vorderen Lagerdeckel demontieren, ohne KW auszubauen ?

Begonnen von 4Taktix, 06 Januar 2014, 08:36:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebe Gemeinde,
kann man den vorderen KW-Lagerdeckel demontieren, ohne die KW auszubauen ?
In der Rep-Anleitung für R25 (gilt ja bei Motordemontage auch für 25/3) wird zwar beschrieben,
wie nacheinander das vordere Lager, das NW-Zahnrad, die Lagerbüchse mit Lager, und dann der
Lagerdeckel demontiert wird, aber auf der Abbildung ist dann die halb ausgefädelte KW zu sehen,
wo das ganze Paket noch auf dem vorderen Stumpf sitzt.
Falls das geht, ist danach das vordere Lager weiter verwendbar ?
(Vorausgesetzt, es war vorher noch nicht defekt/verschlissen)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

berndr253

Ich denke nicht, dass die Demontage des vorderen Lagerschildes bei eingebauter KW möglich ist. Hab das aber noch nie probiert, vielleicht gibts ja jemanden, der das schon mal gemacht hat.
Wirst den Motor aber ordentlich anwärmen müssen, damit das Lagerschild leicht aus dem Gehäuse gezogen werden kann. Möglicherweise kannst Du das Lagerschild komplett mit Lager usw. mittels Abzieher/Auszieher über die KW abziehen.

Das Lager würde ich nicht wieder verwenden - ein neues Lager mit Blechkäfig kostet doch nur ein paar Euro - es sei denn, Du verwendest hier ein Lager mit Massivmessingkäfig, das ist naturgemäß ein wenig teurer.

ICH würde die ganze Welle rausnehmen, so groß ist der Aufwand doch eigentlich nicht. Wenn Du Werkzeuge brauchst melde Dich mit Angabe was Du benötigst, kann ich Dir leihen - oder komm vorbei.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Sascha,
gehen könnte das schon.
Nur habe ich die Vermutung, dass derartige Versuche zu abgebrochenen Lagerschildohren führen, und hinterher doch die KW raus muss.
Ich halte es nicht für witzig, Zylinder und Kolben hin oder her, die schwere KW auch nur kurz alleine mit Last auf dem hinteren Lager ruhen zu lassen.
Was soll Dein Vorhaben eigentlich bringen?

Clemens

PS: Lager? Schmeiß wech


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Allein der Gedanke, das Zahnrad der Kurbelwelle dann bei eingebauter KW aufzfädeln... Und evt. Noch mit ein paar Schlägen nachhelfen zu müssen... Und das ganze geht auf das hintere Hauptlager...

Machs nicht!

Viele Grüsse,

Woife

kruemel

Sascha, was hast du eigentlich vor? Vielleicht ist das bei Deinem Vorhaben ja nicht erforderlich...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

4Taktix

Dann mal der Reihe nach:
bernd schrieb:
ZitatMöglicherweise kannst Du das Lagerschild komplett mit Lager usw. mittels Abzieher/Auszieher über die KW abziehen.
So isses auf Seite 15 in der Rep.-Anleitung beschrieben, der Matra-Abzieher 467 wird mit den orig.-Schrauben an der Lagerbüchse fixiert,
diese gehen durch bis in den Lagerdeckel. Der Abzieher stützt sich gegen den KW-Stumpf.
Erst wird der Lagerdeckel mit Lagerbüchse und Lager abgezogen, danach erst die KW entfernt, so ist die Reihenfolge in der Anleitung.

Clemens schrieb:
Zitatdass derartige Versuche zu abgebrochenen Lagerschildohren führen,
Wieso, kommt doch keine Last drauf. Der übliche Verdächtige oben ist eh' schon ab...

Woife:
Zitatdas Zahnrad der Kurbelwelle dann bei eingebauter KW aufzfädeln... Und evt. Noch mit ein paar Schlägen nachhelfen zu müssen... Und das ganze geht auf das hintere Hauptlager...
Soweit hatte ich noch garnicht gedacht - aber stimmt, ist ein Aspekt.

Und für Kruemel: Ich will mir ein genaues Bild über den Verlauf und die Lage der Ölkanäle machen.
Eben ist mir eingefallen, dass ich das "Klacks schraubt an NSU Max und BMW-Einzylinder" ja doch schon mal gekauft hatte,
hab's auch gefunden und bin jetzt einen Schritt weiter.
Also geht der Ölkanal unten mittig in den Lagerschild rein, und oben links (bei draufsicht von vorn) wieder raus, weiter zum Kopf.
Wie kommt das Öl zum vorderen KW-Lager, wenn beide Ölkanäle im Lagersitz auf dem Lageraussenring enden ?

Dann sind da noch zwei winzige Bohrungen im Lagerdeckel, eine nach vorn/aussen, die geht vermutlich zum Röhrchen für die Kette,
die andere nach innen, unten, ein Stück neben dem Ölkanal. Ist das die Bohrung, aus der es ins Schleuderblech laufen soll ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zur eigentlichen Frage hatten wir hier schon mal einen Tret. Steht auch das ein oder andere.

ZitatDer Abzieher stützt sich gegen den KW-Stumpf.
Ich hätte hier Sorge, daß, wenn der Lagerdeckel hakt, der Abzieher die KW "ins Gehäuse" drückt.
Dem hinteren Hauptlager wärs egal, das ist ja verschieblich.
Aber das Pleuel könnte Probleme bekommen... zumindest, wenn Zylinder und Kolben noch angebaut sind... :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

OK, die ursprüngliche Frage ist weitestgehend geklärt.
Bleibt offen, warum es in der Rep.-Anleitung so im Text steht, auf dem zugehörigen Bild beim Ausfädeln aber alles noch auf der KW
sitzt.

Wichtiger sind mir die beiden neuen Fragen:
...Also geht der Ölkanal unten mittig in den Lagerschild rein, und oben links (bei draufsicht von vorn) wieder raus, weiter zum Kopf.
Wie kommt das Öl zum vorderen KW-Lager, wenn beide Ölkanäle im Lagersitz auf dem Lageraussenring enden ?

Dann sind da noch zwei winzige Bohrungen im Lagerdeckel, eine nach vorn/aussen, die geht vermutlich zum Röhrchen für die Kette,
die andere nach innen, unten, ein Stück neben dem Ölkanal. Ist das die Bohrung, aus der es ins Schleuderblech laufen soll ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

gradweg

hi,

Frage 1. besorgt das öl vom kettenritzel

Frage 2. ja

gruss reinhold

4Taktix

unglaublich, dass das funktioniert.
Oder es ist ein Missverständnis - ich meinte nicht das kleine Lager vor dem Kettenrad, sondern das vordere Hauptlager,
das im Lagerdeckel. Wird das wirklich nur mit "Kleckeröl" versorgt ? Das hintere kW-Lager dann womöglich auch ?
Think outside the box !

gradweg

Hi,

Sascha, du stellst sachen in frage die 100000 tausendfach erprobt wurden. :)
viele   beschweren sich darüber das überall öl aus dem motor gedrückt wird u.

du stellst die ölversorgung zur diskussion. ;D

gruss reinhold


Heiko

Nebenbei, um zum Thema zurück zu kommen,  ;D

um den Lagerdeckel der Kurbelwelle auszubauen, muß erst das Nockenwellenritzel runter... das geht aber nur wenn die Nockenwelle draußen ist. Dafür muß aber der Kopf runter um die Stößelsstangen und Stößelbecher auszubauen.

Dann kann man auch zu guter letzt die vier Muttern am Zylinderfuß entfernen und diesen abbauen.

Das ist alles nur Gemurkse und Gefummel und spart keine Zeit so wie Du dir das vorstellst.  :-*


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ich hatte ja gerade keine richtige Vorstellung, deswegen hab' ich mal gefragt  :traurig:
Und da ist die Rep-Anleitung eben zweideutig, auch darum. Und bis zur Fussdichtung ist eh alles runter/weg.
Und in "Klacks schraubt an..." wird das NW-Rad abgezogen, während die NW drin bleibt.
Er geht aber auch recht sorglos mit Prellschlägen auf Abzieherspindeln los, wo die Wellen (KW und NW) noch im Gehäuse stecken......
Durch die Aspekte von Woife und Anselm wäre ich da jetzt schon vorsichtiger, sind sehr plausibel.
Es geht mir einzig und allein um den exakten Ölverlauf, darum wollte ich den Lagerdeckel und die Lagerhülse mal selbst in Augenschein
nehmen. Habe inzwischen über den Umweg google ein schönes Bild von Thomas (Odeon) gefunden und bin ja nun auch durch
Reinhold geläutert. Trotzdem will ich mir diese kleinen Löchlein doch mal selbst ansehen. Oder hat einer ein Bild vom Lagerdeckel ohne
Lagerbüchse, auf dem man die Ölnut oder was auch immer da im Büchsensitz verläuft, sehen kann ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Habe mich mal im www nach den KW-Lagern (6204 und 6206) umgesehen,  gibt's ja wirklich für'n Taschengeld, dz dz dz.
Ich hatte die Preise der hier einschlägigen Händler im Kopf... wieder 'was gelernt  ;)
Kauf ich also erstmal 'ne 36er Nuss  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge