ich das aufgenietete Gewinde runter mache, dann ein völlig zerfressenes Gewinde vorfinde, das ich dann noch neu schneiden muss... frag ich lieber nach einer Mutter.

erbitte HILFE :) Antworten entweder hier posten oder sofort ztum Hörer greidfen ;) bin auch unter der 0160 / 911 61 429 erreichbar ;) ;) ;) ;)

...soho, das wars fürs erste, hoffe ich bekomme noch Hilfe auf die Feiertage :)

Grüße, Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Karl

Hi Aaron,

Kollektor abziehen leicht gemacht:

- entweder mit einem "Kollektor-Abzieher" (ebay, 5 €)
- oder einer kleinen M5er (?) -Schraube den Kopf absägen (so dass der Rest ~5/6 cm lang ist), dann die Kollektorschraube rausdrehen, den M5er-Rest hinein werfen und kOllektorschraube wieder reindrehen. Durch das Reindrehen (Vorsicht, nicht mit Gewalt!) wird der Kollektor quasi "abgesprengt".

Gutes Gelingen,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

 :attacke: na dann wird es ja interessant unter deinem baum ;-)

mach doch bitte mal ein bild von diesem komischen Gewinde... vielleicht ist das gewinde nicht aufgenietet, sondern aufgeschrumpft?

Keine Angst, dir wird geholfen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hi Aaron -

Zitat von: Karl am 23 Dezember 2006, 12:34:30
(...)einer kleinen M5er (?) -Schraube den Kopf absägen (so dass der Rest ~5/6 cm lang ist..

im Prinzip ja....


Aber: Der Anker sitzt ziemlich fest auf dem Konus - drum sollte der
Abdrückstift gehärtet sein. Abmessungen Zylinderstift Ø 6 x 50mm.
Ich habe einfach einen 6er Bohrer abgeflext - funzt einwandfrei.
Bleibt das Problem, dass man den Stift "danach" nicht mehr rausbekommt  ;)
ein kleiner Magnet an einem Stab holt in aus der KW wieder raus.

BMW selbst behilft sich mit einer gehärteten Abdrückschraube:



Viel Erfolg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Aaron

So hab ich mir das auch erst gedacht... hatte est Angst da würd dann was kaputt gehen-hab mich auch was gebaut :) danke :) habs dann so gemacht... nur nicht mit ner Schraube weil ich Schiß hatte ich könnt das Gewinde schrotten.
Nachdem ich mir dann den total verhunzten Stirndeckel des neuen Motors angeschaut habe liegt jetzt erstmal wieder alles auf Halde-krumme Bohrungen da wo keine sein sollten, Bohrungen die nicht so groß sein sollten :( muss mir wohl nochmal was bei Uli zu Weihnachten wünschen um meinen alten Strindeckel anzupassen.
Hab auch mal gesehen, dass eines der Stößelschutzrohre blau angelaufen ist :(Diagnose ???
Darüber hinaus ist das Gewinde wirklich nur angenietet. An zwei gegenüberliegenden Seiten, lässt sich auf jeden Fall wackeln... ob das dicht wird ??? Bolzen raus-neues drauf ?!?

Oh hohoh... Aaron :) der sich jetzt um sein kleines krankes Töchterchen samt Frau kümmert :) ...aber damit komm ich schon alleine klar ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

sjeuf12

Aaron,
for more tools, also look at this item:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1549.0

The generator bolt is also in one of the pictures
br
Ser

† odeon8

Hi Ser,

so many tools - hope i found your right one:



Thomas P(uzzler)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo,
this tool is the worst tool to remove the generator (I have it too), the best is the one Thomas describes before (But I take a 6x60mm part, no problems to get them out  ;D).
I Take a 6mm "Inbus-Schlüssel", cut it to 60mm...that's ist.
Cheap and little enough to take it to the "Bordwerkzeug".
Rolf

Rütz

Hi,

die "gehärtete"( ::)) BMW-Abdrückschraube (Stemler) sieht nach einmal Abdrücken und langem Würgen (um das verkeilte Teil wieder aus dem KW-Stumpf zu bekommen), so aus (-> Bild)  ;D :saufen:

Mit einer selbst abgedrehten (leider verlegten :kopfhau:) 10.9er Schraube hatte ich zuvor noch nie irgendwelche Probleme.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Genau-ich hab´s auch so gemacht,Schraube im Schleifbock vorn drei cm vom Gewinde befreit(und noch etwas mehr),man sollte aber wirklich eine gehärtete Schraube verwenden,mir ist schonmal eine im Anker abgerissen....
Gruß André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge