Welches Motoröl nimmt man am besten für die R25/2 bzw. 25/3

Begonnen von Sonntagsfahrer, 01 April 2007, 19:25:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonntagsfahrer

Hallo,
welches Motoröl nehme ich am besten für die R25/2 bzw. R25/3???
Bisher fahre ich alle meine Fahrzeuge, egal ob Motorräder oder Traktoren mit  15W30 aus dem Baumarkt (6,99 Euro für 5 Liter)
Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer


guest265

Hallo Sonntagsfahrer,
wenn Du alle Antworten/Infos aus früheren Beiträgen zu diesem Thema lesen möchtest, ist der Sonntag gelaufen.
Also dann mal "Suchen" benutzen. Kommt jede Menge hochinteressantes Material.
Ich nehme für meinen Rasenmäher und meine R26 HD 40 von Fuchs und zwar für Motor, Antrieb und Getriebe weil ich nur bei Termperaturen über 15 Grad fahre.
Helga W(eichei)-(armduschen)

kruemel

SAE 30  - ohne hier einen Glaubenskrieg wieder herauf zu beschwören... Bei kurzen Wechselintervallen und geringen Fahrleistungen ist es eigentlich egal, hauptsache es schmiert und ist nicht zu dünn. Bei Vielfahrern wird die Sache interessanter. Denke immer daran, die Öle von 1950 waren nicht mehr als Magarine...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Zitat von: kruemel am 01 April 2007, 22:08:59
und geringen Fahrleistungen ist es eigentlich egal,
Einspruch Euer Ehren  8)

Wer nicht viel fährt sammelt trotzdem Säuren im Öl an, durch Verbrennungsrückstände, die korrosiv wirken.
Vielleicht empfiehlt sich ja 2mal im Jahr : einmal zu Saisonstart und dann nochmal im September, das Öl zu wechseln.

Wenn viel gefahren wird, dann eben noch zwischendurch  ;)

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

ClassiCmen


Heiko

Nichts, ist nur ein Hersteller bzw. Vertrieb von Ölen verschiedener Spezifikationen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

uhropa15754

Hllo Sonntagsfahrer,habe mich bei der "mobilen tradition"erkundigt und zur Antwort bekommen :Nur Einbereichsöl HD 40 !zu verwenden" .Ich habe seit 2 Jahren damit die besten Erfahrungen gemacht.
MfG.H. Simroth.

Sonntagsfahrer

Ich danke Euch, dann werde ich mich einmal auf den Weg begeben und mir Einbeeichsöl HD 40 besorgen und meinen kleinen Süßen dieses einflößen...........angemerkt sei, dass ich bisher mit 15W30 auch keine Probleme hatte, aber ich höre lieber auf Euch, deshalb habe ich ja auch nachgefragt!  :blumen:
Euer Sonntagsfahrer

kruemel

Fuchs mischt und füllt Motoröle für verschiedene deutsche Mineralölhersteller in deren Namen ab... hat mir der polomann erzählt.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Mir wurde folgende Story verklickert:

Es gibt eine Grundsubstanz. Die verschiedenen Ölhersteller kaufen diese und mischen dann ihre eigenen Zutaten hinein.  So entsthet dann Castrol oder Fuchs.
Ach ja Fuchs. Habe mir 40 HD Öl gekauft. Kleinste Menge: 20 Liter.
Die nächsten 10 Jahre benötige ich kein Öl mehr. ;D

Gruss Manfred  ( heute Abend Probefahrt mit 15,8 PS) :bike:

† Knut

Moin zusammen,

Alte Motoren ohne Ölfiltersollten sollten nach Möglichkeit nicht mit legiertem Synthetik- oder Mehrbereichsöl betrieben werden. Statt hochlegierter Mehrbereichs- oder Synthetiköle sollten moderne unlegierte Einbereichsöle der Viskosität SAE 40 verwendet werden.
Es handelt sich dabei um Öle die nicht mit Additiven versehen sind und vorwiegend für Kompressoren vorgesehen sind. Sie sind unter den Bezeichnungen Kompressoren-, Verdichter- oder Umlauföle nur im Mineralöl-Großhandel und nicht an der Tankstelle erhältlich.
Im Gegensatz zu Motorölen wird die Viskosität nicht durch einen SAE-Wert ausgedrückt, sondern durch die ISO VG-Klasse.
Dabei entsprechen die ISO VG-Klassen 68, 100, 150, 220 in etwa den SAE-Werten 20, 30, 40, 50.

Beispiele für solche Öle nach DIN 51506 Gruppe VDL:
WISURA kompra ! Tel.: 0421 / 549030; 84€ / 20 Liter netto
Finke Aviaticon Oel VDL: Tel.: 0421 / 69459-0; -68 = 2,25 / Liter ; -150 = 2,35 / Liter
Total DACNIS P oder CIRKAN RO

Weitere vergleichbare Typen sind z.B.:
Aral Motanol GM 150
Castrol Classic Motoröl SAE 40
AVIA AVIALUB-Spezial HD 40
Shell Vitrea
Bizol Kompressorenoel VDL 150

Habe mir gerade von der Bremer Fa. WISURA je 20 Liter 100er und 150er besorgt. Schätze, dass es auch einige Jahre reichen wird..... na ja, müsste 'mal recherchieren, wie lange das Zeugel lagerfähig ist.

Knut

Karl

Hi Knut,

wow - kaum MItglied und schon einen so interessanten Beitrag geschrieben :)
ich denke ich sollte langsam mal unsere "Tips & Tricks"-Rubrik um das ölige Thema erweitern ...

Viele Grüße,
Karl

PS.: Willkommen an Bord!   :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Hallo Karl,

danke für die Blumen.....

Das mit den Ölen incl. Viskositätsklassen und Normen gehört teilweise mit zu meiner Arbeit( auch ein Airbus braucht Öl). Wenn man erstmal die Norm hat (DIN 51506), kann man sich die Hersteller und Lieferanten "googeln".

Ansonsten haben Manfred und Krümel recht, dass das Grundöl meist dasselbe ist und je nach Verwendungszweck und Preis die Zutaten dazugemischt werden (teilweise in homöopathischen Mengen).

Die Kompressoröle habe einen weiteren Vorteil für unsere Oldies, insbesondere bei wenig Fahrleistung : meist haben sie Additive, die korrosionshemmend wirken sowie Zusätze, die Wasser binden.

Knut

Bero

Hallo Knut !!!
Auch ich möchte dich im Kreis der Oldie-Fans willkommen heißen.
Deine aufschlussreiche Abhandlung über die Ölsorten und  deren unterschiedlichen Eigenschaften hat mich ebenfalls beeindruckt und schlauer gemacht.    :respekt:
Leute wie dich haben uns noch gefehlt ( scherzhaftes Wortspiel!), soll heißen, solche Leute können wir nicht genug bekommen.
Künftig freue ich mich auf dich und deine Beiträge.    :juhuu:

Einen schönen Sonnentag und viele Grüße dich und das Forum

   BERO

† Knut

Moin zusammen,

habe heute mit dem Chef der F&E Abteilung bei (m)einem Ölhersteller zusammen gesessen. Bezüglich der Lagerfähigkeit der Kompressoröle meinte er, dass sie "unbegrenzt" lagerfähig seien...  na ja.... 5-8 Jahre mindestens.

Heisst im Klartext, man kann getrosst eine grössere Menge kaufen, ohne das über Jahre die Qualität leidet.

Soviel zum Abschluss... oder gibt es bei diesem heiklen Thema noch Kommentare??

Knut

Sonntagsfahrer

Hallo Knut,

ich möchte mich ebenfalls sehr für Deinen guten Rat bedanken, leider ist es als "Privatmann" nur im Direktverkauf bei WISURA möglich  Öl zu erwerben. Da ich aus S-H. komme und hier kein Geschäftspartner von WISURA sitzt  ist der Weg etwas weit, aber ich habe nun ebenfalls einen örtlichen Händler gefunden, der 20L Einbereichsöl SAE 40/HD40 für 4,00 Euro/Liter anbietet zzgl. Merkelsteuer. Der Juni kann kommen, denn dann darf ich endlich mit meinen Kleinen auf die Straße und muß nicht nur mit der großen Gummikuh fahren. Sonntagsfahrer

Wer in S-H- bedarf an der Lieferadresse hat, darf sich gerne melden.

† Knut

Moin zusammen,

habe vor ein paar Tagen nach 1500 km mit dem Kompressoröl WISURA Kompra VDL 100 (=SAE 30) den ersten Motor-Ölwechsel gemacht. Vorher den Motor schön warm gefahren, 10 Minuten stehen lassen und dann abgelassen. Erst kam sehr dunkles Öl aus dem unteren Bereich der Ölwanne, dann zunehmend helleres.

Neugierig habe ich auch noch die Ölwanne abgenommen und freute mich über sehr geringe Rückstände in der Wanne sowie einem fast sauberen Sieb- und Ölschleuderblech. Soweit ist mich erinnern kann, war der Motor vor 1500km noch nicht so sauber, soweit ich das bei abgenommenen Zylinder erkennen konnte.

Zum Getriebe:

Beim letzten Getriebeölwechsel vor 1500km wurde eine weiss-grünliche Emulsion ausgespült. Weiss deutet auf Wasser hin, das grünliche könnte von angegriffenen Buntmetallen wegen GL5 Additiven kommen. Das hatte der Vorbesitzer wohl richtig gut gemeint. Hier hatte ich das 150er (=SAE 40) auch von WISURA eingefüllt.
Als ich jetzt abgelassen habe, kam bernsteinfarbenes Öl aus dem Ablass. Kein Wasser, nix grün. Hat sich also gelohnt, die Tülle der Tachowelle neu zu kaufen, mit Fett zu füllen und oben mit 'nem Kabelbinder zuzubinden. Und Regenfahrten hatte ich schon genug in den letzten Wochen.

Also, ich bin mit dem WISURA Öl zufrieden, mehr Undichtigkeiten hat es nicht gegeben, vielleicht eher im Gegenteil, Ölverbrauch ca. 1/4 Liter auf 1000km.

Nur so als Beitrag am Freitag nachmittag und als Erfahrungsbericht zu Antwort #10 mit Kompressor-Ölen nach DIN 51506 Gruppe VDL weiter oben.

Knut

HanMor

Nabend.

Ich hänge mich hier mit einer Frage mal dran. Kann ich ein VDL 150 das ganze Jahr fahren, d.h. etwa März bis Oktober. Ich will nicht gerne mit mehreren Öltypen hantieren.

LG
HanMor

stefank

Fuchs ist ein traditionsreicher Betrieb im alten Teil vom Mannheimer Industriehafen. Die haben dort sogar eine eigene Eisenbahn. Also nicht das Schienennetz sondern ein paar Rangierloks und einigen Güterwagen für den Transport von einem Betriebsteil zum anderen über das Hafen-Schienennetz. Und die werden noch fleißig benutzt. Das kann man besichtigen, auf einer der Hafenrundfahrten mit einem alten Schienenbus des Vereins historische Eisenbahn Mannheim. Sehr empfehlenswert !
Es grüßt
Stefan

panr50

:schrauber:   Ik gebruik altijd BELRAY.
:bike:       20W-50  verpakking van 4 liter.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

onkelheri

Ich pack in die alten Motorräder billiges Baumarktöl! Weil erstens, ist heutiges "Baumarktöl" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einem höheren Qualitätsniveau als die Öle hier eben der '70er und ganz sicher der '50er ...

Zweitens mache ich mir bei Öltemperaturen über 100°C keine Gedanken über Kondenswasser im Öl ...

Ich habe AUCH KEINE HEMMUNGEN GEBRAUCHTES ÖL IN DIE ÖLSÄUFER ZU KIPPEN ;-)

Gruß Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Timmmäh

Kipp mal schön gebrauchtes Öl rein, die Schleuderscheibe freut sich.
Dann hat die auch mal wieder richtig was zu tun.

Grüße,
Tim

PS
R27, kein bemerkbarer Ölverbrauch
101010

schraubenkoenig

meine säuft kein Öl. und die Diskussion ums Öl- bricht man hier besser nicht vom Zaun.

OldsCool!

Tja... schmieren tut unseren Motor fast alles, das stimmt schon. Nur muss man das alte Konzept der Ölkreislaufreinigung auch mit berücksichtigen (kein Ölfilter der den Namen verdient). Deswegen ist ein normales Öl mit Additiven, welche die Abriebpartikel in Schwebe halten sollen um sie normalerweise dann bis zum Ölfilter zu transportieren, bei unseren Maschinen nachteilig. Wir brauchen ein Öl, welches die Partikel sozusagen bindet und als Schlamm am Boden der Ölwanne hält. Andernfalls wird der Dreck ständig durch den Ölkreislauf gefördert und bleibt dann wo anders hängen (im schlimmsten Fall im Ölschleuderblech).
So hab ich das grob recherchiert und verstanden.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ölempfehlungen gibts hier so viele wie Mitglieder im Forum. Mach Dir selber ein Bild und beschaff Dir das "Praxishandbuch Öl" von Richard Michell. Da findest Du fundierte Aussagen über dieses Thema. 

Altöl gehört in keinem Fall in den Motor - da hat Tim vollkommen Recht - ein mineralisches Mehrbereichsöl aus dem Baumarkt tut es für den Motor sicher.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Man könnte ja auch das Öl (welches auch immer) nach 1000 km ablassen, und "extern" filtern (Alte Pumpe, paar Schläuche, Adapter mit Ölfilter)
und dann wieder 'reinkippen.
Obwohl - eigentlich isses mir noch zu früh am Tage für Bier und Chips....... :kaffee:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Kann man auch Salatöl nehmen?
Das bessere aus Italien. ;D

Manfred

berndr253

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2016, 09:42:01
Man könnte ja auch das Öl (welches auch immer) nach 1000 km ablassen, und "extern" filtern (Alte Pumpe, paar Schläuche, Adapter mit Ölfilter)
und dann wieder 'reinkippen.
Obwohl - eigentlich isses mir noch zu früh am Tage für Bier und Chips....... :kaffee:
Gruß,
Sascha
Bringt nich viel - die "dicken und schweren" Partikel sind dann schon im Ölschleuderblech. Besser isses ein ein paar kräftige Magnet in die Ölwanne zu legen die die magnetischen Teile schon in der Wanne zurückhalten!
Leben und Leben lassen

4Taktix

Salatöl ist für die Temperaturen nicht gedacht, das brennt an.
Dann lieber Rama Culinesse mit "Bratstartsignal" - wenn es aufhört, Bläschen zu machen, kannst Du am Hahn drehen und "Braten"  :D

In einem Fernreisebericht (Algerische Wüste) wurde mal beschrieben, wie sich einer die Getriebeölablassschraube auf einem Felsen abrasiert hat,
und was dann passierte:
Nächstes Dorf (Lehmhütten-Kral), da wurde aus Hartholz ein "Stopfen" geschnitzt und in Ermangelung von jeglichem "Öl" hat man dann das Getriebe mit
jungen, grünen Bananen (ohne Schale) durch die Einfüllöffnung vollgestopft. Hat für mehrere Hunder Kilometer bis zur nächsten größeren Stadt gereicht,
dort wurde dann aufgemacht, gereinigt, kein Schaden erkennbar, und mit richtigem Öl neu befüllt.
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 21 Juli 2016, 09:52:55
Bringt nich viel - die "dicken und schweren" Partikel sind dann schon im Ölschleuderblech. Besser isses ein ein paar kräftige Magnet in die Ölwanne zu legen die die magnetischen Teile schon in der Wanne zurückhalten!
Also wenn im Öl schon magnetische Partikel sind, ist der Arsch schon fast ab, würde ich sagen.
M.E. besteht der überwiegende Teil der "Verunreinigungen" aus Verbrennungsrückständen. Und Alu ist ja auch nicht magnetisch.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge