Ganz schön verschmoddert...

Begonnen von malger87, 20 September 2016, 19:57:13

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malger87

Hallo Forumsgemeinde,

da ich meinen Eintopf dieses Jahr nicht mehr bewegen werde, habe ich mich entschlossen mit der geplanten Motorrevision anzufangen.

Heute habe ich schonmal Kipphebel, Zylinderkopf und Zylinder abgebaut und habe dabei ganz schön viel Schmodder gefunden.
Wie sollte ich weiter vorgehen?  ???

- Den Zylinderkopf wollte ich zum überholen weggeben, da auch ein neues Krümmergewinde rein muss. (Wo am besten machen lassen?)
- Zylinder hat keine Spürbaren Rillen, wollte ich feinhohnen lassen.
- Den Kolben wollte ich eigentlich behalten, nur neue Kolbenringe.

Lichtmaschiene schicke zu melgyver zum überholen.
Fehlt noch der Rest  :schrauber:

Sollte ich jetzt mal den Motor ausbauen? Um nach der Steuerkette, Kupplung, Ölschleuderblech und Kurbelwelle zu schauen?


Vielen Dank und Gruss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

hannes55

#2
Würde ich auf alle Fälle machen...
die halbe Arbeit ist doch eh schon getan! :applaus: :applaus:

So wie das aussieht, solltest du zumindest das Ölschleuderblech säubern...
wahrscheinlich hast du dann auch "Luft" im Pleuellager.
Raus isser doch jetzt gleich!

Gruß,Hannes
(die SGE führt zur Pause 0:1!)
Was dann?!

Freude


Kompressor_Peter

Hallo Malte,

unseren Kopf haben wir beim Stemler überholen lassen. Bei uns war
ebenfalls das Auspuffgewinde hinüber. Arbeit war gut. Hat im Vorfeld
auch sofort angekündigt, dass es etwa vier Wochen dauern könnte.
Kam dann aber etwas früher. Zum Preis kann ich leider nichts mehr sagen,
ist auch schon etliche Jahre her. Sollte aber in seiner Preisliste stehen.

Wie Hannes schon geschrieben hat.... dann noch die Lager (kosten nicht
die Welt) und Wedis austauschen.

Den Kolben sollten sich mal unsere Spezialisten ansehen. Hängt da so
dick Ölkohle drauf oder täuscht das auf dem Bild?

Grüße und viel Erfolg,
Kevin und Peter
 

malger87

Zitat von: Kompressor_Peter am 20 September 2016, 21:53:02

Hängt da so dick Ölkohle drauf oder täuscht das auf dem Bild?


Ich würde schon sagen, das 1,5mm sind...das Zeug ist echt viel geworden


Gibt es dafür eine Begründung? Noch nichtmal meine 125er 2 Takter hatte soviel Ölkohle....

Guss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

guest474

Begründung? Viele hat es da
Ventilführungen, Kolbenbringe, zuviel Öl im Gehäuse

Manfred

cledrera

#7
Eine weitere Begründung hätte ich auf Lager:
Der Kopf war wohl lange Jahre nicht ab und zudem wurde viel im Bummelbetrieb gefahren.

Den Kopf würde ich so übrigens nicht zur Instandsetzung geben.
Die Arbeit, den Feuersteg blitzeblank zu machen und auch sonst im Brennraum (vorsichtig) die Ölkohle zu entfernen, würde ich selber machen.
Ich würde auch hingehen und die Ventile ausbauen und säubern.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Auslassventil stark verkokt wäre.
Dagegen hilft diese Vorgehensweise: Film

Was den Kolben anbelangt: Ausbauen und reinigen. Was da drauf ist, ist zuviel.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ventile ausbauen und das max. Spiel ermitteln.->WBH
Gleiches gilt für Kolben +´Zylinder
Dann entscheiden.
Manfred

berndr253

Hallo Malte,

weisst Du wie viele Kilometer der Kopf runter hat- spricht wie viele Kilometer die Ventile drin sind?
Falls Du das nicht wissen solltest würde ICH an Deiner Stelle den Kopf prüfen lassen und zumindest das Auslassventil erneuern. Nichts ist ärgerlicher wenn das Auslassventil bei voller Fahrt abreisst.

Sind noch Honspuren im Zylinder erkennbar? Wenn Du das notwendige Werkzeuge hast kannst Du den Kolben und den Zylinder vermessen - wie Manfred schon geschrieben hat - das Verschleissmaß findest Du im Werkstatthandbuch.

Um das Ölschleuderblech zu reinigen muss die Kurbelwelle raus - ...

Das wird schon - viel Spass beim Schrauben!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Hallo Malte,

wenns nix wird, denächst ist Veterama.  ;D

Manfred

malger87

@Manfred
da wollte ich sowieso hin  :prost: nach Teilen suchen, die ich noch brauche
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

guest474


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